Radeon RX 6800 (XT): Erste Preise für die Sapphire Nitro+ (SE)

Entweder man hat Glück, oder Mann muss warten bis alle Mäuler gestopft sind bis man eine neue Graka bekommt, ich bin auch nicht sehr zuversichtlich und 900€~ und aufwärts kommt für mich auch nicht in Frage ,

Wenn man sich die Bewertungen durchliest in so manchen Shops wird schnell klar die Karten werden zusammengeballert und verschickt.

Friss oder stirb ist das Motto.
Es ist glaube ich besser abzuwarten.

Die Hersteller Designs sind es in meinen Augen nicht wert so viel zu bezahlen. Sehe ich das nur so oder gibt es da draußen auch noch Leute die das so sehen?
Ich selber warte auf erste Tests der 6800XT im Referenz-Design und entscheide dann. =)

Wenn ich mir die "Explosion" im Videoaufmacher ansehe, habe ich schon keine Lust mehr das anzusehen(den shice guck ich nicht, sry).

Habe mir nur den schriftlichen Artikel auf seiner Site durchgelesen. Und was soll ich sagen... Ich hatte Recht. Stinknormales Unboxing in typisch sallossächsischem Slang. Null Infos - aber HDMI 1.2! :D

Sein Videoformat ist mMn auch viel zu tryhard. Keine Ahnung in welchem Online-Kurs für Mediengestalter er das gelernt hat. "Schuster, bleib bei deinen Leisten!"

Die Hersteller Designs sind es in meinen Augen nicht wert so viel zu bezahlen. Sehe ich das nur so oder gibt es da draußen auch noch Leute die das so sehen?
Ich selber warte auf erste Tests der 6800XT im Referenz-Design und entscheide dann. =)

900 wäre mir definitiv zu viel das geht nicht der Referenzpreis ok noch nen 50 drauf auch ok aber dann muss auch mal gut sein!
Ansonsten sind wir gleich wieder bei Nvidia ....die 3090 custom lächelt mich seit beginn an aber 1499 buuu...

Muss nach den Videos der Unboxing sagen, mir gefällt die Referenz der 6800XT sehr. Zumal aus komplett Metall (außer Lüfter).
Aber wenn die für 649 € kommt, spar ich gern 100-150€ für die Customs. Will eh nur undervolten.

Mich würde mal die Garantie von den Dingern interessieren.

Ich hole mir die erste Referenzkarte mit der mein Mauszeiger in Berührung kommt!
Mit Undervolting wird der Kühler meine Bedürfnisse in Leistung und Lautstärke sicher befriedigen:)
Eine 300 Watt+++ saufende Karte möchte ich so oder so nicht im Rechner haben.
Du willst keine 300 Watt Karte haben und willst die erste kaufen, die du kriegen kannst? Da fällt mir nur ein: Geistesgestört!

Wenn die Firmen mitkriegen sollen, das es so vom Kunden nicht gewünscht ist, dann sollten alle Interessenten bewußt auf den Kauf verzichten, dann bleiben die Karten in den Regalen liegen und die Anbieter können sich ihre Mondpreise dahin schieben, wo keine Sonne scheint.

Bei solchen Aussagen kann dann die nächste Gen ruhig nochmal 300 Watt mehr brauchen, hauptsache neuer, geiler Scheiß und irgendeine Armee von Hirnis kauft schon.... LÄUFT!!

Wenn es eine Grafikkartengeneration gibt, die AMD zurück auf Augenhöhe mit NVIDIA bringen kann und MUSS, dann diese.

Hier ist wirklich Hopp oder Top für die Radeon Sparte von AMD.

Ich hoffe wirklich das die Karten wirklich ihre Abnehmer finden und für AMD ein voller Erfolg werden.
Es bedarf endlich wieder ein Konkurrenzkampf in der GPU Sparte !

#GoAMD !

Wir kassieren was wir wollen,
denn alle Rubel müssen rollen

Erinnert sich noch jemand an die Generationswechsel, als Firmen ein 300€ Produkt mit einem neuen, besseren 300€ Produkt ersetzt haben? Wie bescheuert waren die denn? Freu mich auf RDNA3, das soll ja nochmal 50% besser sein. Kostet bestimmt auch 50% mehr, aber was soll's, das spart man ja an den Spielen die es dafür eh nicht gibt.

Du willst keine 300 Watt Karte haben und willst die erste kaufen, die du kriegen kannst? Da fällt mir nur ein: Geistesgestört!
Meinem 550 Watt Netzteil möchte ich die Leistungsaufnahme einer 3080 nicht zumuten;)

Meine 1080 ti hatte mit OC noch 50-100 Watt Luft nach oben, aber irgendwo ist auch schluss, daher 6800 XT @stock oder dezentem undervolting.
Prinzipiell habe ich nichts gegen einen selbst 800 Watt ziehenden Rechner, da fahre ich einemal im Jahr weniger Moped und hab's wieder drin.

