Radeon RX 480: Vergleich der 4-GiB- und 8-GiB-Varianten

Stellt sich nur die Frage, wie lange die 4 GiB reichen.

Stellt sich umgekehrt die Frage ob ich bei der RX 8GB überhaupt brauche :schief:. So ne Karte wird doch typischerweise nach 2 Jahren wieder getauscht (von mir zumindest) und bis dahin sollten die 4 GB eigentlich reichen, für 1080p versteht sich natürlich von selbst.

Das geschwätz schallte vor ein paar Jahren auch durch die Foren. Heute sind alle 2GB Käufer angeschmiert. Ich dachte die Leute lernen aus vergangenen Fehlern.
Und von mangelnder Leistung braucht mir niemand was erzählen, ich nutze eine 770 in UHD

Sorry, aber der 08/15 User spielt noch mit 1-2GB Karten... 4GB betrachte ich als Limit, aber bist du letzte Zeit mal in ein Geschäft gegangen wo es Grafikkarten zu kaufen gibt? Da werden noch 2GB "HighEnd" (steht in der Werbung :D) Karten angeboten... Da fehlen mir immer die Worte. Mehr Speicher ist immer gut, aber es muss auch bezahlt werden und dann wird ne Karte mir 2GB gekauft weil SuperDuper drauf steht... Mag ja sein das hier im Forum die Leute mehr Geld haben. Ich bin da auch nicht so sparsam, aber wenn Nvidea 3GB Karten jetzt bringt, dann werden die Gekauft wegen dem Namen und sind eigentlich schon Krüppel. Die 970 mit ihren 3,5+0,5GB Ram ging auch weg wie warme Semmeln. Lass die Kirche im Dorf, die Mehrzahl kauft nun mal um die 200€ eine Karte. Nicht vergessen, nicht alle wollen so viel Aufwand zum Spielen betreiben. Mein Vater spielt noch auf einer HD7970 und die läuft bei seine Spielen unter 1680x irgendwas laut Fraps mit 60-90fps... Und 2-2,5GB Belegung... Wir reden hier nicht von 4k und alles über FullHD. Ich bleibe dabei. Wer sowieso nicht so viel Geld hat und seine 2GB Karte durch eine 480@4GB ersetzt macht nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater spielt noch auf einer HD7970 und die läuft bei seine Spielen unter 1680x irgendwas laut Fraps mit 60-90fps... Und 2-2,5GB Belegung...

Und hätte die Karte nur 1.5 GB wäre da Ende. ;) Bei der Disskussion sollte man wohl zwischen den Leuten unterscheiden die Hardware lange nutzen und den Schnellwechslern. Wenn ich wüsste das ich mir nächstes Jahr ne neue Graka kaufe würde mir die 4gb Version auch reichen. Aber gerade dem 08/15 User der Hardware lange nutzt würde ich die 8gb Version empfehlen

Stellt sich umgekehrt die Frage ob ich bei der RX 8GB überhaupt brauche :schief:. So ne Karte wird doch typischerweise nach 2 Jahren wieder getauscht (von mir zumindest) und bis dahin sollten die 4 GB eigentlich reichen, für 1080p versteht sich natürlich von selbst.

Also die meisten Leute die ich kenne tauschen nicht alle 2 Jahre ihre Karten aus. Auch selbst erwarte ich das meine Grafikkarte ihre 3-4 Jahre hält, was sowohl die GTX770 als auch die 560TI getan haben. Gerade in der heutigen Zeit, wo Spiele eigentlich keine großen Leistungssprünge mehr haben. Dazu spielen halt nach wie vor die meisten Leute unter 1080p, da reicht ne Mittelklassegraka durchaus lange aus. Und bei mir hat es sich eigentlich immer bewährt mehr Vram zu nehmen, im Nachhinein hat man den immer gebraucht, trotz den "Experten" die immer posaunt haben "X GB reicht dicke aus, kein Spiel auch in naher Zukunft wird mehr brauchen".

Hmm also zurzeit sind es ja umgeflashte 8gb Karten. Könnte man nicht einfach die 8gb wieder freischalten? Oder werden diese ersten Varianten nie einen Kunden erreichen ?

Für die Leistung, die einem da angeboten wird, finde ich die paar Euro Mehrkosten zu einer 8GB-Version durchaus gerechtfertigt. Ist ja jetzt nicht so, dass es gleich 100 EUR mehr wären.
Mir persönlich würde das 4GB Modell noch ausreichen, da mich bis jetzt und in den nächsten 1-2 Jahren eh nur FHD interessiert.

