Ich glaube hier bist du auf dem absoluten Holzweg, denn AMD führt nicht so ein Feature ein, ohne an die Zukunft zu denken. Dazu bin ich davon überzeugt, das wir das jetzt in jeder Generation sehen werden. Ich weiß auch nicht warum du glaubst dem Infinitycache könnte so schnell die Puste ausgehen, da er wohl Level 3 ist, und direkt auf dem Die sitzt und praktisch ein Pufferspeicher für die vorgehaltenen Daten ist, um die anderen Caches möglichst schnell zu füttern und eine neue/zusätzliche CachestufeFür mich ist es interessanter, in wie weit der Infinitycache die Leistung irgendwann bremsen wird. Je mehr VRAM die Spiele benötigen, um so weniger dürfte der Cache die geringere Bandbreite kompensieren. Nvidia hat durchaus recht damit, wenn sie sagen, dass heutige Spiele nur 6-8GB benötigen, sprich: das Problem wird in Zukunft deutlich größer werden
Das ganze geht ja auch erst seit 7nm, weil man erst jetzt wohl den Platz hat, so etwas auf dem Die unterzubringen.
Zuletzt bearbeitet: