Nur mal so nebenher, hat WCCF Tech die Karte im automatic Treiber Overclock Mode von AMD laufen lassen, genannt Rage Mode oder Rage Fury, inklusive SAM on.
Und da erreicht die 6800 die 6800xt doch (vor allem in neuen DX12 Titeln ist avg fps auf Augenhöhe, max fps wurden da nicht unbedingt vermessen) und läge damit in vielen Fällen sogar auf Augenhöhe der 3080@Stock, was die Rasterizierung angeht. Mit händischen OC ist die 6800 schneller als eine 6800xt@Stock, wobei man diese auch OC kann.
Der wirkliche (merkbare Leistungs-) Unterschied liegt im reinen Raytracing auf Hardwarelevelebene (also z.Bsp. in Szenen mit Pathtracing), wenn die 6800xt ca. 20-25% gegenüber einer 3080 abfällt, sind es bei der 6800 in beiden Modi deutlich mehr, weil man die absolute Raytracingleistung nicht mit dem Coreclock kompensieren kann (das übertakten der Shaderunits bringt dann kaum was), sondern sie von der Anzahl und Effizienz der fixed functions Einheiten abhängt und in welchem Hybridmode man die Karte anspricht (tier_1 oder tier_1.1). Die meisten Spieletitel dürften immer noch auf tier_1 optimiert sein. Es ist zwar eine Abwärtskompatibilität in den Stufen gegeben, nur weiß bisher niemand welche Auswirkungen das auf AMD Hardware hat, wenn sie lediglich tier_1.0 unterstützen. Hat den Anschein sie sind dann langsamer.
In Zukunft könnte sich dieses Verhältnis also noch verschieben, wenn man unter tier_1.1. dann parallel mehrere Pfade unter RTRT ausführt/berechnet. Muss man klar abwarten.
Das händische OC Potential, ist wenn man einen Joker in der Siliconlotterie zieht gigantisch, die 6800 Karten können dann bis 2800MHz boosten und 2500 MHz im Gamingloop konstant halten. Das ist schon was.
Nvidia hat im Gegenzug die Inferencingpower (FP Leistung) in Parallelität deutlicher erhöht und wird dann sicherlich mit DLSS v3.0 glänzen.
Das 3dcenter testet seit Jahren nicht mehr selbst und Leonidas AMD Gehate ist auch allseits bekannt, da braucht man kein Wort drüber verlieren. Auch nicht darüber wie oft man dort faktsich schon komplett daneben lag. Die 6900xt bringt mit Werksbios einen max Boostclock von 3GHz mit!, natürlich lässt sich AMD dieses Binning bezahlen.
Was ein Gesülze mal wieder vom 3dc, sollten lieber Nvidia Hardware kommentieren, da sieht das Preisgefälle keinen Deut besser aus. 3080 versus 3090 gleich mal 800 Euro für 12GiB VRAM umd 10% mehr Leistung, da erschienen die +300 bei der 6900 inklusive Proeignung doch noch human! Die werden AMD die Dinger aus den Händen reissen.
Die 6800 non XT bleibt im Mittel mit 2,5W pro 1fps eine der effizientesten Karten und eignet sich daher besonders zum OC, nicht umsonst beschränkt AMD die Karte per PL.
Die 6900 kann viel durch die Mehranzahl der RTA's und Shaderunits reißen, wobei es der Vollausbau sein dürfte, also das Beste was man aus den Wafern schneiden kann (das lässt man sich seit Jahren bei Nvidia genauso bezahlen ala Titan). Vermutlich kann sie mit gleichem Verbrauch in Spielen ohne DLSS und RTRT die 3090 schlagen, die kostet immerhin derzeit im Markt zwischen 700$ aufwärts, mehr und verbraucht auch mehr.