Radeon RX 480: Vergleich der 4-GiB- und 8-GiB-Varianten

Ja, wenn man Texturen nutzt, die erst in 4K ihre Vorteile zeigen.

Ganz ehrlich, die RX480 ist keine Karte, die die nächsten 1-2 Jahre maximale Details schafft. Dafür gibts die GTX 1070 und 1080.

Nur kosten Texturen wenig oder besser gar keine Leistung, daher ist für mich aktuell jede 4GB Karte oder 3,5GB Karte nicht empfehlenswert in diesem Preisbereich.
Sollte Nvidia wirklich eine 3GB GTX 1060 bringen, dann wird die Karte sogut wie niemand der Ahnung hat, einbauen.
4GB sind schon lange Standard, 3GB schon lange zu wenig für die Leistungsklasse.

Obman... Man hört dieses Argument viel zu oft mittlerweile! Ja die 480 hat 8gb und wozu? In fast allen benchmarks bricht ihre Leistung schon ab 4 gb Verbrauch ein (sogar hinter der gtx 970). Ich sehe keinen einzigen Grund die 8gb Variante der 4gb vorzuziehen. Der Speicher ist bei weitem nicht der limitierende Faktor bei dieser Karte. Wenn man Einstellungen wälen würde, welche 8gb vollstopfen... Würde es so oder so schlecht laufen auf ihr. Deshalb sollte sich keiner von dem 8gb Schriftzug täuchen lassen! Die 4 gb Variante ist wahrscheinlich fast immer die bessere Wahl für preisbewusste.

die X480 mit 4GB wird jedenfalls der Nachfolger, meiner betagten 7950. Wüsste ja gern wie es mit DX12 weiter geht, da sah AMD ja richtig krass in den Benches aus. Wenn das so bleibt, könnte sich evtl. doch 8GB bei DX12 später lohnen.

Ich warte aber auf die Customs mit 8Pin. Gerne ne Windforce x3, nehme aber auch andere tolle Lösungen der anderen Hersteller.
Die wird dann wie gewohnt gescheit OC`d, der WATTMAN soll ja n ganz angenehmer Geselle sein hab ich gehört.

Dann gibt es nicht nur 1080p mit Low/Mid/High Mix, sondern mit "richtigen" Settings! - KEIN PS4/X1 feeling mehr, hehe, nein so schlimm war es zum glück lange nicht.

AMD kann gerne jetzt ca. alle 3 Jahre ne rund 250€ (+50€) Graka aufm Markt hauen, welche FULL HD + High Settings stemmt :-)
ich wäre jedenfalls glücklich mit solch einer Lösung, mal sehen wo das ganze hier mit der X480, die 1060 kommt ja auch noch, endet.
Vielleicht kann AMD ja wirklich die Grünen, in diesem Preisbereich, so unter druck setzten das am Ende der Spieler profitiert... Die HighEnd Karten dürfen gerne so teuer bleiben, dafür lasst ihr die Mittelklasse in ruhe?ja? BITTE xD

Ich glaube zwar nicht das die 480 das Zeug dazu hat so langlebig wie die 7950/7970 zu sein aber ich würde dennoch zu der 8gb Version greifen. Damals wurden die 3 gb als verschwenderisch bezeichnet. Aber u.a. deshalb war die Karte so lange brauchbar. Das Potenzial trau ich der 480 wie gesagt nicht zu aber ich würde mich sehr ärgern wenn der Speicher zu klein wird obwohl die GPU noch genug Power hat.

mfg
Xagi

Bin gespannt, ob man die restlichen 4Gb irgendwann per Biosflash freischalten kann, oder ob das komplett unterbunden wird.

Ich würde jedenfalls auch unbedingt zur 8gb Version greifen.
Auch wenn das zur Zeit und in Relation zur Performance übertrieben wirkt.

Schaut euch zB den Gebrauchtmarkt von gtx 680/670 bzw 770 usw an.
Damals waren 2gb auch mehr als genug, nur mittlerweile disqualifizieren sie diese Karten in manchen Szenarien gegenüber der 4gb Versionen.
Weiter zürück bei zB gtx570 mit 1.25gb hört sich der Spaß dann ganz auf obwohl die leistung noch für vieles ok wäre.

