Radeon RX 5600 XT 8 GB im Test: So schnell wäre die Karte mit 8 statt 6 GiByte Speicher - PCGH-Simulation

AW: Radeon RX 5600 XT 8 GB im Test: So schnell wäre die Karte mit 8 statt 6 GiByte Speicher - PCGH-Simulation

"Daher unser alter, aber mehr denn je guter Rat: Kaufen Sie besser eine Grafikkarte mit 8 GiByte Kapazität."

Recht hat er. Nachdem schon AMD seine alten Einstiegskarten mit 8 gig ausgestattet hat, ist diese künstliche Beschneidung eine Sauerei, und unnötig, wie einst bei der 970. Ich kann es nicht oft genug wiederholen. Wir haben hier einen dualen Parasitenhaufen (AMD/Nvidia), der über die Jahre gesehen, uns immer wieder mit den gleichen Mittelchen verscheißert.

AW: Radeon RX 5600 XT 8 GB im Test: So schnell wäre die Karte mit 8 statt 6 GiByte Speicher - PCGH-Simulation

Welche künstliche Beschneidung?
Die Karte hat nunmal ein 192b SI, wie willst du da 8GB anbinden?

Der Aufpreis auf eine 5700 mit 8GB ist eh sehr gering!

Die GPU verfügt über 256 Datenleitungen zum Speicher. AMD hat bei der RX 5600 XT aber einen der vier 64-Bit-Speicher-Controller deaktiviert. Ob das vor allem geschah, um teildefekte Chips noch verkaufen zu können, oder einfach nur für eine deutliche Produktdifferenzierung, weiß man nicht. Dürfte beides sein. Und beides ist schon irgendwie "künstlich", weil der Chip "natürlich" mehr leisten kann (und es sowohl auf einer RX 5700 als auch RX 5700 XT tut). Bei Nvidia ist das übrigens anders, der kleine TU116-Chip, welcher jede GTX 1660 befeuert, hat tatsächlich nur einen 192-Bit-Footprint, war also nie auf Großes aus.

MfG
Raff

Wenn alle Hersteller beim Speicher nicht so geizig wären , hätte die 5600XT 12 GB und wäre ne klasse 1440P Karte.
AMD macht es halt jetzt wie Nvidia , Resteverwertung , kleiner Speichermenge , aber Nvidia hat damit über Jahre gutes Geld gemacht und Frau Sue führt AMD wirtschaftlicher und nur so bekommen wir Wettbewerb und vieleicht fairere Preise .
In Zeiten von Gleichstand beider hersteller kostete ein Flagschiff max 500 DM oder später 450 € .
Ich kann mich auch anZeiten erinnern da gab es pro Hersteller nur 2 Chips wie bei den ersten GeForce Karten ,ne MX für unter 200 und den grossen Chip für ca. 400

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die 5600XT 12GB hätte, dann wäre sie zwangsweise auch teurer.
Dann dürfte man laut euch die 5700 aber auch nicht mehr mit 8GB anbieten, was diese Karte auch zwangsweise verteuern würde.

Wenn die 5600XT 12GB hätte, dann wäre sie zwangsweise auch teurer.
Dann dürfte man laut euch die 5700 aber auch nicht mehr mit 8GB anbieten, was diese Karte auch zwangsweise verteuern würde.
Technisch nicht machbar mit 128 Bus und 12 GByte vram.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Die 5700 hat nen 256 Bit Bus und es gibt 1 und 2 GB Chips es wären also 16 GB möglich

Technisch nicht machbar mit 128 Bus und 12 GByte vram.
Erkundige doch zuerst mal wie die technischen Daten lauten, bevor du micht belehrst...

Natürlich sind bei der Karte 12GB möglich!

Die 5700 hat nen 256 Bit Bus und es gibt 1 und 2 GB Chips es wären also 16 GB möglich
Dann wäre die Karte aber teurer.

können klar, aber will man das? ;)

Man kann ja auch einfach eine stärkere Karte mit mehr Speicher kaufen und entsprechend draufzahlen. Aber will man das?

Nerds finden was zu mackern wegen den 6 GB, die Leute die einfach nur spielen wollen ohne das permanent Afterbuirner eingeblendet ist sind zufrieden.

