Radeon RX 6800 (XT) und 6900 XT: Fahrplan für Tests und Verkaufsstart

Ich versuche am Mittwoch blind zuzugreifen. Wenn das nicht gelingt, dann die Woche drauf bei der Sapphie Nitro+. Falls das auch nicht klappt. Dann rechne ich erst im Frühjahr mit einer normalen Verfügbarkeit. Weil entweder, man bekommt noch die UVP von 649€ direkt bei Release oder es erledigt sich schon preistechnisch bis ca Frühjahr oder gar später. Alles dazwischen wird preislich indiskutabel sein.
Ich wüsste nicht wie man unabhängig von der Stückzahl überhaupt an ein Exemplar der originalen AMD Karte kommen soll. Ihr könnt ja mal testweise in den AMD Shop gehen und versuchen ein Exemplar der (verfügbaren) RX5700 in den Warenkorb zu legen. Ich habs bis heute nicht geschafft, egal mit welchem System/Browser...

Der Shop ist kompletter Schrott. Würde mir schon gern die RX6800 nächste Woche bestellen, glaube aber nicht dass es klappt...
Ja, das habe ich gestern auch mal zum Spass versucht. Wirklich übel und undurchsichtig, dieser Shop.
 
Endlich, gefühlt hat das eine halbe Ewigkeit gedauert, die haben echt Glück, dass Nvidia absolut mein Geld nicht will.
Dann gucken wir mal, was AMD zu DLSS 2.0 und RT zu sagen hat und ob es ausreicht und ob die dann mein Geld wollen.

Konsolen kann man ja auch nicht kaufen, da will auch niemand mein Geld.
 
Endlich, gefühlt hat das eine halbe Ewigkeit gedauert, die haben echt Glück, dass Nvidia absolut mein Geld nicht will.
Dann gucken wir mal, was AMD zu DLSS 2.0 und RT zu sagen hat und ob es ausreicht und ob die dann mein Geld wollen.

Konsolen kann man ja auch nicht kaufen, da will auch niemand mein Geld.
Freu dich nicht zu früh. Ich glaube AMD möchte dein Geld auch nicht.

Der Andrang wird genauso groß sein wie bei NVIDIA. Somit ist der Markt schneller leergefegt als mein schauen kann.
 
Ich versuche am Mittwoch blind zuzugreifen. Wenn das nicht gelingt, dann die Woche drauf bei der Sapphie Nitro+. Falls das auch nicht klappt. Dann rechne ich erst im Frühjahr mit einer normalen Verfügbarkeit. Weil entweder, man bekommt noch die UVP von 649€ direkt bei Release oder es erledigt sich schon preistechnisch bis ca Frühjahr oder gar später. Alles dazwischen wird preislich indiskutabel sein.
Ich glaube selbst bei Release wird man nur in den wenigsten Shops was für die UVP bekommen, wenn überhaupt...
Durch Nvidia haben die Shops gelernt, dass sie in der jetzigen Situation quasi jeden Preis verlangen können, Zen3 war auch recht verbreitet 50€ teurer als die UVP (was gerade den 5600X lächerlich unattraktiv macht). Die GPU's dürften noch umkämpfter sein, echter Performanceschub und das in bezahlbaren Regionen gab es ja quasi seit 4 Jahren nicht (RDNA1 war eher meh für Leute mit (guter)Pascal und Vega, Ampere existiert kaum). Bei Zen3 war man mit den Preisen vielleicht noch vorsichtig (ist ja AMD), hat sich ja aber gezeigt, dass selbst bei 400€ und mehr noch 5600X verkauft wurden. Ich tippe mal, 10% werden so gut wie alle 'großen' Shops direkt bei Release draufschlagen, unter 700€ gibts Karten höchstens in den ersten Sekunden nach Release, oder bei Shops die kaum nennenswerte Mengen an GPU's bekommen haben.
 

@TheFanaticTesters


Komme selbst aus Italien
und zusammen haben wir als 4 Einzelne Personen in ganz Italien bereits eine Ryzen 5000 CPU
Meine 5600X ist auf dem Weg zu mir...

