Radeon RX 6800 (XT): Sapphire zeigt Nitro und Pulse

Ich muss sagen, dass der Hongkonger Hersteller Sapphire sich bei seinen Grafikkarten immer viel Mühe gibt. Dies betrifft nicht nur die optische Gestaltung an sich, sondern auch das Kühldesign und die Performance. Ich habe mit meinen bisherigen Karten von diesem Hersteller immer nur gute Erfahrungen machen können.

Was das aktuelle Design der Big Navi Karten angeht, so folgt Sapphire seiner bisherigen Linie: die Puls-Karten sind schlichter und unaufgeregter im Design, während die Nitro-Linie mehr einer futuristischen Gestaltung folgt. Beide gefallen mir persönlich sehr gut. Eine der 6800XT-Karten wird bestimmt in meinen PC wandern, wobei ich die futuristische Gestaltung der Backplate bei der Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G und insbesondere mit der Beleuchtung bei der Special Edition, dann doch noch deutlich besser finde. Diese weiß-schwarze Lackierung hätte man echt übernehmen sollen, statt einem relativ öden "Einheitsgrau".

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Was denkt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Sache mit dem Netzteil.. Habe nur ein Straight Power mit 500W. Selbst wenn ich die 6800XT undervolte wird dieses vermutlich nicht reichen.

Das die Karten aber auch so an das Maximum gehen müssen stört schon ein wenig, da ein neues Netzteil eigentlich nicht geplant war. Aber gut, was solls.
 
Blöde Sache mit dem Netzteil.. Habe nur ein Straight Power mit 500W. Selbst wenn ich die 6800XT undervolte wird dieses vermutlich nicht reichen.

Das die Karten aber auch so an das Maximum gehen müssen stört schon ein wenig, da ein neues Netzteil eigentlich nicht geplant war. Aber gut, was solls.
Geht mir gleich. Hab auch das Netzteil. Werd mir wohl gleich ein 850W oder 1000W Platinum holen. Das Netzteil werde ich mit Sicherheit nicht mehr "unterdimensionieren" (bis dato hat es aber seinen Dienst tadellos verrichtet)! :D
 
Es geht ja nicht ums "vollscheißen", sondern eher darum, dass man sich nun extra deswegen ein neues Netzteil kaufen muss, weil die Leistungsaufnahme so extrem gestiegen ist. Zumindest wenn ich von meiner 1080 ausgehe..
 
Ich werde es einfach ausprobieren mit meinem 550W DDP11, Karte hat vermutlich eh Dual-BIOS und wird daher im Quiet-Modus laufen. Rage Mode interessiert mich nicht die Bohne. Außerdem Spiele ich ja nicht Furmark mit Prime95 im Hintergrund :ugly:.

mfg Ratha
 
Die Pulse sieht sehr gut aus, das könnte meine nächste Grafikkarte werden, gut, dass ich vor 8? Jahren gleich das 750W Dark Power gewählt habe.
Bin gespannt ob ich mein i9 Untervolting dann rückgängig machen muss :ugly:
Dann muss der pcgh Test nur noch positiv ausfallen und die Teile verfügbar sein.
Ersteres denke ich schon, an zweiterem habe ich derbe Zweifel, die ganze Welt sitzt zu Hause und wartet auf neue Hardware.
 
wie sich alle wegen Netzteile vollscheißen. ein gutes 650 reicht easy
Könnte knapp werden, wenn alles auf Volllast läuft.
Ich habe den i9-9900K und die Radeon 64 Liquid mit 345 TDP. Etwas mehr als die RX 6800 XT, dafür ist das Power Limit für die CPU niedriger gesetzt. Das System zieht unter Volllast etwas über 700W.
Fürs Gaming sollte es aber reichen.
 
Liebe Kunden...
Macht euch erneut BEREIT FÜR...

- INVISBLE EDITION
- ZERO EDITION
- MONDPREIS EDITION

und der Dauerbrenner...

- THE EXTREME OUT_OF_STOCK EDITION!

Jetzt im Handel ...leider nein, leider garnicht.



PS: Wenn im Ort das Licht ausgeht, hab ich bei meiner 3090,
den Wattregler überdreht...
 
Ein paar ordentliche Tests wären mal nicht schlecht.
So langsam aber sicher schlumpern wir in Richtung Dezember 2020.

Gut, die Ryzen 5000er Serie ist stark, gelaunched und wohl auch Verfügbar.
_____

Topic:
Sapphire empfiehlt grundsätzlich ein 850 Watt starkes Netzteil.
So wird das nichts mit uns ... :ugly:
 
Wäre schön wenn vor den ganzen Editionen ersteinmal der Markt mit ein paar normalen gefüllt wird.
Aber wird eh laufen wie bei Nvidia die UVP zählt nur für limitierte Einzelstücke und real kostet die 6800 700 Euro und die 6800XT 850+ zum Start und das aus erster Hand und nicht auf eBay.
Alles nur Marketing Gelaber Hauptsache der Preis in der Presentation kommt gut an.
 
Zurück