Radeon RX 6000: AMD verspricht seine leistungsstärksten Spiele-Grafikkarten

Hoffen wir das AMD endlich mal was ordentliches liefert. Aber Dumpingpreise könnt ihr diesmal vergessen. Nvidia kann nicht genug liefern für die nächsten Monate! Wieso soll AMD die Radeons verscherbeln? Ich rechne mit Nvidia ähnlichen Preisen mit mehr VRAM und etwas weniger Rohleistung und deutlich weniger Ray Tracing Performance.

Macht auch Sinn, sonst gibt's lange Ohren von den shareholdern, zieh den Bonus nach unten bzgl. market share
improvement ab und rechne die Aufwände der R&D KollegInnen wieder drauf. Entscheidung liegt beim Management, wir werden den Preis sehr bald sehen, bin auch gespannt.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bei Firestrike ist die RDNA1 5700 auch sehr gut dabei, das heißt also noch nicht viel
Gute Frage. Aber ich denke, AMD verdient jetzt bei den Ryzen ganz gut. Ich vermute Lisa SU will Marktanteile, wie seinerzeit bei Ryzen 1, der auch irgendwie zu günstig war. Der Knackpunkt wird die Lieferfähigkeit sein. Sobalb TSMC genug ausspuckt, geht der Kampf los. Ich tippe auf Preiskampf um Marktanteile. Und das sieht dann für uns gut aus, für nvidia weniger :)
Auf einen Preiskampf (nachdem beide Hersteller die Preise in den letzten Jahren nach oben fuhren ) würde ich nicht mehr hoffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Hypetrain schon so dermaßen entgleist, dass ich mir immer wieder vor Augen halten muss, dass wir in der Vergangenheit auch schon des öfteren enttäuscht wurden. Aufgrund der aktuellen Zahlen will ich mal eine Prognose zu Preis und Leistung abgeben (Glaskugelmodus on):

RX6800: Leistung knapp unterhalb der 3080 (bei einigen Spielen gleich auf), Raytracing unterhalb der 2080ti -> das ist die angeteaserte Karte aus der ZEN3 Vorstellung.
RX6800XT: Leistung oberhalb der 3080, Raytracing oberhalb der 2080ti
RX6900: Leistung oberhalb der 3090, Raytracing 10-15% unterhalb der 3080

Preise:
RX6800: 449,- Dollar
RX6800XT: 549 Dollar
RX6900: 749 Dollar

Der Preis ist aggressiv, aber aufgrund der geringen Kosten (Speicherbandbreite, GDDR6, relativ normale Die-größe) ohne weiteres machbar. AMD baut die Karte deutlich günstiger, als das Nvidia machen kann.
AMD will verdienen, ohne Frage, aber sie wollen auch Marktanteile. Allein die Message: "Halbierung des Preises bei gleicher Leistung der RX6900 zur 3090" ist nicht ganz unüblich bei AMD (ZEN1 zu Intel).
Günstigere Preise als Nvidia sowieso, weil schlechtere RT Performance und kein DLSS, wobei ich mir recht sicher bin, dass Sie verstärkt auf DirectML eingehen werden und auch was anbieten können.
Jedenfalls glaube ich nicht, dass die RX6900 im vierstelligen Bereich liegen wird, weil sie dadurch Sympathiepunkte verlieren werden und das ist das letzte was AMD im Moment tun möchte, Kapitalismus hin oder her. AMD sieht sich als Good Guy.


Ich geh bis Mittwoch ins Bett und schlafe und werd mir um 16.30 den Wecker stellen.
Fürn Kaffee muss noch Zeit sein. :ugly:
Den Kaffee wirste nicht brauchen. Du wirst durch Lisa schon wachgerüttelt werden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt phänomenal, mal schauen, ob sie echt so gut werden. Endlich mal wieder nen komplettes AMD-System und bin froh mir einen Freesyncmonitor gekauft zu haben :ugly:.

Mal ehrlich, ne gescheite WQHD-Karte für um die 400 Tacken mit mehr als 12gb is gekauft.
 
Bei mir ist der Hypetrain schon so dermaßen entgleist, dass ich mir immer wieder vor Augen halten muss, dass wir in der Vergangenheit auch schon des öfteren enttäuscht wurden. Aufgrund der aktuellen Zahlen will ich mal eine Prognose zu Preis und Leistung abgeben (Glaskugelmodus on):

RX6800: Leistung knapp unterhalb der 3080 (bei einigen Spielen gleich auf), Raytracing unterhalb der 2080ti -> das ist die angeteaserte Karte aus der ZEN3 Vorstellung.
RX6800XT: Leistung oberhalb der 3080, Raytracing oberhalb der 2080ti
RX6900: Leistung oberhalb der 3090, Raytracing 10-15% unterhalb der 3080

