Radeon RX 590: Asrocks Phantom Gaming mit 8-Pin-Stromanschluss, HIS bestätigt Polaris 30 XT

AW: Radeon RX 590: Asrocks Phantom Gaming mit 8-Pin-Stromanschluss, HIS bestätigt Polaris 30 XT

279 $ sind 247,73 €, selbst inklusive Mehrwertsteuer bliebe man unter 300 €. Und die Preise werden zügig fallen, die 580 wird einfach zum selben Preis ersetzt...

mit aktuellen Wechselkurs und Mehrwertsteuer kommt man auf 295€

und das is der MSRP für die nicht vorhandene Ref Karte ... die dicken Karten kosten da sicherich mehr
 
AW: Radeon RX 590: Asrocks Phantom Gaming mit 8-Pin-Stromanschluss, HIS bestätigt Polaris 30 XT

Was mich an der ASrock interessiert (wenn es der gleiche Kühler bleiben sollte) ist die Lautstärke! Wurde nicht beim Test der 580 von ASrock schon erwähnt, dass die VIEL zu laut wird? (Auch wenn das durch einen Hinweis von PCGH per BIOS etwas verbessert wurde)
 
AW: Radeon RX 590: Asrocks Phantom Gaming mit 8-Pin-Stromanschluss, HIS bestätigt Polaris 30 XT

Was mich an der ASrock interessiert (wenn es der gleiche Kühler bleiben sollte) ist die Lautstärke! Wurde nicht beim Test der 580 von ASrock schon erwähnt, dass die VIEL zu laut wird? (Auch wenn das durch einen Hinweis von PCGH per BIOS etwas verbessert wurde)

Wäre natürlich schön wenn Asrock das PCB und die Lüfter total überarbeiten würden, aber das bezweifel ich. Ist immerhin nur ein Refresh Modell. Von der RX 590 erwarte ich im Durschnitt nicht mehr wie 10 % Leistung. Gleicher Chip mit etwas mehr Takt, mehr ist es doch warscheinlich nicht. Speicherbandbreite wird immernoch die selbe sein. Ganz ehrlich, bei den Preisen reicht auch eine RX 570 mit 8 GB . Jedenfalls für Full HD. Für WHQD brauche es dann eigentlich schon eine Vega Karta oder schneller.
 
AW: Radeon RX 590: Asrocks Phantom Gaming mit 8-Pin-Stromanschluss, HIS bestätigt Polaris 30 XT

Je nach Preis und Leistung wird eine RX580 einfach die bessere Wahl sein. In den letzten Tagen ist die Karte doch echt ein Knaller für knapp über 200€. Da hat es die RX 590 nicht leicht ohne 15+% mehr Leistung zu liefern. Bin auf jeden Fall gespannt wenn die ersten belastbaren Tests kommen.

Die RX590 hat in Spielen Round about 20% mehr Leistung als die RX580.
 
AW: Radeon RX 590: Asrocks Phantom Gaming mit 8-Pin-Stromanschluss, HIS bestätigt Polaris 30 XT

Wie kommst du darauf?

MfG,
Raff
 
AW: Radeon RX 590: Asrocks Phantom Gaming mit 8-Pin-Stromanschluss, HIS bestätigt Polaris 30 XT

Die Amd-eigenen(?) Tests sagen zwischen 18-25% voraus, laut videocardz. Ähnliches gilt für die 1060, wobei Pubg (nur 8% langsamer) und Overwatch ( sogar 4%schneller als 590) als Ausreißer der 9 getesteten Spiel gelten dürfen. videocardz weist aber auch darauf hin, dass diese keine unabhängige Tests sind.
 
AW: Radeon RX 590: Asrocks Phantom Gaming mit 8-Pin-Stromanschluss, HIS bestätigt Polaris 30 XT

Bestimmt ein nettes Kärtchen...Bin gespannt was die dann kostet.
 
AW: Radeon RX 590: Asrocks Phantom Gaming mit 8-Pin-Stromanschluss, HIS bestätigt Polaris 30 XT

Da bin ich auch mal gespannt. Vielleicht wirds auch ne RX590 für wenig Geld. Die 1080er /1080TIs gibts fast nicht mehr und sind nicht billiger geworden. Dann verzichte ich lieber auf die Mehrleistung und hole mir die 590 als Fury ersatz. Die 580 liegt ja sehr oft schon auf Fury X Niveau.
 
