Radeon RX 6700 XT: 12 GiB VRAM für 1440p Gaming in Q1 2021?

Auf Kleinanzeigen wäre ich aber auch seeeeehr vorsichtig zur Zeit.
Lieber eine auf Ebay schiessen.

Ich würde sagen: gekauft wie gesehen. Einfach einen Termin ausmachen, sich die Karte zeigen lassen, 5 Min den FurMark und 5min ein Spiel drauf laufen lassen. Dann wird die Karte bar bezahlt. Wer nochmehr Sicherheit will, der kauft etwas mit Restgarantie. Bei Ebay kann man auch betrogen werden, da sehe ich wenig Unterschied. Wer freiwillig Geld auf ein rumänisches Konto überweist, der setzt sich einem großen Risiko aus, da hilft dann auch eBay nichtmehr.

6700XT? Ich rieche ein 5700XT Refresh XD

Da sich die Zahlen um einen Hunderter nach oben verschoben haben, wäre das logisch. Andererseits konnten die 5700XT kein Raytracing.
 
Ich würde sagen: gekauft wie gesehen. Einfach einen Termin ausmachen, sich die Karte zeigen lassen, 5 Min den FurMark und 5min ein Spiel drauf laufen lassen. Dann wird die Karte bar bezahlt.
Am besten mit mobilen Benchtable zum Verkäufer gurken und mal kurz im Treppenhaus auf Herz und Nieren getestet.:) Spass beiseite, den Verkäufer will ich mal bei Kleinanzeigen sehen, der sich mit mir zusammen mit nem Kaffee in seiner Bude hinsetzt und Benchmarks laufen lässt ;-)
 
Am besten mit mobilen Benchtable zum Verkäufer gurken und mal kurz im Treppenhaus auf Herz und Nieren getestet.:) Spass beiseite, den Verkäufer will ich mal bei Kleinanzeigen sehen, der sich mit mir zusammen mit nem Kaffee in seiner Bude hinsetzt und Benchmarks laufen lässt ;-)

Ein PC sollte ja vorhanden sein. Meinen 21" (Samsung 1100MB, echt geniales Teil) Röhrenmonitor habe ich mir damals auch in Aktion angesehen, bevor ich ihn mitgenommen habe. Beim 19" TFT, für 10€, gab es einen Tag Garantie und der Typ wohnte 50m von mir entfernt. Auf meine GTX 980Ti hatte ich sogar noch 2 Jahre Restgarantie.

So schwer sollte das nicht sein, sind ja nur etwa 10min, für ein 300-550€ Geschäft. Wer seriös eine Karte zum verkaufen hat, der sollte kein Problem haben, sich darauf einzulassen.
 
den Verkäufer will ich mal bei Kleinanzeigen sehen, der sich mit mir zusammen mit nem Kaffee in seiner Bude hinsetzt und Benchmarks laufen lässt ;-)
Du wirst lachen, ich bin so jemand. Als ich überstürzt die 2080 Super verkauft habe war sogar einer mit nem Kollegen da und ich hatte schon sämtliche Launcher usw. gestartet und hab zu dem jungen Mann gesagt, " Hier, ich hab schonmal alles gestartet, schau dir ruhig alles in Ruhe an und lass mal paar Sachen laufen damit du siehst die Karte funktioniert einwandfrei, ich geh mal aufn Balkon und geh eine Rauchen und trink einen Kaffee, wollt ihr auch einen?"
Das könnte so ungefähr der Wortlaut gewesen sein, aber bei mir läuft das immer so ab wenn ich was verkaufe, damals als ich meine beiden 1080er verkauft habe hatte sogar einer Firestrike usw. aufm Stick dabei.
Wenn ich mir sicher bin das das Zeug einwandfrei läuft, können die das hier gerne testen wie Sie wollen.
 
40CUs in der PS5, 40CUs auf der Karte. Etwas weniger RAM, aber etwas mehr Clock und wirklich nur GPU Relevante Daten im RAM. Effektiv ist das Next-Gen Konsolenkarte für Mainstreamkunden die wie bei der Konsole 400€ in die Hand nehmen würden,

Die 330€ für die 3060 würde ich mal ins Land der Fantasie einordnen als Marketingscherz, der versucht AMD zu einem niedrigen Preis zu zwingen.

