• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Radeon RX 6900 XT LC: Alternatives AMD-Topmodell mit AiO-Kühler - Bilder und Benchmarks

DARPA

Volt-Modder(in)
Da die XTXH-Chips neben der vorangegangenen Selektierung dann auf bis zu 1,2V, anstatt die typischen 1,175V einer normalen Ref zugreifen können,gehe ich davon aus,dass du eine Phase mehr hast auf dem PCB.
Wenn dann 3 zusätzliche Phasen für GFX-Spannung, so wie die meisten Custom Modelle es haben.
Auf dem Referenz-PCB ist ein 16-Phasen PWM-Controller für GFX+SOC verbaut mit der Konfig 11+2. Die Customs nutzen das gleiche Layout und stocken dann auf 14+2 auf.

Dann könnten die User mit custom-WaKü sie leicht in ihr System einbinden
Ich weiss nicht wie es dir geht, aber für nen cutom loop würde ich nie so nen AIO-Modell holen.
 

VeriteGolem

Software-Overclocker(in)
"Hier die größten, tollsten und leckeren Matjes in ganz Deutschland" auch wenn es vielleicht nur eine Sprotte ist.
Isch muss beklobbt sein, mein Chef bringt mich um!!!!!!

Schalt bei dem 3090 Killer doch mal DLSS 2.0 zu und Raytracing....oh wait. Fidelity FX kommt ja bald....irgendwann.....vielleicht....und ist dann sicher voll toll, zumindestes auf Xbox

Wenn dir deine 6900 Spaß macht. Ok. Bei den momentanen Preisgefüge stellt sich mir persönlich aber nicht die Frage. Da müsste die 6900 schon um die 1000 kosten und verfügbar sein. Amd mischt mit. Ist besser als früher. Mehr Konkurrenz. Aber führend sind die in keinster Weise, da hätten sie genügend Karten liefern müssen zu guten Preisen, dann wären sie nach Corona sogar Marktführer. So bleibt weiterhin das Monopol und Standbein im Konsolensektor. Steam HW Umfragen werden weiter 70% Nvidia anzeigen.

Und die 3090 schlägt das Ding selbst im maximalsten OC nur in synthetischen Benchmarks wo alle Parameter zu Gunsten von AMD gestellt werden, oder halt wieder in den 1-2 Games die AMD sich leisten kann zu supporten, wie Battlefield, das wird ja immer gerne genommen. Aber nen Vergleichstest würde eine gleichwohl übertaktete 3090 nehmen ;) Nicht MAX OC 6900 vs. Retail 3090. Das macht keinen Sinn Bruh.
 

Thepunisher2403

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Genau das wird aber passieren, mit dem Juni Treiber release kommt SR und mit zusätzlich massiv gains in Performance.
XDDDD omg jetzt kommt echt wieder der wunder Treiber .....
das haben wir von euch schon so oft gehört... das ist mittlerweile ein Running Gag bei euch...
ein paar Wochen später dann wieder ja das kommt erst im nächsten Treiber...
lass es einfach....

AMD hat gute karten abgeliefert und sind nahe an Nvidia rangekommen aber macht doch endlich nicht mehr daraus als es ist...
Seid doch endlich mal damit zufrieden das ihr wieder ein guter Konkurrent für Nvidia nach sehr langer zeit seit....

Aber das können die schönen AMD Fanboys ja nicht ;)
@VeriteGolem
Was soll das nervöse Gestammel, Fidelity FX kommt am 20 Juni und wird richtig aufräumen.
von wegen... hat man ja an den Vorführungen gesehen wie schlecht das ist....
nicht umsonst hat Nvidia die Tensor Kerne dafür an Board....
 

Thepunisher2403

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wundertreiber würde ich es auch nicht nennen, nur über die Leistung von Fidelity FX werden sich die Gamer noch wundern.
am 20. juni werde ich dich daran erinnern wenn es dann die tests gibt aber im vorfeld wurde das ja schon etwas eingeschätz da wird es keine wunder mehr geben dann platz die amd blase :D

omg was behaupten und dann nicht mal wissen wofür man die tensor kerne nutzen kann XD
niedlich wie ein amd fanboy nvidia technik erklären will...
 

