Radeon RX 580, RX 570 und RX 550 mit ersten Benchmarks-Daten

Mit etwas mehr Takt kommt eine 480 nie in Reichweite einer 1070.
Dafür hat AMD die GPU aber auch gegen den GP 106 positioniert, und NICHT gegen den GP 104.
AMD positioniert mit ihren Grafikarten gar nix. Wenn dann positioniert Nvidia, da bei denen im Vergleich zum Mitbewerber massig Leistungsüberschuss vorhanden ist und somit die Grakas nach belieben designt werden können.
Polaris 10 ist doch ein guter Chip geworden für die Mittelklasse.
Schön formuliert =)

Gute Karten für den Mainstream, keine Frage. Aber ich hätte mir doch etwas mehr Takt oder zumindest irgendein neues Feature gewünscht, abseits vom neuen Stromanschluss.
Vielleicht wurde ja auch die Chipgüte allgemein verbessert und die Karten lassen sich besser übertakten bzw. boosten höher? Die Tests werden es dann wohl zeigen^^
Bin schon gespannt, auch wenn das Ergebnis absehbar ist.

Wurde es nicht. Schon 100x bestätigt, dass das nur ein Gerücht ist

Ich weiß nicht wo es schon 100x erwähnt wurde, aber die 480 wird in LPE gefertigt und die 580 in LPP. Für mich sieht das sehr nach wenigstens einem "optimierten Fertigungsprozess" aus... Oder irre ich mich?

AMD positioniert mit ihren Grafikarten gar nix. Wenn dann positioniert Nvidia, da bei denen im Vergleich zum Mitbewerber massig Leistungsüberschuss vorhanden ist und somit die Grakas nach belieben designt werden können.

Ist doch völlig Banane, wenn AMD Karten für 300€ anbietet dann positierieren sie sich selbst. Was für ein Bereich das für dich ist ist doch völlig belanglos.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Finale Einstellung für die MSI RX480 Gaming X:
1350 mHz @ 1,105V
2250 mHz 0,975V
PT +50%

soweit ich weiss ist die Speicher Spannung Fix auf denn Karten , der wert 1.000 oder 0,975 wie bei vielen Custums ist nur zur zierde , bzw ist das der min Takt der anliegt wenn 2 TFT angeklemmt werden , dann geht die GPU nicht mehr unter denn Wert der bei Ram eingestellt ist auch wenn wie normal nur 0,800 reichen wuerde ... irgendwie bloed oder verstehe ich denn Sinn dahinter nicht ?
Gehe ich jetzt mal rein von meinen Werten aus, also 1350mHz@1,05V und die Fertigung sollte um 10% besser geworden sein,
wären locker flockige 1485mHz bei gleichen Hunger+Erwärmung drinne. Dazu sei gesagt, dass ich sogar einen der schlechteren Chips erwischt habe.

1105 haette ich noch geglaubt aber 1050 mv hmm ne das glaub ich nicht , vertippser ? :)
Wobei wenn du denn ASIC wert meinst , der ist eigentlich total Banane , ich hab shcon oft von Karten gelesen die nen richtig bescheidenen ASIC hatten aber entweder extrem gut im undervolt oder OC waren ...

1500+Mhz unter Luft ist geil, da geht bestimmt noch einiges mit den verbesserten Chips. :daumen:

ja Bravo tut tut der Hype Train nimmt wieder fahrt auf , man sollte es nicht glauben auch wenn Karten schon auf dem Tisch liegen erhoffen sich wirklich manche soviel von einem minimal verbessern der Fertigung ... und dann geht das gejammere wieder los ! "Was keine 1500 mhz bei Custums und 1600 mit OC ? ja so ein Dreck FU AMD!" ja krass gesagt aber so wirds wohl wieder kommen ;)

@Jobsti84: und wieviele Fehler pro Minute wirft diene Karte bei 2250 mhz Ram aus ? :)
ich weissja nicht aber Fehler im sekunden Takt ab 150 mhz Ram OC sagen mir das man es bei 0 Fehlern und nur 100 mhz mehr belassen sollte ...
Es koennte ja doch sein das die meistens 2 Ram Chips die garnicht oder nur teilweise gekuehllt werden, je nach Karte ... diese Fehler rausschmeissen wenn sie eine gewisse Temp erreichen .