So wird es in 3 Jahren auf mit der RX 480 sein, wenn jedes zweite Spiel den Speicher vollstopft :)

Guten morgen! So, Italien ist besiegt und jetzt bin ich wach und bereit meine Meinung hier hinzuzufügen.
Wenn ich in meinen Bekanntenkreis mich umschaue dann sind da noch Grafikkarten mit 2GB Ramm unterwegs. Damit sich 8GB durchsetzen sollten erstmal 4GB Einzug halten um Standard zu werden.
Für viele Gelegenheitsspieler reichen 4GB und manche spielen noch auf HD Bildschirmen und was soll ich unter HD mit einer 8GB Karte wenn ich nur die Regler im Game voll ausfahre und bei 3GB Auslastung ins Gpu Limit komme??? Meine 980Ti kommt bei 1500MHz auch bei 4GB Ramauslastung manchmal ins Limit. Wozu bräuchte ich denn dann 8 oder 12GB? 80% werden nie übertakten oder mehr als einen FullHD Bildschirm benutzen. Bitte schreit nicht rum das es zu wenig ist. Der Gpu muss auch genug Rohleistung haben und bei der 480er sind 4GB für den Jugendlichen der über Steam spielt etwas womit er 2-3jahre auskommt.
Ich selber empfehle 4GB Karten bei FullHD und viele kaufen noch nvidea Karten mit 2GB.... Diese Karten sollten weg.

4 GB ist für diese Preisklasse noch ausreichend. Mehr Speicher ist trotzdem immer besser. Siehe die GTX 770 2gb, die Karte ist noch schnell genug, nur hat zuwenig Speicher.

Bitte schreit nicht rum das es zu wenig ist. Der Gpu muss auch genug Rohleistung haben und bei der 480er sind 4GB für den Jugendlichen der über Steam spielt etwas womit er 2-3jahre auskommt.
Ich selber empfehle 4GB Karten bei FullHD und viele kaufen noch nvidea Karten mit 2GB.... Diese Karten sollten weg.

Sehe ich ähnlich... Selbst die 3GB von NV könnten für eben diese Kundenklasse ausreichen. Wäre ich AMD hätte ich nen 4GB Refboard gebaut und die 8GB zu Custom erklärt. 220€ für 4GB und knapp 980 Leistung ist schon ne Ansage. Da muss die 970 noch einen sehr tiefen Knicks machen bis sie Intressant wird. Ich hoffe, dass diesesmal AMD davon auch Profitieren kann

Dazu sollte zu Beginn festgehalten werden, dass bislang alle auszuliefernden RX-480-Karten von Haus aus mit 8-GiB Speicher bestückt sind.
Was ist denn da los? Sollten etwa bisher nur 1GiB-GDDR5-4000er-Chips produziert worden sein? Vielleicht ist sogar gar nicht geplant, jemals kleiner zu produzieren?

Dazu sollte zu Beginn festgehalten werden, dass bislang alle auszuliefernden RX-480-Karten von Haus aus mit 8-GiB Speicher bestückt sind.
Was ist denn da los? Sollten etwa bisher nur 1GiB-GDDR5-4000er-Chips produziert worden sein? Vielleicht ist sogar gar nicht geplant, jemals kleiner zu produzieren?

Ursprünglich hies es die 4 GB Variante gibt es nicht als Referenz. Vielleicht eine (zu) kurzfristige Planänderung. :ka:

@ knightmare80 und unrockstar85, nein so stimmt das eben nicht. 3 und 4GB werden auf längere Sicht in FHD nicht reichen. Sicher hängt es von den Spieleprogrammierern ab, denn viele Games gehen nicht so verschwenderisch mit dem Speicher um.
Aber es geht auch anders. Eigenes Beispiel, vor etwas mehr als 3,5 Jahren hab ich für den Buben die Sapphire HD 7970 GE geholt, nachdem seine GTX580 dank NV Treiber abgeraucht ist. Leider war seinerzeit nur die 3GB Variante zu bekommen, die 6GB Variante sehr selten und auch nicht verfügbar.
Als Steamzocker spielte er auch Mordors Schatten, voila. Mußte den PCGH Empfehlungen folgen und Details reduzieren weil das Spiel gerne bis zu 6GB VRam verschlingt. In FHD!!! Also nix mit 3 und 4GB reichen. War auch großes Thema als mehr solcher Spiele auftauchten nachdem die recht großzügig bestückten Current Gen Konsolen am Markt erschienen. Und Leute, nicht vergessen die Texture Mods etc. Auch solche Teile genehmigen sich gern mehr VRam. Und dann wars das.
Hab des Öfterren schon gelesen damals bei der GTX 680, och die 2GB reichen, wozu die 4GB? Tja, die Käufer dieser Karten haben aber noch Luft, Wenn man wirklich nur Spiele zockt die weniger anspruchsvoll sind oder keine Modding Szene haben, mag das ja eventuell noch sein, aber in Hinblick auf die Zukunft schaden mehr VRam nicht, selsbt wenn der Chip oberhalb von 1080p und 1440p nicht mehr genug Power hat.

PS: @ Ironangel, ich sehe das genauso.

Ich verstehe die Politik nicht.
Es gibt die RX 480 mit 8GB und die mit 4GB, die aber kleingeflashed ist?
Also die gleiche Karte künstlich beschnitten für weniger Geld?
Die nehmen doch alle Drogen.
Warum macht AMD nicht ein Modell für 240€?