Sehe ich auch so. Ich habe eine 1080 Ti und der Speicher ist hin und wieder mal etwas mehr als halb voll. Warum sollen bei Karten, bei denen es um den Preis geht in der Regel 6GB und mehr brachliegen? 12GB wären ja die Alternative. Und für den winzigen Anteil der Spielerschaft, der meint, er müsse schon topaktuelle Spiele mit High-Res-Mods aufmotzen und/oder in 4K zockt sind diese Karten sowieso nichts.

Wenn die Karte bei 250€ angekommen ist, dann ist gleichzeitig die 5700 bei 260-270€ angekommen und es spricht wieder absolut nichts für die 5600XT.

Dadurch, dass die Karte jetzt neu auf dem Markt ist und die 5700 sich schon eine Weile einpendeln konnte, könnte es durchaus sein, dass die 5600XT noch etwas schneller absackt. Aber wird sich alles zeigen. Wäre nicht die erste Karte, die schlecht ins Preis-/Leistungsgefüge gepasst hätte. Früher, als noch jeder Hersteller drei Chips in jeweils vier Versionen im Portfolie hatte, war das ja an der Tagesordnung.

Wenn alle Hersteller beim Speicher nicht so geizig wären , hätte die 5600XT 12 GB und wäre ne klasse 1440P Karte.
AMD macht es halt jetzt wie Nvidia , Resteverwertung , kleiner Speichermenge , aber Nvidia hat damit über Jahre gutes Geld gemacht und Frau Sue führt AMD wirtschaftlicher und nur so bekommen wir Wettbewerb und vieleicht fairere Preise .
In Zeiten von Gleichstand beider hersteller kostete ein Flagschiff max 500 DM oder später 450 € .
Ich kann mich auch anZeiten erinnern da gab es pro Hersteller nur 2 Chips wie bei den ersten GeForce Karten ,ne MX für unter 200 und den grossen Chip für ca. 400

Das ist auch denke ich der Punkt, der Markt hat AMD den großzügigen Speicherausbau nicht honriert und man hat sich mehr oder minder selbst Marge geklaut. Hunz und Kunz haben dann mal wieder nur auf die Balken geschaut und so hat Nvidia mit weniger kosten das teurere Produkt an den Mann bekommen obwohl weniger Hardware drauf saß.

Ich begrüße die 6GB auf keinen Fall, aber AMD hat das nie etwas gebracht wirklich mehr an Speicher zu liefern. Der kurzfristige Horizont liegt im Blickfeld des allgemeinen Betrachters.

Wenn die Karte bei 250€ angekommen ist, dann ist gleichzeitig die 5700 bei 260-270€ angekommen und es spricht wieder absolut nichts für die 5600XT.

Das aktuell 360Hz Monitore speziell für den E-sport Bereich auf den Markt kommen ist anscheinend auch an dir vorbei gegangen. Sonst wüstest du, was diese Neuerung für die Anforderung eines E-sport PC insb. auch beim Thema Speicherdurchsatz bedeutet. Jetzt kommt bestimmt gleich: "Man braucht keine 360FPS um 360Hz nutzen zu können" Ein Satz, den ich komischerweise immer nur von Nicht-E-Sportlern höre/lese.

1. Ist es aber so das du keine 360 FPS für einen 360 Hz Monitor brauchst. Overwatch hat ein 300 FPS Cap - da bekommst du so oder so keine 360 FPS raus :ugly: Trotzdem würdest du wohl nicht wiedersprechen wenn ich sage das sich das Game mit 300 FPS auf einem 360 hz Moni geiler spielt als bei 144 Hz. Sachen gibs ... ab und an mal nachdenken!

2. Damit du die 360 FPS erreichst die du gern hättest spielst du eh in niedrigen Qualistufen, anders geht das gar nicht. In WQHD erreiche ich bei Overwatch mit allem runter soweit es geht ausser die Texturen 180 FPS +- 10 mit meiner RX 570, die Karte klebt permanent im GPU Limit. Dabei wird von den 4 GB Speicher ganze 1,5 GB belegt :wall: Wenn jede eine 5700XT 360 FPS erreichen könnte dann würde der Speicher ebenso mit 1,5 GB belegt sein :ugly: Wunder oder? Den 360 FPS in Esport Games steht vieles im Weg. CPU Takt und IPC, Systemspeicher Takt, GPU Auslastung etc. Aber bei keinem ESport Game macht es einen Unterschied ob du 6 oder 8 GB VRam hast, da du die Einstellungen eh soweit runterdrehst um die FPS zu erreichen.