Und weiss selbst nicht ob 6800 / XT oder Customs holen sollte.
 
Kommt drauf an, ich will eh einen Wasserkühler drauf schnallen, da nehme ich die günstige Referenz-Variante und kaufe mir für 100€ n Wasserblock. Komme ich preislich auf die guten Customs, aber habe deutlich bessere Kühlung.
Der Vergleich hinkt ein wenig oder das ist für die 100€ ein ganz besonderer Wasserblock, wenn er ohne die anderen paar 100€ teuren Komponenten für den restlichen Kühlkreislauf auskommt :lol: Dass du den Rest schon hast zählt nicht, das musstest du auch irgendwann mal kaufen^^

Also nen Fuffi würde ich noch, als Aufschlag, am 18.11 mitmachen.
Ansonsten können die erstmal andere kaufen und ich hol mir was für nen schmalen, als Übergang.
An was hast du gedacht, dass du beim Wiederverkauf der Übergangslösung nicht mehr als 50€ Verlust machst?

weil wer wartet der wartet und wärend er wartet kommt erneut was neues worauf der dann wieder wartet ec ec....
Du sagst es. Das war auch mein erster Gedanke: bis Jänner warten und sehen was die 3080Ti kann und ob ab dem Zeitpunkt nicht schon 16GB wieder "zu wenig" sein könnten (kleiner Scherz). Dann könnte AMD aber auch wieder nachlegen, wobei ich glaube, dass zb bei der 6800XT erst noch ein X(L) kommt und noch 6700(X(T)) oder vielleicht doch eine 6900(X)? Aber dann kommen ja noch die SUPER Karten von NV :schief:
 
Ich glaube selbst bei Release wird man nur in den wenigsten Shops was für die UVP bekommen, wenn überhaupt...
Durch Nvidia haben die Shops gelernt, dass sie in der jetzigen Situation quasi jeden Preis verlangen können, Zen3 war auch recht verbreitet 50€ teurer als die UVP (was gerade den 5600X lächerlich unattraktiv macht). Die GPU's dürften noch umkämpfter sein, echter Performanceschub und das in bezahlbaren Regionen gab es ja quasi seit 4 Jahren nicht (RDNA1 war eher meh für Leute mit (guter)Pascal und Vega, Ampere existiert kaum). Bei Zen3 war man mit den Preisen vielleicht noch vorsichtig (ist ja AMD), hat sich ja aber gezeigt, dass selbst bei 400€ und mehr noch 5600X verkauft wurden. Ich tippe mal, 10% werden so gut wie alle 'großen' Shops direkt bei Release draufschlagen, unter 700€ gibts Karten höchstens in den ersten Sekunden nach Release, oder bei Shops die kaum nennenswerte Mengen an GPU's bekommen haben.
gibts die 6800XT denn am 18.11 schon in shops oder sprichst du nur von den customs vsl ab 25.11?
Kommen die auch auf der website von AMD in Verkauf oder tatsächlich nur bei den Händlern?
 
Der Vergleich hinkt ein wenig oder das ist für die 100€ ein ganz besonderer Wasserblock, wenn er ohne die anderen paar 100€ teuren Komponenten für den restlichen Kühlkreislauf auskommt :lol: Dass du den Rest schon hast zählt nicht, das musstest du auch irgendwann mal kaufen^^


An was hast du gedacht, dass du beim Wiederverkauf der Übergangslösung nicht mehr als 50€ Verlust machst?


Du sagst es. Das war auch mein erster Gedanke: bis Jänner warten und sehen was die 3080Ti kann und ob ab dem Zeitpunkt nicht schon 16GB wieder "zu wenig" sein könnten (kleiner Scherz). Dann könnte AMD aber auch wieder nachlegen, wobei ich glaube, dass zb bei der 6800XT erst noch ein X(L) kommt und noch 6700(X(T)) oder vielleicht doch eine 6900(X)? Aber dann kommen ja noch die SUPER Karten von NV :schief:

Ob noch Luft ist für so viel super ? Mit der 2XXX gen hatte Nvidia noch Spielraum, Ampere ist allerdings ziemlich auf die Kante genäht. Ich sehe da nur Möglichkeit für die 3080ti, quasi ne "günstige" 3090. Ansonsten ist eher Schicht im Schacht. Finde es eh lustig, würde mir ganz schön in der Arsch beißen als Käufer einer 3090 wenn im Jannuar eine Karte für ~600 € weniger kommt die gleich schnell ist mir ein paar GB weniger....
 