Preise:
RX6800: 449,- Dollar
RX6800XT: 549 Dollar
RX6900: 749 Dollar

Der Preis ist aggressiv, aber aufgrund der geringen Kosten (Speicherbandbreite, GDDR6, relativ normale Die-größe) ohne weiteres machbar. AMD baut die Karte deutlich günstiger, als das Nvidia machen kann.
AMD will verdienen, ohne Frage, aber sie wollen auch Marktanteile. Allein die Message: "Halbierung des Preises bei gleicher Leistung der RX6900 zur 3090" ist nicht ganz unüblich bei AMD (ZEN1 zu Intel).
Günstigere Preise als Nvidia sowieso, weil schlechtere RT Performance und kein DLSS, wobei ich mir recht sicher bin, dass Sie verstärkt auf DirectML eingehen werden und auch was anbieten können.
Jedenfalls glaube ich nicht, dass die RX6900 im vierstelligen Bereich liegen wird, weil sie dadurch Sympathiepunkte verlieren werden und das ist das letzte was AMD im Moment tun möchte, Kapitalismus hin oder her. AMD sieht sich als Good Guy.



Den Kaffee wirste nicht brauchen. Du wirst durch Lisa schon wachgerüttelt werden. ;-)
dermaßen entgleist triffts ganz gut
 
Tja ich bin Nvidia Anhänger und AMD war schon immer Mist was Grafikkarten angeht. Habe seit gestern eine 3080er Gaming OC von Gigabyte drin. Bei manchen Egoshooter bei WQHD in 144 Hz bis zur 209 fps
Anhand der Signatur kann man immer genau bestimmen, was für Kreaturen solchen schlecht riechenden Käse von sich geben. Und immer der typische Spruch eines geistig Kastrierten: Habe seit gestern eine 3080er Gaming OC von Gigabyte drin.
Ich hab seit gestern eine App auf meinem Handy installiert. Klingt genauso bescheuert.
 
Anhand der Signatur kann man immer genau bestimmen, was für Kreaturen solchen schlecht riechenden Käse von sich geben. Und immer der typische Spruch eines geistig Kastrierten: Habe seit gestern eine 3080er Gaming OC von Gigabyte drin.
Ich hab seit gestern eine App auf meinem Handy installiert. Klingt genauso bescheuert.
Holla entspann dich mal. Du scheinst ziemlich angefressen zu sein dass jemand potentere Hardware besitzt. Was war jetzt nochmal so verwerflich an seinem Post dass du ziemlich angefressen darauf reagierst? AMD ist nun schon etwas länger nicht mehr konkurrenzfähig. Jüngere Semester wissen nichts über die Dominanz von ATI XT Platinum Karten von Mitte der 2000er. Müssen sie auch nicht. Das ist schon lange her und jeder jüngere Poster hier (Unter 25 Jahren) kennt nur Nvidias Dominanz im GPU Sektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
RX6800: Leistung knapp unterhalb der 3080 (bei einigen Spielen gleich auf), Raytracing unterhalb der 2080ti -> das ist die angeteaserte Karte aus der ZEN3 Vorstellung.
RX6800XT: Leistung oberhalb der 3080, Raytracing oberhalb der 2080ti
RX6900: Leistung oberhalb der 3090, Raytracing 10-15% unterhalb der 3080

Preise:
RX6800: 449,- Dollar
RX6800XT: 549 Dollar
RX6900: 749 Dollar
RX 6900XT mit 80 CU´s wird wohl vielleicht auf das Niveau einer 3090 kommen aber nicht schneller als diese was aus vorherigen Leaks zu lesen war.
RX 6800 XT mit 72 CU´s (denke das das die Karte war die Lis Su in die Kamera hielt) wird auf Niveau der 3080 liegen und in manchen Games etwas schneller.
RX 6800 mit 64 CU´s wird der Konkurrent zur 3070 und um, etwas besser als eine 2080 TI sein.
Bei Raytracing denke ich wird AMD eher enttäuschend sein.

Preise:
RX 6900XT: Jedenfalls oberhalb der 3080 da denke ich von 900€ - 1000€. Zur Erinnerung, die R7 brachte auch nur in Spielen die Leistung einer 2070 aber AMD verlangte den Preis einer 2080 also 700€.
RX 6800XT: 699€
RX 6800: 499€

AMD hat auch bei den CPU´s die Preise erhöht und die 5700XT war auch nicht gerade günstig und hatten den Preis der 2070 angepasst. Die Zeiten der günstigen GPU´s sind vorbei aber denke auch das Big Navi ein Erfolg wird.
 
Selbstverständlich wird AMD die Karten nicht verscherbeln. Manche Tagträumer hier denken Sie bekommen 3090 Leistung für die Hälfte des Preises. Was ein Schmarn.
Mit sehr viel Glück sind die Leaks einigermaßen korrekt und die 6900XT ist manchmal schneller (DX11) und manchmal langsamer (DX12 und RT) als die 3080. Am Thron der 3090 wird sie in keinem Szenario kratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Montag erhalte ich die 3090FE

Es gibt 2 moeglichkeiten:

1. AMD 's Topmodell ist in der Keynote am Mittwoch langsamer als eine 3090FE
--> alles Gut, 3090 wird behaltent.

2. AMD' s Topmodell ist in der Keynote am Mittwoch schneller als eine 3090FE
--> 3090FE geht direkt am Donnerstag wieder zurueck an den Haendler.
 
