Radeon RX 6600 XT im Test: Eine Mittelklasse-Grafikkarte nähert sich der 3-GHz-Marke

Und?

langsamer als die Hölle!
vergess die nooooch schlechteren minFps net
(percentil)
 

Anhänge

  • 6600xt.JPG
    6600xt.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 69
Die Karten nehmen sich nix.
Den Unterschied wirst du praktisch nicht merken.
Aber durch die Brille werden aus 10% Unterschied ja bekanntlich 100% Unterschied.
 
380 € ist halt schon echt ne Ansage, keine gute aber es ist eine Ansage :D

Gibts schon Infos über eine RX 6700 non XT oder auch RX 6600 non XT, im Falle der RX 6600 non XT reichen mit sogar 4 GB VRam. Ich brauch halt ein bisschen RT Leistung und dazu mehr Dampf als meine R9 380 jetzt xD

@PCGH_Raff
Könnt ihr die Karte mal in ein PCI-E 4.0 System setzen, ne potente CPU dazu und schauen ob die RX 6600 ( XT ) in TBCC max out mit RT die 120 FPS in allen Situationen hält? Das würde mir als Kaufgrund schon reichen :)
 
Und?

langsamer als die Hölle!

Die RX 6600XT ist etwa popelige 12% schnell, als die RTX 3060. Damit man mit bloßem Auge einen Unterschied feststellen kann braucht es 20% aufwärts (und auch eine Framerate von ca. 15-20 FPS). Die beiden Karten sind also, deine Logik nach, langsam wie die Hölle, wobei die RTX 3060 12GB VRAM und die bessere Raytracingleistung hat. Sie ist ganz klar das bessere Produkt.
 
@PCGH_Raff
Könnt ihr die Karte mal in ein PCI-E 4.0 System setzen, ne potente CPU dazu und schauen ob die RX 6600 ( XT ) in TBCC max out mit RT die 120 FPS in allen Situationen hält? Das würde mir als Kaufgrund schon reichen :)
Was ist TBCC? WoW The Burning Crusade Classic? Ich vermute, dass das in detaillierten Gebieten eng wird. Da gab's doch schon recht dichte Wälder. Wenn da alles voller Schatten ist, macht das Aua. Wir haben ja RT-Werte im Test, ermittelt an einer Shadowlands-Szene (kein Worstcase, aber überdurchschnittlich gemein): https://www.pcgameshardware.de/Rade...aufen-Preis-6600-XT-vs-3060-Ti-1377026/2/#a26

MfG
Raff
 
Was nen geiler Typ, jetzt noch Online xD Jap The Burning Crusade Classic

Zu deinem Edit:
Ja das mit Retail habe ich gesehen, aber TBC ist halt TBC :D Wie gesagt wenn es keine Umstände macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nen geiler Typ, jetzt noch Online xD Jap The Burning Crusade Classic
Umfassendes, stets aktuelles Geek-Wissen erlangt man nicht durch Schlaf. :D

Zu deinem Edit:
Ja das mit Retail habe ich gesehen, aber TBC ist halt TBC :D Wie gesagt wenn es keine Umstände macht.

Da meine aktive WoW-Zeit vorbei ist, habe ich derzeit kein Abo. Mit einem Starter-Account kommt man bei Classic wohl nicht weit, hm (auch wenn man WoW Classic gekauft hat)? Aber ich kann nachher mal reinspitzen.

MfG
Raff
 
Nach 15 aktiven Jahren wollte ich mir halt noch TBCC geben und dann auch aufhören - das Spiel klaut Lebenszeit und mit bald 40 bleibt nicht mehr so viel xD

Wie weit man kommt mit der Starter weiß ich ehrlich nicht, ich weiß nur das aktuell eine R9 380 zusammen mit einem 3600 und 16 GB 3200er reichen um in WQHD ohne RT und medium settings die 120 FPS zu halten. Die GPU kotzt logischerweise aus allen Löchern, aber wegen 2 GB belegtem VRam sehe ich es auch nicht ein mir jetzt ne Karte mit 8+ GB zu kaufen wo es halt für mich Unsinn ist.

