Radeon RX 6000: AMD verspricht seine leistungsstärksten Spiele-Grafikkarten

@Oldtekkno Ich habe deswegen nicht gleich einen neuen Rechner geholt weil es bei Spielen heute mehr auf GPU ankommt und nicht CPU und Dein Ryzen 7 ist gerade mal 5 % schneller und das als 8 Kerner :-) siehe Link drunter. Denn es war damals der schnellste i7 den ich habe und der hat heutzutage noch was zu melden :-)

Ich warte was neuen Rechner angeht auf die neuen Ryzen 5950x und DDR 5 RAM, der erst bei 5000 Mhz anfangen soll
Du redest so einen Stuss und dann auch noch UserBenchmark rausholen.

Aber warte mal auf den 5950X und DDR5...

OT: Ich möchte nicht auf den Hypetrain aufspringen obwohl ich mit BN liebäugel, aber die geleakten 3DMarks lassen ja schon hoffen.

Tja ich bin Nvidia Anhänger und AMD war schon immer Mist was Grafikkarten angeht. Habe seit gestern eine 3080er Gaming OC von Gigabyte drin. Bei manchen Egoshooter bei WQHD in 144 Hz bis zur 209 fps

Schön, dass du völlig ignorierst, dass NVidia in der Firmengeschichte auch schon ein paar Rohrkrepierer dabei hatte.
Udn die aktuelle Generation ist ja auch mehrfach weit weg vom Optimalfall.
Die haben einfach nur das Wattlimit aufgehoben, so wie Intel, und noch krasser.
Preis, Stromverbrauch und RAM-Bestückung passen einfach nicht zu einer wirklich ausgezeichneten Kartengeneration.
Und die technischen probleme, die 3080 "killt" Netzteile und bringt diese zum (Not-)Absturz, die 3090 überspannt wortwörtlich die festgelegten Maximalbelegungen über den PCI-E Port auf dem Mainboard.
Wer ganz viel Pech hat, zerschießt sich also seinen Gaming-PC.
Das hat es noch nie zuvor gegeben, das sollte eine große Warnung für alle sein, was da abgeht gehört verboten.
Ich habe im Laufe der Zeit (seit 1993) ständig meine Hersteller gewechselt, nämlich vor allem nach Preis,Leistung und Features (Hardware, Technik, Software, pi pa po).
Und ich bin derzeit sehr weit weg von Intel und auf NVidia, weil die ihr Vertrauen zum Kunden mehr als nur einmal jetzt weit überspannt haben, was das Thema Technik, Sicherheit, Fake-Informationen/Kundenverarsche betrifft.
Da kaufe ich dann lieber "das geringste Übel", egal welcher Herstelelr das nun ist, da sind dann auch 10% leistung hier und da völlig schnurzpiepegal, wenn dafür das Gesamtpaket und das Vertrauen stimmt.

abwarten
teetrinken
bald hat man die ergebnisse von unabhängigen tests und dann wird man sehen was wie wo wirklich ist.

hint: was cpu-leistung bei spielen angeht, je nach spiel, ist die CPU wichtiger als die neueste grafikarte.
ich spiele zb ehr aufbauspiele und wenn man da, teils so einige hundert stunden, weit ist liegt man sehr sehr schwer im CPU-limit, weil man so viele schiffe, bauwerke, oder was bei dem spiel so aufgebaut wird hat.
dagegen spiel eine ältere und neue GPu teils nicht ins gewicht, weil die fps da kaum steigen bzw wenn man sehr weit ist auch dann die fps in den keller gehen wenn man eine noch so starke grafikkarte hat, wei die CPU alles bremst.

