Radeon RX 6000: Zweitschnellste GPU mit 2.400 MHz Game Clock und 255 Watt?

[B]@dragonslayer1:[/B] das macht NV seit gefühlt 15 Jahren so. AMD hatte meist weniger Takt, als die Karten von NV. Siehe R9 oder Vega.

@Pu244: Bulldozer mag sein, aber bei HBM muß ich Dir entschieden widersprechen. Selbst NV verbaut Diesen, ergo kann er nicht so schrottig sein, wie Du es hinstellst. Um mich mal Deiner Argumentationskette zu bedienen. Außerdem würde die Industrie wohl kaum neue HBMs entwickeln, wenn es so wäre. Oder?

Gruß T.
 
Wann immer sich AMD an innovativem versucht hat, ging es meist nach hinten los (Bulldozer oder HBM).

Jain. Bulldozer ja der ist geflopt aber die AMD Karten mit HBM waren Rechenmonster die sehr gut verkauft wurden. AMD konnte zum teil nicht so schnell produzieren wie die weggingen. Problem war halt das es keine reinen Gamerkarten waren, eher Prosumer Karten un d da habe die sich auch verkauft. Die Bitcoin Gemeinde hatte den Markt quasi leergefegt. Erst als keine AMD Karten mehr verfügbar waren wurden NV Karten gekauft. Für Gamer waren die Karten allerdings weniger interessant aber geflopt sicher nicht.
 
Naja, wenn man sich den Takt beim Chip der PS5 anschaut, dann ist es zumindest im Bereich des Möglichen. Bin Mega gespannt, was uns AMD am Ende des Monats vorstellen wird.
Jetzt bekommt man einen Vorstellung was " A new journey begins oktober 28" heißen könnte! Und es wird auch klar, warum die 3080 und 3090 auf Kante genäht sind! Denn würde das bei 5120 Shadern und 2,4 Ghz nicht ca. 24,6 TFLOPS heißen?
 
Das sind erstmal nur Gerüchte. Wir werden am 28.10 sehen wie schnell die Karten takten und wo sie am Ende landen. Fakt ist das Ampere über 300 Watt verbraucht und nur 10GB Vram hat. Das finde ich jetzt auch nicht gerade lobenswert.
Wer sagt denn, dass das nur rankommen heißt und nicht vorbeiziehen? Vor allem wenn die 255 Watt bei 2,4 Ghz stimmen ist perf/watt 1,76 und nicht 1,5 wie angekündigt! Das wird wenn das so eintrifft ein schwarzer Tag für Nvidia!A la schau mal Ampere macht seinem Namen alle Ehre und muss alles mobilisieren um vorne zu bleiben!
 
Das wird wenn das so eintrifft ein schwarzer Tag für Nvidia!
Hach ja, ich kann schon garnichtmehr zählen wie oft Nvidia schon Dramen, Schwarze Tage und andere Dinge hatte. Dabei hat Nvidia nach wie vor doch nur eines. Sehr gute Umsätze und die Marktmacht.

Hätte, könnte, sollte, wäre... und was ist am Ende wichtig? Genau, was IST. und das sieht leider immer wieder komplett anders aus, als das was vorher in Gerüchten angekündigt wurde. Ich warte den 28.10 und entscheide dann welche GPU langfristig meine ersetzen wird.
 
Was bin ich froh, nur noch neun Tage diese ganzen Gerüchte ertragen. :schief:
Ich bin ehrlich, in meinem Rechner steckt zwar schon das Konkurrenz-Produkt (mit dem ich sehr zufrieden bin), bin aber persönlich trotzdem sehr gespannt auf Big Navi. Mit Ryzen hat AMD schon die ersten (großen) Schritte in die richtige Richtung gemacht, da würde es mich echt freuen, wenn ihnen das im GPU-Segment auch gelingt. Uns Konsumenten kann es eigentlich nur gut tun, wenn AMD den Grünen ein wenig in den Hintern tritt. Konkurrenz belebt eben das Geschäft. :D
 
Ja. HBM ging derart nach hinten los, dass es selbst Nvidia beim GP100 nutzt(e). Oder GV100. Oder jetzt GA100.
Wenigstens dort wo es was bringt bei den profis. man stelle sich vega ohne hbm vor das wäre dann die vollkatastrophe geworden um mit gddr5 mitzuhalten. :lol:

Die ernüchterung wird gross wenn eine Strix 3070 mit BN konkurriert bei weniger verbrauch.
 
Was bin ich froh, nur noch neun Tage diese ganzen Gerüchte ertragen. :schief:

Nope.... in 9 Tagen switched das Ganze nur um in "Bääh - Marketing Blub-Blub - ich will unabhängige Tests sehen"....
Geht also in 9 Tagen in ähnlicher Form weiter... bis die Karten im Markt ankommen...

Ich hoffe nur, dass der am 28.ten verkündete Release-Day nicht auch zum Paper-Launch wird... von den RTX30x0 sieht man bei den Händlern grad nicht allzuviel...
 