Am Montag erhalte ich die 3090FE

Es gibt 2 moeglichkeiten:

1. AMD 's Topmodell ist in der Keynote am Mittwoch langsamer als eine 3090FE
--> alles Gut, 3090 wird behaltent.

2. AMD' s Topmodell ist in der Keynote am Mittwoch schneller als eine 3090FE
--> 3090FE geht direkt am Donnerstag wieder zurueck an den Haendler.
Du wirst die 3090 behalten. Und Glückwunsch ne FE erwischt zu haben. Vom Design her wirklich die schönste 3090.

Und noch ne persönliche Frage: Bist du vor ein paar Jahren im consolewars.de Forum unterwegs gewesen? Ich könnte schwören deinen Accountnamen öfters gesehen zu haben.
 
Wir sprechen uns am Mittwoch wieder. ;-)

Ich denke, dass du sowohl die Leistung, als auch den Preis unglaubwürdig findest?
Ich plane aktuell Big Navi direkt bei Release zu bestellen, also freue ich mich auch bereits.
Keine Ahnung ob du ausm Hardware Bereich kommst oder wie du genau auf diese Werte kommst, bei der Leistung habe ich absolut keine Ahnung - ich lass mich überraschen.
Beim Preis würde es mich freuen, wenn du richtig liegen würdest, aber ich würde was drauf wetten, dass mehr Leistung ggn über 3070/3080 auch bei der UVP höher liegen wird bzw. gleicher Preis wenns nur um wenige % geht Die grausige rtx 2000er P/L hat die RX 5000er Serie extrem gut dastehen lassen, die 3000er Serie hat n P/L laut offizieller UVP das zu schön ist um wahr zu sein ;-) zu dem Preis sind die Karten quasi non existent.
Aber das nimmt AMD die Möglichkeit weg rein von der UVP erstmal wieder die P/L Keule auszupacken.
Ich stelle mich auf Leistung ~ 3080 für 700 UVP oder leicht drüber, dafür die bekannten 16gb und hfftl realer Existenz/ passabler Verfügbarkeit...
 
Hoffentlich erleben wir diesmal eine Karte die auch nur anstzweise den Leaks gerecht wird. Die Diskussionen sind ja mal wieder enorm ohne Hintergrund und wirklichen Fakten und es gibt auch schon wieder die ersten Helden die direkt ne neue AMD empfehlen und Nvidia direkt aulassen. Wie immer eigentlich. Schade nur das die Enttäuschung am Tag der Vorstellung dann immer wieder groß ist. Aber ich bin gespannt.

Was mich wundert in diesen ganzen Hardwareforen ist das die meisten aus eigentlich die gleichen Games mit der karte spielen wollen, aber trotzdem nach diesen Leaks schauen obwohl die Leistung in dem was Nvidia in diesen Games ausmacht nicht so berauschend ist laut Leaks. Ich denke da kommt einfach wieder der sparsame durch und die Hoffnung zu sparen.

Ist eben so. Ich hab aktuell eine 3090 in der Pipeline und werde die wahrscheinlich nicht gegen AMD ersetzen. Zumindest nicht wenn Faktor Preis / Leistung / Hitze / Lautstärke usw nicht passen.
 
Sorry aber das ist Bullshit.
Mit Turing hatte ich nur Probleme die ersten 3 Monate. Da lief nichts ohne Crashes.
Meine 3090 macht 0 Probleme.
Es gibt zahlreiche Berichte von Leuten, die Probleme mit ihren Ampere haben. Es sind genug davon verreckt, dass man überall in einschlägigen Fachzeitschriften Berichte darüber findet, nicht nur PCGH. Mag ja sein, dass DU keine Probleme hast aber du hattest deine auch nicht gleich zum Start mit den allerersten Treibern (bei dem sind die meisten Probleme aufgetreten).
Ich behauptete auch nicht, dass es alle betreffen würde, ich habe nur darauf hingewiesen, dass die vielbeschrieenen Abstürze und Co. bei der 5700 meist an Fehlern der Nutzer lagen und nicht an den Treibern selbst und das bei Ampere insgesamt in einem Monat mehr Fehler aufgetreten sind, als bei der ersten Navi-GPU über ein ganzes Jahr verteilt (genauer: 4 gegen 2, also nur halb soviele, wie bei der so "fehlerhaften" Navi!).
Ich bin kein Freund von irgendwelchem Unsinn, den sich andere vom Hohrensagen aus den Fingern saugen und habe es nicht ohne Quellen zu haben getan.
Ich sage auch nicht, dass sie eine schlechte Wahl ist, sie wird die wohl stärkste GPU auf dem Markt bleiben (allein schon durch den Nachteil an Shadern bei Big Navi)...
 
Zurück