Schön, dass du völlig ignorierst, dass NVidia in der Firmengeschichte auch schon ein paar Rohrkrepierer dabei hatte.
Udn die aktuelle Generation ist ja auch mehrfach weit weg vom Optimalfall.
Die haben einfach nur das Wattlimit aufgehoben, so wie Intel, und noch krasser.
Preis, Stromverbrauch und RAM-Bestückung passen einfach nicht zu einer wirklich ausgezeichneten Kartengeneration.
Und die technischen probleme, die 3080 "killt" Netzteile und bringt diese zum (Not-)Absturz, die 3090 überspannt wortwörtlich die festgelegten Maximalbelegungen über den PCI-E Port auf dem Mainboard.
Wer ganz viel Pech hat, zerschießt sich also seinen Gaming-PC.
Das hat es noch nie zuvor gegeben, das sollte eine große Warnung für alle sein, was da abgeht gehört verboten.
Ich habe im Laufe der Zeit (seit 1993) ständig meine Hersteller gewechselt, nämlich vor allem nach Preis,Leistung und Features (Hardware, Technik, Software, pi pa po).
Und ich bin derzeit sehr weit weg von Intel und auf NVidia, weil die ihr Vertrauen zum Kunden mehr als nur einmal jetzt weit überspannt haben, was das Thema Technik, Sicherheit, Fake-Informationen/Kundenverarsche betrifft.
Da kaufe ich dann lieber "das geringste Übel", egal welcher Herstelelr das nun ist, da sind dann auch 10% leistung hier und da völlig schnurzpiepegal, wenn dafür das Gesamtpaket und das Vertrauen stimmt.
Ich ignoriere gar nichts. Aber die Grafikkarten, die ich immer von 3 -4 Jahres Abständen hatte waren immer top. Hängt auch damnit wohl zusammen weil ich mir immer die Beste dann aus einer neuen Reihe gekauft habe. Und die neue Generation läuft mit den aktuellen neusten Treibern Spitze. AMD bringt am laufenden Band alle 2 Wochen neue Treiber raus. Sieh Dir doch nur die Probleme mit der 5700XT und die soll noch eine Konkurrenz für die 2080er sein ?
Herzlichen Dank für deinen Erguss.

Viel Spaß mit der GeForce, schlecht ist sie ja nicht. Aber ob die Entscheidung richtig war sehen wir Mittwoch

Da gibt es nichts zu sehen weil ich mir ums Verrecken nie eine AMD kaufen würde

@geist4711

Ich spiele keine Aufbauspiele. Zu langweilig. Ego Shooter, Taktik Shooter und die Total War Reihe.

@Crackpipeboy Ich spiele derzeit Ego Shooter noch aus dem Jahr 2015 oder 2016 wie Black Ops III weil ich noch einige Spiele nachzuholen habe also schaffe ich die fps schon. Bei neuen natürlich nicht

@Oldtekkno Ich habe deswegen nicht gleich einen neuen Rechner geholt weil es bei Spielen heute mehr auf GPU ankommt und nicht CPU und Dein Ryzen 7 ist gerade mal 5 % schneller und das als 8 Kerner :-) siehe Link drunter. Denn es war damals der schnellste i7 den ich habe und der hat heutzutage noch was zu melden :-)

Ich warte was neuen Rechner angeht auf die neuen Ryzen 5950x und DDR 5 RAM, der erst bei 5000 Mhz anfangen soll

Ich bekomme bei 3dmark 14.500 Punkte raus. Mit einem schnellen i7 9700k wären es wohl 17.000
Darth Slayer, DragonSlayer... Ich glaube das Schaffe Replicanten Batallion ist zurück.
Ich habe die KI der Replicanten irgendwie besser in Erinnerung...
Moment, das war ja in F. E. A. R

Beachtliche Leaks, ein wenig verblüfft bin ich schon. Wenn das so stimmt, dann ist AMD mit den RX6000 mal ein bärenstarker Konter gelungen, Hut ab! Da kann Nvidia dann erstmal einpacken. Mehr Leistung, mehr VRAM und wenn dann auch noch der Preis stimmt, dann weiß ich nicht, ob meine 3080 weiterhin in meinem Rechner bleibt. :haha: Vor allem wenn das stimmt, was Igor im heutigen Video spekuliert hat: Nvidia wechselt demnächst zu TSMC und bringt dann erst frühestens zu Q1/21 Karten mit mehr VRAM (und vielleicht ein wenig mehr Leistung bei besserer Fertigung?), wenn überhaupt.

Die Leute werden AMD die neuen Karten aus der Hand reißen, ich hoffe AMD hat da deutlich besser vorgesorgt, als Nvidia. Wenn ich aber so drüber nachdenke, geht's ja eigentlich kaum schlimmer als der Ampere-Launch. :fresse:
Aber wie bei jedem Leak: Warten wir die ersten offiziellen Infos und Benchmarks ab. Ich bin aber erstmal vorsichtig optimistisch, was RDNA 2 angeht. :daumen:

Das hast Du na ja oft genug mitgeteilt, ich hingegen werde am Mittwoch schon ganz genau hinsehen was passiert. Habe heute meine Vorbestellung für die Asus RTX 3080 Strix Non OC storniert, weil Nvidia wie deren Online Händler einfach nichts liefern können. Auch kann ich die dämlichen Sprüche wie: "Wir wurden überrannt, das Interesse war deutlich größer als erwartet, Nvidia kann im Moment einfach nicht liefern, wie wissen auch nicht mehr, wir haben keine Ahnung wann nochmal etwas geliefert wird!" einfach nicht mehr hören.

Ich werde auch nicht mehr vorbestellen und die Online Händler so mit meinem Geld subventionieren, wenn das Geld am Montag wieder auf meinem PayPal Konto ist, wird gekauft wer liefern kann. Und wenn Nvidia selbst nach einem Monat nach Launch nichts und ich meine überhaupt nichts liefern kann in Sachen RTX 3080, dann schaue ich was AMD macht und wenn die Grafikkarten ordentlich performen, dann kann ich mir auch einen Wechsel in das rote Lager vorstellen.

Vielleicht besteht ja bei AMD mehr Interesse, das ich mein Geld bei Ihnen investiere, Nvidia scheißt auf Ihre Kunden und deren Geld, man muss ja als Käufer mittlerweile betteln, dass man eine RTX 3080 Grafikkarte bekommt. Und von dem einst so tollen P/L der RTX 3080 Serie ist schon lange nichts mehr übrig, was haben sich viele über den Preis der RTX 2080 Ti aufgeregt und erzürnt, jetzt wird eine RTX 3080 gekauft koste es was es wolle, nur um zu sagen: Seht ich habe auch eine, das man 300 / 400 / 500,00 Euro und mehr über den MSRP bezahlt hat, lässt man einfach unter den Tisch fallen.

Ja Nvidia hat jetzt seine Kunden da, wo man sie haben wollte, die Lämmer sind bereit jeden Preis zu zahlen. Auf eBay lachen sich die Scalper einen Ast, von jeder kleinen Charge die geliefert wird, landen sofort 80% auf eBay zu Preisen, die jenseits aller Vorstellungen liegen. Von mir aus kann Nvidia sich Ihren besten Launch und ihre Phantom RTX 3080 Grafikkarten in den Allerwertesten schieben, wo der ganze Affenzirkus hingehört.

Ich ignoriere gar nichts. Aber die Grafikkarten, die ich immer von 3 -4 Jahres Abständen hatte waren immer top. Hängt auch damnit wohl zusammen weil ich mir immer die Beste dann aus einer neuen Reihe gekauft habe. Und die neue Generation läuft mit den aktuellen neusten Treibern Spitze. AMD bringt am laufenden Band alle 2 Wochen neue Treiber raus. Sieh Dir doch nur die Probleme mit der 5700XT und die soll noch eine Konkurrenz für die 2080er sein ?

@geist4711

Ich spiele keine Aufbauspiele. Zu langweilig. Ego Shooter, Taktik Shooter und die Total War Reihe.
siehste, und mir is das sinnfreie, eintönige rumgeballer zu langweilig.
ich brauch da mehr ansprchendes für's hirn, nicht nur ne andere knarre oder andere umgebung und sonst immer das selbe bumm bumm bumm auf alles was sich bewegt.....

zu deinem statement mit amd-treibern:
und wie oft gibt es von nv neue treiber?

oh, auch alle paar wochen, na sowas auch.....

und zum schuss deine aussage zur 5700xt:
also meine läuft fehlerfrei, von anfang an.

und wenn ich dagegen ansehe was nv so mit seinen grafikkarten veranstaltet,
defekte karten, defekte netzteile bzw netzteile die aussteigen weil die karte dermaßen haltlos stromspitzen zieht, als gäb es dafür keinerlei regelung, bis dann per treiber nv dafür sorgt das es nicht ganz so schlimm ist..

hint: erinnert sich noch jemand an den riesen aufschrei als bei AMd eine grafikkarte zuviel strom aus dem PCIE-slot gezogen hat, wenn auch nicht viel genug das hardware gefärdet gewesen wäre?

wo ist bei nv der aufschrei?