Hmm also zurzeit sind es ja umgeflashte 8gb Karten. Könnte man nicht einfach die 8gb wieder freischalten? Oder werden diese ersten Varianten nie einen Kunden erreichen ?

Wird schon ein Grund haben, warum die 4GB deaktiviert sind. Vielleicht Module, die Tests nicht bestanden haben. Kann mir nicht vorstellen, das man ein Großteil der Karten einfach umflashen kann und dann die 8GB nutzen, das wäre für die Hersteller unwirtschaftlich.

Manche müssen hier mal die Relationen sehen. Überlegt mal wie viele Spieler es gibt und wie viele Games. Steamumfragen sind dafür super geeignet. Für den Speicherverbrauch werden Tag für Tag und Woche für Woche immer die selben 5? Spiele herangezogen während jeden Tag dutzende Spiele auf den Markt kommen, welche Welten von 4gb (oder sogar 2gb) enfernt sind. Hersteller werden auch nicht für 8gb optimieren, genau so wenig wie für dx12, das dauert noch alles etwas (mehr) Zeit.

Ich kenne mich leider mit den Hintergründen auch nicht besonders aus, aber zumindest breche ich nicht alles und jeden auf ein unwirkliches Minimum herunter, um dann wüste Behauptungen aufzustellen. Es mag ja für "viele" zutreffen, 4gb oder gar 8gb als Standard zu bezeichnen, aber das ist einfach gesagt, totaler Quatsch.

Die Frage, ob mehr Ram bei nicht so schnellen Karten Sinn ergibt kommt auch immer wieder aufs neue und das Ergebnis ist ebenfalls immer gleich. Es gibt keine richtige oder falsche Antwort.

Warum man bei 4gb ram deaktivieren sollte und damit Gelf für Speicher verschwendet? Vielleicht ist es billiger als andere Varianten? Sagen wir das ist wirklich nur eine Bios-mod. Klingt für mich günstiger die "Software" zu ändern, als etwas bei der Herstellung der Hardware zu ändern. Allein schon der Aufwand zwei verschiedene Grafikkarten herzustellen im Vergleich zu einer vermutlich kleinen und leicht machbaren Bios-mod. Wird doch bei den Prozessoren seit jeher so gemacht. Was nicht zum Topmodell taugt wird eine Stufe niedriger verkauft, weils im Grunde die selbe cpu ist, aber für den Zieltakt mehr Spannung benötigt, als im Normbereich gütig wäre. Der Phenom 2 X3 wurde auch nicht extra produziert, das waren "Abfallprodukte" vom X4 (hoffe das ist kein Quatch :D )

Naja wie dem auch sei, ich greife defakto zu einer 4GB Custom RX 480 (Sapphire NITRO :hail:) da bei mir das Kärtchen so oder so nach dem Launch von Vega durch eben diesen Mitte/Ende `17 ersetzt wird :D. Bis dahin reicht die RX dicke mit ihren 4GB. für 1080p.
Bei Vega wird bei mir auch gleich ein neuer WQHD Monitor geordert und ab da sehe ich bei 8GB Karten durchaus Vorteile sofern die Chipleistung nicht limitiert ;).

Zuletzt bearbeitet:
Warum man bei 4gb ram deaktivieren sollte und damit Gelf für Speicher verschwendet? Vielleicht ist es billiger als andere Varianten? Sagen wir das ist wirklich nur eine Bios-mod. Klingt für mich günstiger die "Software" zu ändern, als etwas bei der Herstellung der Hardware zu ändern. Allein schon der Aufwand zwei verschiedene Grafikkarten herzustellen im Vergleich zu einer vermutlich kleinen und leicht machbaren Bios-mod. Wird doch bei den Prozessoren seit jeher so gemacht. Was nicht zum Topmodell taugt wird eine Stufe niedriger verkauft, weils im Grunde die selbe cpu ist, aber für den Zieltakt mehr Spannung benötigt, als im Normbereich gütig wäre. Der Phenom 2 X3 wurde auch nicht extra produziert, das waren "Abfallprodukte" vom X4 (hoffe das ist kein Quatch :D )

Na ja langfristig wird es schon günstiger sein Karten mit 4GB zu produzieren aber wenn das wirklich ne kurzfristige Entscheidung war hatten sie ja garkeine Wahl.

Weiss man mittlerweile eigentlich warum AMD die 4Gb Referenz jetz doch anbietet? Die sollten doch eigentlich nur als Custom Karten kommen oder bin ich da falsch informiert?

Weiss man mittlerweile eigentlich warum AMD die 4Gb Referenz jetz doch anbietet? Die sollten doch eigentlich nur als Custom Karten kommen oder bin ich da falsch informiert?
Ja, das war vorher zu lesen. Ich schätze mal, dass man zum Start einfach die günstige Karte haben wollte. Die sieht preislich natürlich deutlich attraktiver aus.

4gb reichen für die meisten erst mal. Ich persönlich werde mir die 8gb Variante holen, da der Aufpreis mich jetzt nicht stört. Für den kleinen Geld Beutel reicht die 4gb völlig. Bis vor 1 Monat hatte ich noch die 570 mit sage und schreibe 1gb vram. Es gab kein einziges Spiel ( was ich gespielt habe) Komplikationen. Xcom 2, bf4 , battlefront, anno rainbow six Siege usw....

Für den kleinen Geld Beutel reicht die 4gb völlig. Bis vor 1 Monat hatte ich noch die 570 mit sage und schreibe 1gb vram.

1,25GB :ugly:.

Die meisten meiner Games die ich so zocke laufen auch alle Problemlos @Max. mit der 2GB R7 260X im sekundär PC (CS:GO, L4D und Konsorten) ;). Kommt halt auch immr drauf an was und in welcher Auflösung bzw. Qualitätseinstellungen gespielt wird.

Ich werd zur 8Gb Variante greifen wahrscheinlich.
Die 480 soll doch etwas länger wie 1-2 Jahre bei mir im Rechner werkeln.

Auch wenn ich jetzt nicht merke das mich meine 2GB Vram irgendwie limitieren, aber der Aufpreis ist
ja auch nicht gerade groß.

Na ja langfristig wird es schon günstiger sein Karten mit 4GB zu produzieren aber wenn das wirklich ne kurzfristige Entscheidung war hatten sie ja garkeine Wahl.

Naja eine echte 4GB Versiom gibt es auch nicht.
Die 4GB Version ist eine 8GB Version mit einem anderen Bios.

Bei der 480 wären die 8gb auch für Crossfire nicht verkehrt. Bin zwar generell kein Freund von Multi GPU und bei Mittelklassekarten macht das ja auch nich soooo viel Sinn. Allerdings würde ich es bei der 480 zumindest in Erwägung ziehen. Jetz ne Karte für 250 Euro kaufen und später ne gebrauchte günstige hinterher schieben. Und bei dem Verbrauch wäre nichmal n neues Netzteil nötig.

Mir is aber schon bewusst das dass ein sehr schwaches Pro 8gb Argument ist:)

Wer die Karte auf längere Zeit nutzen will, fährt mit 8Gb sicher gut. Sollte die Karte noch etwas im Preis fallen, wie z.B. letztens bei mindfactory für 250 € (was die Magazine ca. als UVP angegeben haben), würde sich die Frage find ich garnicht mehr stellen. Bei 30 € Aufpreis würde ich immer zur acht GBVersion greifen.

Ich hab mir damals die 7950 geholt, ich kann selbst heute noch, wo ich einen WQHD Bildschirm hab, recht ordentlich spielen damit.

Wer nur kürzere Pläne hat, kann natürlich ohne Probleme die aktuell 50 € sparen - wobei man dann bedenken sollte, dass man in 1-2 Jahren die8GB Karten bestimmt besser verkaufen kann.

Ich sehe keine Notwendigkeit für 8GB, alles was ich zocke läuft sogar mit 1GB in 1440p mehr als nur zufriedenstellend. Bei mir sind ca. 70 spiele installiert und nur ein Spiel hat sich bis jetzt wegen 1GB beschwert. Die bekannten Spiele die nach mehr als 4GB verlangen zocke ich sowieso nicht. Ich weiß nicht ob man die Frage so einfach beantworten kann, weil das von den Spielen abhängt die man zockt. Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Ich handle auch nicht nach foren aussagen und Hörensagen, als ich mir vor 3 Jahren einen 1440p Monitor gekauft hab, dachte ich auch ich würde eine neue Grafikkarte brauchen, war aber nicht so.

wobei man dann bedenken sollte, dass man in 1-2 Jahren die8GB Karten bestimmt besser verkaufen kann.

Nun....die Frage stellt sich bei mir erst gar nicht, denn die RX480 4GB löst dann meine R7 260X 2GB im zweit PC Mitte 2017 ab und Vega 11 (RX490) wandert ins Hauptsystem :D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück