Radeon RX 6000 und Ryzen 5000: Smart Access Memory nicht proprietär, so AMD

oh wir kennen AMD!
PCIe 4.0 nachträglich per AGESA deaktivieren auf highend x470(kein impact auf die hardware) von AMD verordnet , um absurd teuere x570 mobos zu rechtfertigen.
Aus Kunden sichtweiße wen man technisch wenig Ahnung von de PCIe 4.0 Zertifizierung der Mainboards hat ist das verständlich wen man sich aufregt. Aus Technischer Sicht sehr wohl nachvollziehbar. Den wen die Anbindung des PCIe Slots nicht dem entspricht was vorausgesetzt wird ist es sehr wohl nachvollziehbar. Da man gewisse Standards dafür erfüllen muss um eben die PCIe 4 Zertifizierung zu bekommen.
Das heißt dann auch das ein X470 möglicherweise den Standard erfüllt, dies ist aber durch die vielen Hersteller nicht Sichergestellt. Also rein ein Thema bei dem sich Menschen aufregen obwohl es einen Technischen Grund dafür hat. Die Moderne Internetgesellschaft ist einfach das Beste.. xD
 
Bis zu welcher Grafikkartengeneration wäre es denn möglich, das per Treiber-Update im Nachhinein zu ermöglichen? Wenn es wirklich nur PCIe 3.0 braucht, dann würde es ja theoretisch auch mit GCN (HD7000) bzw Kepler (GTX 600) schon gehen.
Vielleicht kann man ja auf Unterstützung für Touring/RDNA1 hoffen.
Soviel wie ich bisher gelesen habe, sollten alle ab PCIe 3.0 fähigen CPUs, MB's und GPU's damit umgehen können. Die Funktionsweise muss aber wohl validiert werden. Also eben jeweils GPU, Chipsatz des MB und CPU für sich.
Ich bezweifle daher dass man da viel ältere Hardware validieren und mit eventuell
neuer FW ausstatten wird... Leider...
 
Sehr nice vom AMD aber vermutlich kommt die Geschichte - ähnlich wie netGPU - auch bereits aus Github repos und die dann zu proprätarisieren, wäre nicht möglich / unschön gewesen. Wirtschaftlich ist es auch schlau weiterhin auf offene Software zu setzen, weil dann muss man die entsprechenden Fachkräfte nich anstellen, sondern kann auf eine riesige weltweite Community zu greifen.
 
Auf softwareebene läuft es auch mit Intel-CPUs!
Was soll denn das sein "auf Softwareebene". Du implizierst, dass AMD da etwas auf Ebene der Hardware macht, was andere Hersteller nicht können. Und das ist nach aktuellem Kenntnisstand schlicht nonsense.

NVidia spricht ja selbst davon, dass ihre Hardware das Feature unterstützt. Und das es Teil des PCIE Standards ist, kann man davon ausgehen, dass es auch Intel unterstützt, WENN dazu überhaupt irgendeine Anpassung der HW notwendig ist und das ganze nicht eh nur eine Software-Einstellung ist (wovon ich ausgehe).
 
Auf softwareebene läuft es auch mit Intel-CPUs!
Warum nicht auch auf Hardwareebene? Ich habe Einträge im UEFI die nahelegen, dass es laufen müsste. Und ich weiß von Intel Vorträgen, die sich damit beschäftigt haben. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass resizable BAR etwas ist, was Intel nicht unterstützt.

Ich werde es definitiv ausprobieren sobald nvidia die Unterstützung im Treiber hat. Einfach nur weil ich es wissen will.
 
Soviel wie ich bisher gelesen habe, sollten alle ab PCIe 3.0 fähigen CPUs, MB's und GPU's damit umgehen können. Die Funktionsweise muss aber wohl validiert werden. Also eben jeweils GPU, Chipsatz des MB und CPU für sich.
Ich bezweifle daher dass man da viel ältere Hardware validieren und mit eventuell
neuer FW ausstatten wird... Leider...
Es ging mir da ums theoretisch Mögliche. Soweit ich mich erinnern kann bekommt GCN 1.0 ja nichtmal mehr Treibersupport, was ja auch normal ist bei einer so alten Architektur.
Es wäre schon toll, wenn SAM mit Zen 2 und RX5000 möglich wäre.
 
Nvidia hätte irgendwie ein geforce-exklusives Feature draus gemacht. Well done, AMD.

AMD hat eben nicht viel gemacht. Oder zumindest nicht mehr, als nötig ist.
Ihre aktuelle Implementierung ist momentan auf Zen 3 und RDNA 2 limitiert.

Und jetzt kommt man nach dem CPU Launch, und die Funktionsweise bekannt ist damit raus, dass es doch kein
proprietäres Feature ist... Toller Move...

Das wurde hier und überall von den Leuten gesagt, dass es darauf basiert.
Es gab nur ein paar Idioten die "bla bla AMD ist jetzt auch so proprietär wie Nvidia unterwegs" gespammt haben, ohne die Sachlage auch nur ansatzweise verstehen zu wollen. Kann sein, dass du durch solche mentalen Nullnummern irritiert wurdest.
 
Neeee, das würde AMD nie machen, die sind ja heilig und die würden auch nieeeee ihre Produkte zu hohen Preisen verkaufen, und nieeee proprietäre Technik entwickeln.

Hust... Mantle... Hust.

Leute, trennt Euch mal von der Vorstellung von "gut" und "böse" bei Konzernen!
 
Ich hoffe, dass die Leute die Sam nutzen wollen auch ihre Festplatten mit den richtigen Optionen installiert haben?! Ansonsten werden viele Leute erstmal große Augen machen.^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Red kein Quatsch -.-
Ich hab meine Samsung M.2 SSD von MBR zu GPT Convertiert.
Ab Windows vers. 1703 (Creators-Update) hat Win. 10 die Tools sogar integriert.
Man muss lediglich zwei Befehle in der Konsole eingeben und dann wandelt Windows das um.
Bei mir hat es ohne Probleme geklappt nachdem ich dann mein bios eingestellt habe das Uefi nur noch läuft und neugestartet habe ist mein Windows ganz normal hoch gefahren.
Meine Platte war auch vorher nur MBR.
Kann man in der Datenträger verwaltung Prüfen.
man sollte allerdings das nicht unter laufenden Windows machen sondern unter erweiterte Startoptionen dann die Eingabeaufforderung öffnen.
mbr2gpt /validate
mbr2gpt /convert
Das sind die befehle.
 
Bis zu welcher Grafikkartengeneration wäre es denn möglich, das per Treiber-Update im Nachhinein zu ermöglichen? Wenn es wirklich nur PCIe 3.0 braucht, dann würde es ja theoretisch auch mit GCN (HD7000) bzw Kepler (GTX 600) schon gehen.
Vielleicht kann man ja auf Unterstützung für Touring/RDNA1 hoffen.

Soviel wie ich bisher gelesen habe, sollten alle ab PCIe 3.0 fähigen CPUs, MB's und GPU's damit umgehen können. Die Funktionsweise muss aber wohl validiert werden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es auf "alter" Hardware auch läuft, aber dass wahrscheinlich am Ende kein Leistungsplus heraus kommt. ... Weil in alter Hardware vieles etwas rückständig angebunden ist.

Ob man echt ein Feature braucht, dass auf älterer Hardware möglicherweise keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt. - Könnte ja sein. Nicht dass sich PCIe 3-User auf etwas "freuen", was auf PCIe 3Umfeld vielleicht im Bereich von Messtoleranzen liegt unterhalb der Wahrnehmbarkeitsschwelle.
 
oh wir kennen AMD!
PCIe 4.0 nachträglich per AGESA deaktivieren auf highend x470(kein impact auf die hardware) von AMD verordnet , um absurd teuere x570 mobos zu rechtfertigen.
Richtig!
Das war ebenfalls mein erster Gedanke! Was AMD mit unter anderem PCI 4.0 abgezogen hat, würde man eher von Intel erwarten. Aber die weiterhin blinden AMD-Fans wollen das einfach nicht sehen.

Jetzt ist AMD schon wieder mit Anti-Consumer aufgefallen und rudert selbstverständlich zurück. Vorher aber schön preisen, von wegen es ginge nur auf den neuen Ryzens + RX6000er Radeons. Bin gespannt wie weit die Technik wirklich rückwärts kompatibel ist. Von AMD erwarte ich da allerdings wenig. Die wollen ja weiterhin ihren neuen Schnickschnack verkaufen.
 
Kurz :
Es hat also gar nix speziell mit AMD, oder 5000er Ryzen/Boards zu tun(außer dass sie dem Ding einen eigenen Namen geben), sondern geht auch grundsätzlich auf älteren Teilen, auch PCIe3 Intels, z.B. . Schön.
Mal gespannt, was Nvidia uns da freischalten möchte.
 
Richtig!
Das war ebenfalls mein erster Gedanke! Was AMD mit unter anderem PCI 4.0 abgezogen hat, würde man eher von Intel erwarten. Aber die weiterhin blinden AMD-Fans wollen das einfach nicht sehen.

Jetzt ist AMD schon wieder mit Anti-Consumer aufgefallen und rudert selbstverständlich zurück. Vorher aber schön preisen, von wegen es ginge nur auf den neuen Ryzens + RX6000er Radeons. Bin gespannt wie weit die Technik wirklich rückwärts kompatibel ist. Von AMD erwarte ich da allerdings wenig. Die wollen ja weiterhin ihren neuen Schnickschnack verkaufen.
Hier versteh viele nicht die Technik für di es einem Standard der Zertifiziert werden muss gibt. Wen das Mainboard von schlechter Qualität ist und es dann nicht Stabil oder gut läuft wird auch AMD angefeindet warum es nicht läuft. PCIe 4.0 Standard hat halt andere HW Voraussetzungen als PCIe 3.0. Nicht jedes MB wird das zweifelsfrei schaffen sodass auch die Übertragung dann den Standard entspricht.


Technik ist schon was feines aber nicht leicht verständlich.
 
DLSS als solches nicht, stimmt. Aber für DLSS haben NV und MS zusammen an DirectML gearbeitet und das ist offen :)
Ich verfolge die ganze Debatte auch nicht zu 100%, vielleicht ist meine Meinung da auch wenig wert. Ich persönlich habe aber das gefühl, das Nvdia schneller mal der "nvidia-exklusiv" stempel ausrutscht.
 
Hier versteh viele nicht die Technik für di es einem Standard der Zertifiziert werden muss gibt. Wen das Mainboard von schlechter Qualität ist und es dann nicht Stabil oder gut läuft wird auch AMD angefeindet warum es nicht läuft.

Das ist eine billige Ausrede! Niemand würde AMD anfeinden, wenn beispielsweise ASUS oder MSI die Funktion auf ihren Boards freigeschaltet hätten. Die Garantie dafür übernehmen die Hersteller, nicht AMD! Es ging nur darum die neuen System und damit den Marktanteil anzukurbeln. Mehr nicht!

Es war ein niederträchtiger Versuch von AMD ihre teuren 500er Boards zu verkaufen. Bei Intel oder Nvidia hätten im selben Fall alle sofort Geschrien. Tun die Heuchler nur seltsamerweise nicht bei AMD. Ist man ja inzwischen gewohnt!

PCIe 4.0 Standard hat halt andere HW Voraussetzungen als PCIe 3.0. Nicht jedes MB wird das zweifelsfrei schaffen sodass auch die Übertragung dann den Standard entspricht.
Deshalb hätte auch jedes Board einzeln verifiziert werden müssen. AMD wollte das nicht und hat generell PCI 4.0 bei allem außer den 500ern "generell verboten".

Weder den Herstellern noch den Konsmenten hilft solch ein unnötiger Eingriff. Aus diesem Anti-kompetitiven Grund meide ich PCI-Express 4.0 bis die 5.0er in ein paar Jahren rauskommen. Verarschen kann ich mich alleine!

Technik ist schon was feines aber nicht leicht verständlich.