AW: Radeon RX 590: Asrocks Phantom Gaming mit 8-Pin-Stromanschluss, HIS bestätigt Polaris 30 XT

Also nach dem Link zu urteilen, wären die 20 % Plus wirklich enorm, für so ein "seichtes" Upgrade. Mal sehen wie das im Mittel bei unabhängigeren Tests ist. Der Preis mit den drei Spielen geht auch i. O.. Ich stimme Gurdi und Bevier zu, dass die Karte wahrscheinlich nach Auslaufen des Spielepaketes die 580 preislich oder gar generell ablösen wird. Meine Vermutung ist, sie wird sich so bei 220-240 € einpendeln.

MfG
 
AW: Radeon RX 590: Asrocks Phantom Gaming mit 8-Pin-Stromanschluss, HIS bestätigt Polaris 30 XT

Deutlich schneller? Ach echt? Sollten die 12% stimmen (ich gehe ja her von ~10% aus) ist die Karte so 10% vor einer GTX 1060.

Irgendwie süß deine markenabhängige Meinung zu 10% Mehrleistung zu lesen. Wenn es AMD betrifft, ist es völlig unbedeutend, bei nV aber immer der überwältigende Klassensieg...
Siehe GTX 1060 gegen damals noch RX 480, da war der Unterschied geringer aber die 1060 absolut überlegen, ähnlich GTX 1080 gegen Vega64...
Bevor du anderen vorwirft Fans einer Marke und daher blind gegenüber der Realität zu sein, solltest du vielleicht dein eigenes Verhalten ähnlich bewerten.
 
AW: Radeon RX 590: Asrocks Phantom Gaming mit 8-Pin-Stromanschluss, HIS bestätigt Polaris 30 XT

Da bin ich auch mal gespannt. Vielleicht wirds auch ne RX590 für wenig Geld. Die 1080er /1080TIs gibts fast nicht mehr und sind nicht billiger geworden. Dann verzichte ich lieber auf die Mehrleistung und hole mir die 590 als Fury ersatz. Die 580 liegt ja sehr oft schon auf Fury X Niveau.

Ich weis nicht ob das so eine gute Idee ist. Die RX580 liegt ja nur deshalb häufig auf Fury X Niveau, weil in max. out Settings gebencht wird, die der Fury VRAM-bedingt das Genick brechen. Für max. out reicht aber häufig die Rohleistung bei beiden Karten gar nicht erst aus, also wird man auf high herunter regeln und schon schlägt der VRAM-Mangel weniger durch und die Fury ist wieder oben auf.
 
AW: Radeon RX 590: Asrocks Phantom Gaming mit 8-Pin-Stromanschluss, HIS bestätigt Polaris 30 XT

Ich weis nicht ob das so eine gute Idee ist. Die RX580 liegt ja nur deshalb häufig auf Fury X Niveau, weil in max. out Settings gebencht wird, die der Fury VRAM-bedingt das Genick brechen. Für max. out reicht aber häufig die Rohleistung bei beiden Karten gar nicht erst aus, also wird man auf high herunter regeln und schon schlägt der VRAM-Mangel weniger durch und die Fury ist wieder oben auf.

Und die Fury liegt meistens noch so um die 7-10% hinter der X, da ihr neben dem VRAM auch teils die Puste ausgeht. Da mir aber die Leistung völlig ausreicht und ich dann auch gerne nach unten Stellen kann, wäre mir da eine RX sogar auch lieber. Verbraucht ja auch deutlich weniger.
 
AW: Radeon RX 590: Asrocks Phantom Gaming mit 8-Pin-Stromanschluss, HIS bestätigt Polaris 30 XT

Wenn in den Benches eine RX480 eine RX580 schlägt, würde ich mal an der Richtigkeit zweifeln. (Overwatch / Fortnite)
 
AW: Radeon RX 590: Asrocks Phantom Gaming mit 8-Pin-Stromanschluss, HIS bestätigt Polaris 30 XT

Und die Fury liegt meistens noch so um die 7-10% hinter der X, da ihr neben dem VRAM auch teils die Puste ausgeht. Da mir aber die Leistung völlig ausreicht und ich dann auch gerne nach unten Stellen kann, wäre mir da eine RX sogar auch lieber. Verbraucht ja auch deutlich weniger.