Interessat wäre halt echt zu Wissen wie viel Leistung RT in TBCC kostet, weil ich glaube so ne RX 6600 ( XT ) sollte bestimmt um Welten schneller sein als nen beschnittener Tonga :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist sicherlich zu hoch -aber dank den Corona-zeiten auch nichts neues. Und eine absolute Einsteigerkarte ist sie auch nicht, da sicherlich noch die RX 6500 oder RX 6500XT folgen werden. Oder wie dann auch immer heißen werden. Und in WQHD kann man mit der RX 6600XT sicherlich auch spielen, sofern es kein Cyberpunk 2077 ist (maximale Details). Und Full HD ist immer noch die Lieblingsauflösung der Gamer, einfach weil die Investition nicht so hoch sind, als wenn wenn ich mir alle 2 Jahre eine 4K Grafikkarte kaufen muss. Gerade bei Grafikkarten braucht man immer das aktuelle Top Modell der jeweiligen Hersteller, um in 4K gut spielen zu können. Und die fangen bei 700€ an und enden mittlerweile bei über 2000€. Während man in Full HD sich länger zurücklehnen kann. Gäbe es massentaugliche 4K GPUs zwischen 200€-400€ würde Full HD langsam aber sicher verschwinden. Aber so wird das nix....;)
 
Abgesehen davon das der Preis echt Grütze ist gibt es momentan eh keine echten und guten PC Spiele mehr :D Von daher ist es auch zu verkraften das GraKas nicht bezahlbar sind :P
 
Durch das Benchen und optimieren der gestern angekommenen RTX3060 habe ich glatt den RX6600er Test übersehen :wall: Erstmal 1 Uhr nachts nageholt^^
Wie immer schöner und ausführlicher Test liebe Raff und co :daumen:

Warum sich hier einige deswegen beschweren erschließt sich mir nicht...

Insgesamt eine gute Karte mit tollen Verbrauch. Die RTX3060 benötigt da ein paar Watt mehr. Allerdings hat sie auch 50% mehr Speicher :D

Denke sofern der Preis bei unter 500€ landen sollte, werden viele zugreifen. Die UVP finde ich allerdings für das Gebotene zu hoch ggü der RTX3060 und RTX3060ti. Der Alltag sieht aber sowieso anders aus daher kann man den Punkt eigentlich auch ignorieren.

Das sie nur 8 Lanes hat finde ich aber sehr ärgerlich für alle die kein PCIE4.0 besitzen.

Bin mal gespannt auf die Preise heute zum Verkaufsstart ^^

Mir persönlich gefällt die RTX3060 aber etwas besser da 12GB, ebenfalls guter Verbrauch, 16xPCIE, DLSS und RT.
 
Für 300€ wäre die Karte ne Kampfansage in Richtung 3060 gewesen.
Ohne NVidia und aktueller Marktlage würde ich die Karte für ~200€ in 1-2 Jahren oder so kaufen, da halbwegs effizient.
Mal schauen was wird, wenn Intel dazu stößt. Ich vermute ja, die werden sich erstmal in der Mittelklsse aufhalten.
 
Die UVP finde ich allerdings für das Gebotene zu hoch ggü der RTX3060 und RTX3060ti.

Die UVP ist, wie bei der RTX 3080Ti,. ein Trick, damit das Geld bei AMD und den Boardpartnern ankommt und nicht bei den Händlern. Sie hätten auch 449€ nehmen können Wenn sich der Markt normalisiert, dann können sie de Preis immer noch senken.
 
Ja geh besser schlafen, sinnvolles kommt von dir eh nix.:nene:
Dann will ich mal die 3060 Fanboys heute früh mit dem Hinweis: "its time to buy, now"
etwas aufmuntern
Wie "preiswert" ist nochmal der 3060-PCGH-EditionPC- SuperDuperGeheimTipp nochmal?
Schnell noch zugreifen, eh der Preis über 2000€ steigt!
(Was schon jetzt easy der Fall wäre, mit einigen sinnvollen Aufrüst-Anpassungen bei der Config:
Gehäuse+Ram+M2 sind net soo richtig zukunftsicher)


Sorry,
Ich habe eher Das Gefühl, das mit komischen Ergebnisübersichten und Usercomments die Ladenhüter an den Mann gebracht werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück