0ldN3rd
BIOS-Overclocker(in)
Da war der Praktikant nicht so kreativ...
Das kommt heute leider öfter vor....

Da war der Praktikant nicht so kreativ...

Na dann zeig doch mal, wie sehr du deiner Aussage selbst vertraust und bestell dir eineIch kann mir vorstellen, dass für die AE selektierte Chips verwendet werden, wo auch mehr Potential für OC/UV drin steckt!

Wie ist das mit dem Powerlimit? Kann man das auf Non-AE-Karten gleichermaßen anheben?
Würdest du das trotz dem einen fundierten Artikel nennen? So eine in die hohle Hand geschissene Aussage könnte schließlich jeder hier treffen.![]()
Nehmen wir mal an, AMD selektiert die Chips wirklich. Bei +4 Prozent GPU-Boost und entsprechend höheren Energiebudget ist das aber unwahrscheinlich - ein selektierter Chip würde den Takt bei gleicher Energie stemmen. Aber selbst wenn das um vier Prozent bessere Chips sind, dann kriegst du beim Max-OC eben 2.180 statt 2.100 MHz. Yeah!
MfG,
Raff
Abgesehen davon scheinen die von AMD angegeben Limits kein fest eingestellter Maximalwert zu sein, sondern sind nur typische Maximalwerte. Ich meine jedenfalls kürzlich irgendwo gelesen zu haben dass die Limits nichts hart im vBIOS hinterlegt sind.
Vier Prozent sind nun mal nicht die Welt.
Wenn man das doch nur mit Sicherheit wüsste.... Vielleicht könnte uns ein erfahrener Redakteur mit Mutmaßungen helfen?Es bleibt aber ein höhere PowerLimit im Bios mit wahrscheinlich höherer maximierter Grenze und ein evtl. selektiert Chip. Für Wasser halb einfach besser.

Vielleicht sollte man als Fakten einfach mal das betrachten, was man weiß (höhere Taktung/PowerBudget) und die ganzen Mutmaßungen wie selektierte Chips einfach weg lassen?Wenn man das doch nur mit Sicherheit wüsste.... Vielleicht könnte uns ein erfahrener Redakteur mit Mutmaßungen helfen?

.gif)
Wenn man das doch nur mit Sicherheit wüsste.... Vielleicht könnte uns ein erfahrener Redakteur mit Mutmaßungen helfen?![]()

Die AE zu kaufen ist völlig sinnbefreit, ja.
Genauso wie es jetzt endgültig völlig sinnbefreit ist, einen Intel 9900K, statt einen Ryzen 3700/3800X zu kaufen
Dennoch werde ich mir wenn möglich die AE zulegen. Immerhin ist die in meinem Falle quasi durch AMD-Investoren bezahlt
Edit: Dass die Schweiz aber nicht in der EU/EWR ist, ist in diesem Falle beschissen... Mal gucken ob AMD bald noch paar Drittländer mehr direkt beliefern wird, sonst zahlt man hier quasi doppelt drauf...
Hat man schon Infos zum Flashen ?
Ist eine RX 5700. auch gleich eine 5700XT oder AE ?
Achtung, Mutmaßung!
Ich gehe nicht davon aus, dass AMD bei der AE einen kruden Wert wie maximal +42 Prozent Powerlimit einstellt, nur damit die Obergrenze identisch zu normalen XT ist (dort +50 % -> 270 Watt ASIC-Power). Ergo hat die AE mit großer Sicherheit eine maximale Power von 285 Watt. Ziemlich viel Holz auf wenig Fläche, für das man ohne Frage einen (mindestens AiO-)Wasserkühler braucht.
Ende der Mutmaßung.
MfG,
Raff