Radeon RX 6800 und 6800 XT: AMD vermasselt den Verkaufsstart

Das ist Betrug und sollte sich die EU mal anschauen ob das alles so koscha ist.

Jeder darf für die Waren, die er verkauft, den Preis verlangen, den er für richtig hält. Das hat nichts mit Betrug zu tun.

Betrug wäre es, wenn man ein Produkt in einem anderen Zustand als versprochen verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marketing-trick nennt man das. Zuerst vorstellen dann angst verbreiten dass es knapp wird und schön die verkaufszahlen geniessen. Sony playstation , intel und nvidia sind nicht viel besser.
 
Im Preisvergleich haben die beiden GPUs (6800/6800XT) immer noch keinen Suchfilter. So gesehen existieren sie gar nicht. :ugly:
Das ist eben das Kapazitätsproblem von TSMC's 7 nm Prozess, der auf Ryzen 5000, RX 6000 Series, PS 5 und XBOX Series X/S und CDNA1 aufgeteilt werden muss! Kapazitätserweiterungen "über Nacht" sind technisch nicht möglich!
 
Nagut, bei den Referenzkarten ging nichts. Nächste Woche kommen die Custom Karten raus, eine zweite Chance sozusagen. Meine Hoffnungen eine Karte zu einem vernünftigen Preis zu ergattern tendieren aber gegen 0%.

Habe immernoch die 6800XT Red Devil im Auge, bin aber nicht bereit mehr als 750€ dafür auszugeben.

mfg Ratha
 
Schade, das Referenz Design ist eigentlich ganz gut geworden. Aber leider soll es nur in limitierter Stückzahl Verfügbar sein. Ich denke mehr Karten kommen erst mit den Custom Designs.:(

Naja ich habe Zeit, meine Vega56 reicht mir noch. Aber ich find es toll das man nun mittlerweile eine gute Mehrleistung erkaufen kann. Egal ob man nun eine Nvidia oder AMD Karte kauft.
 
Genauso. Und auch in anderen EU-Ländern, wo also auch Euro ist, wurde die UVP eingehalten. Ich meine wegen +20 € hätte auch niemand was gesagt, aber unsere dt. Shops sind wieder wie die Geier.
Auch, wenn es keinen Unterschied für uns macht aber das stimmt so nicht.
Als die AMD Seite für Westeuropa noch Links drin hatte, habe ich (fast) alle abgeklappert und dort, wo überhaupt noch Preise gelistet waren, lagen diese teils genauso weit über dem UVP wie in DE!
 
Tja, wie reagieren wir bei dem Disaster?
MM sollten Alternate und mindfactory verklagt werden für diese Unverschämtheit und unlauteren Wettbewerb!
AMD sollte die UVP in eine VP ändern.
Der Endkunde sollte die puren Lügen und die Unfähigkeit von AMD und Nvidia nur noch belächeln und ihnen weder Geld noch Glauben schenken.
Und an all die Ebay Reseller, die sollen auf ihren Karten sitzen bleiben.
Und an all die Dummen die trotzdem auch nur einen Euro über UVP kaufen: mein Beileid.

Traurig wie kaputt diese Branche vorallem im dummen Deutschland ist.
 
Etwas Mitschuld haben aber auch die ganzen Reviewer, die den Punkt "Preis/Leistung" stur anhand der UVP bewerten, auch wenn die mit der Realität absolut garnix zu tun hat.

Wenn ich Hersteller wär, würde ich sogar noch weiter gehen und ne UVP von 29,99€ an meine Highend GPU dranklatschen. Die Lobeshymnen auf mein für den Preis megageiles Produkt wären mir sicher.
 
