Radeon RX 6800 (XT): Erste Preise für die Sapphire Nitro+ (SE)

Was betreiben die denn? Hab ich da was verpasst?

Die UVPs mögen ein wenig hoch sein, aber richtig asozial sind die jetzt auch nicht. Auf alles weitere haben "die beiden Großen" nur sehr bedingt Einfluss.
Mir ist die UVP nicht zu hoch. Vielmehr ist die indivuelle Preisentwicklung des Handels den Paperlaunches von grün und rot geschuldet. Das schadet der Industrie und den fairen Umgang mit dem Kunden, wenn das Produkt nur wenigen zugänglich ist.
 
Hab gestern die Info vom lokalen Arlt in Stuttgart erhalten, dass Sie etwa 5-10 Referenzkarten bekommen. Preise liegen zwischen 699-899€. Mehr wollten Sie nicht verraten.
 
Moin ,
wurde bestimmt schon irgendwo gefragt leider aber beim überfliegen nicht gefunden , stehen schon Termine für die Sapphire Karten ?
Besten Dank.
 
Noch nie war eine Xbox so verlockend wie jetzt (mMn).
In den PC kommt wohl ne 580 8GB...

Da kann ich dann eh auch alles zocken was nicht für die Konsole released wird.

Die Preise für die Top Graka sind für mich einfach viel zu teuer.

60fps Ultra wird wohl warten müssen.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass es selbst bei ZWEI Anbietern am Markt keinen dramatischen Preiskampf geben muss, wenn diese sich... nunja... "abstimmen". AMD hat sich natürlich immer an NVIDIA orientiert und sich preislich knapp darunter positioniert. Somit hat AMD, als Preis-Leistungs-Sieger, von den hoch angesetzten Preisen profitiert, während NVIDIA entspannt die Leistungskrone behalten konnte. Der Markt war so für alle Beteiligten gut aufgeteilt und selbst die Kundschaft hat sich damit abgefunden und ihre Vorurteile entwickelt. Eine symbiotische Win-Win-Situation für die Anbieter.

Interessant wird es, wenn mindestens noch ein dritter Akteur auftreten sollte (Intel?). Dann kommt Dynamik in den Markt, weil sowohl das Preissegment, als auch das Leistungssegment immer wieder neu verhandelt werden muss.

Und AMD ist selbst auch bestrebt, den ewigen zweiten Platz hinter sich zu lassen.
 
Mir ist die UVP nicht zu hoch. Vielmehr ist die indivuelle Preisentwicklung des Handels den Paperlaunches von grün und rot geschuldet. Das schadet der Industrie und den fairen Umgang mit dem Kunden, wenn das Produkt nur wenigen zugänglich ist.
Wenn dir die UVP nicht zu hoch ist, was ist dann asozial am Verhalten der "beiden Großen"?

Die Preise macht nun mal der Handel und der macht das Beste daraus. Auch daran ist nichts asoziales zu erkennen. Es wird ja auch niemand gezwungen zu dem Preis zu kaufen. Wem das zu teuer ist, der muss halt einfach noch abwarten oder ganz verzichten. Es geht hier ja um einen reinen Luxusartikel und nicht um irgendetwas lebensnotwendiges. Das Leben geht weiter...
 
Hmm komisch das die Konsolen überall gleichviel kosten (regulären Shops) 499€ .
So wurde es kommuniziert und es ist auch tatsächlich so.
Bei den Konsolen ist es eine etwas andere Situation.

Dort steht die Hardware seit Monaten fest und man konnte genug vorproduzieren.
Der Konsolenkreig wird nämlich auch selten durch die Leistung entschieden, sondern über die Software. Die Hardwarebasis bleibt auch über mehrere Jahre konstant.

Bei Grafikarten geht es alleine um die Leistung. Die Software ist ja bei allen PCs gleich.