3. Hast du jetzt mit deinem 4K IPS 60 Hz "ich schlafe gleich ein" Display DIE ESport Erfahrung damit du weist wovon du redest?

Kurz um, nein. Du gehörst zu den 90 % von denen ich gesprochen habe :daumen2:

Erkundige doch zuerst mal wie die technischen Daten lauten, bevor du micht belehrst...

Natürlich sind bei der Karte 12GB möglich!

Dann wäre die Karte aber teurer.
Es war auf deine 5600xt bezogen mit 12gb vram.

Lesen sollte man können.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Warum sollen bei einer 5600 XT keine 12GB möglich sein?

Ja, du solltest lesen lernen;)

Das ist auch denke ich der Punkt, der Markt hat AMD den großzügigen Speicherausbau nicht honriert und man hat sich mehr oder minder selbst Marge geklaut.

Stimmt, natürlich ist der Kunde wieder verantwortlich, weil er die Radeon VII nicht angenommen hat, nicht etwa die Firma, die ihre Karte nicht ordentlich umgesetzt haben.

Ich begrüße die 6GB auf keinen Fall, aber AMD hat das nie etwas gebracht wirklich mehr an Speicher zu liefern.

Die 8-GB-Modelle der RX-Reihe haben AMD sicher was gebracht und das obwohl die beim Mining wohl nicht sonderlich sinnvoll waren. Deshalb gab es die wahrscheinlich auch.

@ Dragon AMD
Die Rx 5500 Xt hat ein 128 Bit Bus kann also mit den üblichen GDDR6 Chips 4 und 8 Gb möglich, weil 4 Chips angebunden sein können.
Die RX 5600 XT hat einen 192 Bit Bus also 6 angebundene Chips 6 und 12 Gb sind möglich
Die RX 5700 ( XT ) hat einen 256 Bit Bus also 8 angebundene chips da wären 8 und 16 Gb möglich

@ Dragon AMD
Die Rx 5500 Xt hat ein 128 Bit Bus kann also mit den üblichen GDDR6 Chips 4 und 8 Gb möglich, weil 4 Chips angebunden sein können.
Die RX 5600 XT hat einen 192 Bit Bus also 6 angebundene Chips 6 und 12 Gb sind möglich
Die RX 5700 ( XT ) hat einen 256 Bit Bus also 8 angebundene chips da wären 8 und 16 Gb möglich
Geht nicht.

Hier mal von einem Experten ein Video warum es nicht geht.

YouTube

Redet nicht immer so ein Blödsinn zusammen das glauben sonst noch welche.fresse

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Die Karte ist doch okay mit 6 GB, nur leider etwas teuer.

Spieler welche sich Karten in dem Preisbereich kaufen interessieren sich nicht für die Mege an VRam. Wenn die Karte mal bei 250 € ist haben alle die Overwatch, CS:GO und Co zoggen nen gutes Angebot, ob die kartew 4,6 oder 8 GB VRam hat ist einfach egal.

Nerds finden was zu mackern wegen den 6 GB, die Leute die einfach nur spielen wollen ohne das permanent Afterbuirner eingeblendet ist sind zufrieden.
Ich kaufe in dem Preisbereich, und hatte mich für die 5600 XT interessiert, bis bekannt wurde das sie nur 6GB VRAM hat.
Nun will ich sie nicht mehr, selbst wenn sie für 200€ verkauft wird. Geschenkt würde ich sie jedoch noch nehmen ...

Wieso prügeln hier alle auf die 6GB ein?

Ich habe seit einem Jahr eine 1060 mit 6gb und bin meeeeehr als zufrieden. Reicht mir super.

Ja ich weiß ich bin nicht Mittelpunkt oder Erde aber diesen Ball kann ich wieder zurückspielen :D

Bei der 1060 war das noch Akzeptabel, aber 2020 (bezogen aufs Releasejahr) ist es nicht mehr Zeitgemäß. Man will doch nicht bereits im selben Jahr auf maximale Texturdetails verzichten, jedenfalls nicht in dieser Preis- & Leistungsklasse.

Wie auch im Artikel steht: Texturdetails kosten praktisch keine Leistung (solange genug VRAM zur Verfügung steht), und die Texturdetails haben ein sehr großen Anteil an der Gesamtoptik.
Die besten Effekte bringen nichts, wenn die Texturen matschig sind.

Zurück