M
Mitchpuken
Guest
AW: Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus
@PCGH_Raff
Danke
Hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass eine 1060oc nicht "viel" mehr zieht. Wenn ich das richtig verstehe wird die power state für den "neuen" sparsameren Betrieb von den custom Modellen für eine höhere Taktstufe "getauscht"? Aus 1 2 3 4 5 wird 2 3 4 5 6, so in etwa?
Hoffentlich bekommen die das mit unterschiedlichen Bildschirmen bald hin. Sie bemühen sich ja irgendwie und es wird besser.
Das Problem ist, kaum einer denkt daran und noch weniger tuen es. Ist aber auch ein gewisser Aufwand, weil das soll ja möglichst genau sein. Muss aber jeder für sich selbst machen. Für den einen kann sich das lohnen, für den anderen nicht. Ich kenne sogar 1 Fall, wo der eigentlich aus Leistungssicht unnötige Grafikkartentausch (alte verkauft, gebrauchte gekauft) dazu geführt hat, dass gesparten Stromkosten die Grafikkarte bezahlt haben und jetzt quasi "Plus" gemacht wird.
Ich habe das Glück mit 0.17c rechnen zu können, da sieht das nochmal anders aus.
Wie gesagt, wer will kann darauf Wert legen und man kann "sparen".
@PCGH_Raff
Danke
Hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass eine 1060oc nicht "viel" mehr zieht. Wenn ich das richtig verstehe wird die power state für den "neuen" sparsameren Betrieb von den custom Modellen für eine höhere Taktstufe "getauscht"? Aus 1 2 3 4 5 wird 2 3 4 5 6, so in etwa?Hoffentlich bekommen die das mit unterschiedlichen Bildschirmen bald hin. Sie bemühen sich ja irgendwie und es wird besser.
Entscheiden ja, aber er wird beeinflusst ohne Ende durch Marketing. Gerade bei den kleinen Karten sind auch 10€ Schritte ausschlaggebend, da werden günstige 260€ ganz schnell zu teuren 290€. Da sollte man, nein, man sollte diese Rechnung aufstellen müssenMacht schon sinn auch eine Custom GTX1060 mit rein zu nehmen. Allerdings ist in den Benchmarks ja eine 1060FE aufgeführt und diese genauso schnell wie eine RX580 (mal ist die eine schneller, mal die andere).
Daher ist der Vergleich auch so in Ordnung wie ich finde. Der Kunde kann sich ja entscheiden was er für ne Karte will. Wenn ich mich nicht verrechnet habe hat ein RX580 pro Jahr 30€ Mehrkosten an Strom als ein 1060FE bei 20h zocken in der Woche und 0,28€/KWh. Das ist schon ordentlich.
Das Problem ist, kaum einer denkt daran und noch weniger tuen es. Ist aber auch ein gewisser Aufwand, weil das soll ja möglichst genau sein. Muss aber jeder für sich selbst machen. Für den einen kann sich das lohnen, für den anderen nicht. Ich kenne sogar 1 Fall, wo der eigentlich aus Leistungssicht unnötige Grafikkartentausch (alte verkauft, gebrauchte gekauft) dazu geführt hat, dass gesparten Stromkosten die Grafikkarte bezahlt haben und jetzt quasi "Plus" gemacht wird.Ich habe das Glück mit 0.17c rechnen zu können, da sieht das nochmal anders aus.
Wie kommst du zu der Annahme, dass die wenigsten 20h/Woche zocken? Da habe ich schon ganz andere Zahlen gesehen (Freundes- und Bekanntenkreis), ob Schüler, Student, Teilzeit- oder Vollzeit Arbeit. Da dreht sich der Stromzähler schneller als so mancher LüfterJo... wobei 20h zocken wohl die wenigsten. Mit Kosten darf man das wohl eh nicht gegenrechnen (wobei: ich plane meine nächste GPU wieder 4-5 Jahre zu haben,da kommt was zusammen).
Wie gesagt, wer will kann darauf Wert legen und man kann "sparen".So ging es mir mit meiner 7950 (1.25v) auch. Gerade das Multimonitorproblem hat mich so dermaßen gestört bei der Karte. IMMER 500/1250mhz anliegend, 44° statt 33° und deutlich lauter.Wesentlich mehr ärgert mich dann halt Hitzeentwicklung,Lautstärke sowie sinnlose Verschwendung von Strom ( Umwelt). Auch die wesentlich gesteigerten Temperaturen im Gehäuse sind nicht zu verachten. Die probeweise eingesetzze 290X hat beim YouTube Video schauen mehr verbraten als die ganze CPU TDP hat. Beim Spielen stiegen die CPU Temperaturen um fast 10 Grad an weil die Herstellemodelle ja die heiße Luft ins Gehäuse statt raus blasen

Klar, das ist Gebastel, aber auch hier kann man AMD zumindest zugute halten, dass das inzwischen ohne Dritt-Tools idiotensicher per Treibermenü (Wattman) läuft. 

Da liegen wir ja fast schon auf r9 390 Niveau. Wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus, wegen 1 oder 2% mehr Leistung soviel mehr Energie zu verballern.