Radeon RX 6800 (XT): Erste Preise für die Sapphire Nitro+ (SE)

Hoffe bis Frühling sind die Karten bei ~570€ für ne 6800 XT und wenn es ne Referenz ist.. Hab für meine 1080 nach Ti Release 540€ bezahlt. Sowohl von der Leistung als auch vom Speicher wäre das ein mega upgrade.
 
Hoffe mal das Amd genug reverenz karten zum release hat
baustelle.png
 
Gute Customs waren schon immer deutlich teurer und bei der Sapphire Nitro+ kann man von einem der besten Designs ausgehen. Die Pulse wird vermutlich nicht viel schwächer aber merklich günstiger und trotzdem nicht billig. Sapphire nimmt ordentliches Geld für ihre gute Qualität, andere Firmen nehmen aber noch deutlich mehr für nicht annähernd vergleichbare Leistung (Asus ROG). Aber auch bei der 6000er Reihe wird gut und (relativ) günstig zu haben sein. Und letztlich wird es auch Karten mit dem brauchbaren Referenzdesign zur UVP geben, vermutlich mehr als FEs bei nVidia...
Sapphire und Qualität ist auch so eine Sache bei der 5700 XT Nitro + war das PCB schlechter als beim Ref.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Falls die für die Customs wirklich einen Aufschlag von ca. 200€ verlangen greife ich lieber zur Ref. + einer AIO von EKWB oder Alphacool. Da komme ich auf den gleichen Preis und bin dabei aber kühler und leiser.
 
Man sollte bei dem Preis nicht vergessen das das die Top Nitro+ von Sapphire ist, die war auch bei der Vega deutlich teurer.
Finde das eigentlich ok so.
 
Das ist ein ganz schöner Klick-Bait-Artikel.

So, die Nitro+ kostet 899 Euro. Das ist aber mit 24% Mwst.!
Damit würde die Nitro+ mit 16% Mwst. nur 841 Euro in Deutschland kosten.
Es ist aber zu bedenken, dass dort alles viel teurer ist, auch einfach weil die Sozialabgaben höher sind.
Die Preise in Helsinki sind höher als in London.

Also, finnische Preise geben keine besonders gute Basis für Preisvorhersagen bei uns ab.

Die $649 für die Referenz-Karte plus 16% Mwst. wären ca. 649 Euro.
Für eine Custom-Version kann man noch mal mind. 100 bis 150 Euro drauflegen.
Also ein Preis von 799 Euro wird wohl viel wahrscheinlicher sein.

Ich kaufe mir wieder die AMD-Referenz-Karte und werden die Karte dann undervolten. Dann wird die bestimmt genauso leise sein wie die Radeon VII.
 
Abwarten und Bier trinken heisst die Devise.

Am Anfang werden die Preise wie immer überteuert udn die Verfügbarkeit gleich Null sein, danach sinken die Preise allmählich,die Lager füllen sich und wenn man sich endlich bereit fühlt zuzuschlagen, verbeitet irgend ein selbsternannter Möchtegern-Influencer Gerüchte um neue GPU's, so dass man lieber (noch) abwarten soll.

und so beginnt das Elend wieder von vorne und der Kreis schliesst sich :ugly:
 
Ich hole mir die erste Referenzkarte mit der mein Mauszeiger in Berührung kommt!
Mit Undervolting wird der Kühler meine Bedürfnisse in Leistung und Lautstärke sicher befriedigen:)
Eine 300 Watt+++ saufende Karte möchte ich so oder so nicht im Rechner haben.
 
War nicht anders zu erwarten. Generell ist die Nitro Serie von Sapphire schon immer mind. 100 teurer gewesen am Anfang. Aber dieses Preisgefüge wird einige sauer aufstoßen.
 
Ich bezweifle, dass der Preisunterschied auch bei uns so hoch ausfallen wird.

+50-150€ gegenüber der UVP der Reverenz sollte man aber schon einplanen. Wem das nicht passt kann ja auch dort zugreifen.

Ich sehe da jetzt, ehrlich gesagt, nicht das Problem :ka:
 
War nicht anders zu erwarten. Generell ist die Nitro Serie von Sapphire schon immer mind. 100 teurer gewesen am Anfang. Aber dieses Preisgefüge wird einige sauer aufstoßen.
Das ist halt die Kinderwelt derjenigen, mit denen man es machen muß. Und die brauchen das auch, solange den Unrat ins Gesicht geschmiert, bis man merke es sei keine Schokolade.

Jetzt warten wir erstmal die Tests hier bei der PCGH ab. Sollte es sich herausstellen, daß die 6800 dann das Gegenstück zu einer 3070 ist, dann ist diese auch keine 570 Euronen wert, sondern erstmal 500€. Bzw. AMD hat aufzuholen, dann eher 470€. Eine (gute) Customkarte kann dann 40-80 Euro draufschlagen (Mehrleistung im Sinne von Performance gibt es ja nicht mehr wirklich), dann sind wir bei einer guten 6800 bei etwa 550€ und das ist schon weit zuviel für eine Mittelklasse, welche eigentlich um die 400 Euro liegen sollte.

Wir sehen, das Hardwareschrottkartell arbeitet bei der weiter nach oben drängenden Preissteigerung auf das herzlichste zusammen.
 
finnland ist eine ganz andere hausnummer was preise angeht dort kostet 1bier im Gasthaus auch 6€+ von daher noch kein grund zu panik macht euch mal locker bis mittwoch^^

mfg
 
Ich mach AA auf Custom Designs und schnappe mir ein Referenzmodell direkt zum Launch, die bekommt einen WaKü Block verpasst und gut is.. Dann kostet sie immernoch weniger als die Sapphire Nitro"+ - x :"
Takten lassen die sich alle gut, mit dem More Power Tool und ein bissl Hirnschmalz bekommt man da sicher mehr Leistung raus für weniger Geld..
Ausserdem heute 15 Uhr wird ja eh alles offenbart, die Tests gehen online.. gut, dass ich nicht unter -NDA- stehe.
 
Fat Boys beider Anbieter 2020 passen nicht nur schwer in Gehäuse , fressen unmäßig Strom ,sondern kosten mindestens Ein Kilo Euro.
Und das alles, um 60 FPS in UHD Auflösung bei Triple AAA 2020 Games nicht viel länger zu erzielen. Mir ist letztendlich der UHD Appetit vergangen
Vor nicht allzulanger. Zeit wurde von mir eine Radeon 7950 gegen eine Geforce 1060 ausgetauscht. Wenn auch selbst nur bastelnder Anwender, kein PC Erfindener, seit 2000
bilde ich mir ein, gelungene von ungelungenen GPU Modellreihen Reihen unterscheiden zu können . Ampere & Big Navi sind beide weder TOP
effezient noch zukunftsicher .Radeon 6800 für ohne XT für 529 Euro evtl mehrere Überlegungen wert so gar nicht in die Tüte und niemals.
 
Zurück