Na ja, der folgende Beitrag wird wohl die Verfügbarkeit zu release auch nicht gerade steigern.

Dabei scheint es sich um eine Referenzkarte gehandelt zu haben und sie hatte dabei eine avg. GPU Power von nur 208W (nicht TBP!) dies bei sagenhaften avg. 2.532GHz.
Wie hoch wird da wohl erst z.B.: eine Sapphire Toxic takten können?

Ups gerade gesehen das es sich dabei lediglich um eine RX 6800 handeln soll!
Quelle
2500 MHz 6800xt.png

capeframex zoom.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze höher als der 6800 wird keiner Takten können, kleinere chips können immer höher Takten. Eine 1660 Stabil auf 2100mhz zu bekommen ist sehr einfach als Beispiel. Aber takt ist nicht alles amd muss das auch in Leistung umsetzen.
 
die xbox ist arschlahm wenn ich mir das vergleichsvideo von digital foundry ansehe zu watch dogs.
Ich würde sagen das man RDNA2 wie es bei Navi 21: 6800(XT), 6900) zum Einsatz kommt, nicht 1:1 mit dem RDNA2 Derivat in der XBOX / PS5 vergleichen sollte, weil der Unterste Punkt: " Performance per clock enhancement via new Infinity cache" bei den Konsolen schlicht fehlt. Wie groß dieser Einfluss am Ende sein wird werden wir ja bald wissen.
Daher wenn nicht alle Stricke reißen erwarte ich mir nicht nur mehr CU's + deutlich mehr Takt, sondern auch eine deutliche IPC Steigerung nicht nur relative zur RX 5700XT sondern auch relative zur XBOX.

rdna2 15 IPC.png
 
Ja, hatte mir der Shop der CPU gesagt
Italienischer Großhändler... von jenem der Shop ordert oder gar selbst versandt wird.
Auch bei den RyZen 5000 CPU wären in etwa nur solche Stückzahlen aufrufbar.
 
Endlich, gefühlt hat das eine halbe Ewigkeit gedauert, die haben echt Glück, dass Nvidia absolut mein Geld nicht will.
Dann gucken wir mal, was AMD zu DLSS 2.0 und RT zu sagen hat und ob es ausreicht und ob die dann mein Geld wollen.
Du weißt aber schon, dass AMD noch daran arbeitet (es also nicht fertig ist), so etwas wie DLSS anbieten zu können, Ray Tracing gibt es über DX12 Ultimate. Das heißt aber auch, Spiele, die momentan schon Ray Tracing unterstützen, wird man ohne größeres Update nur mit den nVidia RTX Karten spielen können.
Bisher hat nur CDP (mit Cyberpunk 2077) einen "nachgeschobenen" Upgrade auf DX12 Ultimate DXR angekündigt, die anderen bleiben erstmal nur mit den RTX-Karten spielbar. Und ohne DLSS werden die Frameraten mit Ray Tracing bekanntermaßen nicht so pralle sein.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch viel Potential in den AMD RX 6xxxer Karten sehe. Es ist halt auch noch von AMD viel zu tun.
 
An was hast du gedacht, dass du beim Wiederverkauf der Übergangslösung nicht mehr als 50€ Verlust machst?
An nix wildes, GTX 960/70 evtl. für 50€ oder so, die bekommen danach dann meine Cousins.

als Info:
Hatte meine 1080 verkauft weil ich die 3070 haben wollte, nun aber die RX 6800XT.
Seit paar Wochen quäle ich mich mit der HD 530;-) und hoffe das endet nächste Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück