Radeon RX 5600 XT 8 GB im Test: So schnell wäre die Karte mit 8 statt 6 GiByte Speicher - PCGH-Simulation

AW: Radeon RX 5600 XT 8 GB im Test: So schnell wäre die Karte mit 8 statt 6 GiByte Speicher - PCGH-Simulation

Sony wird im Februar seine PS5 ankündigen und von dem RAM das die hat zieht man etwas für Betriebsystem und Engine des Spiels ab, der Rest wird Texturspeicher sein. Wer dann Konsolendetails haben will. der wird entsprechend RAM brauchen. Und wer auf einer 6GB Karte sitzt kann einem dann leid tun, selbst 8GB Karten werden Federn lassen. Dann werden wir ganz schnell von 12GB und 16GB Karten als dem neuen Standard sprechen und diese 6GB Zombies, egal ob als 1060, 2060 oder 5600 werden so peinlich sein wie ehemals die 1GB und 2GB Karten zum PS4 Release.

AW: Radeon RX 5600 XT 8 GB im Test: So schnell wäre die Karte mit 8 statt 6 GiByte Speicher - PCGH-Simulation

Die hätten besser die letzten paar Prozent bei der Taktung weglassen sollen, damit die Karte gleichzeitig genügsamer bleibt.
Leistungstechnisch würde sich dann eine 5700 auch noch lohnen, wenn man die 5600XT dafür dann mit 8GB ausgestattet hätte, damit die nicht zum Ladenhüter wird.
So sehe ich einfach keinen Sinn für eine 300 Euro 6GB Karte zu blechen, die bei entsprechender Belastung weit hinter eine uralte R390 zurückfällt. Bäääh!
Oder wenn se den Takt einfach so gelassen hätten, hätte man für 250 Euro sicher paar willige Käufer gefunden, die auch gerne ab nächstes Jahr dann die Grafik runterschrauben, aber so?

warum genügsamer und wenn das Teil 500 watt zieht egal hauptsache powaaa

Sony wird im Februar seine PS5 ankündigen und von dem RAM das die hat zieht man etwas für Betriebsystem und Engine des Spiels ab, der Rest wird Texturspeicher sein. Wer dann Konsolendetails haben will. der wird entsprechend RAM brauchen. Und wer auf einer 6GB Karte sitzt kann einem dann leid tun, selbst 8GB Karten werden Federn lassen. Dann werden wir ganz schnell von 12GB und 16GB Karten als dem neuen Standard sprechen und diese 6GB Zombies, egal ob als 1060, 2060 oder 5600 werden so peinlich sein wie ehemals die 1GB und 2GB Karten zum PS4 Release.

Du hast ja ne tolle Glaskugel. Diese Midrange Karten mit 6 GB sind eher für 1080p gedacht und da werden die 6 GB VRAM auch reichen, wenn die neuen Konsolen kommen. Übrigens haben die Konsolen gar nicht so viel RAM/VRAM, 13 GB benutzbar und das meiste wird eher wieder als RAM verwendet als VRAM + höherer VRAM Verbrauch durch 4K Texturen die man auf 1080p logischerweise nicht braucht. Das wird sich auch Lockhart zu Nutze machen, die auch signifikant weniger RAM/VRAM hat.

BTW kann man ein Witcher 3 und RDR2 noch prima mit 2 GB VRAM spielen ;)

Diese ganze Panikmache wegen 6 GB ist vollkommen unbegründet.

Zuletzt bearbeitet:

können klar, aber will man das? ;)

Uhm.. dir ist bewusst das du zeigst das die Latenz die Selbe ist?
Du hast meinen Post net richtig verstanden:
Der Unterschied zw. 890...913...930 könnte das Einsetzen der ECC-Fehlerkorrektur sein.
Der Vram streut in der Qualität, auch zw. Micron und Samsung.

Welcher Takt am Ende mehr Score bringt muss tatsächlich im Einzelfall Jeder bei sich selbst herausfinden.

btw.
Das einige Reviewer DAS net verstanden haben wird auch bei dem Geningel zum Vram mit dem geänderten Bios und bei OC-Versuchen sichtbar.
Leider sind mittlerweile sowohl bei NV als auch AMD net mehr Angaben zum tatsächlich verbauten Vram mit GPU-Z auslesbar. "Mogelpackung" incomming.
Falls Einer ein Tool kennt, welches den Hersteller auslesen kann, wäre das ne gute Info.

Bei Navi soll der Micron besser funzen.

Zuletzt bearbeitet:

Leider sind mittlerweile sowohl bei NV als auch AMD net mehr Angaben zum tatsächlich verbauten Vram mit GPU-Z auslesbar. "Mogelpackung" incomming.
Falls Einer ein Tool kennt, welches den Hersteller auslesen kann, wäre das ne gute Info.

