Radeon RX 6800 / 6900 (XT): AMD zeigt Techdemo Hangar 21

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800 / 6900 (XT): AMD zeigt Techdemo Hangar 21

Für seine neue RDNA-2-Generation, die am 18.11. mit Radeon RX 6800 (XT) startet, hat AMD eine Technologiedemo namens Hangar 21 angekündigt. In einem ersten Trailer sieht man, wie sich AMD den "Durchbruch" bei Beleuchtung, Schatten und Reflexionen vorstellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6800 / 6900 (XT): AMD zeigt Techdemo Hangar 21

Auch wenn solche Demos meist nicht direkt in ähnlichen Spielen resultieren, bzw. es meist nur vereinzelnde Top-Titel gibt, die jeweils entweder von AMD, oder Nvidia gepusht/gesponsert wurden, finde ich, dass so schönere Licht-/Schatteneffekte schon was haben. Dahingehend bin ich echt schon auf Cyberpunk gespannt.

Obwohl ich sehr hoffe, dass diese ultrahässlichen "Chromatic Aberration Effekte" abschaltbar sein werden und zusätzliche "Unschärfeeffekte".
Aber für so Licht-/Schatteneffekte und Reflexionen scheint das Game gerade dann Nachts ideal zu sein.

Mal schaun ...

Na das hört sich doch gar nicht mal schlecht an !
Bin gespannt wie AMD und vor allem die Spiele Studios das implementieren.
Kann mir gut vorstellen, das auf Grund der Unterstützung (Features) der neuen Next Gen Konsolen im kommenden Jahr uns grafisch so einiges ins Haus steht ...

MfG Föhn.

Für eine Demo...
Jo ... war ja auch recht kurz. Aber mal schaun, was sonst noch so kommt.

AMD hat ja auch ne Handvoll Titel angekündigt, die gepusht/gesponsert werden. Ähnlich wie Nvidia das auch macht.

Spezielle Technologie-Partnerschaften geht AMD unter anderem bei Spielen wie WoW Shadowlands, Far Cry 6, Godfall, Dirt 5 und The Riftbreaker ein.

Und wenn ne Hand voll hier und ne Hand voll da bei rum kommt, läppert sich das dann ja allmählich zu zumindest einigen Spielen, die auch RT-Effekte anbieten. :)
Bin neugierig, wie das so ab Mitte 21 abgeht. Ob dann das Ganze doch langsam an Fahrt gewinnt.

Aber ich befürchte, dass es weiterhin Betastatus haben wird, in dem Sinne, dass für wirklich umfängliche RT-Effekte(auch inkl. Global Illumination, Schatten, Reflexionen und das viel und reichlich), mit weiter Sichtweite der Effekte, einfach noch die Power fehlen wird, auch die nächsten Jahre.

Von daher: Weiter mal nett anzusehen, was so langsam schon möglich ist.
Aber wenn's zu viel Leistung kostet = off ! ;)

Wenn's heißt: RT mit Geruckel(25-55 fps) oder flüssig(70-100fps) ohne RT, wähle ich immer flüssig, ohne RT.
Was diese ganzen Auflösungstricks angeht, wie DLSS oder das von AMD, muss ich mal schauen, in wie weit das später dann wirklich überzeugend ist, oder eben doch störende Nebeneffekte auftreten.

Im Zweifelsfall lieber ohne RT mit nativer Auflösung.
Star Citizen sieht schon jetzt so gut aus und das ohne Raytracing. Klar die Lichteffekte sind in der Demo noch etwas schöner aber das ist ja nicht alles.
Ja, es geht auch schön, ohne RT, wenn man sich anstrengt. Schaut euch RDR2 an ! Das hat gar nix mit RT und ist trotzdem ein superschönes Spiel.

Könnte mir RT zwar toll vorstellen, in SC, aber Vorstellen is das eine, der Leistungsverlust dadurch das Andere.
Dann lieber herkömmlich und flüssiger.

Gegen eine Option mit RT, die man abschalten kann, hätt ich natürlich nix.
Kann man sich ja mal ansehen, in wie weit einem die Leistung reicht.

PS: Ich hoffe auch, dass Nvidia von exklusivem Zeug weggeht, jetzt wo AMD das auch kann. Nicht dass es Titel geben wird, die nur Nvidia RT können, aber nicht das offene DX-RT, welches AMD nutzt. Das fänd' ich doof.
Ab jetzt bitte nur noch RT für alle.

Nvidia hat ja noch sein DLSS wo sie mit rumexperimentieren können, um sich zu unterscheiden.
Das reicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück