Radeon RX 6000 und Ryzen 5000: Smart Access Memory nicht proprietär, so AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6000 und Ryzen 5000: Smart Access Memory nicht proprietär, so AMD

AMD versucht, die Kombi als Radeon RX 6000, Ryzen 5000 und 500er-AM4-Mainboard zur perfekten Spieleplattform aufzubauen. Unter anderem durch den Performance-Booster Smart Access Memory. Eine proprietäre Technologie sei das aber nicht, so AMD.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6000 und Ryzen 5000: Smart Access Memory nicht proprietär, so AMD
 
Mich würde interessieren, ob das jetzt und als Marketing Feature und wegen der Menge des VRAM eingeführt wird, also ob es nicht grundsätzlich auch Sinn machen könnte das für andere Generationen einzuführen? Wenn es das schon immer gab und nicht proprietär ist, weshalb dann nur für RDNA2 / Ampere?
 
AMDs "GSync"... Nur mit deutlich weniger Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsauwand.

Wie bei GSync war die Idee war schon vorher da, in diesem Fall sogar schon fertig Teil eines Standards (was bei VRR nicht der Fall war) nur hat sie niemand aufgegriffen.
 
Also doch nichts exklusives. War hier neulich nicht jemand, der behauptete das würde nie auf Intel laufen? Liest sich jetzt etwas anders.
 
hoffentlich auch auf X470 mobos in verbindung mit Zen2 + Ampere *fingercross*
GPT, UEFI etcpp; check
 
Es könnte ab PCIE Gen 3 bei jeder Hardware die PCIE Gen3 unterstütz laufen. D.h. Es würde auch auf Zen1 laufen.(Intel/Nvidia ebenso).
Der Leistungsunterschied wird aber sicher auch von der Hardware abhängen. Wer dachte es sei nur für die Plattform kennt AMD nicht oder hat kein Interesse an Offenen Standards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut das AMD nochmal betont an offene Standards unterstützen und nutzen zu wollen. Für mich als Endkunde binde ich mich an keinen Hersteller und kann die Techniken immer nutzen. Jetzt hoff ich nur ds sie die SAM Unterstützung auf die älteren CPU und Chipsätze ausweiten. Das wäre ein klarer Pluspunnkt bei der Kundenbindung. Ich erwarte dann nicht die gleiche Leistung wie mit den neuen CPUs aber ein wenig sollte drin sein.
 
Ich hoffe, dass die Leute die Sam nutzen wollen auch ihre Festplatten mit den richtigen Optionen installiert haben?! Ansonsten werden viele Leute erstmal große Augen machen.^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es könnte ab PCIE Gen 3 bei jeder Hardware die PCIE Gen3 unterstütz laufen. D.h. Es würde auch auf Zen1 laufen.(Intel/Nvidia ebenso).
Der Leistungsunterschied wird aber sicher auch von der Hardware abhängen. Wer dachte es sei nur für die Plattform kennt AMD nicht oder hat kein Interesse an Offenen Standards.
oh wir kennen AMD!
PCIe 4.0 nachträglich per AGESA deaktivieren auf highend x470(kein impact auf die hardware) von AMD verordnet , um absurd teuere x570 mobos zu rechtfertigen.
 
Ist ja höchst interessant... Bei den Präsentationen hat AMD natürlich nichts davon erwähnt dass SAM auf einem offen Standard basiert der quasi uralt ist. Ganz im Gegensatz zur Umsetzung von Direct Storage welches Nvidia ja schon in Form von RTX-IO angekündigt hatte... Da musste man dann wohl...

Und jetzt kommt man nach dem CPU Launch, und die Funktionsweise bekannt ist damit raus, dass es doch kein
proprietäres Feature ist... Toller Move...

Sich erst bejubeln lassen wegen einem "supergeilen, innovativen Feature" und hinterher bejubeln lassen weil
man ja ach so "gnädig" ist einen offen Standard zu unterstützen den ja alle nutzen können... Pff...

Hätte man ja auch gleich "so offen" darstellen können AMD Marketing...
 
Mich würde interessieren, ob das jetzt und als Marketing Feature und wegen der Menge des VRAM eingeführt wird, also ob es nicht grundsätzlich auch Sinn machen könnte das für andere Generationen einzuführen? Wenn es das schon immer gab und nicht proprietär ist, weshalb dann nur für RDNA2 / Ampere?
Mich auch, vor allem technisch gesehen ist es durchaus möglich mit allen MB mit PCIe 3.0 Unterstützung und für Turing/Pascal, sowie für die RX 5000er und gar Vega Reihe. Resizable RAM Buffer Unterstützung bieten, soweit ich weiß, sie alle. Nur ob es dann seitens Nvidia und AMD dazu kommt, steht auf einem anderen Blatt. Ich hoffe die werden sich dafür entscheiden, aber dann können die ja es nicht unter neuem Marketing verkaufen, wenn es die technische Möglichkeit dazu es schon seit Jahren gibt...
 
Bis zu welcher Grafikkartengeneration wäre es denn möglich, das per Treiber-Update im Nachhinein zu ermöglichen? Wenn es wirklich nur PCIe 3.0 braucht, dann würde es ja theoretisch auch mit GCN (HD7000) bzw Kepler (GTX 600) schon gehen.
Vielleicht kann man ja auf Unterstützung für Touring/RDNA1 hoffen.
 
Wäre nett, wenn das auf den X470/450-Boards zusammen mit dem Ryzen 5xxx-Support auch noch kommen wird im Januar :)

Mein Windows läuft de facto schon seit Jahren im GPT-Modus, ist also schon längst bereit ^^
 
Zurück