Darum ist es wichtig die Konkurenz in Sachen Hardwareleistung und Preis austechen (mithalten) zu können.
Eine frühe Ankündigung, der genauen Hardware, Monate vorher ist deshalb oft nicht sinnvoll. Wenn die Konkurenz nämlich etwas Schnelleres anbietet, ist deine Karte dann so veraltet, dass du sie garnicht mehr loswerden kannst, im krassesten Fall.
Es wird also manchmal sogar recht kurzfristig nich was geändert und deshalb ist der Vorlauf wesentlich kürzer.

Deshalb ist das Angebot immer ziemlich überschaubar.
Ob jetzt die Händler dann die Preise aus Gier hochschrauben, oder wer auch immer an der Preissteigerun Schuld ist, kann ich natürlich nicht sagen. Es liegt aber meistens einfach wirklich am extrem knappen Angebot.
 
Meinem 550 Watt Netzteil möchte ich die Leistungsaufnahme einer 3080 nicht zumuten;)

Meine 1080 ti hatte mit OC noch 50-100 Watt Luft nach oben, aber irgendwo ist auch schluss, daher 6800 XT @stock oder dezentem undervolting.
Prinzipiell habe ich nichts gegen einen selbst 800 Watt ziehenden Rechner, da fahre ich einemal im Jahr weniger Moped und hab's wieder drin.
Ich hatte mal eine 300 Watt+ Karte im Rechner, niemals wieder. Momentan ist ja auch alles neu mit RT Hardware und so. Meistens sind die Nachfolgegenerationen von solchen Neuheiten jedoch effizienter und bieten optimierte Leistung. Meiner Meinung noch ein Argument um die aktuelle Gen zu überspringen.

Die 800 Watt im Rechner musst du auch erstmal kühlen. Das wird entweder Teuer oder Laut, oft sogar beides. :)
 
Wenn dir die UVP nicht zu hoch ist, was ist dann asozial am Verhalten der "beiden Großen"?

Die Preise macht nun mal der Handel und der macht das Beste daraus. Auch daran ist nichts asoziales zu erkennen. Es wird ja auch niemand gezwungen zu dem Preis zu kaufen. Wem das zu teuer ist, der muss halt einfach noch abwarten oder ganz verzichten. Es geht hier ja um einen reinen Luxusartikel und nicht um irgendetwas lebensnotwendiges. Das Leben geht weiter...
Welchen Teil von Paperlaunch hast du überlesen? Beide Unternehmen sind börsenorientiert und hauen um die Bilanz einigermaßen halten zu können unbekannte Stückzahlen raus vermutlich um die Aktionäre nicht zu verschrecken. Das ist für den Endkunden aber wie man sieht mehr als unbequem, weil der Einzelhandel mit den Marktpreisen reagiert die völlig aus dem Ruder laufen. Das ist aszozial in my book (natürlich auch vom Einzelhandel).
 
Ich denke, Sony und MS haben klare Verträge mit den großen Ketten wie MediaMarkt/Saturn, Amazon, GameStop usw. und geben denen den Endpreis für die Konsolen klar vor.

Dritthändler können und werden auch mehr verlangen. Aber sie können das natürlich nur machen, für die Exemplare, die sie bekommen und gleichzeitig nur so lange die großen Ketten keine Exemplare liefern können.

Welchen Teil von Paperlaunch hast du überlesen? Beide Unternehmen sind börsenorientiert und hauen um die Bilanz einigermaßen halten zu können unbekannte Stückzahlen raus vermutlich um die Aktionäre nicht zu verschrecken. Das ist für den Endkunden aber wie man sieht mehr als unbequem, weil der Einzelhandel mit den Marktpreisen reagiert die völlig aus dem Ruder laufen. Das ist aszozial in my book (natürlich auch vom Einzelhandel).

Die Hersteller wollen verkaufen. Je mehr desto besser. So verdienen sie ihr Geld. Mit nichts anderem. Künstliche Knappheit bringt in diesem Markt NULL.

Diese Verschwörungstheorien sind absoluter BS.
 
