Tja ich bin Nvidia Anhänger und AMD war schon immer Mist was Grafikkarten angeht. Habe seit gestern eine 3080er Gaming OC von Gigabyte drin. Bei manchen Egoshooter bei WQHD in 144 Hz bis zur 209 fps
Schön, dass du völlig ignorierst, dass NVidia in der Firmengeschichte auch schon ein paar Rohrkrepierer dabei hatte.
Udn die aktuelle Generation ist ja auch mehrfach weit weg vom Optimalfall.
Die haben einfach nur das Wattlimit aufgehoben, so wie Intel, und noch krasser.
Preis, Stromverbrauch und RAM-Bestückung passen einfach nicht zu einer wirklich ausgezeichneten Kartengeneration.
Und die technischen probleme, die 3080 "killt" Netzteile und bringt diese zum (Not-)Absturz, die 3090 überspannt wortwörtlich die festgelegten Maximalbelegungen über den PCI-E Port auf dem Mainboard.
Wer ganz viel Pech hat, zerschießt sich also seinen Gaming-PC.
Das hat es noch nie zuvor gegeben, das sollte eine große Warnung für alle sein, was da abgeht gehört verboten.
Ich habe im Laufe der Zeit (seit 1993) ständig meine Hersteller gewechselt, nämlich vor allem nach Preis,Leistung und Features (Hardware, Technik, Software, pi pa po).
Und ich bin derzeit sehr weit weg von Intel und auf NVidia, weil die ihr Vertrauen zum Kunden mehr als nur einmal jetzt weit überspannt haben, was das Thema Technik, Sicherheit, Fake-Informationen/Kundenverarsche betrifft.
Da kaufe ich dann lieber "das geringste Übel", egal welcher Herstelelr das nun ist, da sind dann auch 10% leistung hier und da völlig schnurzpiepegal, wenn dafür das Gesamtpaket und das Vertrauen stimmt.