Radeon RX 5700XT Anniversary Edition - Netzteil klickt

NicoPicoLino

Kabelverknoter(in)
Liebe Forengemeinde,

heute habe ich die neue Radeon RX 5700 XT Anniversary Edition eingebaut und gemerkt, dass mein Netzteil ab und zu "klickt". In Witcher 3 bspw. auch, wenn ich ESC drücke und in das Menü gehen möchte. Wenn ich durch die Welt laufe dann klickt es ca alle 15 Sekunden und es gibt einen kurzen Lag (Bild stottert für eine halbe Sekunde). Wenn ich FurMark starte klickt es zu Beginn direkt einmal, bleibt dann aber minutenlang leise... Ich habe schon viel nachgesehen, aber kann mir keinen Reim drauf bilden. Habt ihr eine Idee?

Nachtrag: Mit meiner alten GTX 970 geht es ohne Probleme, eben nochmal getestet.
Liebe Grüße

"Klicken" kann mehrere Ursachen haben:

1.) Mechanisches Schaltrelais. Das Klicken ist normal, tritt aber nur beim abschalten des PCs auf
2.) Thermomechanische Ausdehnung/Spannung (man kennts vielleicht vom warmen Motor abstellen der danach klickende Geräusche macht)
3.) Diverse Defekte

Alle diese Punkte haben mit der verbauten Hardware nichts zu tun (im Sinne der Leistungsaufnahme) - oder anders gesagt: Egal was du an hardware an ein StraightPower anschließt: Das Netzteil darf nicht klicken außer beim abschalten. Tut es das trotzdem ist es wahrscheinlich defekt oder kurz davor.

Bist du wirklich 100% sicher dass das Geräusch vom Netzteil kommt? Es wäre eher ungewöhnlich dass ein Netzteil hörbar klickt aber trotzdem offenbar noch läuft...
Ebenso ists extrem ungewöhnlich dass es bei einer 5700XT klicken soll, bei einer GTX970 (die kaum 50W weniger braucht) aber nicht - wie gesagt normalerweise ists egal welche Hardware angeschlossen ist.

Das "Klicken" wird vermutlich die Schutzfunktion des Netzteils sein.
Die 5700 XT benötigt halt viel mehr Strom als die 970.
Außerdem könnten die auch die sog. schnellen Lastwechselder 5700 XT ein Problem für das Netzteil sein.

Wenn es eine Schutzfunktion wäre würde das Netzteil abschalten - und schnelle Lastwechsel sind vielleicht für billige oder alte netzteile ein problem aber garantiert nicht für ein StraightPower11.

Hallo NicoPicoLino,

Keine Ursache, hast du eine Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu leihen was mehr Power hat?
Denn ich denke, dass das Netzteil zu schwach sein könnte unter Lasst der Grafikkarte.
Wie sieht es denn aus wenn du nur im Leerlauf bist, Desktop bereich, Video bei Youtube.

Oder bei einem Kollegen/freund/Geschwister einbauen kannst, der oder die ein gleichwertiges Netzteil hat oder besser ein Besseres.

Mit freundlichen Grüßen

Naja kommt aufs Netzteil an,
Mein altes Dark Power Pro 10 mit 550 Watt hat sich auch ähnlich verhalten.
Und der PC hat sich nicht ausgeschaltet.
Und zu dem Zeitpunkt meines Antwortens war nicht sichtbar was für ein Netzteil vorhanden ist.
Habe mein Netzteil dann von Bequiet überprüfen lassen und bekam als Feedback ,das es in Ordnung sei.
GPU war damals eine R290 von Sapphire TRiX.
Neues Netzteil und siehe da keine Probs mehr gehabt,

Ein weiteres Netzteil habe ich leider nicht parat, sodass ich es nicht testen kann. Ich bin sehr sicher, dass das Geräusch vom Netzteil kommt. Habe extra die Rückseite aufgemacht und mal laufen lassen. Es ist definitiv das Netzteil!