Wir wissen doch gar nicht genau ob das wirklich so ist. Ich denke mal wenn der Raff am Montag die 4GB Variante hat und testet wird er sicherlich auch die Bios Versionen vergleichen und einen Blick unter die Haube machen um zu schauen welche Speicherbausteinchen mit welcher Kapazität verlötet worden sind. Gut möglich das die Produktion der 8GB Variante vorrangig war und somit die echten 4GB Varianten erst folgen. Auch gut möglich das es kaum teildefekte Chips für die RX 470 gibt, sollte die Yield so gut sein.
Was uns hier stört, Hätten die 480 gerne auf Höhe von der Fury gesehen und nicht unterhalb bis nah dran an der 980. Frag mich was AMD da falsch macht, für den Verbrauch müßte sie GTX 1070 Niveau haben. Angeblich soll der 14LPP ja besser sein als der 16FF+. Aber so scheint es genau anders herum zu sein.

Da sieht man mal wiso es von AMD für den gewillten Kunden 8GB Ram gibt. GDDR5 ist anscheinend schon so billig dass sie ihn verschenken können. ;-)

Ähm... Die Karte wurde für den Test/Vergleich geflashed, da man bisher kaum an richtige 4GB herankommt. Karten mit weniger Speicher kosten weniger, kann man günstiger anbieten = mehr Modelle, mehr Verkauf.

Falls sich das bewahrheitet waren aus welchem Grund auch immer wohl nur genug 8gb Karten verfügbar. Aber das wird sich wohl bald ändern. Ich vermute mal Amd hielt es für wichtiger schnell beide Versionen anbieten zu können und dafür bissle Verlust in Kauf zu nehmen. Das das öffentlich wird war wohl nicht in ihrem Sinne. Wobei das schon sehr ungeschickt ist - heutzutage findet sich ja für jeden Toaster jemand der n Teardown macht. Bei Grafikarten kann man sowas ja quasi nicht geheimhalten.

Guten morgen! So, Italien ist besiegt und jetzt bin ich wach und bereit meine Meinung hier hinzuzufügen.
Wenn ich in meinen Bekanntenkreis mich umschaue dann sind da noch Grafikkarten mit 2GB Ramm unterwegs. Damit sich 8GB durchsetzen sollten erstmal 4GB Einzug halten um Standard zu werden.
Für viele Gelegenheitsspieler reichen 4GB und manche spielen noch auf HD Bildschirmen und was soll ich unter HD mit einer 8GB Karte wenn ich nur die Regler im Game voll ausfahre und bei 3GB Auslastung ins Gpu Limit komme??? Meine 980Ti kommt bei 1500MHz auch bei 4GB Ramauslastung manchmal ins Limit. Wozu bräuchte ich denn dann 8 oder 12GB? 80% werden nie übertakten oder mehr als einen FullHD Bildschirm benutzen. Bitte schreit nicht rum das es zu wenig ist. Der Gpu muss auch genug Rohleistung haben und bei der 480er sind 4GB für den Jugendlichen der über Steam spielt etwas womit er 2-3jahre auskommt.

Das geschwätz schallte vor ein paar Jahren auch durch die Foren. Heute sind alle 2GB Käufer angeschmiert. Ich dachte die Leute lernen aus vergangenen Fehlern.
Und von mangelnder Leistung braucht mir niemand was erzählen, ich nutze eine 770 in UHD

Die 8GB Variante wird denke ich noch günstiger werden, gehe von unter 250€ aus bei Custom Designs. Dann gibts eigentlich wenig Grund noch ne 4GB Karte zu kaufen.

Da sieht man mal wiso es von AMD für den gewillten Kunden 8GB Ram gibt. GDDR5 ist anscheinend schon so billig dass sie ihn verschenken können. ;-)
Der ist billig. Hab vor geraumer zeit mal was gelesen das 1GB GDDR5 Ram (jedoch nicht Dieser) was um 1 Dollar kostet. Selbst wenn der 2 oder 3 Dollar kosten würde oder gar 5, wäre das immer noch recht billig. War auch auch ein Grund warum vor einigen Tagen Samsung mit der Meldung heraus kam stärker in Flashspeicher zu investieren als in flüchtigen Speicher, weil da die Margen höher sind, zumindest jetzt noch.

Dazu sollte zu Beginn festgehalten werden, dass bislang alle auszuliefernden RX-480-Karten von Haus aus mit 8-GiB Speicher bestückt sind. Mit einem speziellen vBIOS wird dieser auf der 4-GiB-Variante deaktiviert und zusätzlich die Taktfrequenz des Speichers auf 7 Gbps herunter geregelt.

Haben die das auch mal wirklich getestet? Ich hab in den GPU-Foren die Tage immer wieder gelesen, dass angeblich nur die 4GB-Review-Karten alle 8GB verbaut hatten. Im Handel sollen sie tatsächlich nur 4GB haben. Wäre schön da endlich mal Klarheit zu haben.

Zurück