GPU-z sagt zumindest Samsung Speicher und bei der 1080er zeigt es mir Micron an.
2070 s.gif 1080.png

Zum Thema
Wie auch bei Nvidia reichen zum größten Teil die 6 GB Vram für FHD noch aus. Preislich muß aber der Weg nach unten gehen, ansonsten gibt es schlicht keinen Grund nicht zur 5700er zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Turing und Navi kann GPU-Z wohl leider net mehr den Hersteller auslesen.
Hatte schonmal IphoneBenz im Turingthread gefragt.

btw.
Das waren noch Zeiten mit Polaris, wo man sogar die ASIC-Qualität im GPU-Z als Info auslesen konnte.

Der erste Screen ist doch von einer RTX 2070 s und da wird Samsung ausgelesen.

Du hast Recht, sorry.

Ich hatte IphoneBenz nach der Latenz gefragt.

Die Karte ist doch okay mit 6 GB, nur leider etwas teuer.

Spieler welche sich Karten in dem Preisbereich kaufen interessieren sich nicht für die Mege an VRam. Wenn die Karte mal bei 250 € ist haben alle die Overwatch, CS:GO und Co zoggen nen gutes Angebot, ob die kartew 4,6 oder 8 GB VRam hat ist einfach egal.

Nerds finden was zu mackern wegen den 6 GB, die Leute die einfach nur spielen wollen ohne das permanent Afterbuirner eingeblendet ist sind zufrieden.

Das würde ich gar nicht sagen, infos sind im Heutigen Zeitalter leichter denn je zu erhalten. Denke schon das sich die Leute informieren bevor eine Gpu um 300 gekauft wird, und da werden die 6gb praktisch immer erwähnt/kritisiert.

Man kann es ohne Zweifel kritisieren, nur haben die Menschen das Problem das Ihre persönliche Meinung mit einfließt. Und, mit Verlaub, 90 % der Ratschläge im Bereich PC sind nun mal fürn Arsch.

Für das was die Karte kann, E-Sport Games und co zu beschleunigen, wird die Karte auch noch im Jahr 2024 genug VRam haben.

Spieler welche sich Karten in dem Preisbereich kaufen interessieren sich nicht für die Mege an VRam. Wenn die Karte mal bei 250 € ist haben alle die Overwatch, CS:GO und Co zoggen nen gutes Angebot, ob die kartew 4,6 oder 8 GB VRam hat ist einfach egal.

Wenn die Karte bei 250€ angekommen ist, dann ist gleichzeitig die 5700 bei 260-270€ angekommen und es spricht wieder absolut nichts für die 5600XT.

Das aktuell 360Hz Monitore speziell für den E-sport Bereich auf den Markt kommen ist anscheinend auch an dir vorbei gegangen. Sonst wüstest du, was diese Neuerung für die Anforderung eines E-sport PC insb. auch beim Thema Speicherdurchsatz bedeutet. Jetzt kommt bestimmt gleich: "Man braucht keine 360FPS um 360Hz nutzen zu können" Ein Satz, den ich komischerweise immer nur von Nicht-E-Sportlern höre/lese.

Nvidia affine Speicherbestückung und (noch) zu teuer. Vermutlich will AMD gar nicht so viele RX5600XT verkaufen, weil es gar nicht so viele teildefekte Chips gibt.^^

Wieso prügeln hier alle auf die 6GB ein?

Ich habe seit einem Jahr eine 1060 mit 6gb und bin meeeeehr als zufrieden. Reicht mir super.

Ja ich weiß ich bin nicht Mittelpunkt oder Erde aber diesen Ball kann ich wieder zurückspielen :D

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Weil 1080 leistung mit 6gb ein witz sind.

Wie war das immer? AMD != Nvidia. Auch beim Speicher macht das Unterschiede.

Nicht nennenswert, nicht mehr, da hat AMD ziemlich aufgeholt, aber auch wenn Nvidia sagen wir mal 200 MB weniger Grafikspeicher benötigen sollte bei gleicher Belastung macht es das Kraut auch nicht mehr fett.... eine Karte für 300 und 6 GB ist nicht ZEITGEMÄSS

Bei so 230 sehe ich die Karte

Wenn die Karte bei 250€ angekommen ist, dann ist gleichzeitig die 5700 bei 260-270€ angekommen und es spricht wieder absolut nichts für die 5600XT.
Dann kauf sie halt nicht!

Wenn niemand so eine Karte kauft, wird sie wieder vom Markt verschwinden.
Wenn die aber nicht verschwindet, wird sie eben gekauft und somit hätte AMD alles richtig gemacht!

Zurück