Im Leerlauf ist alles in Ordnung. Da gibt es kein Klicken oder sonstwas...

Nachtrag: Ich finde es echt seltsam, dass das Klicken nur kommt, wenn sie die benötigte Strommenge rapide ändert. Starten von FurMark, switchen ins Menü eines Spiels.. Immer dann benötigt die Graka Strom/weniger Strom im Vergleich zu der Sekunde davor..

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob es vielleicht doch die Lüfter der Grafikkarte sind, denn oft schalten die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur hinzu und haben mit wenig Leistung keine Drehzahl anliegen. Ansonsten kenne ich es auch nur das mein Netzteil beim abschalten einmal klickt. Schutzfunktionen lassen den Rechner aus gehen, da würde nichts weiter laufen und ein defektes Netzteil was auch nicht klicken würde, würde auch einfach ausgehen.

Habe eben nochmal umgebaut und es kommt definitv vom Netzteil. Ich kannes mir einfach nicht erklären. Kann es vlt an den PCIe Pins liegen? Bei meinem Lian Li Dynamic muss ich die Graka nämlich beim Einbau, um die Schrauben befestigen zu können, mit moderater Kraft nach links drücken... Aber Der Clip am PCIe slot ist noch eingerastet. Also sollte es ja sitzen.

Also. Was würdet ihr empfehlen? Ich würde dann die Tage mal ein neues NEtzteil mit 750W besorgen, um in Zukunft auch für 4k-Grakas gewappnet zu sein. Oder ich tausche die Graka um. Was könnte es eher sein?

Hallo zusammen! Ich bin dem Problem heute mal auf den Grund gegangen und habe in der Radeon-Software das Leistungs-Tuning aktiviert. Hier habe ich das Powerlimit schrittweise nach unten geschraubt und siehe da: Wenn ich es bei -25% oder mehr einstelle, geht das Klicken weg und die Karte läuft einwandfrei. Leider ist die Software noch etwas buggy und zeigt mir im Idle eine Stromaufnahme von 850 Watt an. Aber das Problem scheint dann wirklich das Netzteil zu sein, welches Leistungstechnisch aus dem letzten Loch pfeift.
Summasumarum: Es wird ein neues Netzteil werden müssen. Welches empfehlt ihr?

Guten Morgen NicoPicoLino,

Ich bin mit dem Bequit immer gut Gefahren und kann daher weiterhin Bequit empfehlen.
Die haben sogar einen Kalkulator, wo man sich ein Passendes schnell findet.

Wenn du in der Zukunft investieren möchtest, kann ich dir das Dark Power Pro 11 mit 850 Watt empfehlen.
Das nutze ich seit knapp 2 Jahren und bin damit ziemlich zufrieden. Kostet allerdings knapp 200 € und weiß nicht ob das in dein Budget passt.
Was möchtest du denn ausgeben für ein Neues netzteil?

Eine kleine auflistung:
Alle angaben bei Mindfactory und die Preise sind alle ohne Gewähr, da die sich jederzeit ändern können.
Uhrzeit der Preise 08:30 Uhr

Dark Power Pro 11 850W 194,65 (Meine 1te empfehlung)
Straight Power 11 850W 151,76 (Meine 2te empfehlung)
Power Zone 850W 134,85

Ich würde bei 4K Gaming Grafikkarten auch ein 850W Netzteil nehmen. Nur kann ich nicht sagen was in der Zukunft noch alles kommt.
Für dieses Jahr mit 2 Grafikkarten sind 1000W Netzteile mit Übertakten der GPU/CPU das minimum.

Vielleicht hat jemand in diesem Forum noch Tipps für Günstigere/Ähnliche Netzteile anderer Hersteller die Gut sind.
Falls ich mich irren sollte mit der Watt menge, dann bitte ich um Korrektur.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück