Radeon RX 6000 übertaktet: Erreicht man mit RX 6800 OC eine 6800 XT?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6000 übertaktet: Erreicht man mit RX 6800 OC eine 6800 XT?

Die Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT trennen nicht nur 200 MHz Takt, sondern auch 12 Compute Units. Kann man das kleinere Modell dennoch ohne viel Aufwand auf das Niveau des größeren übertakten? WCCF-Tech scheiterte daran, konnte aber einigen Boden gut machen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6000 übertaktet: Erreicht man mit RX 6800 OC eine 6800 XT?
 
Wahrscheinlich wird man mit einer 6800xt eine 6900xt auch nur einholen, nicht aber überholen können. Seit dem bekannten Taktlimit der einzelnen Karten ist das aber keine neue Erkenntnis.
OC-seitig sollte bei einer 6800xt demnach am wenigsten gehen, da hier der Abstand zur nächst größeren Karte am geringsten ist.
Bin gespannt was bei einer 6900xt mit OC drin ist.
 
Könnten wir nicht mal darüber sprechen, ob Einhörner wirklich regenbogenfarbend oder hellblau sind?
Zumindest werden die ähnlich häufig gesichtet wie die aktuelle Grafikkartengeneration.

Naja, immerhin können sich Influencer und Testlabors über ihre OC Erfahrungen austauschen. :D

Wird schon noch, in ein paar Monaten wird das auch wieder besser. War halt etwas zuviel mit den neuen Konsolen und neuen Grakagenerationen auf einen Schlag. Da muß ich mich dann allerdings fragen, warum man das im Elektroschrottkartell nicht besser abgestimmt hat, ist ja schon etwas peinlich mittlerweile.
 
Nur mal so nebenher, hat WCCF Tech die Karte im automatic Treiber Overclock Mode von AMD laufen lassen, genannt Rage Mode oder Rage Fury, inklusive SAM on.

Und da erreicht die 6800 die 6800xt doch (vor allem in neuen DX12 Titeln ist avg fps auf Augenhöhe, max fps wurden da nicht unbedingt vermessen) und läge damit in vielen Fällen sogar auf Augenhöhe der 3080@Stock, was die Rasterizierung angeht. Mit händischen OC ist die 6800 schneller als eine 6800xt@Stock, wobei man diese auch OC kann.

Der wirkliche (merkbare Leistungs-) Unterschied liegt im reinen Raytracing auf Hardwarelevelebene (also z.Bsp. in Szenen mit Pathtracing), wenn die 6800xt ca. 20-25% gegenüber einer 3080 abfällt, sind es bei der 6800 in beiden Modi deutlich mehr, weil man die absolute Raytracingleistung nicht mit dem Coreclock kompensieren kann (das übertakten der Shaderunits bringt dann kaum was), sondern sie von der Anzahl und Effizienz der fixed functions Einheiten abhängt und in welchem Hybridmode man die Karte anspricht (tier_1 oder tier_1.1). Die meisten Spieletitel dürften immer noch auf tier_1 optimiert sein. Es ist zwar eine Abwärtskompatibilität in den Stufen gegeben, nur weiß bisher niemand welche Auswirkungen das auf AMD Hardware hat, wenn sie lediglich tier_1.0 unterstützen. Hat den Anschein sie sind dann langsamer.

In Zukunft könnte sich dieses Verhältnis also noch verschieben, wenn man unter tier_1.1. dann parallel mehrere Pfade unter RTRT ausführt/berechnet. Muss man klar abwarten.

Das händische OC Potential, ist wenn man einen Joker in der Siliconlotterie zieht gigantisch, die 6800 Karten können dann bis 2800MHz boosten und 2500 MHz im Gamingloop konstant halten. Das ist schon was.

Nvidia hat im Gegenzug die Inferencingpower (FP Leistung) in Parallelität deutlicher erhöht und wird dann sicherlich mit DLSS v3.0 glänzen.

Das 3dcenter testet seit Jahren nicht mehr selbst und Leonidas AMD Gehate ist auch allseits bekannt, da braucht man kein Wort drüber verlieren. Auch nicht darüber wie oft man dort faktsich schon komplett daneben lag. Die 6900xt bringt mit Werksbios einen max Boostclock von 3GHz mit!, natürlich lässt sich AMD dieses Binning bezahlen.

Was ein Gesülze mal wieder vom 3dc, sollten lieber Nvidia Hardware kommentieren, da sieht das Preisgefälle keinen Deut besser aus. 3080 versus 3090 gleich mal 800 Euro für 12GiB VRAM umd 10% mehr Leistung, da erschienen die +300 bei der 6900 inklusive Proeignung doch noch human! Die werden AMD die Dinger aus den Händen reissen.

Die 6800 non XT bleibt im Mittel mit 2,5W pro 1fps eine der effizientesten Karten und eignet sich daher besonders zum OC, nicht umsonst beschränkt AMD die Karte per PL.

Die 6900 kann viel durch die Mehranzahl der RTA's und Shaderunits reißen, wobei es der Vollausbau sein dürfte, also das Beste was man aus den Wafern schneiden kann (das lässt man sich seit Jahren bei Nvidia genauso bezahlen ala Titan). Vermutlich kann sie mit gleichem Verbrauch in Spielen ohne DLSS und RTRT die 3090 schlagen, die kostet immerhin derzeit im Markt zwischen 700$ aufwärts, mehr und verbraucht auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man ein Xt Bios auf eine non XT Karte flashen?
Ja das wurde schon gemacht.

Siehe hier:

 
Ja das wurde schon gemacht.

Siehe hier:


aber da wurde doch nur für dieses tool MPT das XT Bios verwendet, oder sehe ich das falsch?
 
Ja, mit MPT. Jedoch war mir der Takt damit etwas zu brenzlich. Meine RX 6800 läuft ohne MPT, PT +15%, VRAM auf 2120 mit fast Timing und Frequenzbereich 2450 - 2550 am stabilsten.

Edit: Spannung auf 987 mV
 
Ich finde es schon schwach, dass PCGH einfach nur Daten von WCCF-Tech nimmt und daraus ne News macht.
Gurdi hat bereits gezeigt, hier im Forum, was mit einer 6800 so geht, im Vergleich zur XT und er werkelt bereits seit etlichen Tagen.
Weil Gurdi einen super Chip erwischt hat, geht das natürlich auch bei allen anderen.
Ausserdem gehört da auch noch ein wenig mehr dazu als die Regler stumpf nach rechts zu schieben.
 
Weil Gurdi einen super Chip erwischt hat, geht das natürlich auch bei allen anderen.
Ausserdem gehört da auch noch ein wenig mehr dazu als die Regler stumpf nach rechts zu schieben.
Was hat der Chip damit zu tun?! Selbst wenn er schlechtes Binning erwischt hätte... Es geht mir darum, dass man sich Daten von externen Seiten nimmt, anstatt ausm eigenen Forum.
Und zu unterstellen, dass er nur die Regler nach rechts schiebt, find ich schon frech.
 
Was hat der Chip damit zu tun?! Selbst wenn er schlechtes Binning erwischt hätte... Es geht mir darum, dass man sich Daten von externen Seiten nimmt, anstatt ausm eigenen Forum.
Und zu unterstellen, dass er nur die Regler nach rechts schiebt, find ich schon frech.
Gurdi hast Du ins Spiel gebracht, nicht ich.
Das sein Chip nun mal zur besseren Sorte gehört, ist nun mal so.
Frech finde ich allenfalls mir zu unterstellen, daß ich Gurdi was unterstelle.
So wie sich Gurdi mit seinen Karten beschäftigt/auch ein gewisses Risiko in Kauf nimmt, wird es nicht so viele geben.

So schwer ist doch der Satz nicht zu verstehen
Ausserdem gehört da auch noch ein wenig mehr dazu als die Regler stumpf nach rechts zu schieben.

Gurdi hat eben ein wenig mehr gemacht als nur die Regler nach rechts zu ziehen.
 
Die ganzen Pseudo OC Ergebnisse der Presse und Influenza stellen jedes mal die Ausnahme da oder sind überhaupt nicht Stabil.
Woran das wohl liegt? Weil es bei den Berichten um den Bericht geht und das verfälscht die Gesamtergebnisse.
Den viele Erwarten dann genau das und haben dann zuhause dann Pech gehabt.

Man meidet wie die Pest die Cryengine und Frostbite weil diese eben sehr schnell abstürzten.
Benchmarks die 20 Sekunden dauern Stabilität nennt und unstabil wenn es sofort abstürzt.

Das sind keine 24/7 Gaming Ergebnisse und genau das denken viele. Das heißt gar nichts und zwischen Benchmarks
und Gaming ist eine riesen Kluft.
Spielst Bf5 hatte ich schon oft Karten gesehen die 40 Minuten überlebt haben. Nur um dann auf der nächsten Map abzustürzen
das wäre längst als Stabil bezeichnet worden. Doch der Unterschied was da stabil dann wirklich war waren keine kleinen Anpassungen.

Ich verlasse mich da eher auf Leute die wirklich zocken und die so eine Karte haben. Da hörte ich das man hohe Taktraten einstellen kann
aber die Treiber abschmieren. Aber das interessiert ja nicht bei solchen Berichten, sondern wie schnell wäre die Karte so.
Aber den Gamer interessiert eben was ist wirklich stabil und kein Benchmark Ergebnis. Das wird praktisch jedes mal von solchen Berichten verzehrt und das macht man schon seid es OC gibt.
 
Weil Gurdi einen super Chip erwischt hat, geht das natürlich auch bei allen anderen.
Ausserdem gehört da auch noch ein wenig mehr dazu als die Regler stumpf nach rechts zu schieben.
Naja die Referenz ist aber auch nicht der Stein der Weisen. Eine Nitro 6800er wird denke ich wenig Probleme haben mit rund 2,5Ghz zu laufen.
Eine 6800er kann aber eine XT nicht einholen durch die aktuelle Taktsperre.Es braucht mindestens 2,6Ghz dafür,was aber leidernicht geht.DieKarte von WCCF zieht nur gleich wegen SAM.
 
Wahrscheinlich wird man mit einer 6800xt eine 6900xt auch nur einholen, nicht aber überholen können. Seit dem bekannten Taktlimit der einzelnen Karten ist das aber keine neue Erkenntnis.
OC-seitig sollte bei einer 6800xt demnach am wenigsten gehen, da hier der Abstand zur nächst größeren Karte am geringsten ist.
Bin gespannt was bei einer 6900xt mit OC drin ist.
Die 6900xt wird wohl vermutlich tatsächlich das Halo-Produkt werden, welches AMD vor einiger Zeit angekündigt hat. :)
Für nvidia-Freaks muß jetzt wohl der Bench so ausgewählt werden mit ollen Spielen von damals, dass die 3900 nicht abgehängt wird :D
 
Zurück