Radeon RX 6800, Geforce RTX 3080 und Co.: Wie sieht die Verfügbarkeit aktuell aus?

Sagt mal wo/wie kann ich sicher erkennen ob eine der Grakas auch wirklich im Referenz Design / PCB daherkommt?

Wenn ich z.B. bei Mindfactory gerade die "16GB PowerColor Radeon RX 6900XT DDR6 Drei-Lüfter 256bit (Retail)" mir ansehe frag ich mich ob das dem AMD Referenzdesign entpsricht (mit Blick auf Waküblocks z.B.).

Kann man das irgendwie sicher sagen? Gleiche Frage auch in Bezug auf die 6800 XT und nicht nur auf PowerColor bezogen.

Also ich denke das die beschriebene Karte das Referenz-Modell sein wird.

Habe mir letzten Sonntag eine RX 6800 geschossen bei Mindfactory und da stand " Gigabyte RX 6800 16 GB." Es war kein Bild zu sehen und ich fragte mich auch welches Modell das ist ob Referenz oder Custom-Modell. Habe dann auf der Gigabyte HP nachgesehen und bei Gigabyte haben die Custom-Modelle meistens Namen wie "Gaming OC oder Aorus Master". Bei PowerColor haben die meistens Namen wie "Red Devil oder Red Dragon" also denke ich das es das Referenz-Modell von AMD ist.

Ich bin echt begeistert wie leise und kühl meine RX 6800 bleibt bei Cyberpunk 2077. Hätte nie gedacht solch eine Karte von AMD zu erhalten und sie haben wirklich klasse Arbeit geleistet mit ihrem Kühldesign und RDNA2 :daumen:
 
Da ich ein Dutzend Leute kenne, die teilweise mit 20+ Browsertabs, einem Haufen Shops und Dauerreload, Anmeldung etc. - zwei sogar mit Bot - erfolglos versucht haben auch nur eine Karte zu ergattern, behaupte ich mal frech, daß du entweder
a.) Scheiß Glück hattest und dein Glückskonto für die nächsten Jahre aufgebraucht hast :what:
oder
b.) Einer der typischen Münchhausen bist, die hier mal wieder ein tolles Märchen zum besten geben ;-)
Dem pflichte ich bei... bei der PS5 haben wirs sogar zu viert versucht auf entsprechend vielen Geräten - bei zig Händlern. Über ne Gigabit Glasfaserleitung mit extrem guter Latenz... Nur ich konnte bei einem Shop eine in den Warenkorb legen aber spätestens beim aufrufen des Bezahldienstes hat nichts mehr geklappt ... Viele Shops ließen sich erst gar nicht aufrufen... Eingelogt zu sein, sofern das überhaupt ging hat da auch nichts geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem pflichte ich bei... bei der PS5 haben wirs sogar zu viert versucht auf entsprechend vielen Geräten - bei zig Händlern. Über ne Gigabit Glasfaserleitung mit extrem guter Latenz... Nur ich konnte bei einem Shop eine in den Warenkorb legen aber spätestens beim aufrufen des Bezahldienstes hat nichts mehr geklappt ... Viele Shops ließen sich erst gar nicht aufrufen... Eingelogt zu sein, sofern das überhaupt ging hat da auch nichts geholfen.
Dann habt ihr bei der PS5 etwas falsch gemacht, bei gamestop konnte man 3x vorbestellen m und zwar Vor Ort um den kriminellen das Handwerk zu legen.
Genug Freunde und Bekannte habe bereits eine PS5.
Das selbe hätten sie auch mit den Grafikkarten machen sollen.
Die einzige Karte der neuen Generation die wirklich lagernd ist, ist die 3090, aber dafür 1.700€ zu verlangen ist ein schlechter Scherz da sie nur minimal schneller ist als die 3080.
 
Hab bei dem Shop auch am 17.09. eine Zotac rtx 3080 Trinity (non OC) geschossen, müsste ca 19 Uhr gewesen sein.
War mit denen auch schon mehrfach in Kontakt und es hieß immer, dass ihnen der Lieferant kein Datum für die Lieferung der bestellten Ware liefern kann. Auf die Frage hin wie viele denn bestellt wurden und welchen Platz in der Schlange meine Bestellung hat wird folgendermaßen geantwortet:

"die maximale Anzahl der Bestellungen ist noch nicht erreicht, dass (sic!) heißt wir bekommen mehr Stück (eine große Charge) als von Kunden bestellt wurden, somit gehören Sie zu den Personen die sofort eine bekommen werden, sobald wir diese erhalten haben."

Ich glaub da aber nicht dran muss ich sagen ... wenn große Shops jeweils schon nur homöopathische Chargen bekommen, dann werden die sicherlich nicht hunderte von Grafikkarten auf einmal bekommen.

Ach ja und es wird nebenbei immer wieder erwähnt, dass ich meine UVP Bestellung natürlich jederzeit kostenlos stornieren kann ...

Wann hast du bestellt und hat dieser Shop dir deinen Platz in der Schlange mitgeteilt?
Nein, keine Info über die Schlangenposition. Die Bestellbestätigung per Mail kam am 17.09. um 19:44 bei mir an.
 
Allen Nörglern zum Trotz, vielleicht hat ja folgendes auch etwas damit zu tun:

Das wirkt sich nicht relevant auf die Preise und (vermutlich) die Verfügbarkeit aus (da leicht und klein) und solche Kapazitäten sind normalerweise lange im Voraus gebucht.
Die Nachfrage ist schlicht das "Problem".
 
Dann habt ihr bei der PS5 etwas falsch gemacht, bei gamestop konnte man 3x vorbestellen m und zwar Vor Ort um den kriminellen das Handwerk zu legen.
Genug Freunde und Bekannte habe bereits eine PS5.
Das selbe hätten sie auch mit den Grafikkarten machen sollen.
Die einzige Karte der neuen Generation die wirklich lagernd ist, ist die 3090, aber dafür 1.700€ zu verlangen ist ein schlechter Scherz da sie nur minimal schneller ist als die 3080.
Da war bei uns grad harter ld in Austria. Nur online Kauf .
 
Ich glaub es nicht, 779€ bei cyberport.
Ohne Erwartung hin, eine bekommen Omg
 

Anhänge

  • 20201218_121340.jpg
    20201218_121340.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 36
Zu welchem Kurs konntest Du zuschlagen? Liebäugel auch mit dieser Karten von Gigabyte...
Oh man, schon wieder so lange her )
Habe zwischenzeitig tatsächlich eine 3080 ergattern können, allerdings nicht von Alternate und nicht diese. Las hier über eine Seite mit "Verfügbarkeitshinweisen" und habe mich da echt auf die Lauer gelegt (bin im HomeOffice). Dann bei mehreren Anbietern bestellt, Marke egal ). Einer konnte doch tatsächlich innerhalb einer Woche liefern. Es wurde die ASUS TUF Gaming OC für 999,- ganz schön viel Kohle, aber dafür ist sie jetzt kaum noch zu bekommen. Diese ersetzte eine 1080ti, bin happy.
 
Zurück