Radeon RX 6800 (XT) und 6900 XT: Fahrplan für Tests und Verkaufsstart

.. wird ebenso absehbar schnell in Lieferengpässe geraten da der Bedarf hoch ist.
Das Milliardenkonzerne, die wissen genau wie hoch der Bedarf ist, die zahlen dutzende Millionen für PR, Marktanalyse etc.

Zudem ist der "Markt", ein Wortwitz wenn man hier sich die Hauptdarsteller ansieht, derer es nur drei gibt (Intel, AMD, Nvidia), überschaubar. Man kennt die Kaufkraft und das zu erwartende Marktvolumen bis in die einzelnen erschloßenen Regionen.

Von dem her ist hier eher von Mißwirtschaft oder Gleichgültigkeit zu reden. In einem Kartell kann man sich das leisten. Ansonsten kenne ich ja die Spitzen bei den Begeistern bis auf ein paar hundert Stück genau, produziere so vor, kann mir dann etwas Zeit lassen bis das neue Produkt bei der Masse der Verbraucher ankommt und lege dann wieder kräftig vor, wenn das Produkt einschlägt. Oder sinnvoller, ich produziere gleichmäßig nach den zu erwartenden Zahlen.

Oder irgendwas hemmt die letzten Jahre den globalen Fluß, was das sein könnte muß man sehen. Sei es wie es sei.
 
"Mißwirtschaft oder Gleichgültigkeit" ... ich denke eher nicht. Hier geht es einfach um Gewinnmaximierung, dem elementarsten Grundsatz einer jeden AG. Es gibt keinen Grund einen "perfekten" Launch anzuvisieren, da ein derartiges Vorhaben zusätzliches Geld kostet, sprich den Gewinn effektiv verringert. Insbesondere gibt es keinen Grund dazu, wenn die Konkurrenz sich ähnlich verhält, d. h. man hat auch keine nennenswerten Einbußen zu befürchten, wenn die potentielle Kundschaft etwas warten muss. Das ist einfach wirtschaftlich rationales Verhalten ... nicht mehr und nicht weniger. Das mag einem persönlich vielleicht nicht gefallen (wenn man unbedingt gerade jetzt kaufen möchte), aber hat sicherlich nichts mit "Mißwirtschaft oder Gleichgültigkeit" zu tun.
 
Das Problem ist, Nvidia ist schuld in doppelter Hinsicht, erst die eigenen Leute um ihre Karten gebracht, jetzt müssen auch noch die AMD Leute um ihre neuen Karten bangen, weil die ganzen Nvidia Lemminge sich auf die AMD Karten stürzen werden und so, die sonst ausreichenden Bestände abgegrast werden. /:

Da passt der Titel wie die Faust aufs Auge:

Gottes Werk (AMD) und Teufels Beitrag (Nvidia)!
 
Ich hab gehört, das AMD schon so viel produziert hat, das Sie auf den umliegenden Planeten schon Lagerkapazitäten ordern müssen.
Gruß Yojinbo, der beim glaskugeln mitspielen will!
 
Das Problem ist, Nvidia ist schuld in doppelter Hinsicht, erst die eigenen Leute um ihre Karten gebracht, jetzt müssen auch noch die AMD Leute um ihre neuen Karten bangen, weil die ganzen Nvidia Lemminge sich auf die AMD Karten stürzen werden und so, die sonst ausreichenden Bestände abgegrast werden. /:

Das passt der Titel wie die Faust aufs Auge:

Gottes Werk (AMD) und Teufels Beitrag (Nvidia)!
Wenn dein Beitrag wenigstens als eine Art Satire gemeint gewesen wäre, aber das kann man dir bei deiner Historie wohl bedenkenlos absprechen.
Schlussendlich sagt dein letzter Satz eigentlich alles aus, was man zu deinen Posts wissen muss und wie man diese generell zu werten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, Nvidia ist schuld in doppelter Hinsicht, erst die eigenen Leute um ihre Karten gebracht, jetzt müssen auch noch die AMD Leute um ihre neuen Karten bangen, weil die ganzen Nvidia Lemminge sich auf die AMD Karten stürzen werden und so, die sonst ausreichenden Bestände abgegrast werden. /:

Da passt der Titel wie die Faust aufs Auge:

Gottes Werk (AMD) und Teufels Beitrag (Nvidia)!
Och die armen AMD Leute müssen jetzt um "ihre" neuen Karten bangen. "Dürfen" sich nur noch die richtigen Hardcore-AMD-Fans die neuen RX 6000-Karten kaufen oder wie? Wie bist du denn drauf? Wieso sollten sich denn Nvidia-Lemminge überhaupt auf AMD-Karten stürzen? Als Lemming läuft man doch eh nur seiner einzig wahren Marke hinterher. Also so, wie du.
 
Seitens Nvidia kann man sicher sein das dort falsch kalkuliert wurde, ob das nun gleich als Mißwirtschaft ausgelegt werden kann, liegt im Auge des Betrachters.

Es liegt sicher nicht in deren Interesse eine derartige Blase aus Nachfrage AMD zu überlassen.
Mich wundert eh, das bisher noch keine News dazu kamen, das bei Nvidia frische Vakanzen besetzt werden müssen...
 
Alles schön und gut, aber ich warte sowieso erst mal den Vergleich 6900XT vs 3080 Ti ab. Den F5-Konsumkrieg spare ich mir. Die Aufregung ist das echt nicht wert.

Und da noch ein passender Monoblock (bzw. passender Eiswolf) her muss, bin ich aufgrund der Garantie sowieso in der Auswahl beschränkt, was die Boardpartner angeht.
 
Warum Immer dieser Blödsinn...Warum nicht vorher Daten bekannt machen und dann release...
Ich weis noch nicht welches Custom Modell ich bestellen möchte^^
 
Also vorm 18. November keine Tests et cetera perge, perge?
Passt mir ganz gut in meinen Zeitplan; hab derzeit reichlich Stress mit meinem Umzug ... !

Aber trotzdem coo! Endlich mal bisl Bewegung in Oberklasse- bzw. Highend-Gefilden. Das bringt frischen Schwung in die Preisgestaltung im Grafikkartenmarkt, was meiner Meinung schon länger nötig war.
 
TSMC bzw Samsung können eben nur eine gewisse Anzahl an Chips innerhalb einer Frist entwickeln, wenn die Nachfrage das Angebot so stark übersteigt dann passiert das was wir zur Zeit sehen.
Wobei ich anhand von Zen 3 glaube dass AMD mit TSMC deutlich besser fährt wie Nvidia mit Samsung.
 
Ich verstehe nicht warum ich MEHR für ein Produkt Zahlen soll um dann
Debugging zu betreiben.
Abba abba, dann bist du doch nicht erster ... O M G!

Ich werde mir in Ruhe die Tests am 8.12. durchlesen. Gucken was es bei der 6900XT für Custom-Modelle gibt und welche die leiseste Variante dann sein wird. Dann gucke ich, wie es mit der RTX3090 von NVidia ausschaut (Preise gefallen, Lieferbarkeit) ... und wenn es da was preislich halbwegs vertretbares gibt und für diese GPU-Power auch ein Must-Have-Spiel existiert, werde ich mir evtl. im Frühjahre oder Sommer des nächsten Jahres was kaufen.
Mit meiner 2080Ti und dem Monitor-Downgrade von 4K auf 5K habe ich eine sehr kompfortable Lage, diesen Zirkus um die aktuell nicht verfügbare Hardware in aller Seelenruhe von weitem zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fertigung ist nicht das problem sondern der transport generell ist der gpu Markt sehr ausgedünnt.
Händler haben kaum Lagerware und das liegt nicht an der höheren nachfrage sondern daran das die ware auf den Schiffen gammelt egal wie alt ein Produkt ist.
Die Luftfracht ist reduziert weil kaum noch geflogen wird keine Firma Charted für Produkt Transporte Flieger dafür wurden die Passagierflieger genutzt
Das Endergebnis ist das gerade jetzt wo neue Produkte kommen dann die preise explodieren.
 
Solange ich am Mittwoch bei der 6800XT auf bestellen klicken darf und das bei UVP, bin ich glücklich. Wann sie genau kommt ist dann zweitrangig. Will keine 100€+ Premium zahlen, wie es jetzt bei Zen3 und Ampere der Fall ist.
 
Da ich aktuell nur mit einer Intel UHD 630 unterwegs bin, kann der Release der Sapphire Nitro+ SE 6800XT und der Powercolor Reddevil 6800XT gar nicht schnell genug kommen.

Wenn ich eine davon am 25.11. bestellen kann, bin ich mehr als zufrieden.
 
Ich wüsste nicht wie man unabhängig von der Stückzahl überhaupt an ein Exemplar der originalen AMD Karte kommen soll. Ihr könnt ja mal testweise in den AMD Shop gehen und versuchen ein Exemplar der (verfügbaren) RX5700 in den Warenkorb zu legen. Ich habs bis heute nicht geschafft, egal mit welchem System/Browser...

Der Shop ist kompletter Schrott. Würde mir schon gern die RX6800 nächste Woche bestellen, glaube aber nicht dass es klappt...
 
Zurück