Kommt darauf wer der Händler ist, die PC Hardware Händler die nutzen das schamlos aus.
Man konnte als längst schon eine 1070 auf 800 Euro war wegen Minning bei Media Markt
noch zum alten Preis kaufen. Nur musste man die dort bestellen und jeder halt nur eine einzige.
Es kommt halt darauf an wer was verkauft, jetzt gibt es auch Händler die verkaufen dir eine Ps5
aber halt nicht für 499 Euro.

Die Leute sind auch selbst schuld, kauft einfach nicht zu diesen Preisen. Dann gibt es sie auch nicht,
die gibt es doch nur weil die Leute anscheinend sofort alles haben wollen und dann 30% mehr zahlen.

Ich mach den Schrott auch nicht mehr mit. 5900X gecancelt und morgen mache ich den Rechner nicht an. Ich kaufe nur noch Lagerware UNTER UVP! Klar, das bedeutet es gibt erst im Feb. ne neue CPU und eine neue 6800 erst im März. Dann spiele ich Cyberpunk halt Ostern und nicht Weihnachten. Sollen sich doch alle die Köpfe einschlagen und Mondpreise bezahlen. Sind alle verrückt geworden.
Die Presse ist aber auch mit Schuld. Es wird eine riesige Erwartung über Monate aufgebaut, mit täglichen News zu den tollen Produkten, die dann alle am Tag X haben wollen.
Nur es will keiner Schuld sein, wenn die Preise explodieren.

Händler und Hersteller sind auch sehr dankbar, für den jahrelangen Demandaufbau.
 
Ich mach den Schrott auch nicht mehr mit. 5900X gecancelt und morgen mache ich den Rechner nicht an. Ich kaufe nur noch Lagerware UNTER UVP!
Ich werde morgen versuchen, eine 6800XT zum UVP zu bekommen. Sollte ich keine bekommen, wird ebenfalls gewartet. Die Preise für Zen3 sind ebenfalls so unverschämt weit abseits des UVP, dass ich da, selbst wenn verfügbar, nicht zugreifen und einfach warten werde. Die Hardware ist an sich schon nicht billig. Dann noch diesen künstlichen Aufschlag zahlen? Nö, danke...
 
Die Entwicklung neuerer GPUs ist extrem aufwendig geworden
Und Leistungsteigerungen werden immer schwieriger und aufwendiger. Heute sind +50% Leistung deutlich schwerer zu erreichen als vor 10 Jahren.
Dennoch verstehe ich nicht wie es die Customhersteller rechtfertigen wollen, für einen ollen Kühler solche Aufpreise zu verlangen. Da ist nix besonderes dran. 2 bis 3 klapprige Luffis auf einem Kühler der nicht wirklich besser sein wird als der, der FE.
Wie gesagt, nen dicker Kühler mit 2 Noctuas kostet weniger als diese Kirmesbeleuchtung der Customhersteller.
 
Welchen Teil von Paperlaunch hast du überlesen? Beide Unternehmen sind börsenorientiert und hauen um die Bilanz einigermaßen halten zu können unbekannte Stückzahlen raus vermutlich um die Aktionäre nicht zu verschrecken. Das ist für den Endkunden aber wie man sieht mehr als unbequem, weil der Einzelhandel mit den Marktpreisen reagiert die völlig aus dem Ruder laufen. Das ist aszozial in my book (natürlich auch vom Einzelhandel).

Jetzt wirds vollends wirr was du da schreibst...
 
Dass Ihr morgen Grafikkarten bekommt also die neuen AMD könnt Ihr vergessen. Ich arbeite im PC Einzelhandel. Habe heute mit zwei Großhändlern gesprochen über die neuen AMDs. Der sagt der gleiche Mist wie Nvidia. Morgen ist Release und die haben noch nicht mal die Preise bekommen, die sie sonst schon als Großhandel sehr viel früher bekommen. Nichts für Ungut aber ein Ätsch Ätsch dumm gelaufen an all die AMD Anhänger, die sich über uns Nvidias lustig gemacht haben dass unsere Grafikkarten nicht lieferbar waren. Ich habe meine 3080er nach 3 Wochen bei Alternate aber nach dem Release bekommen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück