Radeon RX 6700 XT: "Deutlich mehr GPUs zum Verkaufsstart"

Ich hab noch eine Radeon 9700 hier liegen, vielleicht kauft sie mir jemand für viel Geld ab, von der Numerierung her steht sie ja viel weiter oben als alles andere. :haha:

Und das wichtigste ist, den direkten Link zum gefüllten Warenkorb nutzen. Denn bis die Karte im Shop als Verfügbar angezeigt wird, sind sie meist schon wieder ausverkauft.

Die Warenkorblinks zeigen jetzt einen Servererror, ca.30-60 min vorm Drop zeigen sie einen leeren Warenkorb und sobald die Karte da ist, befindet sie sich drin und man kann den Kauf innerhalb von Sekunden mit Paypal Express abschließen. Spätestens ab 17:20 sollte man den Link minütlich neu aufrufen. Wichtig ist, nicht die Seite zu refreshen, sondern den Link neu aufzurufen.

6800XT: Klick

6900XT: Klick

Wenn man den Drop nicht verpasst, stehen die Chancen auf eine 6900XT eigentlich sehr gut, ca 5min hat man Zeit den Kauf abzuschließen, bei der 6800XT sollte man aber schneller sein.
5Min? Eher 5 Sekunden...
In dem Moment wo die im Warenkorb ist, ist die Out of Stock...

5Min? Eher 5 Sekunden...
In dem Moment wo die im Warenkorb ist, ist die Out of Stock...
Die 5min bezogen sich auf die 6900XT und die letzten Wochen. Als ich meine vor 2 Wochen gekauft habe konnte ich ganz in Ruhe meine Kreditkartendaten, Rechnungsadresse und abweichende Lieferadresse angeben. Heute warens vielleicht keine 5min, wenn man pünktlich dran war, konnte man sie aber trotzdem problemlos bestellen. Nur die 6800XT war heut tatsächlich nahezu unmöglich zu bekommen.

Woha wollte auch ne 6800 XT....
Habe aber ne 6900xt ergattern können.
Naja, wenn einem der Preis egal ist, dann ist das auch keine Kunst.... zur UVP: Glückwunsch!

Wobei... Hmmm, bei dem Stromverbrauch zahl ich lieber Zinsen für das Guthaben auf dem Konto oder gebe es für etwas anderes aus und setze auf die nächste Generation von GPUs - die gibt's dann vielleicht auch wieder ohne dafür - mir kommt da unvermittelt eine Szene aus TBBT in den Sinn, in der Sheldon & Co. im Kreis sitzen und Karten für die Comic-Con kaufen wollen - einen unverhältnismäßig großen Aufwand treiben zu müssen.

Na ja, mal sehen wie die Preis/Leistung/Verbrauch bei der 6700 non XT liegt. Sonst hab ich noch ein Auge auf die 3060 geworfen. Reicht zur Not auch und ich brauch kein neues Netzteil.

Zwei der mMn wichtigsten Infos fehlen im Artikel.
1.) AMD wird anteilig mehr Karten an lokale Händler liefern, sprich an physische Shops, wo man die GPU nicht online kaufen kann.
2.) Man ist sich bewusst, dass man die Nachfrage nicht sättigen kann. Das sollte aktuell zwar eigentlich jedem klar sein, aber es gibt ja jetzt schon Leute, die deswegen schon wieder hämisch rumschimpfen.

Man hat also zumindest aus dem letzten Launch gelernt und schürt die Erwartungen nicht unnötig.
Ob die größere Menge und die geänderte Verteilung was bringen wird man sehen.

Ich werd so oder so warten, die 479€ (die es vermutlich werden) sind mir zu viel, genau wie die 6800 auch schon.
Mir ist klar, dass AMD aktuell so viel (und eigtl auch mehr) verlangen kann, aber im Vergleich zu den Generationen davor ist mir der Preis einfach zu hoch.

Hier fehlt AMD aktuell generell noch ein Feature wie DLSS - zu Fidelity FX Super Resolution äußerte sich AMD nicht.
Somit ist die Karte komplett uninteressant für mich. Schade das AMD das einfach nicht gesch***en bekommt. Schwächeres RT und kein DLSS, dafür 20€ gespart? Das ist ja wohl ein schlechter Witz.

Ach, das Wissen sie nicht, haben keine Ahnung oder Kontrolle.
Sieht wohl schlecht aus.... wo sollen die Chip-Kontingente so
plötzlich herkommen?
Gäb es sie, sie würden profitablere Modelle fertigen.
Oder sind das jetzt die Ausschüße... ?

Solange bei den wöchentlichen Drops im AMD Shop weiterhin alle GPUs innerhalb von 10 Sekunden von Skripten aufgekauft werden glaub ich denen gar nix mehr.

Seit sechs Wochen versuche ich eine 6800/xt zu kaufen. Das Beste was ich bisher hatte war ein Error bei "Kauf abschließen". Trotz aller Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Radeon RX 6700 XT: "Deutlich mehr GPUs zum Verkaufsstart"

Ich werde dann mal ab dem " Verkaufsstart" sehr laut über Amd,s vollmundige Ankündigung lachen :lol:

In der aktuellen PCGH 03.2021 GPU Leistungsindex ist die RTX 3070 1,6% langsamer als ne RX6800 , und jetzt soll die 6700XT so schnell wie ne 3070 werden ?!?

Und davon abgesehen sind viel schlechteres RT und kein DLSS sowieso kein kaufgrund für ne RX6700XT :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Argument dass es "auf allen Karten und Konsolen laufen soll" und deswegen länger dauert auch eher fragwürdig da die alle RDNA2 Chips haben. Da muss man doch nicht das Rad für jeden Chip neu erfinden, die unterscheiden sich doch nur bei der Anzahl der EU's / Shader / Speicher etc., die Architektur ist gleich.
Du meinst, so wie nVidia es mit Resizable BAR macht und erst mal nur auf der 3060 funktioniert ?!?
"Nvidia nutzt den Start der RTX 3060 zur Bewerbung eines neuen Features: Resizable BAR"

Ja ich weiß, ein jeder Vergleich hinkt ... :D

MfG Föhn.

Mal ne Frage, könnte das mit der besseren Verfügbarkeit nicht hinkommen, wenn man auf aussortierte, größere Chips setzt, die die Güte für 68/69xx nicht erreichen?

MfG

Mal ne Frage, könnte das mit der besseren Verfügbarkeit nicht hinkommen, wenn man auf aussortierte, größere Chips setzt, die die Güte für 68/69xx nicht erreichen?

MfG
Das wäre (bei normalen Preisen und Yields) ökonomisch ziemlicher Wahnsinn wenn man bedenkt dass man von dem Produkt deutlich mehr absetzen will als von den ganz großen. Das Brot und Butter Modell als extreme Salvage des Big Chips zu fertigen wäre ziemlich komisch. Da man bei der 6800 vanilla mit voller Speichergröße gearbeitet hat habe ich sogar eher den Eindruck dass man an dem Interface sowieso nicht so einfach rumkonfigurieren kann.
Aber undenkbar ist es nicht, das stimmt.

Edit: Hatte das zuerst als "6700XT ist Salvage" gelesen. Eine zusätzliche 6800 LE (um mal ganz alte Bezeichner aus dem Keller zu holen) wäre tatsächlich denkbar. Problem ist da dann nur noch das Speicherinterface, was wie gesagt nicht konfigurierbar zu sein scheint. Wenn das tatsächlich der Fall ist grast die 6800 Vanilla schon fast den gesamten Salvage ab.

Zuletzt bearbeitet:

MfG
Dann müsste man eine neue Klasse unterhalb der 6800 bringen. Damit das Ökonomisch wäre und möglichst viel Salvage verwurstet werden könnte, müssten die Specs schon ziemlich weil unten angesetzt werden. Bei 40CU hätte man eine 6700xt mit 256bit interface.

Evtl. ist die verfügbarkeit von 6700XT besser, weil AMD eben diesen schritt inoffiziell geht und 2 chips verbaut. Einmal den großen kastrierten salvage chip (mit reduziertem Takt oder weniger CU um die 256bit zu kompensieren) und dann den normalen Navi 22 XT.

Das Problem sind aber nicht unbedingt die yield rate, sondern die verfügbarkeit vom Speicher. Um da was sinnvolles zu basteln, VRAM zu Sparen und sich nicht selbst die 6700xt zu kannibalisieren, müsste man sowas mit 6GBVRAM bringen....und 6GB sind halt wenig....das macht keinen wirklichen Sinn. Andererseits würden das in der jetzigen Situation die Kunden dennoch kaufen.

Das ergibt sinn was ihr sagt, wie gesagt, deshalb ja auch die Frage. Kann man wohl offensichtlich nicht einfach mit CPUs vergleichen. :-)

MfG

Zurück