Kiesewetter
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja, ok würde ich noch durchgehen lassen aber wenn man eben sieht, dass eine 1080er mit der doppelten Leistung nur 20 Watt mehr zieht, dann finde ich das ein ausgesprochen trauriges Resultat. Außerdem würde ich ja, wegen Crossfire, mit über 300 Watt rechnen müssen und da eben noch der i7 dazu und was da sonst so im Gehäuse Strom zieht. Das dürfte ordentlich Hitze erzeugen und als wir die heißen Tage hatten und ich in meinem kleinen PC-Zimmer saß hatte ich schon jetzt in der Nacht die Wahl: Schwitzen oder Fenster auf und von Mücken zerstochen werden.160 Watt für eine Leistung zwischen 970 und 980 sind nicht überragend aber ok.

Also, ich warte mal ab was das noch so für Erfahrungswerte gibt. Insbesondere mit dem Untervolten, wie du schreibst. Auch möchte ich erst Klarheit bez. dieser Geschichte mit den überschrittenen Spezifikationen für das Board. Ich möchte echt nicht erleben, wie mir plötzlich mein Board abraucht. Ich glaube zwar, dass da mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben wird aber trotzdem warte ich erstmal ab. Meine 980er tut es ja noch, auch wenn ich in manchen Spielen eben die Regler leicht nach links schieben muss um permanent flüssige 60FPS zu haben.
. Lasst euch doch nicht alle blenden
. Die Shader/Chipleistung ist doch ausschlaggebender und da sehe ich die 480 bereits in spätestens 2 Jahren verhungern, egal ob 4 oder 8GB