@Jobsti84: und wieviele Fehler pro Minute wirft diene Karte bei 2250 mhz Ram aus ? :)
ich weissja nicht aber Fehler im sekunden Takt ab 150 mhz Ram OC sagen mir das man es bei 0 Fehlern und nur 100 mhz mehr belassen sollte ...
Es koennte ja doch sein das die meistens 2 Ram Chips die garnicht oder nur teilweise gekuehllt werden, je nach Karte ... diese Fehler rausschmeissen wenn sie eine gewisse Temp erreichen .

Vielleicht läuft sein RAM ja doch stabil.

HWiNFO unterscheidet bei den Memoryfehlern nicht zwischen korrigierbar und unkorrigierbar.
Ich hab mit Werkstakt je nach Spiel auch viele Fehler, merk davon aber auch nix.

du weißt es also nicht.
hohes VRAM-OC und keinen blassen Schimmer, ob die fps Dank Fehlerkorrektur dann doch weniger sind. cool

Verwechselst du mich mit jemanden?
Mein VRAM läuft mit lächerlichen +50MHz und die Fehler gibts auch mit Werkstakt.

Und wie fällt der FPS-Gain aus im Vergleich zum Standardtakt? Hast du ähnliche FPS Raten wie die XFX oder Sapphire die PCGH immer verwenden?

Ich werde dir heute Abend mal ein Vergleich machen zu MSI-Stock-Settings.
Bench-Wunsch?

Wie du in meinem Post und Tabellen sehen kannst, war das in dem Satz ein Tippfehler, 1,105 natürlich ;)

Zu den Fehlern habe ich schon was geschrieben, siehe hier:
Radeon RX 580, RX 570 und RX 550 mit ersten Benchmarks-Daten

Die Frage wäre, ab wie viel Fehlern ist's schlimm? Gibt's ne Korrektur?
Wenn ich Ingame keine Fehler und Artefakte sehe, ist doch alles gut?!

Da ich weniger Fehler mit mehr Spannung habe, liegt's vermutlich nicht an er Erwärmung ;)
Würde da gerne noch bissel experimentieren, Frage ist jedoch, wie hoch darf ich da gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Öhm.. keine Ahnung, die Entscheidung überlasse ich dir. Vielleicht am WOE QC? Man kann das SPiel nun herunterladen, sind btw 8.8 GB und entpackt laut Installer 12,3 GB.

HWiNFO unterscheidet bei den Memoryfehlern nicht zwischen korrigierbar und unkorrigierbar.
Ich hab mit Werkstakt je nach Spiel auch viele Fehler, merk davon aber auch nix.

wenn bei 60 FPS in 2 oder 3 Bildern mal ein paar Pixel nicht die Farbe haben die sie haben sollten, mag das so sein , aber Perfekt ist was anderes ...
Wuerden beim Datentransfer auf der Platte mal ein paar bit umfallen wuerdest du da anders denken :)
Aber wie gesagt ich denk mir eben das ist der erste Hilfeschrei vom Speicher der sagt "Aua bitte nicht weiter" :)
weil es aber Leute gibt denen sowas egal ist kaufe ich zb keine gebr Grafikkarten mehr ;)

Da ich weniger Fehler mit mehr Spannung habe, liegt's vermutlich nicht an er Erwärmung
Würde da gerne noch bissel experimentieren, Frage ist jedoch, wie hoch darf ich da gehen?

man moege mich berichtigen aber wie schon gesagt der Speicher hat IMMER 1Volt , egal was man im Treiber einstellt ...

man moege mich berichtigen aber wie schon gesagt der Speicher hat IMMER 1Volt , egal was man im Treiber einstellt ...
Also mit Furmark extreme habe ich fast keine Speicherfehler im Vergleich zu ME:A ;)
Sind in 30 Sekunden genau 14 Stück. In 2 Minuten 44 Stück.

Die Mem-Spannung geht aber definitiv umstellen.
Habe eben 0,8V gewählt -> WhiteScreen ;)
1,1V -> Errors nehmen rapide zu.

@Maverick3k
Was ist WOE QC?

Hab jetztTW3 mit 2250MHz auf dem Speicher getestet. nach ein paar Minuten hatte ich average ein Fehler pro Sekunde. Damit kann ich leben.

Zurück