Radeon RX 6000 zur UVP: AMD stellt mehr Referenzgrafikkarten für Q1 in Aussicht

AMD priorisiert Grafikchips jetzt etwas mehr, wo die Produktionszahlen der Konsolen etwas zurückgehen. Kann man gut verstehen, denn die GPUs dürften für AMD die höchste Gewinnmarge bringen z.Zt. Nebenbei macht man auch noch Marktanteil gut, weil so viele Amperes offensichtlich an die Miner gehen. Darunter leiden weiterhin CPU und APU-Produkte, man konzentriert sich hier offensichtlich auf Cezanne und ein-Chiplet-CPUs.
 
Als Konsument hast du von dem harten Konkurrenzkampf der Elektro-Einzelhändler im Internet immer profitiert (und tust es immer noch) . Jetzt ist die freie Preisbildung halt mal in die andere Richtung ausgeschlagen. Na und?

"Na und?" bedeutet in diesem Fall, dass ich im Falle eines Hardwaredefekts derzeit die doppelte UVP löhnen muss, nur damit mein Rechner wieder funktioniert. Dasselbe gilt für quasi jeden anderen hier. Es ist mir als Kunde sch***egal ob die Händler in der Vergangenheit einen harten Konkurrenzkampf hatten bzw haben. Als Kunde/Konsument liegt mir die Marge der Händler nur insoweit am Herzen, als dass diese bitte möglichst gering und damit der Preis niedriger ist.

Wieso ich, die für Konsumenten - zu denen ich gehöre und auch sogut wie jeder andere hier - bescheidene Marktsituation mit einem gleichgültigen "Na und" zur Kenntnis und bitte die Fresse halten soll erschließt sich mir nicht.

Es liegt vollkommen in meinen legitimen Interesse diese Umstände zu ändern/bessern und die Gleichgültigkeit der Magazine in Frage zu stellen, die sich ja doch immer gerne als Vertreter ihrer Spielerschaft sehen. Ebenso ist das Anprangern der Praktiken der Händler ein absolut legitimes Mittel um Druck auf diese Händler aufzubauen.
 
Als Konsument hast du von dem harten Konkurrenzkampf der Elektro-Einzelhändler im Internet immer profitiert (und tust es immer noch) . Jetzt ist die freie Preisbildung halt mal in die andere Richtung ausgeschlagen. Na und?
Wo lebst Du denn?
Seit wann gibt es einen harte Preiskampf der Einzelhändler?

Die paar großen Klötze legen die Preise fest, an denen sich alle anderen orientieren (müssen).
Amazon ist für die meisten der Richtpreis, danach werden alle Preise ausgerichtet.

Ich war 20 Jahre Händler in großen und kleinen Firmen.
 
Danke brauchst du mir nicht erklären (der Teil mit der Selbstregulierung stimmt auch nicht, wurde jüngst wieder einmal spektakulär widerlegt)

Die Antwort auf die Frage, wieso die Händler die Wucherei des Todes of Doom abziehen, ist offensichtlich.

Die Frage ist nur, wieso sich die Kunden nicht dagegen wehren und wenn es nur schlechte PR/öffentliche Anprangerung ist und wieso die journalistischen Formate, die sich zu ihren (auflagentechnisch) besseren Zeiten, aber auch heute gerne immer wieder, als Stimme ihrer jeweiligen Leserschaft hingestellt haben, absolut nichts dazu zu sagen haben.

Man müsste ja meinen, alleine schon aus Eigennutz um ein paar Pluspunkte bei ihrer Leserschaft zu sammeln, würden sie die Wucherei der Händler anprangern, aber Pustekuchen. Also entweder verschlafen die das alle oder es gibt andere Gründe, über die ich jetzt aber mal ohne zusätzliche Informationen nicht spekulieren möchte.

Doch doch, er reguliert sich ganz fleissig selber. Aber halt nicht (nur) zum Wohle des Konsumenten, sondern ganz zufällig irgendwohin, was sehr oft unkontrolliert in destruktiven Auswirkungen endet. Im Falle unseres Lebensraumes derzeit auf Kurs der Ausrottung eines grossen Teils des irdischen, höheren Lebens.

Ich finde das auch nicht positiv, aber noch immer glaubt eine Mehrheit der Bevölkerung an diese religionshafte und entsprechend fehlerhafte Ideologie der "Unsichtbaren Hand". Und so lange das ist kann man lange darüber mosern. Man muss sich letztlich auf die Gegebenheiten einstellen und in diesem Falle bedeutet das in meinem Fall bsw. bewusster Verzicht auf eine stärkere Grafikkarte, da mir die nicht weglaufen.