Das Image der 6700XT und der 3060 wird stark am effektiven Preis und der Lieferbarkeit hängen. 500€-600€ von Händlern die sagen "die Leute kaufen es doch trotzdem", werden bei schlechter Lieferbarkeit wohl einen negativen Effekt auf die Gesamtkundschaft haben und eher zu mehr Konsolenbesitzern führen als etwas anderem.

Ehrlich gesagt will ich auch die Coronaausreden nicht mehr hören. Das Virus ist jetzt sein 12 Monaten in aller Munde. Wer dann noch einen Release vorbereitet bei dem er mit der Stückzahl auf die Schnauze fällt, dem ist einfach nicht zu helfen und der hätte es besser bleiben lassen. Später dann sagen, wir konnten wegen Corona weniger liefern ist nicht, denn das hätte man vorher wissen können.

Jetzt geht es an die Masse der Kundschaft, an die Karten mit den höchsten Verbreitungsraten auf Steam. Da müssen AMD und Nvidia zeigen was sie können, denn wer jetzt nicht liefern kann der ist raus und kann diese Generation beerdigen. Denn 2022 werden wir nicht darauf warten, dass sich die Lieferbarkeit verbessert, da wird die Gerüchteküche für RTX4000 und RDNA3 brodeln und die Leute werden sich denken, dass sie das dann auch noch abwarten können.
 
3060(Ti)/6700(XT) sind kein wirklich dolles upgrade zu meiner Vega64 auf LC Niveau übertaktet und undervoltet. Wenn es bis Mai/Juni keine 6800(XT) - 3070(Ti) zum UVP gibt, wird es wohl ne PS5 werden und ich schau nächstes Jahr nochmal nach einer besseren GPU.
 
weckt mich wenn es die ganzen tollen super geilen karten zu verbraucherfreundlichen preisen gibt. bis dahin tuts meine 2080 auf 1440p auch noch gerade so.
 
40CUs in der PS5, 40CUs auf der Karte. Etwas weniger RAM, aber etwas mehr Clock und wirklich nur GPU Relevante Daten im RAM. Effektiv ist das Next-Gen Konsolenkarte für Mainstreamkunden die wie bei der Konsole 400€ in die Hand nehmen würden,
Und genauso wie die Konsole wird die 6700 XT eine kombinierte Raytracing- und Rasterleistung einer RTX 2060 haben.

So exciting, dass AMD da mit Konsolen da landet wo Nvidia mit einer Midrange GraKa vor 2 Jahren war. Aber immerhin.

Die 330€ für die 3060 würde ich mal ins Land der Fantasie einordnen als Marketingscherz, der versucht AMD zu einem niedrigen Preis zu zwingen.
Glaubst du die 6700 XT wird günstiger? Eher das Gegenteil ;)

Die 5700 XT wurde bei Händlern je nach Custom für bis 500 Euro und mehr verkauft, die kostet ja gebraucht noch fast so viel.

Da wird es eher mit der 6700 XT und einer aufgemotzten Custom ja in Richtung 600 Euro gehen bei den heutigen Preisen.
 
Vom Ding her ne interessante, denke ich mal. Zu den Preisen braucht man ja nichts mehr zu sagen. Dass es wohl tatsächlich Menschen, ja tatsächlich Menschen, die so viel Geld für ne Grafikkarte ausgeben, zeigt wie versaut unsere Gesellschaft ist. Aber wehe der GEZ-Beitrag wird um 80 Cent erhöht...
Wie war das getroffene Hunde Bellen, dann Belle ich mal.
Warum ist unsere Gesellschafft versaut wenn Leute für ihre Hobby(s) viel Geld ausgeben? Ist doch deren Sache oder?

Thema GEZ: Das eine kann ich kaufen wenn ich will das andere wird mir auferlegt ob ich will oder nicht und ob ich es nutze oder nicht.
Und ja ich bin froh das wir einen Stattlichen Rundfunk haben denn viele Beiträge davon sind gut, ob jetzt Lehrreiche oder Unterhaltsame. Finde ich das wir mehr GEZ zahlen sollten? Nein, weil wir bereits genug GEZ zahlen und durch das mehr Geld sicher nicht das Programm ausgebaut wird oder verbessert sondern nur irgend welche Manager oder anderen Hohen Tiere sich die Nase Gold verdienen.
Aber das ist meine Meinung dazu.

