Radeon RX 480: Neu im Testlabor - Test am 29. Juni

Ich hab die News in den letzten Monaten etwas verschlafen. Kommt denn hier AMD typisch wieder in der Reihen 490/X -> supermodell? Wenn ja wann darf man mit ihnen in etwa rechnen?

Komisch das die bei PCGH ne Ecke lauter waren.

Edit:
Guru 3D hat die 290X auch mit 43dBa getestet, was ich als schlechten Scherz erachte.

Pro Entfernungsverdopplung -6dB.
Also sagen wir in 10cm messen wir 40dB, messen wir in 40cm Entfernung nur noch 28dB, subjektiv empfunden also nicht mal halb so laut.

Wobei ich persönlich die A-Bewertungskurve (dBA) net so wirklich mag.
Warum? Sagen wir die Karte würde bei 200Hz rum ein "Brummen" von sich geben, würde das in der Messung 10dB leiser sein,
sprich die Karte ohne Bewertungsfilter würde 50dB aufweisen, messen wir mit A-Bewertung nur 40dB. (bei 100Hz sogar -20dB)

Info: 10dB Schritte empfinden wir immer als Verdopplung, bzw. Halbierung des gefühlten Lautstärkepegels.

PS: Ich bin immer noch für eine Angabe in dB inkl. Entfernungsangabe, das lässt sich wesentlich schöner rechnen als Sone,
bleibt vergleichbarer zu anderen und mehr Leser können damit wirklich was anfangen.
Interessant dazu: Eine Frequenzverlauf, damit man sieht, wo genau die Peaks liegen,
denn ein 800Hz Peak ist wesentlich angenehmer als ein 2kHz Peak ;)

In verschiedenen Entfernungen zu messen kann ebenfalls Sinn machen,
man bedenke die Wellenlänge als auch die Fläche (und ggf. mitschwingende Platten) der Grafikkarten.
Somit kann bei den üblichen Nahfeldmessungen welche ihr macht, nicht immer vom Theoretischen Umrechnungsfaktor ausgehen,
da wir nicht genau bestimmen können ab wann das Nahfeld eintritt (nur -3dB anstatt -6dB pro Verdopplung der Entfernung. Bei Üblicher Grafikkarten-Größen sollte das Fernfeld so zwischen 40-50cm aufwärts anfangen)

Aufwand wäre das jedenfalls absolut garkeiner, denn ich mache jeden Tag Klasse 1 und Klasse 2 Messungen (20-400 Stk.).
Abstand verändern + neue Messung dauert circa 10 Sekunden (Als Impulsmessung auf Zeitebene hat man auch direkt alle Werte die man benötigt, mal sehen ob ich das hinbekomme bei Grakas) ;)

Sobald ich meine RX 480 habe, werde ich mal ausführliche Pegelmessungen machen und diese auch beschreiben,
evtl interessiert das ja jemanden (Klasse 2 Kalibriert reicht ja locker aus).
Ich habe noch nie eine Grafikkarte Pegeltechnisch genauer untersucht und bin da relativ gespannt drauf ;) (Messgenauigkeit 5Hz -35kHz +-0,1dB fast Temperaturunabhängig )
Den Vergleich zwischen Bewertungsfilter A und C und ohne werde ich ebenfalls mit aufzeigen. Ob ich Sone mit aufnehme, muss ich mal sehen.

Sollte das gut taugen und funktionieren, wovon ich ausgehe,
wäre ich auch bereit kostenfrei (bis auf Versandkosten) diverse Grakas entgegen zunehmen und diese flott zu messen,
natürlich alle identisch, evtl. würde ich dafür auch flott einen mini "RAR" aufsetzen.

Nebengeräusche von MoBo und Co werden mit passiver/onboard Graka zu erst aufgenommen und werden von der Gesamtmessung Subtrahiert, falls ich diese nicht eliminieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde nicht gesagt das sie 199,- Dollar kosten soll :huh:

Jetzt sind es schon 229,- Dollar :what:

Werden dann in Deutschland in Euro inklusive Steuern ca 280-350,- Eur werden je nach Modell :devil:

Soviel zur Schnäppchen Karte von AMD :schief:

Jepp, 199 Dollar war schon immer für die 4 GB Variante angedacht die es übrigens nur als Custommodelle geben wird. 30 Dollar Aufschlag für die 8 GB Version ist schon mal weniger als hier von einigen prognostiziert wurde. Ich bin mir fast sicher plusminus war auch einer davon. :schief:

@ Topic
Bisher hatte ich nur Nvidia Karten (Gewohnheitsbedingt), aber die neuen Polaris Karten sehen echt gut aus, könnte also meine erste AMD Karte werde. Mich würde aber sogar eher die RX 470 mit dem P10 Pro für mein kleines System interessieren. Nur werde ich mich hier noch etwas gedulden müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach den ersten Benchleaks sieht es ja gut aus, TFlops->Benchmark etwa wie die 300er Serie. Hoffentlich ist es nicht ein Problem im Zusammenhang mit HBM, würde für Vega dann schlecht aussehen.

So wie ich das deute, ist einfach der DX11 immer noch nicht gut bei AMD. In DX12 sieht man ja was die Furie aufs Parkett zaubert, das finde ich doch beachtlich. Die Spiele die bisher draußen sind, spielt sie auf der Höhe einer 1080 @Stock mit.

RX 480....ich weiß ja nicht.
Wieder keiner Steigerung der Leistung von 100% ggü meiner HD7970/280X... :( und die GTX 1070, die eine Verdopplung möglich macht, ist mir einfach zu teuer :daumen2:
Dann kauf ich mir halt erst mal ein neues MTB :daumen:
Im Winter sehe ich dann weiter. :schief:

Wann soll Vega kommen?

mir ist gerade aufgefallen, dass alle 1070/1080 Karten am 29.06 wieder verfügbar sein sollen (zumindest bei MF)

vllt will NV so AMD in die Polaris Vorstellung reingrätschen

könnte also doch was dran sein, dass AMD das Auslaufen des NDA vorverlegen will

könnte man so vllt potentielle 1070 Käuferabwerben (ja ich weiß, die 1070 ist schneller ... aber eben auch erheblich teurer ... und viele wollen bestimmt einfach nur eine gute, effiziente Karte mit 8GB haben)

@RawMangoJuli
Ich glaube du interpretierst da zu viel rein. Die 1070 und 1080 Custom sind schlicht nicht verfügbar und am 29.06. werden viele Vorbesteller warscheinlich nochmals vertröstet werden.

Da AMD und NVidia unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, glaub ich kaum das es irgend welche Abwerb-Aktionen gibt. Dazu muss es schon eine Blitz- Veröffentlichung und Verfügbarkeit einer 1060 geben...

Sent from mTalk

Wann soll Vega kommen?
Ende des Jahres. Wenn ich mich richtig erinnere wurde sie sogar auf Okt. vorverlegt!?

@RawMangoJuli
Ich glaube du interpretierst da zu viel rein. Die 1070 und 1080 Custom sind schlicht nicht verfügbar und am 29.06. werden viele Vorbesteller warscheinlich nochmals vertröstet werden.

Wäre nicht das erste mal, dass sowas abgezogen wird.

Grüße

Ende des Jahres. Wenn ich mich richtig erinnere wurde sie sogar auf Okt. vorverlegt!?[...]
Grüße

Von AMD kommuniziert wurde 2017

Spekuliert anhand einer AMD-Folie wird Ende 2016 / Anfang 2017

Oktober ist immer noch eine Luftblase. Nicht unmöglich, wenn AMD kurzfristig denselben Weg gehen sollte, wie NVidia mit GP104. Aber momentan sehr unwahrscheinlich. Wenn ja, dürften die Preise eines spekulativen Early-Bird-Vegas jedoch ebenfalls gesalzen sein.
Bislang gibt es aber 0 Grund davon auszugehen, da AMD nach ihrer aktuellen, scheinbar gut funktionierenden Salami-Marketingstrategie Vega wahrscheinlich erst anteasern würden.

RX 480....ich weiß ja nicht.
Wieder keiner Steigerung der Leistung von 100% ggü meiner HD7970/280X... :( und die GTX 1070, die eine Verdopplung möglich macht, ist mir einfach zu teuer :daumen2:
Dann kauf ich mir halt erst mal ein neues MTB :daumen:
Im Winter sehe ich dann weiter. :schief:

Wann soll Vega kommen?

Woher weisst du das? Hast du schon PCGH Benchmarks gesehen die wir nicht sehen?

Zurück