Radeon RX 6000 zur UVP: AMD stellt mehr Referenzgrafikkarten für Q1 in Aussicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6000 zur UVP: AMD stellt mehr Referenzgrafikkarten für Q1 in Aussicht

Die Radeon RX 6800, 6800 XT und 6900 XT scheinen immer noch stärker nachgefragt zu sein, als Händler Nachschub erhalten - entsprechend hoch fallen die Straßenpreise aus. Nun verspricht AMD, dass man gerade die Produktion des Referenzdesigns ankurbelt, um es über AMD.com möglichst vielen Spielern anzubieten. Händleraufschläge gibt es dort nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6000 zur UVP: AMD stellt mehr Referenzgrafikkarten für Q1 in Aussicht
 
Die Knalltüten sollen lieber ihren Bestellablauf in den Griff bekommen und das ganze nicht immer in massiven Drops zusammen mit allen möglichen CPUs parallel bringen.

Bringt ja nichts wenn die Karten verfügbar sind, dann aber der Shop wieder massiv mit Anfragen geflutet wird und kein Normalo was kaufen kann, weil man irgendwo im Bestellablauf hängt und nicht weiter kommt bis nach 2min wieder alles ausverkauft ist.

Würde ja schon reichen, wenn man Partnershops mal zur UVP oder max. 10% darüber verdonnert und im eigenen Shop nach und nach Verfügbarkeit bietet und nicht das halbe Produktsortiment alle 12 Wochen an einem einzigen Tag um Uhrzeit X.

Aber ich glaube sowieso nicht, dass AMD oder Nvidia großartiges Interesse daran hat irgendwas zur UVP zu verkaufen. Ist doch reines Marketing und alle Schaltjahre haut man mal 50 Karten raus, damit man die Schuld von sich weisen kann.
 
Also bis 700€ wäre ich durchaus bereit für eine 6800x zu bezahlen..
Wäre zwar nicht meine Wunschkarte (rtx3080) aber in Falle von ner so großen Preisdifferenz (rtx3080 fangen wenn verfügbar bei ca 1200€ an)
Wäre ich durchaus bereit AMD noch Mal ne Chance zu geben
 
Wieso werden von den ganzen Medien eigentlich die Scalpermethoden der Händler nicht deutlich angeprangert?

Scalpernate etc verlangen teilweise das Doppelte der UVP für aktuelle Grafikkarten. Dass es auch anders geht zeigen andere Händler, die aber logischerweise komplett leergekauft sind.

Während Scalpergruppen (zu Recht oder Unrecht will ich jetzt kein Fass aufmachen) verteufelt werden, bekommen die Händler hier und von anderen Medien quasi einen freien Pass dafür, die Preise absurd anzuziehen. Es wird notiert, aber nicht kommentiert quasi wie ein naturgegebenes Gesetz.

Warum eigentlich? Wieso ist das nicht Gegenstand eines verdienten Shitstorms und wieso scheint das die Medien schlicht nicht zu interessieren, dass hier versucht wird ihre Leser (und damit Kundschaft) auszunehmen wie eine Weihnachtsgans?

Ich kapiers nicht :ka:
 
zocke zum glück seit 1 monat mit der neuen amd hardware und muss mich nicht mehr mit diesen ganzen dingen rumärgern.
denke das problem wird leider wohl erstmal länger so bleiben :daumen2:
 
Verfügbarkeit ist schön und gut. Aber wenn man diese Preise sieht ist einem das auch schon wieder egal. Bei den Aussichten werde ich wohl in Zukunft meine GPUs von eBay-Kleinanzeigen beziehen und da mindestens eine Generation überspringen bevor ich die derzeit aktuelle kaufe. Kann man sich nicht geben. Selbst wenn Geld kein limitierender Faktor wäre, würde ich niemals mein Geld zum Fenster rausschmeißen und damit noch diese ekelhafte Gier unterstützen. Schade, dass solche Händler nicht in die Insolvenz gehen anstatt ein Großteil des Mittelstandes, die sich ihre Existenzen und Läden hart erkämpft und aufgebaut haben.
 
Das ist ein großer Farce,wenn,s so weiter geht wie jetzt aktuell.Dann werde ich diese Generation GPU von AMD/ Nvidia ganz überspringen,solange meine in die Jahre gekommende GPU nicht den Geist aufgibt.Dann kann ich gleich auf 2022 auf RDNA 3 Generation(4Quartal?) hoffen und das auch in genügender Stückzahl für alle ohne eine Kostenexplosion.Hoffentlich werden das die Auftraggeber und die Fertiger für die GPU,s das in Zukunft mit berücksichtigen.Natürlich wäre gegen eine Reference-Karte von AMD nichts einzuwenden,da sie auch recht gut abgeschnitten hat in den Test,s,Aber das zu UVP von AMD,und bestellbar....!Das glaube ich nur wenn ich es selber mit meinem eigem Augen sehe,wenn natürlich nicht vorher die Server von AMD kollabieren oder garnicht auf denn Server gelassen wird aufgrund hoher nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie verliert diese Gen ihren Reiz, Cyberpunk habe ich eh erstmal zur Seite geschoben und für den ganzen anderen Kram, den ich so spiele, reicht die 1070 noch lange. Ich werde mir das Ende Q1 noch mal anschauen aber wenn wir mal ehrlich sind...vor Sommer wird das eh nichts, in beiden Lagern, und dann ist beinahe ein Jahr rum. :ugly:
 
Wenn die 6700XT denn so schnell wie die RTX 3060 Ti wird, wäre sie durchaus interessant für mich. Voraussetzung sind Preise bis max. 400€. Da kommt dann schon der erste Knackpunkt :D
Habe aber auch irgendwie das Gefühl, dass die 6700XT der RTX 3060 Ti leicht hinterher hinken wird (vielleicht so 5-10%).
Bin auf weitere Details und Tests gespannt.

Edit: Falscher Thread :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sich nvidia mal ne scheibe von abschneiden mit der FE. aber nein da bekommt dann NBB wieder karten, wo die seite nach 3 sekunden abkackt und wenn man dann doch ne karte in den warenkorb bekommt, kratzt die amazon pay schnittstelle ab, weil die scheißseite kein paypal unterstützt...
 
Zurück