Es ist immer noch ein himmelweiter Unterschied ob es sich um vorgeschobene technische Gründe handelt oder fies wirtschaftliche. Bei SAM genau dasselbe! Hinterher kann man immer dumm mit Marketingausreden herumschwafeln!

DLSS als solches nicht, stimmt. Aber für DLSS haben NV und MS zusammen an DirectML gearbeitet und das ist offen :)

Machine Learning ist Neuland, aber nicht Proprietär. Offen wäre das falsche Wort. AMD könnte das genau so gut wie Nvidia. Allerdings bräuchten sie dafür auch die Software und Infrastruktur, welche sie nie aufgebaut hatten. Hohe Investition in z.B. eine dickes Servercluster /ML-Farm sehe ich nicht bei AMD in nächster Zeit kommen.

Das Geld für eine DLSS-Technologie auf gleichem Niveau wird AMD ganz sicher nie in die Hand nehmen. Da kommt eher eine 0815-Kopie mit geringstem Aufwand. Da liegt doch der Hund begraben!
 
Aus Kunden sichtweiße wen man technisch wenig Ahnung von de PCIe 4.0 Zertifizierung der Mainboards hat ist das verständlich wen man sich aufregt. Aus Technischer Sicht sehr wohl nachvollziehbar. Den wen die Anbindung des PCIe Slots nicht dem entspricht was vorausgesetzt wird ist es sehr wohl nachvollziehbar. Da man gewisse Standards dafür erfüllen muss um eben die PCIe 4 Zertifizierung zu bekommen.
Das heißt dann auch das ein X470 möglicherweise den Standard erfüllt, dies ist aber durch die vielen Hersteller nicht Sichergestellt. Also rein ein Thema bei dem sich Menschen aufregen obwohl es einen Technischen Grund dafür hat. Die Moderne Internetgesellschaft ist einfach das Beste.. xD

Einige Mainboard-Hersteller waren dabei, ihre B450-/X470-Paltinen auf Einhaltung der PCI-E-4.0-Standard zu prüfen/zu zertifizieren. Von Asus gab es beispielsweise schon Listen, die nicht nur nach Boards sondern sogar nach Slots darauf sortierten und das durchaus gemäß dem technisch zu erwartenden und nicht nach Marketing-Gesichtspunkten, es wurde für mehr Mittel- als Oberklasseplatinen 4.0-GPU-Tauglichkeit erwartet und einige Boards blieben ganz außen vor. Das heißt da hatte schon jemand nachgemessen, was geht und nicht einfach blind versprochen, was man die (High-End-)Kundschaft hören wollte. AMD hat daraufhin aber grundsätzlich untersagt, AMD-Coder für 4.0-Mainboards ohne X570 zu nutzen und damit waren diese Projekte allgemein gestorben, denn ohne AMD-Code laufen auch keine AMD-CPUs. Dieses Verbot umfasst dabei nicht nur ältere Platinen, auch nach dem Zen-2-Launch in den Handel gebrachte B450-Designs, die von Anfang an für PCI-E 4.0 hätten konzipiert werden können (die originalen Line-Ups haben die Specs eher zufällig mal eingehalten, mal nicht), durften dies nicht. Die gleiche Sperre trifft bis heute A520-Platinen, die teilweise das gleiche PCB wie B550-Angebote nutzen (also vom Controller in der CPU bis zum Gegenstück in der GPU exakt gleich aufgebaut sind, 4.0-Systeme), aber künstlich auf 3.0 begrenzt werden. So stellt AMD sicher, dass es bis heute unterhalb der schon recht gut ausgestatteten und damit nicht unbedingt billigen B550-Klasse kein PCI-E 4.0 gibt. Weder für Aufrüster noch für Neukäufer.

Aber das ist die gleiche Nummer wie die Mainboard-Kompatibilität. Laut AMD läuft Ryzen 5000 ohne I/O-Hub. Und mit B450 I/O-Hub. Aber auf einer B350-Platine, also mit einem zum B450 baugleichen oder alternativ deaktivierten Chip, kann Ryzen 5000 unmöglich funktionieren. Sagt "wir supporten AM4 über 4 Jahre"-AMD. :-(
 
Zurück