Thepunisher2403

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Unsinn, das ist der Startschuss für was wirklich Neues mit Zukunft wo von die Gamer wirklich was haben werden und es ist nur der Anfang, denn mit RDNA3 kommt schon Fidelity FX II.
mit solchen Parolen kannst du vllt kinder beeindrucken.....

Das gleiche hast du jetzt schon bei RDNA und RDNA 2 gesagt und jetzt wieder das selbe über RDNA 3....
Sowas von lw...
grad eben sagst noch das neue Fidelity FX wird super komischerweise sprichst jetzt schon über Fidelity FX II damit sagst du ja selber das Fidelity FX nicht gut wird XD wenn man jetzt schon den Nachfolger nenn muss...

Alles andere was über RDNA 3 oder Lovelace/Hopper hört sind nichts anderes als Gerüchte und noch lange hin bis die erscheinen also mach nicht so einen großen wind sonst blamierst du dich erneut....oder merkst du das schon gar nicht mehr

Ps: is schon witzig wie du jedes mal auf ein neues thema versuchst abzulenken :D
 

Chatstar

Software-Overclocker(in)
grad eben sagst noch das neue Fidelity FX wird super komischerweise sprichst jetzt schon über Fidelity FX II damit sagst du ja selber das Fidelity FX nicht gut wird XD wenn man jetzt schon den Nachfolger nenn muss...

Ich will damit sagen, dass dort ein System dahinter steckt mit einer Strategie die zum Marktherrscher führen wird.
Einfach mal noch etwas Geduld haben aber die Zeichen sprechen eine klare und unmissverständliche Sprache!
 

Thepunisher2403

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich will damit sagen, dass dort ein System dahinter steckt mit einer Strategie die zum Marktherrscher führen wird.
Einfach mal noch etwas Geduld haben aber die Zeichen sprechen eine klare und unmissverständliche Sprache!
und wieder nur haltlose Behauptungen und Parolen....
ahh.. und nvidia hatte die natürlich in der Vergangenheit nicht... hatten ja nur die stärksten karten... haben raytracing eingeführt...haben dlss eingeführt und verbessert mit 2.0...

die zeichen sprechen keine eindeutige sprache denn dann müsste amd nvidia deutlich überlegen sein.. was defacto nicht ist......
es ist einfach unglaublich was für ein fanboy du bist und wie du fakten und sachen komplett verdrehst....
die nicht mal ansatzweise der wirklichkeit entsprechen....

alleine der satz "zum marktherscher führen wird"..
selbst wenn se nvidia hinter sich lassen würden müssten se sich erstmal die marktanteile sichern....

Und jetzt nur mal hypothetisch selbst wenn amd zum marktführer aufsteigen sollte glaubst du ernsthaft die würden dann nicht das gleiche wie nvidia abziehen?
die ziehen die preise dann genauso gewaltig an....

nur konkurenz ist für uns Kunden gut so muss jeder ans limit gehen um Kunden für sich zu generieren...

Ps: im CPU Bereich hat AMD ja schon die Preise angezogen ;)
 

Chatstar

Software-Overclocker(in)
AMD in seinem Lauf, hält weder Ox noch Esel auf!

Mehr ist dazu jetzt nicht zu sagen.

Ende der Durchsage.
 

Thepunisher2403

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD in seinem Lauf, hält weder Ox noch Esel auf!

Mehr ist dazu jetzt nicht zu sagen.

Ende der Durchsage.
Ahh deswegen ist also AMD deutlich schwächer bei Raytracing verstehe....
Mehr als 0815 Durchhalteparolen kannst wohl nicht sagen....
Was für eine Sinnloser Kommentar von dir....

Typisch wenn man eben nur ablenken muss und keine Gegenargumente mehr hat ;)
Typischer Fanboy....
 

