Radeon RX 5700 XT: Custom-Designs schon ab 379 Euro

Hmmm...als Besitzer einer RTX 2080 non-super darf ich sagen, dass das einzige Spiel mit RT in meinen Augen Metro ist, für sich das Ganze lohnen könnte.
Alle anderen RT-Spiele (immerhin 5 im eigenen Fundus "mit RT") kann man grafisch in der Pfeife rauchen = keinen Mehrwert.
Blöd ist nur, dass ich bevorzugt auf 4k zocke und da selbst die RTX 2080 mit RT abkackt, also: Off

Persönliches Fazit: RT wird (hoffentlich) irgendwann toll, aber nicht mit der jetzigen GPU Gen.
 
Randnotiz:
Es wird diskutiert ob eine 980ti bald nur noch für "0815 Indie games" reicht und dass, weil der Vram bedarf auch in FHD stetig steigt.

Ich kann hier aus eigner Erfahrung sagen, dass wenn man nicht auf die Top-eyecandy Grafik bedacht ist selbst mit einer 780 wie ich sie habe noch ganz passabel spielen kann. Natürlich werden die 3GB Vram langsam echt eng und ich hatte dazu selbst schon einen Thread eröffnet, aber da es hier um eine 980ti geht: Ich denke die sollte noch ein- zwei Jährchen Reichen, für alle die bereit sind die Regler auch mal nach links zu schieben. Muss es also immer die RTX 3080 super duper ti sein? Dass ist wohl jedem selbst überlassen, ich für meinen Part denke wem es wirklich um den Spielspaß geht, der ist mit der 980ti wirklich noch ganz gut bedient.

MFG
TJW65
 
Naja, es soll mich da oben niemand falsch verstehen, aber manchmal werden die Diskusion hier etwas...
Was ich meine ist, wenn eine 980ti angeblich jetzt schon grenzwertig sein soll, müsste ich mit meiner 780 ja nichts mehr anfangen können. ;)
Ich geb' ja zu das meine 780 etwas knapp wird, aber ich glaube dass sich viele da etwas verschätzen in "was ist noch spielbar". Wenn mir spiel xy gefällt dann schraube ich die Grafik halt etwas herunter oder lebe im worst case mit 30FPS, was zumindest in singleplayer spielen noch okay ist in meinen Augen. Dafür muss ich nicht alle 2 Jahre 600Euro ausgeben, aber dass muss jeder selbst wissen :schief:
 
Ich zocke derzeit primär mit meiner APU und 4GB Vram, wenn man das ganze vernünftig einstellt geht alles. Sowas ist natürlich mit Kompromissen verbunden.

Ansonsten vernünftige Preisentwicklung derzeit, mal sehn was die Black Friday Woche dann noch bringt.
 
Ich geb' ja zu das meine 780 etwas knapp wird, aber ich glaube dass sich viele da etwas verschätzen in "was ist noch spielbar". Wenn mir spiel xy gefällt dann schraube ich die Grafik halt etwas herunter oder lebe im worst case mit 30FPS, was zumindest in singleplayer spielen noch okay ist in meinen Augen. Dafür muss ich nicht alle 2 Jahre 600Euro ausgeben, aber dass muss jeder selbst wissen :schief:

Was ich nicht verstehe ist, warum es scheinbar völlig OK ist, wenn man mit einer betagteren oder einfach schwächeren Karte alle möglichen Abstriche machen muss, aber wenn es an die Texturen geht, direkt diverse Fässer aufgemacht werden und sofort das Wort "unspielbar" im Raum steht.
 
Besonders in FHD (da ja 6GB angeblich nicht mehr reichen) ist so gut wie kein Unterschied zu sehen ob die Texturen eine Stufe niedriger stehen.
Mit meiner ollen GTX 980 wird auf alle Fälle noch alles passabel dargestellt. Für ultra reichts eh meist/oft nicht mehr.
Zuletzt hats sogar für Rage 2 FHD/~60FPS auf ultra gereicht.
Wenn ich mir die Benchmarks zu COD 2019 und Battlefield 5 anschaue. reichts sogar da noch für FHD/60FPS/ultra. Dann wird ne GTX 980Ti und ne GTX 1070, naklar. nur noch für Indie-Games reichen :ugly:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so als will AMD nach dem Abverkauf der RX5xx Serie in den Preiskampf einsteigen - vor Weihnachten keine schlechte Idee - zumal wir alle davon profitieren.

Auf Mindfactory bekommt man im Mindstar (limitiert) auch eine 2080 Super für 699 Euro. Man scheint wohl anzutesten ab wann Käufer zuschlagen. Beobachten tun solche Artikel ja genügend.

Gibt ja gewisse Schmerzgrenzen wie:
300
500
700
 
Aber wenn es an die Texturen geht, direkt diverse Fässer aufgemacht werden und sofort das Wort "unspielbar" im Raum steht.

Also es kommt immer auf den Titel an, aber teilweise stören mich da ungeglättete Kanten wesentlich mehr als etwas matschigere Texturen. Natürlich gibt es da immer Ausschläge in beide Richtungen, in AC: Unity machen die Texturen doch einen großen visuellen unterschied aus und dort bevorzuge ich diese auch aber in Watchdogs z.b. hatten die Texturen für mich persönlich einen geringeren Einfluss, weshalb ich dort auf etwas mehr Kantenglättung gesetzt habe.

Ich werde allerdings in nächster Zeit mal die augen offen halten nach einer günstigen RX 5700xt.
 
Also es kommt immer auf den Titel an, aber teilweise stören mich da ungeglättete Kanten wesentlich mehr als etwas matschigere Texturen.

Sicherlich. Aber früher waren die subjektiven Unterschiede auch viel größer. Was damals die höchste Stufe war, ist heute irgendwo im Mittelfeld, da waren die niedrigen Einstellungen halt auch wirklich noch Matsch.
 
Texturmatsch kannst du auch heute auf höchster Stufe noch haben, ich verweise da mal auf meinen AC: Unity thread hier. :devil:
Mir ist allerdings vollkommen bewusst dass der Matsch dort nichts mit den Einstellungen sondern meinen 3GB Vram zu tun hatte.
Bevor jetzt aber wieder das "hab ich's gesagt unter 8GB Vram ist viel zu wenig" Spielchen kommt: ist mir egal, das spiel macht auch so noch spaß.

Sicherlich. Aber früher waren die subjektiven Unterschiede auch viel größer. Was damals die höchste Stufe war, ist heute irgendwo im Mittelfeld, da waren die niedrigen Einstellungen halt auch wirklich noch Matsch.

Zu "damals" (wann?) kann ich jetzt nichts sagen, dafür sind die Titel die ich spiele vermutlich doch zu aktuell.


Wobei ich jetzt zu "
MFG
 
Zu "damals" (wann?) kann ich jetzt nichts sagen, dafür sind die Titel die ich spiele vermutlich doch zu aktuell.

Naja, Unity ist fünf Jahre alt. Da wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass 3GB da nicht der Engpass sind. Ansonsten halt runterstellen, damit man nicht die Streamingartefakte hat. Was ich einfach meinte ist, dass niedrige Textursettings früher deutlich größere Auswirkungen hatten als heute.
 
Zurück