Radeon RX 5700 XT: Warum sich die 50th Anniversary Edition nicht lohnt

Würdest du das trotz dem einen fundierten Artikel nennen? So eine in die hohle Hand geschissene Aussage könnte schließlich jeder hier treffen.;)

Ich schätze einmal genauso umbegründet und ebenso wenig nachgeprüft, die schafft mindestens 3 GHz und liege vermutlich nicht weiter daneben als der Newsschreiber... ^^

Nehmen wir mal an, AMD selektiert die Chips wirklich. Bei +4 Prozent GPU-Boost und entsprechend höheren Energiebudget ist das aber unwahrscheinlich - ein selektierter Chip würde den Takt bei gleicher Energie stemmen. Aber selbst wenn das um vier Prozent bessere Chips sind, dann kriegst du beim Max-OC eben 2.180 statt 2.100 MHz. Yeah!

MfG,
Raff

Beim Overclocking geht es abseits der reinen Leistungssteigerung ja auch ein wenig um den sportlichen Aspekt.
Klar bringen die letzen paar Mhz rechnerisch nicht viel aber ein selektierter Chip hat dennoch seinen Wert das sieht man ja auch bei OC CPU´s wunderbar.

Dennoch finde ich die Einschätzung aus dem Artikel zutreffend, natürlich lohnt die Karte nicht in Sachen P/L und auch das Argument das die Chips generell sehr Taktfreudig sind macht Sinn.

Es bleibt aber ein höhere PowerLimit im Bios mit wahrscheinlich höherer maximierter Grenze und ein evtl. selektiert Chip. Für Wasser halb einfach besser.

Abgesehen davon scheinen die von AMD angegeben Limits kein fest eingestellter Maximalwert zu sein, sondern sind nur typische Maximalwerte. Ich meine jedenfalls kürzlich irgendwo gelesen zu haben dass die Limits nichts hart im vBIOS hinterlegt sind.

Abgesehen davon scheinen die von AMD angegeben Limits kein fest eingestellter Maximalwert zu sein, sondern sind nur typische Maximalwerte. Ich meine jedenfalls kürzlich irgendwo gelesen zu haben dass die Limits nichts hart im vBIOS hinterlegt sind.

Bei Navi sind die nicht mehr in der PowerPlayTable. Dasist aber eher negative als positive.

Vier Prozent sind nun mal nicht die Welt.

4% sind bei Nvidia wahlweise eine neue Generation oder eine völlig neue Modellreihe, aber mindestens ein Ti Refresh.

4% bei Board Partnern sind "X Preselection Kingdom of Gaming X" für 150€ Aufpreis

4% bei Gamern sind der Unterschied zwischen eSports Megastar und in der ersten Runde bei Teamfight Tactics ausgeschieden.

wir können hier doch nicht plötzlich Vernunft einziehen lassen.

Die AE zu kaufen ist völlig sinnbefreit, ja.
Genauso wie es jetzt endgültig völlig sinnbefreit ist, einen Intel 9900K, statt einen Ryzen 3700/3800X zu kaufen :D

Dennoch werde ich mir wenn möglich die AE zulegen. Immerhin ist die in meinem Falle quasi durch AMD-Investoren bezahlt =)

Edit: Dass die Schweiz aber nicht in der EU/EWR ist, ist in diesem Falle beschissen... Mal gucken ob AMD bald noch paar Drittländer mehr direkt beliefern wird, sonst zahlt man hier quasi doppelt drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Jubiläumsedition. Die sind in der Regel immer nur optisch anders. Hier bekommt man sogar noch mehr Leistung. Zudem ist die Auflage limitiert.

Mir sind die Artikel größtenteils zu FPS-fokussiert und undifferenziert. Wer zocken will, möchte ordentliche Frametimes, und greift vielleicht Preis-/Leistungsmäßig zur RX 5700, wer übertakten will zur RX 5700 XT und wer sich die Karte ins Regal stellen will, ist mit der Jubiläumsedition auch gut bedient.

Ob sich so eine Karte lohnt, kommt also darauf an, was für ein Typ man ist und auf welche Eigenschaften man Wert legt.

Wenn man das doch nur mit Sicherheit wüsste.... Vielleicht könnte uns ein erfahrener Redakteur mit Mutmaßungen helfen?:ugly:

Achtung, Mutmaßung!

Ich gehe nicht davon aus, dass AMD bei der AE einen kruden Wert wie maximal +42 Prozent Powerlimit einstellt, nur damit die Obergrenze identisch zu normalen XT ist (dort +50 % -> 270 Watt ASIC-Power). Ergo hat die AE mit großer Sicherheit eine maximale Power von 285 Watt. Ziemlich viel Holz auf wenig Fläche, für das man ohne Frage einen (mindestens AiO-)Wasserkühler braucht.

Ende der Mutmaßung. ;)

MfG,
Raff

Die AE zu kaufen ist völlig sinnbefreit, ja.
Genauso wie es jetzt endgültig völlig sinnbefreit ist, einen Intel 9900K, statt einen Ryzen 3700/3800X zu kaufen :D

Dennoch werde ich mir wenn möglich die AE zulegen. Immerhin ist die in meinem Falle quasi durch AMD-Investoren bezahlt =)

Edit: Dass die Schweiz aber nicht in der EU/EWR ist, ist in diesem Falle beschissen... Mal gucken ob AMD bald noch paar Drittländer mehr direkt beliefern wird, sonst zahlt man hier quasi doppelt drauf...

Als schweizer Kunde fühle ich mich immer wie zweite Wahl.
So oft gabes etwas überall zu haben aber nicht bei uns oder dann 3Monate spähter in eingeschränkter Variation oder gar noch zu limitierter Stückzahl. Danke

Amazone und Ebay lasse ich gleich ganz die Finger davon, nach dem ich auch schon "Überaschung" mehr Zoll zahlen musste als der Wert des Produkts bei Ersteigerung. Ganz abgesehen von den möglichen internationalrechtlichen Konflikten in die ich rein rennen könnte bei denen ich ganz alleine da stehe mit meinem Verlusst.

Gerade mit unserer Kaufkraft ist es für mich nicht nachvollziehbar

Als Sammler Objekt ist sie definitiv etwas wert und wird ihre Abnehmer finden. Im Grunde ist es doch nix anderes wie von Intel der I7 8086K welcher auch nur höher getaktet hat und am Ende war der I7 8700K gleich auf beim Manuelen anpassen.

Das Navi sehr Takt freudig ist zeigen diverse Tests, selbst mit dem Radiallüfter 2.000 MHz dann zwar sehr laut aber ohne große Sprünge. Wenn ich soviel Geld hätte und mir 2 Navi kaufen könnte wäre die AE tatsächlich schon im Warenkorb, aber ich habe noch andere Hobbys die auch nicht günstig sind.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Achtung, Mutmaßung!

Ich gehe nicht davon aus, dass AMD bei der AE einen kruden Wert wie maximal +42 Prozent Powerlimit einstellt, nur damit die Obergrenze identisch zu normalen XT ist (dort +50 % -> 270 Watt ASIC-Power). Ergo hat die AE mit großer Sicherheit eine maximale Power von 285 Watt. Ziemlich viel Holz auf wenig Fläche, für das man ohne Frage einen (mindestens AiO-)Wasserkühler braucht.

Ende der Mutmaßung. ;)

MfG,
Raff

Slider bleibt bei 50%, Dafür das Grund PL angehoben auf 188Watt.50Mhz mehr maximalerTakt sind einstellbar.
Stellt sich noch die Frage ob der Chip selektiert ist.

Zurück