Radeon RX 6700 XT: "Deutlich mehr GPUs zum Verkaufsstart"

Du meinst, so wie nVidia es mit Resizable BAR macht und erst mal nur auf der 3060 funktioniert ?!?
"Nvidia nutzt den Start der RTX 3060 zur Bewerbung eines neuen Features: Resizable BAR"

Ja ich weiß, ein jeder Vergleich hinkt ... :D

MfG Föhn.
Die BIOS Updates für die anderen Karten sollen diesen Monat kommen. NV hat angekündigt dass Resizeable BAR im Frühjahr 2021 für RTX 3000er Karten verfügbar wird und sie liefern anscheinend.

AMD hat angekündigt dass Fidelity FX Super Resolution auch im Frühjahr 2021 kommt, bisher hört und sieht man nichts.

Wow, wieder mal eine 6800XT im Warenkorb gehabt und dann bis Paypal gekommen und dann, OUT OF STOCK !
Es ist unmöglich ohne Bot etwas bei AMD zu kaufen...
Genauso ist es mir auch ergangen ... Juchhu ne 6800 XT im Warenkorb ! Bis ich dann bei PayPal auskam , wurde prompt die Meldung "Out of Stock " angezeigt .

Gruß

Johnny05

Also ich spiele mit dem Gedanken vorm Sommer, sowohl meine 2080 Ti, als auch meine alte GTX 980 aus dem Zweitrechner zu verkaufen, um dann einfach den Sommer genießen. Aber es kann ja leider keiner garantieren, dass sich die Situation in einem halben Jahr gebessert hat.

Wenn die Preise aber weiter klettern, würde ich die RTX 2080 Ti bei einem Kurs von über 1.000 EUR definitiv verkaufen und schon mit der alten GTX 980 spielen. Reicht ja für FullHD. Dann hatte ich die 280 Ti zwei Jahre gratis. :D

Bin echt verzweifelt. Brauche eigentlich einen Rechner für DaVinci Resolve/YT Videos.
Weiß echt nicht, was ich gerade machen soll.
Keine 5000er Ryzen, keine aktuelle GraKa... Macht mich alles sehr traurig.

Die BIOS Updates für die anderen Karten sollen diesen Monat kommen. NV hat angekündigt dass Resizeable BAR im Frühjahr 2021 für RTX 3000er Karten verfügbar wird und sie liefern anscheinend.

AMD hat angekündigt dass Fidelity FX Super Resolution auch im Frühjahr 2021 kommt, bisher hört und sieht man nichts.
"Sollen" , "angekündigt" , "anscheinend" :ugly:

Also "Fakten" hören sich für mich (zumindest) anders an ! Hüben wie drüben ...

MfG Föhn.

"Sollen" , "angekündigt" , "anscheinend" :ugly:

Also "Fakten" hören sich für mich (zumindest) anders an ! Hüben wie drüben ...

MfG Föhn.
Fakt:
- es gibt bereits BIOS Updates für die Resizeable BAR Unterstützung für diverse Mainboards
- es gibt bereits eine NV Karte die Resizeable BAR unterstützt

Wann genau die BIOS Updates für die bisherigen RTX 3000 Karten kommen weiss natürlich keiner, aber NV ist offensichtlich näher dran ihre Ankündigung bezüglich Resizeable BAR im Frühjar 2021 zu erfüllen als AMD mit Fidelity FX Super Resolution wo man einfach mal gar nichts mehr von hört...

Wenn die Preise aber weiter klettern, würde ich die RTX 2080 Ti bei einem Kurs von über 1.000 EUR definitiv verkaufen und schon mit der alten GTX 980 spielen. Reicht ja für FullHD. Dann hatte ich die 280 Ti zwei Jahre gratis.
Alle 5 AMD Karten von mir habe ich die letzten Jahre eigentlich "Gratis" genutzt. In der Summe habe ich glaube sogar Gewinn gemacht.

Wann genau die BIOS Updates für die bisherigen RTX 3000 Karten kommen weiss natürlich keiner, aber NV ist offensichtlich näher dran ihre Ankündigung bezüglich Resizeable BAR im Frühjar 2021 zu erfüllen als AMD mit Fidelity FX Super Resolution wo man einfach mal gar nichts mehr von hört...
"offensichtlich"
Fakt ist, dass Fidelity FX Super Resolution kommen wird !
Nur offensichtlich weiß das halt außer AMD noch keiner wann ... :D

MfG Föhn.

Mehr sage ich nicht dazu.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Glaube nicht das mehr verfügbar sind.

Die Knappheit an kleinen Bauteilen und Chips laut Igors's Lab wird sich auch nicht ändern so schnell.

Ich warte dann schon mal auf die nächste Grafikkarten Generation.

Bin echt verzweifelt. Brauche eigentlich einen Rechner für DaVinci Resolve/YT Videos.
Weiß echt nicht, was ich gerade machen soll.
Keine 5000er Ryzen, keine aktuelle GraKa... Macht mich alles sehr traurig.

Kann es sein das du ein ganz anderes Problem hast ?!

Diese links belegen das die von dir genannte Hardware lieferbar ist :schief:

...what.he.said...

Ja stimmt, mein Problem ist das ich keine Mondpreise für Hardware Zahlen mag.
Aber zumindest CPUs gibt es. Hab zuletzt vor ein paar Wochen geschaut.
Notfalls werde ich doch demnächst kaufen und meine arme alte 1060 muss noch ein paar Wochen oder Monate hart arbeiten.

Tatsächlich (wenn die Hardware da wäre) ist das eine tolle Zeit, wo 4K video editing auf einmal bezahlbar ist. Ich schätze, das da dieses Jahr viele von 1080 auf 4k shooting umsteigen, selbst wenn der output weiterhin 1080 ist.
Auch wenn für Gamer der viele VRAM keinen Sinn macht, alle die Videos bearbeiten freuen sich.
Zusammen mit PCI 4.0 NVMe M.2 SSDs... :sabber: ...endlich keine Proxyclips mehr machen in der Timeline machen müssen um vernünftig zu scrubben. Ich freu mich so!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, mein Problem ist das ich keine Mondpreise für Hardware Zahlen mag.
Aber zumindest CPUs gibt es. Hab zuletzt vor ein paar Wochen geschaut.
Notfalls werde ich doch demnächst kaufen und meine arme alte 1060 muss noch ein paar Wochen oder Monate hart arbeiten.

Tatsächlich (wenn die Hardware da wäre) ist das eine tolle Zeit, wo 4K video editing auf einmal bezahlbar ist. Ich schätze, das da dieses Jahr viele von 1080 auf 4k shooting umsteigen, selbst wenn der output weiterhin 1080 ist.
Auch wenn für Gamer der viele VRAM keinen Sinn macht, alle die Videos bearbeiten freuen sich.
Zusammen mit PCI 4.0 NVMe M.2 SSDs... :sabber: ...endlich keine Proxyclips mehr machen in der Timeline machen müssen um vernünftig zu scrubben. Ich freu mich so!!!

Ist es bei dir Geiz oder kannst du dir die Hardware eigentlich nicht Leisten ?

Ich meine die Ryzen 5000 haben doch einen angemessenen Preis .

Und ja gut die GPU,s sind vieleicht in 12 Monaten ca. 100,- Euro günstiger .

Also ich würde kein Jahr auf meinen Spass warten nur um mickrige 100 Euro zu Sparen :D

@robbe @HairforceOne

Danke! Dank eurer Tipps habe ich es gerade tatsächlich geschafft, eine RX6900XT zur UVP zu ergattern. :-)
Zumindest haben sich AMD und PayPal schon per Mail gemeldet, und PayPal sagt, dass das Geld abgebucht wird.

Ich hatte mir letztes Jahr im Dezember einen neuen PC zusammengestellt (Ryzen 5 5600X, B550, 32GB, etc.) und dachte mir "Ach, mit der neuen Grafikkarte wartest du noch, bis sich die anfänglichen Lieferschwierigkeiten ein bisschen entspannt haben" aber wer hätte gedacht, dass das so ausartet.

Eigentlich war die RX6900XT überhaupt nicht die Kategorie, in der ich normalerweise kaufen würde (ich hätte mir zur UVP eher eine RTX3060Ti oder so geholt), aber inzwischen ist ja jede Grafikkarte zur UVP schon ein Schnäppchen.

Und da ich meine 4 Jahre alte RX480 Red Devil anscheinend sogar mit 30-40% Gewinn verkaufen kann (irre!), amortisiert sich der hohe Preis der RX6900XT zumindest ein bisschen.

Danke nochmal euch beiden!

Zurück