Also meine undervoltete R9 Fury @1000MHz macht meine RX480 4GB problemlos nass. Ich würde mir da nicht zu viel versprechen. :ka:
 
AW: Radeon RX 590: Asrocks Phantom Gaming mit 8-Pin-Stromanschluss, HIS bestätigt Polaris 30 XT

Is mir völlig wurst ob jetzt die Neuauflage der GTX 1060 etwas schneller ist oder die RX 590.
Schön ist, dass AMD nochmal etwas nachschiebt was für manchen doch interessant sein könnte. Für Leute die schon eine RX 480 oder gar 580 / 1060 haben natürlich nicht. Hätte ich heute noch meine HD7870 (tolle Karte) im Rechner und "nur" einen FHD Bildschirm, würde ich zuschlagen. In der zwischenzeit bis von AMD Nachschub im passenden Segment kommt beschäftige ich mich mit der Frage: "Warum habe ich für die VEGA 56 so viel Geld hingelegt?" ^^
 
AW: Radeon RX 590: Asrocks Phantom Gaming mit 8-Pin-Stromanschluss, HIS bestätigt Polaris 30 XT

Wir werden wieder mal was von HIS sehen? :ugly:
Ist ja doch schon ne Weile her :D
 
AW: Radeon RX 590: Asrocks Phantom Gaming mit 8-Pin-Stromanschluss, HIS bestätigt Polaris 30 XT

Bin schon gespannt auf den Test. Ganz besonders interessiert mich der Verbrauch der Karte(n).
Test kommt morgen?


Grüße
 
AW: Radeon RX 590: Asrocks Phantom Gaming mit 8-Pin-Stromanschluss, HIS bestätigt Polaris 30 XT

Haben die extra für Schaffe gemacht :ugly:

Endlich eine Karte nur für mich.:)

Aber mit 50 US Dollar mehr MSRP ganz schön gesalzen für den alten Gaul.

279 $ sind 247,73 €, selbst inklusive Mehrwertsteuer bliebe man unter 300 €. Und die Preise werden zügig fallen, die 580 wird einfach zum selben Preis ersetzt...

WIe soll das funktionieren, wenn der MSRP 50 Dollar höher ausfällt?
Also langsam muss man bei manchen wirklich an ihrer Glaubwürdigkeit zweifeln.
Bei RTX wirds teuer gerechnet (Marktpreise zu Release zählen), bei AMD wirds abzüglich Luftfracht und Early Adopter Aufschlag billig gerechnet.:D

Irgendwie süß deine markenabhängige Meinung zu 10% Mehrleistung zu lesen.

Markenabhängige Meinung? 15% mehr Takt auf einer RX 480/580 resultierten wegen dem Bandbreitenlimit in knapp! 10% Mehrleistung.
Und seit wann ist es Markenabhängig, wenn man von Herstellern kolportierten Leistungseinschätzungen, ein bisschen was abzieht?
Woher soll denn die Leistung kommen?

Wenn es AMD betrifft, ist es völlig unbedeutend, bei nV aber immer der überwältigende Klassensieg...

Nein keineswegs, aber round about 10% sind schlicht und ergreifend nicht "deutlich".
Warum nimmst du diese Wortwahl in den Mund und gehst dann zum Gegenangriff über, anstatt einzugestehen , dass das einfach übertrieben ist?
10% hin oder her merkst du in der Praxis ja nicht mal.

iehe GTX 1060 gegen damals noch RX 480, da war der Unterschied geringer aber die 1060 absolut überlegen, ähnlich GTX 1080 gegen Vega64...

Ja, leicht überlegen, aber keinesfalls deutlich. Das waren Unterschiede im Bereich zwischen 0 und 10% im Mittel.
Heute ist die Vega laut 3D Center Index immernoch knapp 5% langsamer.
Deutlich überlegen eher, wenn man den Stromverbrauch mit in die Rechnung nimmt, aber leistungsmäßig waren sie das nie.
Und mir diese Aussage hier jetzt ohne Beleg unterzuschieben, ist einfach schäbig, nur weil du dein Hypetraingelaber nicht im Griff hast.

Bevor du anderen vorwirft Fans einer Marke und daher blind gegenüber der Realität zu sein, solltest du vielleicht dein eigenes Verhalten ähnlich bewerten.

Welches Verhalten soll das denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 590: Asrocks Phantom Gaming mit 8-Pin-Stromanschluss, HIS bestätigt Polaris 30 XT

Polaris der Admiralsklasse mit Bordkühlschrank. Die Welt ist gross es findet sich für fast alles einen Käufer oder die Palit gtx 1070 ist ausverkauft .
 
Zurück