Jain. Bulldozer ja der ist geflopt aber die AMD Karten mit HBM waren Rechenmonster die sehr gut verkauft wurden. AMD konnte zum teil nicht so schnell produzieren wie die weggingen. Problem war halt das es keine reinen Gamerkarten waren, eher Prosumer Karten un d da habe die sich auch verkauft. Die Bitcoin Gemeinde hatte den Markt quasi leergefegt. Erst als keine AMD Karten mehr verfügbar waren wurden NV Karten gekauft. Für Gamer waren die Karten allerdings weniger interessant aber geflopt sicher nicht.

Es war ja eigentlich gedacht, damit die Problematik des Speicherdurchsatz zu besiegen, sprich starke Karten, die auch noch weniger Strom verbrauchen, zu bauen. Das ist eben gefloppt. Die GTX 980Ti war etwa genauso schnell, verbrauchte nur 250W gegen 330W in Spielen und setzte obendrein auf konventionellen, billigen Speicher. Dass sie sich auch noch um gut 40% übetakten ließ und einige Hersteller auch Karten mit ähnlicher Leistung angeboten haben, war nur das Sahnehäubchen. Damit war die Fury X gescheitert und auch Vega konnte das nicht gerade biegen.

Die Miner haben sich damals vorallem auf die RX 480 gestürzt, die hatte kein HBM, sondern GDDR5 und waren deshalb sehr preiswert.

Ja. HBM ging derart nach hinten los, dass es selbst Nvidia beim GP100 nutzt(e). Oder GV100. Oder jetzt GA100.

Das sind alles Profikarten und eine völlig andere Liga, die nicht relevant ist.

Um bei den Autovergleichen zu bleibe: Titan, Karbonfaser, Magnesium usw. sind alles sehr schöne Werkstoffe und werden in der Formel 1 u.ä. auch gerne eingesetzt. In einem billigen Dacia sind sie jedoch fehl am Platze, selbst ein Mittelklassewagen tut sich damit sehr, da es einfach zu viel kostet. So verhält es sich auch bei HBM. Zusätzlich konnte AMD aus HBM keinen nennenswerten Vorteil ziehen.
 
Es war ja eigentlich gedacht, damit die Problematik des Speicherdurchsatz zu besiegen, sprich starke Karten, die auch noch weniger Strom verbrauchen, zu bauen. Das ist eben gefloppt. Die GTX 980Ti war etwa genauso schnell, verbrauchte nur 250W gegen 330W in Spielen und setzte obendrein auf konventionellen, billigen Speicher. Dass sie sich auch noch um gut 40% übetakten ließ und einige Hersteller auch Karten mit ähnlicher Leistung angeboten haben, war nur das Sahnehäubchen. Damit war die Fury X gescheitert und auch Vega konnte das nicht gerade biegen.

Die Miner haben sich damals vorallem auf die RX 480 gestürzt, die hatte kein HBM, sondern GDDR5 und waren deshalb sehr preiswert.



Das sind alles Profikarten und eine völlig andere Liga, die nicht relevant ist.

Um bei den Autovergleichen zu bleibe: Titan, Karbonfaser, Magnesium usw. sind alles sehr schöne Werkstoffe und werden in der Formel 1 u.ä. auch gerne eingesetzt. In einem billigen Dacia sind sie jedoch fehl am Platze, selbst ein Mittelklassewagen tut sich damit sehr, da es einfach zu viel kostet. So verhält es sich auch bei HBM. Zusätzlich konnte AMD aus HBM keinen nennenswerten Vorteil ziehen.
Die Miner liebten Vega.
 
Bis 25.11 sieht das höchstwahrscheinlich anders aus und du orakelst vermutlich gerade das AMD das volle Programm am 25.11 auffahren kann ? Lagernd natürlich. Bin gespannt ob der Hype auch so abgeht wie bei den neuen Nvidia karten.
Das bezweifle ich stark. Nvidia wird ihre Phantom- äh Ampereserie bis ins neue Jahr nicht dem Bedarf entsprechend liefern können.

Wenn AMD dann auch nicht liefern kann, fall ich vom Glauben ab. Dann sollten auf Führungsebene in beiden Lagern ein paar Köpfe rollen. Derartiges Missmanagement passt auf keine Kuhhaut.
 
Auweia, es wird schon wieder hart getrollt, hier kommen schon wieder die ersten Kommentare wie "Big Navi wird mit der 3070 bei höherem Stromverbrauch konkurrieren". Sind das noch Trolle oder schon "grüne Kobolde"?
High Yield 7nm P + verbesserte Architektur + doppelte Shader Zahl...
Ne 3070 ist auf 2080ti Level, also ca. 40% über 5700XT mit 40 CU's bei 1905Mhz...
Wo könnte jetzt also eine 6900XTX mit 80 CU's bei jenseits der 2Ghz mit verbesserter Architektur liegen?
 
Zurück