BTW: Ohne Stattlichen Rundfunk wären unsere einzigen Nachrichten wahrscheinlich so wie in Amerika FOX News und CNNA und das kann doch keiner wollen oder?
 
Es ist wirklich genau wie 2017. Ich könnte meine über ein Jahr alte Karte zu mehr als Neupreis auf ebay weiterverkaufen. Ich habe eben auf ebay nachgesehen, da wurde eine neue MSI RX5700XT Gaming X (die hab ich auch) für 680€ verkauft. Das wird ja langsam echt lächerlich.
Wer das kauft ist aber auch bescheuert. Die RX 5700 XT's gibts mittlerweile wieder zu "annehmbaren" Preisen bei den Händlern. Jedenfalls sind sie bei manchen Händlern die Preise nicht mehr so behämmert wie sie vor kurzem noch waren. Lustigerweise fallen hier Saturn und Media Markt auf. Die "spinnen" noch am wenigsten :D. Zum Beispiel ne SAPPHIRE Radeon™ RX 5700 XT Pulse 8GB für 433€.
Siehe zum Beispiel hier:

Ja is klar... ist auch noch zu teuer aber es geht schlimmer.
Bei Mindfactory frag ich mich zum Beispiel was die hierbei geraucht haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dieses Jahr wird das nichts mehr mit normalen Preisen.

Meine persönliche Glaskugel sagt, dass der Spuk erst mit dem verschwinden des ETH Minings enden wird, und dann recht zügig, weil der Markt mit vielen Karten geflutet wird. Zusätzlich wird Corona auch dieses Jahr noch vorhanden sein, was das eine Entspannung verhindert.

Habe zum Glück recht günstig eine 1080 Ti bekommen, ansonsten wäre das Aussitzen dieser Preise ein sehr hartes unterfangen...
Ich selbst baue auch Rechner für Kumpels zusammen, sogar diesen Rate ich einfach abzuwarten.
Das Problem hierbei.... je länger die Hochpreis-Phase dauert, desto stärker ist der Gewöhnungseffekt. Da fällt es den Händlern und Herstellern dann leicht, die Preissenkungen moderat durchzuführen. Ich denke so richtig günstig, sprich UVP, könnten wir hier ggf. gar nicht sehen, egal wie der Miningboom sich verhält. Die Preise sind ja teils doppelt so hoch wie UVP, wenn dann Händler Karten anbieten, die ggf. "nur" 50% drauf schlagen, werden viele Kaufen, weil es dann ja "so günstig" ist.

Ich erwarte jedoch keine Karten auf UVP-Niveau... auch nicht auf lange Sicht.
 
Heißes Diskussionen hier...

Für mich klingt eine 6700 XT wie ein gutes Update für meine Vega 56 - wenn die Preise dann mal wieder auf einem vernünftigen Niveau angekommen sind. Ich spiele zur Zeit eh nur in FullHD, da würde ich doch glatt mit Oversampling arbeiten ;-)
 
Ich würde es trotzdem komisch finden, wenn der direkte Vorgänger eine höhere Speicherbandbreite hat. Auch wenn es durch den Infinity Cache ausgeglichen werden sollte.


Ich denke nicht, dass das überhaupt passieren wird. Zuletzt gab es eine ähnliche Situation mit ETH ja 2017, und da gab es auch kein abruptes Ende mit schnell nachlassenden Preisen. Stattdessen gabs danach die teuren RTX 2000er, von denen die meisten ja eher enttäuscht waren.
Es ist wirklich genau wie 2017. Ich könnte meine über ein Jahr alte Karte zu mehr als Neupreis auf ebay weiterverkaufen. Ich habe eben auf ebay nachgesehen, da wurde eine neue MSI RX5700XT Gaming X (die hab ich auch) für 680€ verkauft. Das wird ja langsam echt lächerlich.

Von der Seite her kann man eigentlich auch sagen, dass die Specs der aktuellen Grafikkarten irrelevant sind.

Edit:
hier mal der ebay-Link. Hab meine im November 2019 für 450€ gekauft.

Edit 2:
selbst ne RX480 geht wieder für deutlich über 200€ weg :lol:
Yep...habe die alte GTx 1060 6GB (MSI Twin Frozr) meiner Freundin letzte Woche für 254,89 € verkauft...Verrückte Zeit gerade. :stupid:
 
Zurück