Auch, wenn es keinen Unterschied für uns macht aber das stimmt so nicht.
Als die AMD Seite für Westeuropa noch Links drin hatte, habe ich (fast) alle abgeklappert und dort, wo überhaupt noch Preise gelistet waren, lagen diese teils genauso weit über dem UVP wie in DE!
Laber halt nicht. Auf Reddit müsste es gewesen sein - da wurden Screens gezeigt von spanischen Shops und auch AMD. Da lagen die Preise weit unter denen von D. Es gab definitiv Länder wo die UVP eingehalten wurde.

Ist mir ehrlich gesagt jetzt einen Tag danach auch völlig egal. Thema ist eh durch bis 2021 hinein.
 
Es gab einen "guten" Link bei AMD der funktionierte den hatte ich im Thread von Luxx gestern gepostet da konnten einige zur UVP bestellen. MF ging auch der Preis war halt grenzwertig für 789€ (XT).

Allerdings kam mir der Ansturm schon enorm vor, alle Seiten massiv überlastet das war eine richtige Schlacht gestern :D Allein bei Luxx waren über 1000 Leute in dem einen Thread
Denke aber so schnell wirds keine günstigeren XTs geben von daher ist es nicht soo schlimm für den Preis gekauft zu haben und die Ref ist ja diesmal richtig gut geworden.

Ich denke mit den Customs nächste Woche gibts dann deutlich mehr Karten. Beim nV Launch waren ja Founders und Customs gleichzeitig instant verkauft also hat AMD noch nicht ganz verkackt :P
 
Auf amd.com kann man ja aus Deutschland nicht mal bestellen. Für Mittel- und Westeuropa sind dort nicht mal Shops für die 6000er Serie aufgeführt.
Ich habe um 15:03 über AMD.com eine 6800 XT für ~643€ inkl Versand bestellen können. Heute Nacht kam bei mir auch die Bestellbestätigung, nachdem ich um 15 Uhr nur E-Mails von Paypal für die Zahlung und eine Mail über den Bestellungseingang bei AMD erhalten habe.
 
[...] Der Zen3-Launch war keinesfalls schlecht, die Nachfrage war wirklich groß.
Der Effekt ist der gleiche und die selbe Aussage kann man auch unverändert auf die GPUs übertragen, relativiert also nicht wirklich.
Aktuell werden alle Ryzen 5000 bei Alternate mit "Liefertermin unbekannt" ausgewiesen und Mindfactory listet die CPUs nicht einmal.
nVidia könnte man zumindest zugestehen, dass die vom Bedarf "überrannt" wurden bzw. dass die natürlicherweise keine Notwendigkeit gesehen haben zusätzliche Aufwendungen auf sich zu nehmen, einen aus Konsumentensicht "perfekten" Start mit hoher Verfügbarkeit hinzulegen, denn das kostet einfach zusätzlich und diese Aufwendungen honorieren Konsumenten am Ende eh nicht wirklich, d. h. es sind für den Hersteller effektiv nur zusätzliche Kosten (gilt für AMD ebenso).
Bei AMD jedoch deutlich unschöner ist, dass man sich, nachdem man das vermeintliche Debakel bei nVidia beobachtete, hinstellte und explizit in der Presse verlauten ließ, dass man "keinen Paperlaunch" sowohl bzgl. Zen3 als auch RDNA2 abliefern werden und dabei auch noch gleich die Gelegenheit nutzte, um dem Konkurrenten einen Seitenhieb zu verpassen. Unterm Strich eigentlich schon eine recht dreiste Marketingaktion, denn selbstredend wusste man sehr genau was man schon auf Lager hat und pro Zeitintervall produziert und konnte damit sehrwohl absehen, dass man exakt in ein vergleichbares Szenario hineinlaufen würde ... hier nur gleich zweifach ...
 
"Wir warten auf eine Stellungnahme von AMD zur Verfügbarkeit der Referenzkarten in Deutschland."

Applaus, so gefällt mir das. Fragt auch ruhig Mal, warum Westeuropa von der AMD Weltkarte verschwunden ist.

Und zumindest in Deutschland, konnte niemand auf der AMD Seite eine Karte kaufen. Amerika First?!
 
Zurück