In dem Sinne sind nicht die Scalper das Problem. Die nutzen nur clever das bestehende System aus.
Ein Kampf gegen Scalper ist daher lediglich Symptombekämpfung.
 
Wieder so eine News ohne Wert... Die Karten sind genau 3 Minuten auf amd.com zu haben. Dank der Bots kann man die auch nicht kaufen. Wer die kaufen will, sollte sich gleich bei Ebay einloggen...
 
So schlecht ich (sowie 9 von 10 Käufern aktuell) AMD Grafikkarten finde, das is in dieser Zeit ein verdammt edler Move von denen. Hut ab.
Leider indiskutabel für VR,Raytracing - kein DLSS und sonst noch alles was neu und geil is. ....ggf sogar auch fürs Mining uninteressant wegen der langsamen Speicheranbindung.
 
Jaaaa klar können sie nicht liefern , weil die Nachfrage so extrem hoch ist , glaube ich sofort ....... :D

Das war ja vorher in keinster Weise abzusehen !!

Die ganzen Ankündigungen können sie sich sparen , oder kann man vieleicht mit Angekündigten Karten , die es bei Release dann doch nicht zu kaufen gibt Zocken :stupid:
 
Wieso werden von den ganzen Medien eigentlich die Scalpermethoden der Händler nicht deutlich angeprangert?

Scalpernate etc verlangen teilweise das Doppelte der UVP für aktuelle Grafikkarten. Dass es auch anders geht zeigen andere Händler, die aber logischerweise komplett leergekauft sind.

Während Scalpergruppen (zu Recht oder Unrecht will ich jetzt kein Fass aufmachen) verteufelt werden, bekommen die Händler hier und von anderen Medien quasi einen freien Pass dafür, die Preise absurd anzuziehen. Es wird notiert, aber nicht kommentiert quasi wie ein naturgegebenes Gesetz.

Warum eigentlich? Wieso ist das nicht Gegenstand eines verdienten Shitstorms und wieso scheint das die Medien schlicht nicht zu interessieren, dass hier versucht wird ihre Leser (und damit Kundschaft) auszunehmen wie eine Weihnachtsgans?

Ich kapiers nicht :ka:
Weil es genug Schwachköpfe gibt die für diese Preise kaufen.
Die XFX Merc 319 6900er für 1399€ wurde bei MF angeblich schon über 420 mal verkauft (die ersten paar allerdings sicherlich mindestens 150€ billiger)
 
"Na und?" bedeutet in diesem Fall, dass ich im Falle eines Hardwaredefekts derzeit die doppelte UVP löhnen muss, nur damit mein Rechner wieder funktioniert. Es ist mir als Kunde sch***egal ob die Händler in der Vergangenheit einen harten Konkurrenzkampf hatten bzw haben. Als Kunde/Konsument liegt mir die Marge der Händler nur insoweit am Herzen, als dass diese bitte möglichst gering und damit der Preis niedriger ist.
Und dem Händler ist es halt scheißegal, wenn Kunden wie du dann halt mal "doppelte UVP löhnen" müssen, denn ihm liegt eben nur eine möglichst hohe Marge am Herzen. Also alles fair.

Und dramatisieren müssen wir hier auch nicht: Ich bin mir sicher, dass dein Rechner auch ganz wunderbar mit einer GT710 für 30€ funktionieren würde, aber das ist ein häufiger Fehler hier im Forum: "Ich will günstige High-End Hardware" wird oft mit "Ich brauche günstige High-End Hardware" verwechselt, obwohl das nicht stimmt. :)

Wieso ich, die für Konsumenten - zu denen ich gehöre und auch sogut wie jeder andere hier - bescheidene Marktsituation mit einem gleichgültigen "Na und" zur Kenntnis und bitte die Fresse halten soll erschließt sich mir nicht.
Ich verbiete dir nicht den Mund: Aber das Ding ist halt, dass das der typische Fall von bellenden Hunden ist: In einem Jahr klicken die Leute dann halt doch wieder die immer gleichen Shops an, weil sie auf Geizhals ganz oben sind.

Es liegt vollkommen in meinen legitimen Interesse diese Umstände zu ändern/bessern und die Gleichgültigkeit der Magazine in Frage zu stellen, die sich ja doch immer gerne als Vertreter ihrer Spielerschaft sehen. Ebenso ist das Anprangern der Praktiken der Händler ein absolut legitimes Mittel um Druck auf diese Händler aufzubauen.
Es gibt keine "Umstände" die sich bessern müssen, zumindest im Bezug auf den Preis (im Gegensatz zu der Verfügbarkeit). Und dass knappe Güter teurer werden ist ein Kern-Feature von freien Märkten! Was soll PCGH denn schreiben? "Angebot und Nachfrage funktionieren den Erwartungen entsprechend"?

Seit wann gibt es einen harte Preiskampf der Einzelhändler?
Seitdem es Preisvergleiche gibt? Wer bitte scrollt nach unten, um sich nochmal die tollen (teureren) Shops anzuschauen?

Amazon wird bei Hardware mittlerweile fast immer von anderen Anbietern unterboten, meistens sogar ziemlich ordentlich.
 
Seitdem es Preisvergleiche gibt? Wer bitte scrollt nach unten, um sich nochmal die tollen (teureren) Shops anzuschauen?
Ähem, es soll noch Menschen geben, die das Wort "Preisvergleich" nicht kennen.
Die haben nur 1 oder 2 Links im Browser, da, wo sie immer einkaufen, wenn überhaupt.
Amazon wird bei Hardware mittlerweile fast immer von anderen Anbietern unterboten,
Ja, so um 2 ... 6%.
Der Maßstab für die Preise sind sie immer noch.

meistens sogar ziemlich ordentlich.
Dann macht der Händler Verlust.
Amazon hatte meist Nettopreise, wie meine Bruttopreise waren aufgrund besserer Einkaufspreise (hohe stückzahlen).

Auch im Großmarkt hieß die Preisformel: amazon +x.
 
Ähem, es soll noch Menschen geben, die das Wort "Preisvergleich" nicht kennen.
Die haben nur 1 oder 2 Links im Browser, da, wo sie immer einkaufen, wenn überhaupt.
Natürlich gibt es die: Diese setzen aber keine Hardware-Foren mit ihren Krokodilstränen unter Wasser.

Dann macht der Händler Verlust.
Amazon hatte meist Nettopreise, wie meine Bruttopreise waren aufgrund besserer Einkaufspreise (hohe stückzahlen).
Das klingt ja fast so, als ob die Händler gezwungen sind nah am Einkaufspreis mit niedriger Marge zu arbeiten - Hmm, gibt es da nicht so einen speziellen Fachbegriff der diesen Prozess beschreibt, wo Händler versuchen sich auf Kosten der Marge gegenseitig zu unterbieten? Wenn es doch bloß jemanden in diesem Thread gegeben hätte, der genau diesen Umstand angesprochen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist die Vorstellung putzig dass es irgend ein Händler interessieren würde was ein Printmagazin über die Preissituation schreibt oder ob ein paar Forenlinge rumheulen. Haben für den Markt überhaupt keine Relevanz.

Die meisten Endkunden kaufen heute knallhart bei Amazon oder über Preisvergleiche. Treue besteht da eh keine mehr. Deswegen kann man sich das Geheule gleich schenken, die gleichen Leute die weinen, kaufen später eh wieder wenn der Preis stimmt.

Trotz der aktuellen Situation profitieren die Kunden seit zig Jahren stark von der Konkurrenzsituation hier. Durch Amazon ist man ja quasi gezwungen "Versandkostenfrei" anzubieten. Durch eine sehr breite Händlerlandschaft und zig Portale in Deutschland verkaufte man bisher Hardware nahe des EK. Nicht umsonst kauft ein nicht kleiner Teil des EU Auslands hier in Deutschland ein...
 
Man könnte seitens AMD ein Dutzend Stolpersteine für Scalper und Bots einbauen.
Verifizierte Adressen, Zahlungsmittel/Adressenabgleich, Captchas, Anmeldung, Wartelisten, One Item Sale, und so weiter.
Wollen sie aber nicht, sonst gäb es das inzwischen schon längst auf ihrer Seite - NVIDIA sitzt im gleichen Topf.
 
Gerade gab es bei AMD im Shop wieder Karten, konnte eine 6900XT für 999,52€ bestellen :hail:.

Wollte aber eigentlich nur eine 6800XT, mal schauen ob ich die Karte beahlten werde.....

mfg Ratha
 
Es gab heute etwas zu kaufen auf amd.com und zwar nur die 6900X für 10 Minuten... Alle anderen Sachen waren in dem moment verkauft als Sie online gingen. Niemand außer den Bots hatte eine Chance. Ich hatte die Nachricht bekommen, ging auf amd, alles war weg... TOP! Danke AMd für nichts !
 
Weiß jemand wie es hierbei mit Garantie/Gewährleistung aussieht? Ist der RMA Prozess auch so relativ unkompliziert wie wenn ich die Karte bei einem Shop wie zB Alternate kaufe?
 
Zurück