Ich werde auch nicht mehr vorbestellen und die Online Händler so mit meinem Geld subventionieren, wenn das Geld am Montag wieder auf meinem PayPal Konto ist, wird gekauft wer liefern kann. Und wenn Nvidia selbst nach einem Monat nach Launch nichts und ich meine überhaupt nichts liefern kann in Sachen RTX 3080, dann schaue ich was AMD macht und wenn die Grafikkarten ordentlich performen, dann kann ich mir auch einen Wechsel in das rote Lager vorstellen.
Es gibt noch eine Alternative mein Nvidia Mitanhänger :-) Ich habe meine über Alternate bekommen hat 2 Wochen gedauert ABER Du musst dort den Agenten beauftragen ist ein bot, der Dir ne Mail schickt dass deine Grafikkarte verfügbar ist dann schnell reagieren und Du bekommst sie. Ich wollte auch zuerst die Asus Rog Strix haben weil ich so einen WQHD 32 Zoll Monitor von denen habe mit Aurasync usw aber dann habe ich gelesen. Die Asus Grafikkarten brauchen für das Overclocking ein extra Tool

Sehr gut angeteasert von AMD.

Diesmal machen sie vieles richtig. Selbst bei der Marketingabteilung.
AMD lernt aus Fehlern und macht es echt nun tatsächlich besser.

Ob das an der guten Führung durch eine Frau liegt ? :)

Am Ende wird AMD nehmen, was sie nehmen können. Die Ryzen hatten bisher immer das Problem, dass sie bei der Single-Core-Leistung immer etwas schlechter waren als die aktuelle Intelgeneration. Jetzt wo man Intel in Single-Core-Leistung, Multi-Core-Leistung und Effiziens eingeholt hat, nimmt man auch Intel-Preise.
AMDs neuste Grakageneration wird wahrscheinlich im Bereich "Allround"-Leistung /€ besser sein als Nvidia, dafür ist dann Leistung in Bereichen wie Raytracing oder DLSS niedriger. Am Ende muss man dann als Kunde wissen, was einem wichtiger ist.
Haben sie früher auch gemacht. Achtung, Jungspunde, versammelt euch, der Hardware Opa erzählt euch mal eine Geschichte von anno dazumal. Also, im Jahre 2004, als AMD mit den Athlon64 FX CPU´s tatsächlich schneller als Intel mit ihren nicht ganz so schnellen, aber durstigen Extreme CPU´s war, haben sie doch tatsächlich einen Preis um die 1000 Euro dafür verlangt. Also ordentliche Preise für gute Chips. So machen das nun mal Kapitalistische Unternehmen seit jeher. Haben sie ein gutes Produkt, wird der höchstmögliche Preis dafür verlangt. Das könnte natürlich bei der RX6000 Reihe am Anfang nicht so sein, schließlich muss man ja im Vergleich zu den letzten Jahren etwas aufholen, aber sobald sich in den Köpfen festgesetzt hat dass die AMD GPU´s gut sein sollen, wird auch beim Preis draufgeschlagen. Siehe Ryzen 5000. :ka:

Ich hoffe mal schwer, dass AMDs neue Grafikkarten mehr Leistung haben als die alten und darum die "leistungsstärksten Gaming-Grafikkarten die AMD jemals gegebaut hat" sind...
Alles andere macht keinen Sinn, weshalb so ein Statement absolut sinnfrei ist. Man wie solche hohlen PR Phrasen nur noch nerven...

• Like
Reaktionen: QIX

@geist4711

Und wieder der selbe Unsinn der uninformierten nVidianer. Dass allein bei deiner Karte mehr Prolbeme mit den Treibern aufgetreten sind, als in der gesamten Geschichte der 5700 sollte selbst dir aufgefallen sein. Der erste Treiber hat Massen an Karten gekillt, der aktuelle Nachfolger ist die mittlerweile 4. Version in nicht einmal einem Monat und hat auch wieder Probleme (Black Screens und Abstürze!). Die seltenen aber gerne großgeredeten Probleme, die einige wenige AMD-User haben, liegen daran, dass man (im Gegensatz zu nV-Treibern) verdammt viele Freiheiten hat und alles einstellen kann und viele wirklich dumme Fehler damit gemacht haben, indem sie instabile Werte aus irgendwelchen "Profi-Foren" einfach ohne zu Überlegen übernommen haben.

Am Ende muss man dann als Kunde wissen, was einem wichtiger ist.

Das dürfte das größte Problem sein.
Finde es interessant bis zuweilen lustig wenn z.B. einige AMD GPU Nutzer sagen das RT als totaler Mist abstempeln weil die (AMD)Karten das nicht können. Man könnte neutral sein und sagen auf der RTX 2X00 Serie lohnt es sich nicht da man dann zuwenig FPS hat aber pauschal alles erst einmal als Mist / überflüssig abzustempeln finde ich drollig.
Lasst der Sache einfach mal 2-3 Generation Zeit (kenne keinen der ne RTX 3080 hat => daher keine Ahnung ob das nun jezt schon "gut" läuft).
Ich hoffe mal schwer, dass AMDs neue Grafikkarten mehr Leistung haben als die alten und darum die "leistungsstärksten Gaming-Grafikkarten die AMD jemals gegebaut hat" sind...
Alles andere macht keinen Sinn, weshalb so ein Statement absolut sinnfrei ist. Man wie solche hohlen PR Phrasen nur noch nerven...
Es hat kein Sinn das etwas Sinn machen soll :ugly:
Aber wie war das damals mit Bulldozer (?) und Intels P4?
Da waren die neuen Modelle trotz mehr Mhz nicht wirklich schneller.

Und wieder der selbe Unsinn der uninformierten nVidianer. Dass allein bei deiner Karte mehr Prolbeme mit den Treibern aufgetreten sind, als in der gesamten Geschichte der 5700 sollte selbst dir aufgefallen sein. Der erste Treiber hat Massen an Karten gekillt, der aktuelle Nachfolger ist die mittlerweile 4. Version in nicht einmal einem Monat und hat auch wieder Probleme (Black Screens und Abstürze!). Die seltenen aber gerne großgeredeten Probleme, die einige wenige AMD-User haben, liegen daran, dass man (im Gegensatz zu nV-Treibern) verdammt viele Freiheiten hat und alles einstellen kann und viele wirklich dumme Fehler damit gemacht haben, indem sie instabile Werte aus irgendwelchen "Profi-Foren" einfach ohne zu Überlegen übernommen haben.

Ich habe keine Probleme aber meine sonstige Hardware stimmt ja auch wie ein 750 Watt Markennetzteil. Und ich habe ja auch nicht so blind als Erster zugegriffen sondern abgewartet

Gute Frage. Aber ich denke, AMD verdient jetzt bei den Ryzen ganz gut. Ich vermute Lisa SU will Marktanteile, wie seinerzeit bei Ryzen 1, der auch irgendwie zu günstig war. Der Knackpunkt wird die Lieferfähigkeit sein. Sobalb TSMC genug ausspuckt, geht der Kampf los. Ich tippe auf Preiskampf um Marktanteile. Und das sieht dann für uns gut aus, für nvidia weniger :)
Wär für uns auf jeden Fall der beste Fall.

Ich habe keine Probleme aber meine sonstige Hardware stimmt ja auch wie ein 750 Watt Markennetzteil. Und ich habe ja auch nicht so blind als Erster zugegriffen sondern abgewartet
Und wie siehst du die Sache wenn zB AMD eine 16GB Karte für 450€ bringt die mit OC auf dem Lvl deiner 3080 ist?
Immer noch überglücklich mit der 3080?

Es hat kein Sinn das etwas Sinn machen soll :ugly:
Aber wie war das damals mit Bulldozer (?) und Intels P4?
Da waren die neuen Modelle trotz mehr Mhz nicht wirklich schneller.
Ich erwarte, dass AMD dann die 7000er Series mit dem Spruch bewirbt:
Unsere 6000er Serie war zu schnell und zu viele FPS sind schlecht für die Gesundheit. Darum bieten wir euch mit unserer tollen neuen 7000er Serie endlich wieder schlechtere Performance zum gleichen Preis, dafür ist sie aber new and shiny mit mehr LEDs!

Übrigens war ein Pentium II 233 in Spielen nicht wirklich besser als ein Pentium 233 MMX. In einigen sogar langsamer und das trotz höherer TDP (34,8W vs 17W).

Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehst du die Sache wenn zB AMD eine 16GB Karte für 450€ bringt die mit OC auf dem Lvl deiner 3080 ist?
Das halte ich nun für utopisch. Eher so 550 - 600 € denke ich. Was immer noch ein Kampfpreis ist.

Oder meinst du die 6800 non XT? Wenn dann, vergiss was ich gesagt habe ^^

Zurück