Dann kann man sich auf die realen Preise freuen. Dieses Jahr spinnen sie wirklich alle :schief:, aus 933 UVP werden 2 Tage nach Release deutlich über 1000€ Für die Handvoll die man dann noch ab und an mal bekommen kann.
Die Händler freuen sich mit Sicherheit über den Reibach.

Mensch AMD und Boardpartner, was ist denn da los...

So gerne würde ich auf einen 5000er Ryzen und eine 6000er Radeon aufrüsten im 4.Quartal 2020...
Aber man bekommt einfach keine Waren für (maximal) UVP.

Das ist schon ein Dilemma, viel Nachfrage und man kann einfach nicht genug herstellen...
Würde gerne wissen wie viel AMD verdienen könnte, wenn sie die komplette Nachfrage befriedigen könnte.

Für mich sieht es nun danach aus dass mein Aufrüsten wohl nun frühestens im 1.Quartal 2021 stattfindet, wenn Angebot vorhanden ist und der Preis stimmt.

Zu den teuren Custom-Modellen:
Schon fast frech hier über 100 € über die UVP des Referenzdesigns zu gehen.
Das deutet für mich evtl. auf sehr gute Übertaktbarkeit bei entsprechender Kühlung hin. Und dann langt man natürlich auch preislich ordentlich hin...

Ich werde mir die günstigste Referenzdesign-Karte holen und dann selbst wohl einen Accelero draufbauen. Der hatte bisher immer bei allen Karten eine TOP und FLÜSTERLEISE Kühlung und kostet nur ~ 50 €. Dann darf die teuren 100+x € Aufpreis Custom-Designs gerne jemand anderes kaufen.

@RtZk das muss man aber auch mitmachen, es ist ja keiner gezwungen, zu teuer (jetzt und nicht in 3 Monaten) zu kaufen....

Wer weiß inwiefern sich diese überhaupt stabilisieren. Würde mich nicht wundern, wenn man die Referenz Designs nie wirklich bekommt, genauso wie mit den FE's bei NVIDIA.
Die Händler und Boardpartner nehmen gerne auch in Zukunft einen größeren Kuchen, die 3070 ist gut verfügbar und kostet wenigstens 600€ für ein gammeliges Custom Modell.
Weshalb sollte das bei AMD Karten anders ausgehen?
Solange AMD und NVIDIA keinen Druck ausüben und die Karten für absurde Preise den Händlern aus den Händen gerissen werden sehe ich schwarz für die Hardwarepreise.

Erstmal Tests, Verfügbarkeit und Preise abwarten, dann wird neu entschieden...
Ryzen 500 ist mir aus P/L Sicht schonmal zu teuer, bei RDNA 2 sieht's auch nicht besser aus.
lch warte erstmal auf ne günstige gebrauchte 5700(XT)

Alter Schwede, die Preise für Grafikkarten gehen in letzter Zeit ja mal richtig durch die Decke.
Ich habe bisher immer 1 bis 2 Generationen übersprungen und die "gehobene Mittelklasse", also die kleinen 80er oder die größeren 70er Serien bei Nvidia gekauft. Zu Beginn immer so um die 300€, dann lange Zeit um die 350€, beim letzten mal hab ich in den sauren Apfel gebissen und für knapp unter 400€ eine 1070 erstanden...
Jetzt gibt es für den Preis nicht mal etwas im Produktportfolio. Wenn ich weiterhin bei unter 400€ bleiben will, muss ich dann auf eine 3040 oder 3030 warten? Von der Leistung her kann ich dann aber wohl gleich meine 1070 behalten und wechsele dann in 2 Jahren auf eine iGPU?

Alter Schwede, die Preise für Grafikkarten gehen in letzter Zeit ja mal richtig durch die Decke.
Ich habe bisher immer 1 bis 2 Generationen übersprungen und die "gehobene Mittelklasse", also die kleinen 80er oder die größeren 70er Serien bei Nvidia gekauft. Zu Beginn immer so um die 300€, dann lange Zeit um die 350€, beim letzten mal hab ich in den sauren Apfel gebissen und für knapp unter 400€ eine 1070 erstanden...
Jetzt gibt es für den Preis nicht mal etwas im Produktportfolio. Wenn ich weiterhin bei unter 400€ bleiben will, muss ich dann auf eine 3040 oder 3030 warten? Von der Leistung her kann ich dann aber wohl gleich meine 1070 behalten und wechsele dann in 2 Jahren auf eine iGPU?

Auf der anderen Seite sind die Zuwächse an (benötigter) Leistung nicht mehr so immens wie vor 20 oder gar 10 Jahren. Man kann noch recht lange mit älteren Karten gut zocken. Vice versa bedeutet dies, dass man mit der jetztigen Generation bestimmt gut 5 Jahre ohne größere Probleme durchkommt.

Zurück