Chatstar

Software-Overclocker(in)
Was willst du eigentlich, tust hier so, als hätte Nvidia mit Ampere irgendein Stich gemacht.
Ampere gilt nicht umsonst als Thermi II

So und jetzt zurück zum Thema :

 

Thepunisher2403

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was willst du eigentlich, tust hier so, als hätte Nvidia mit Ampere irgendein Stich gemacht.
Ampere gilt nicht umsonst als Thermi II

So und jetzt zurück zum Thema :

ich habe niemals behauptet das ampere top ist...
mal wieder versuchst abzulenken und die wahrheit zu verdrehen....

ich stelle hier nur deine mehr als falsche aussagen und fakten wieder her....
weil komischerweise behauptest du immer wieder das gleiche und nie trifft es ein und plötzlich weißt du von deinen falschen aussagen aber nicht mehr...
ich würde an deiner stelle mal den ball flach halten...

kostet ja nur 2000 euro ist ja ein richtiger schnapper XDDDD
 

Thepunisher2403

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gut dann kommen wir ja vielleicht doch noch ins Geschäft. :-D
ne ganz sicher nicht da du die fakten und die wahrheit immer verdrehst und haltlose Behauptungen aufstellst und später wenn es dann wie immer nicht so eintrifft willst davon plötzlich nix mehr wissen und wird ignoriert...

ich habe nie behauptet das AMD schlecht ist oder Ampere der heilige Grahl ist.
fakt ist das momentan die 3090 in wqhd und uhd die schnellste karte ist....
AMD hat gute arbeit geleistet und sind als Konkurrent wieder da aber mehr auch nicht
um Nvidia zu überholen fehlt schon noch viel...

das würde uns aber nix bringen checkst du das immer noch nicht.. nur starke Konkurrenz bringt uns jeweils was...
 

Thepunisher2403

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Doch doch das ist mir schon klar, aber ich akzeptiere Nvidia nicht als Konkurrent weil Gründe,

ich hoffe das Intel bald mit mischen wird.
offentsichtlich nicht....weil gründe XD sehr gutes Argument....

genau intel die ja die software so gut hinbekommen....
Intel wird kein konkurent sein höchstens im einsteiger und mittelklasse mehr nicht...
 

Chatstar

Software-Overclocker(in)

Thepunisher2403

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das sind die Gründe:

Nvidia ist meiner Meinung nach eine Firma, die man meiden sollte.
Echt jetzt....du kramst eine uralt Sache aus der Vergangenheit aus ....
Dafür hat sich die 970 mehr als ordentlich verkauft und wurde zu einer der beliebtesten Karten
Amd hat ja noch was falsches gemacht und sind der heilige Samariter und Erlöser oder wie....

Son bullshit Quatsch habe ich noch nie gehört....

NVIDIA is oben und wenn man das Monopol hat kann man sich gewisse Sachen erlauben das is überall so....

Und amd würde es genauso machen wenn se das Monopol hätten...also Quatsch nicht....
 

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Es braucht keinen Wundertreiber, die XTH sind schon gut, ...zu OCen. (L!ME im Luxx=XTU@h2o)
Der Punisher kann ja gerne mal z.Vgl. seinen Score@OCen zeigen statt nur Vermutungen anzustellen.
Beim Thema OC sind die Radeons defintiv erste Wahl derzeit.
Ich weiss nicht wie es dir geht, aber für nen cutom loop würde ich nie so nen AIO-Modell holen.
Naja ist ja immerhin dann ein selektierter Chip und wahrscheinlich besserer Ram und Phasenbestückung, da macht dass dann schon Sinn für den ein oder anderen.
 

Thepunisher2403

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Es braucht keinen Wundertreiber, die XTH sind schon gut, ...zu OCen. (L!ME im Luxx=XTU@h2o)
Der Punisher kann ja gerne mal z.Vgl. seinen Score@OCen zeigen statt nur Vermutungen anzustellen.
ahh jetzt stell ich vermutungen an interessant....hab ja nur eine 3090 aber ich muss mit sicherheit falsch liegen.

ihr amd fanboys müsst ja mit aller maccht recht haben...
is einfach echt unglaublich wie ihr die wahrheit und fakten immer verdreht aber was soll man von euch auch anderes erwarten... siehe chatstar etc...der nur ablenken kann
Beim Thema OC sind die Radeons defintiv erste Wahl derzeit.

Naja ist ja immerhin dann ein selektierter Chip und wahrscheinlich besserer Ram und Phasenbestückung, da macht dass dann schon Sinn für den ein oder anderen.
habe ich auch nichts anderes gesagt das du eine höhere mhz zahl raus bekomst is klar und auch das des oc potential höher ist auch klar nur trz ändert das daran nix...
 

RX480

Volt-Modder(in)
Du kannst auch einfach bei 270W testen.
oder Raff stellt mal ne XT-LC mit 330W nach(x)

GPU ca. 235MHz OCen + Vram18Gbps (mit ner normalen XT als 2150FT)

(x) Aussage Raff: Es wird erst mit 330W getestet wenn Es ein offizielles Modell gibt
...schau mer mal, Was passiert wenn die 6900 net mehr ganz so stark im PL hängt
(übrigens hat ne 3080FE schon ca. 335W)
 

Anhänge

  • 270W_minFps.JPG
    270W_minFps.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 10
  • 6900LC@330W.jpg
    6900LC@330W.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 6
  • 3080FE_338 Watt.png
    3080FE_338 Watt.png
    13,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Thepunisher2403

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Du kannst auch einfach bei 270W testen.
oder Raff stellt mal ne XT-LC mit 330W nach(x)

GPU ca. 235MHz OCen + Vram18Gbps (mit ner normalen XT als 2150FT)

(x) Aussage Raff: Es wird erst mit 330W getestet wenn Es ein offizielles Modell gibt
...schau mer mal, Was passiert wenn die 6900 net mehr ganz so stark im PL hängt
(übrigens hat ne 3080FE schon ca. 335W)
Ja und was willst du uns jetzt damit sagen?

Ich sagte doch schon das mehr oc Potential vorhanden ist ändert aber trz nix daran das die 3090 schneller ist bzw bleibt...

Und warum sollten man die 3090 mit weniger Watt gegeneinander vergleichen das ist ein Äpfel und Birnen vergleich....
Ihr Vergleicht immer eine 6900 mit oc aber die 3090 muss Stock oder dann mit weniger Watt laufen... so ein Krampf...

Wenn man von oc spricht dann auf beiden Seiten...das ampere mehr verbraucht is auch klar ändert aber weiter nix am Gesamtbild....
Aber typisch wenn euch die Argumente ausgehen kommt ihr natürlich mit dem Verbrauch wow.... als ob wirklich einer darauf schauen würde der sich so eine high end karte kauft
 

RX480

Volt-Modder(in)
Die 3090 ist nur schneller mit 50W mehr.

Äpfel und Birnen

aber Hänschen kann halt net rechnen (und Raff will bis dto. net)
 

Thepunisher2403

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die 3090 ist nur schneller mit 50W mehr.

Äpfel und Birnen

aber Hänschen kann halt net rechnen (und Raff will bis dto. net)
Das interessiert aber nicht ob se mehr verbraucht oder nicht....
Das Ergebnis bleibt trz das die 3090 schneller is.....

Nein du willst das ganze nur nicht einsehen und kommst jetzt mit dem Verbrauch...
Einfach witzig diese amd fanboys biegen sich ihre Realität zurecht wie es gerade passt...

Ich Drossel doch auch kein Bugatti nur weil er schneller is als die anderen (verbraucht such mehr 😉) is das selbe Prinzip....

Aber ja bleib lieber bei deiner Phantasiewelt
 

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Bei der 3090 geht doch sowieso kaum etwas mit OC, bei der 80er sogar noch weniger.
Meine 6800XT hab ich von 17200 TimeSpy auf 21400 gebracht.
 

Thepunisher2403

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Träum weiter@Stock. (realitätsferner gehts ja kaum noch)
Und wieder muss die 3090 @stock sein nur das se dann behaupten können die 6900 is mit oc schneller
Voller Äpfel Birnen vergleichen

Wenn beide übertaktet sind dann bleibt das Ergebnis unverändert checkst du das endlich jetzt mal...

Oder muss ich wieder mit Auto Vergleich kommen denn du ja nicht gerafft hast...

Der einzige der Realitätsfern ist bist du...
Der die Fakten sich so hindreht wie ers braucht...
Was für einen Sinn hat es eine übertaktete amd Karte mit einer @stock laufende Karte zu vergleichen....
Was für ein Kindergarten von dir...
Einfach sinnlos mit dir
 

RX480

Volt-Modder(in)
Bei der 3090 geht doch sowieso kaum etwas mit OC, bei der 80er sogar noch weniger.
Meine 6800XT hab ich von 17200 TimeSpy auf 21400 gebracht.
Nur die 3070er scheinen mehr Potential zu haben, ... siehe DaHell.

btw.
Übrigens sind wir hier bei PCGH Extreme und net bei 0815 Out of the Box.

@Gurdi
Die normale 6900XT @h2o von L!ME rennt auch mit LM deutlich besser.
Der Hotspot wird wohl der Schlüssel sein, wie bei Dir!
 

Anhänge

  • DaHell_3070@270W.PNG
    DaHell_3070@270W.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 6
  • L!ME6900XT@LM.JPG
    L!ME6900XT@LM.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Nur die 3070er scheinen mehr Potential zu haben, ... siehe DaHell.

btw.
Übrigens sind wir hier bei PCGH Extreme und net bei 0815 Out of the Box.

@Gurdi
Die normale 6900XT von L!ME rennt auch mit LM deutlich besser.
Der Hotspot wird wohl der Schlüssel sein.
Über 23k ist schon krass.Temp ist natürlich immer ein Schlüsselwert für OC. Die RDNA sind schon echte OC Schweine.

Die70er haben ordentliche Potential, saufen dabei aber auch ordentlich ab 2Ghz.Die 60er lassen sich richtig gut übertakten ohne nennenswerten Mehrverbrauch.
Der große NV Chip ist aber einfach fürn Arsch, 450Watt+ durch so ein Ding zu jagen für einen Hauch von Mehrleistung...
 

RX480

Volt-Modder(in)
Nö liegt am game wer schneller ist nicht am oc
Lass Dir mal von Gurdi ein paar Games@OC zeigen.

Meist sind nur olle DX11 im DrawCallLimit net zu gebrauchen.

edit: Ein ganz besonderer Fall sind olle PS-Ports auf den PC!
net immer gibts gescheite Patche wie gerade aktuell bei NieR
Dann empfiehlt Es sich, bei Games wie DaysGone mal SpecialK zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

gloriav

PC-Selbstbauer(in)
Sagte ich doch liegt an spielen ausserdem lässt sich jede gpu unterschiedlich oc also nicht interessant, schon gar nicht bei 300 watt boliden nochmal draufklatschen. Lieber 200 watt und lautlos und sparsam. Für 20-25% braucht man das doppelte an energie. Komplett behämmert
 

DARPA

Volt-Modder(in)
Naja ist ja immerhin dann ein selektierter Chip und wahrscheinlich besserer Ram und Phasenbestückung, da macht dass dann schon Sinn für den ein oder anderen.
Dann aber runter mit dem ganzen Geraffel und nen Block von der Liquid Devil drauf :)

Warum nicht? Mir gefällt der Kühler optisch besser als alles andere was an Blöcken verfügbar ist.
Ich meinte allgemein AIOs. Warum soll ich mir ne Pumpe und Radiator mit dazu kaufen, die ich eh nicht brauche. ;)Zumal die Parts meistens billiger Mist sind.
 
Oben Unten