Radeon RX 6700 XT: 12 GiB VRAM für 1440p Gaming in Q1 2021?

Also werden die Gerüchte von vor 4 Monaten bestätigt.
Für mich ein Kandidat.
Einzig der preis könnte problematisch sein da ich max300€ anpeile aber die karte sicher 399€ kosten wird
Nvidia rtx3060 wäre mit 319€ noch so gerade mit heftigen Zähneknirschen drin.
Aber derzeit sind solche UVP illusorisch .
mal sehen wie sich entwickelt
Ja, von niedrigen Preisen träumt jeder. Realistisch ist bei einer wahrscheinlichen UVP von $ 450 eher ein Marktpreis von 600 Euro (+/- 10%).
 
Herr Prozzessorarchitektur träumt von einer Welt lange vor Turing. Die werden wir nie wieder sehen. Für 300 kannst dir eine rx 580 gönnen. Klar eine neue Karte um 300 und wird dir nackt serviert. :lol: 600 ist realistisch. Die ersten 3070 sind schon über 1000€.
 
Ich denke dieses Jahr wird das nichts mehr mit normalen Preisen.

Meine persönliche Glaskugel sagt, dass der Spuk erst mit dem verschwinden des ETH Minings enden wird, und dann recht zügig, weil der Markt mit vielen Karten geflutet wird. Zusätzlich wird Corona auch dieses Jahr noch vorhanden sein, was das eine Entspannung verhindert.

Habe zum Glück recht günstig eine 1080 Ti bekommen, ansonsten wäre das Aussitzen dieser Preise ein sehr hartes unterfangen...
Ich selbst baue auch Rechner für Kumpels zusammen, sogar diesen Rate ich einfach abzuwarten.
Jep wenn keine RTX Titel gespielt werden wollen, würde ich z.Z. auch zu ´ner gut erhaltenen 1080Ti raten.
 
Ich denke du spielst alle deine Spiele mit 200 bis 240 FPS mit deiner 3080?

Achja, 60fps sind ja ruckelig und unspielbar. Lieber 1080p zocken und auf zeitgemäße Auflösungen verzichten. Jeder hat seine Prioritäten. Du willst 200fps, viele andere legen Wert auf gute Optik.
Wobei >100 FPS unabhängig von der Auflösung selbst mit der schnellsten GPU nicht in jedem Spiel zu schaffen sind. Einfach weil man z.B. im CPU-Limit hängt.
 
Hat die auch 128mb infinity cache wie die 6800 ?
ich glaube mal gehört zu haben das die karten nur um die 80-90Mb infinity cache haben!
die 128mb könnem ja für 4K ja schon zu wenig sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste es ja heißen: Radeon RX 6700 XT: 12 GiB VRAM für Mining und Scalping in Q1 2021?.
Neue Karten zur UVP kann man den Rest des Jahres vergessen, mit Pech sogar noch ins Jahr 2022 hinein.
Gebrauchtmarkt genauso kaputt, die wollen fast alle locker 600€ schon alleine für eine 5700 XT haben... alles klar :stupid:

Solange die Situation sich nicht bessert, können auch Quadrillionen tolle neue Karten angekündigt und released werden, aber wenn Bots nunmal schneller sind, gehen diejenigen, die solche Karten wirklich brauchen, immer leer aus.

R.I.P. PC Gaming %-)
 
News gelesen und abgewunken.
Warum released man nicht lieferbare TopDogs und schiebt die Brot- und Butterkarten erst viel später nach?
Na für die Miner und/oder den Profit.

Klar. Ich schaue dann irgendwann später dieses Jahr mal wieder rein für ne neue GPU.

Völlige Spielervernachlässigung beider Hersteller vom feinsten!
Ne danke, lass ma die 6700XT genauso wie die 6800, 6800XT, 6900X, 3090, 3080, 3060(Ti), 3070 weiter ihr Geisterdasein fristen.
Die beiden Hardware-Nonsensejahre schlechthin, was Grafikkarten angeht.

Großes Danke an beide Hersteller :stupid:
 
Ich denke nicht, dass das überhaupt passieren wird. Zuletzt gab es eine ähnliche Situation mit ETH ja 2017, und da gab es auch kein abruptes Ende mit schnell nachlassenden Preisen. Stattdessen gabs danach die teuren RTX 2000er, von denen die meisten ja eher enttäuscht waren.
Es ist wirklich genau wie 2017. Ich könnte meine über ein Jahr alte Karte zu mehr als Neupreis auf ebay weiterverkaufen. Ich habe eben auf ebay nachgesehen, da wurde eine neue MSI RX5700XT Gaming X (die hab ich auch) für 680€ verkauft. Das wird ja langsam echt lächerlich.
Das ist nicht ganz richtig, nach dem Ende der letzten Miningkrise 2018 waren die Preise für GPU's durch das Überangebot teilweise durchaus im freien Fall. Das beste Beispiel dafür ist Polaris als 570/580, die ihre UVP am Beispiel der Rx580 8Gb um satte 32% regelmäßig unterschritten hatte.
Auch Pascal und vor allem Vega waren überaus günstig oder wenigstens zu den gleichen Preisen wie vor dem Mininghype zu bekommen, zumindest bis Ende 2018 wo Turing kam und alles ab dem Mid-Tier wieder deutlich angezogen hat durch den fehlenden Leistungssprung.
Die Karten werden (sofern es denn nur am Mining läge im Moment und die Pandemie vernachlässigbar wäre) in Anhängigkeit zum Kurs von Bitcoin und co. auch wieder günstiger, die Kryptowährungen sind 2018 ja auch nicht schlagartig wertlos geworden. Der Bitcoin z.B. hat von 14.000$ Anfang 2018 bis in den November gebraucht um auf 4.000$ zu fallen, klar wird dann nichts abrupt billiger.
Mininghype hin oder her, Corona trägt auch einiges bei zu der absolut lächerlichen Marktsituation im Moment. Es ist nicht genauso wie 2017/18, es ist schlimmer.
 
Ein Grund zu Warten liegt in meinen Augen auch noch in einer eventuellen 3070 Super oder Ti, die mir hoffentlich mehr Speicher als eine 3080 und im Gegensatz zu AMD DLSS bieten könnte. Sollte mein alter Rechner mit seiner 6700k und der 980 Ti aber nun doch den Geist aufgeben (gerade in Sachen GPU), dann werde ich wohl abermals auf ein Komplettsystem von Hyrican zurückgreifen. War der alte Rechner auch schon, und er verrichtet seine Dienste seit vielen Jahren wunderbar.
Ein PC System mit 3080 und i7 10700F liegt da bei 1999 €, und wäre im April im Saturn Markt abholbereit.
Cloud Gaming ist leider nicht mein Ding (habe jetzt sowohl Shadow als auch GeforceNow probiert). Trotz 1 Gbit/s Tarif und echtem Dual Stack bekomme ich von Vodafone nur 30% des Tarifes als tatsächliche Bandbreite geliefert, und die Latenzen sind unterirdisch.
 
Ahha gerade gefunden
Radeon-RX-6700-Serie auf Basis von Navi 22 wird ein 192-Bit breites Speicherinterface besitzen, welches über einen 96 MB großen Infinity Cache unterstützt wird.
Für die Navi 23 Radeon-RX-6600-Serie Speicherinterface mit 128-Bit Breite und einen daraus resultierenden Infinity Cache mit 64 MB Größe ins Spiel.
 
Wie schnell wird die? schätze mal auf 3060ti Leistung.
Wird vermutlich um und bei der 3060Ti liegen und der reine Theorie und Papierpreis dann bei ca. 350€. Da auch diese Karte sich rar machen wird und die Partner und Scalperaufschläge erheblich sein werden, dürften in der Praxis um die 700€ auf den Preisschildern stehen. Also völlig indiskutable Preise für eine Karte dieser Leistungsklasse. Trotzdem wird es auch hier genug geben, die diese Preise bezahlen werden. Leider !
 
Tetris? Keine Karte am Markt kann 4k auch nur annähernd zufriedenstellend darstellen. 3090x2 dann reden wir weiter. :) 3080 reicht ja nicht mal für 1440 140 hz immer und die labern von uhd.

Alle die sowas erzählen müssten sich mal an die eigene Nase fassen und über Doppelmoral nachdenken.
Bei den "Maßstäben" die Angelegt werden, ist die Auflösung meistens völlig egal. Die Karte wird auch in FHD zusammenbrechen. Ist auch blos blöde Laberei von Dir über alle Threads hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die auch 128mb infinity cache wie die 6800 ?
ich glaube mal gehört zu haben das die karten nur um die 80-90Mb infinity cache haben!
die 128mb könnem ja für 4K ja schon zu wenig sein!
Tut er faktisch auch, denn AMD selbst erklärte, dass die Cache-Hit-Rate in 4K deutlich unter 60 % rutscht, was den kleinen Leistungsknick bei Wechsel auf 4K bei den Radeon's erklärt. Aber irgendwo musste AMD schlicht eine Grenze ziehen, denn ein pauschal noch größerer Cache hätte Navi21 deutlich verteuert, also wurde die Grenze bei 128 MiB gezogen. Da die kleineren Modelle eher für FullHD und WQHD ausgelegt sind, dürften hier die 96 MiB einen angemessenen Kompromiss darstellen.
Der Cache hilft AMD in erster Linie günstiger zu fertigen und ein kleineres SI zu verwenden und aus dem Grund darf der auch nicht zu groß werden, weil das sonst kontraproduktiv wäre und den Chip pauchschal verteuern würde aufgrund der grundsätzlich größeren Wafer-Fläche.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6700 XT: 12 GiB VRAM für 1440p Gaming in Q1 2021?
Klingt nach einer feinen Karte für mich für WQHD. Es hängt wie immer nur am Preis. Bis 399,- zahle ich, je nach Testergebnissen, dafür. Eine RTX 3060TI hat zwar wegen G-sync für mich Vorteile, aber nicht zu aktuellen Preisen und nicht mit 8GB RAM

Und sollte die Ausbeute der Chips bisher schlecht sein und sich ein riesiger Haufen teildefekter GPUs angesammelt haben, ja dann ist die kleine 6700XT vielleicht gut verfügbar und billig. Ich hoffe und warte.
 
Zurück