News Radeon RX 480 nach 10 Jahren: Reicht sie noch für Gaming?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die AMD Radeon RX 480 feiert zehnten Geburtstag - Grund genug, sich die Leistung der Polaris-GPU in einem heutigen Kontext anzuschauen. In Baldur's Gate 3 gibt es dabei eine stabile Performance zu beobachten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 480 nach 10 Jahren: Reicht sie noch für Gaming?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Karten, mit viel VRAM, altern extrem gut. Das große Problem sind die Treiber, da wird es dann zum Glückspiel. Da ist, unter Windows, Nvidia erheblich besser, da sie die Treiber wesentlich länger unterstützen und man die neuen Treiber immer noch manuell aufspielen kann, wenn man sich die Mühe macht. Unter Linux ist AMD wesentlich besser, da AMD bei Open Source (in der Hinsicht) nichts zu sagen hat.

Wenn man bei dem Glückspiel gewinnt, dann kann sich so ein Oldie auch heute noch gut machen. Das beste Beispiel wäre die RX 290X 8GB. Gut 13 Jahre alt und läuft in Battlefield 6 immer noch mehr als ordentlich, dank FSR Performance sogar in 4K.

Meine RX 470 8GB hab ich damals geliebt. War nicht ganz so Brechstange wie ihre großen Brüder. Hat mir treue Dienste geleistet, und im Etherium-Hype hab ich sie dann für sehr viel Schotter verkauft. Nie beim VRAM sparen. :ugly:

Reicht sie noch fürs Gaming, na klar warum nicht. Sofern man noch die Spiele spielt, die unterstützt werden.
Aus heutiger Sicht - can you run Memory Crisis ! Na klar 480 = 8 GB geht noch immer.

in China rollt der Rubel damit, also da scheint die Karte gut zu laufen
Auch eine GTX 970/980 funktioniert heute noch ganz gut! FSR sei Dank!
Unter Linux holt man mit der RX 480 bestimmt noch ein paar Frames mehr raus!
das sind Karten, die damals mit Witcher 3 gemeinsam in den PCGH Testparcour eingeflossen sind, und an dem Spiel hält Raff noch heute fest, und es gibt bald einen dritten großen DLC dafür, also daher... ^^ :-)

Hast noch Bilder davon ?
Zeigen !
leider nicht, aber gibt videos:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

btw.
Der Witz auf der RX480 ist, das Half16=ON sein darf ohne Leistungseinbußen = 64bit.
(saubere Farbübergänge als mit dem komischen "kompressed" Format 32bit)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
hier auf reddit gibts 2 vgl.Szenen

Anhänge

• ME andromeda@half16= ON.jpg
    ME andromeda@half16= ON.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Meine RX 470 8GB hab ich damals geliebt. War nicht ganz so Brechstange wie ihre großen Brüder. Hat mir treue Dienste geleistet, und im Etherium-Hype hab ich sie dann für sehr viel Schotter verkauft. Nie beim VRAM sparen. :ugly:
Polaris (P10) startete vor zehn Jahren mit einem klaren Fokus auf Energieffizienz. Wenn ich mich recht erinnere, wurden die damals im Vorfeld genannten "110 Watt" missverstanden und für die Board-Power gehalten (dabei war es nur die GPU-Power). Mit den tatsächlichen 160 Watt war die RX 480/8G dennoch super, gerade im Vergleich mit ihren versoffenen Vorgängern 290X und Fury X. Die Brechstange packte AMD erst mit den Iterationen aus, RX 580 und RX 590 waren schlicht und ergreifend übertaktete 480er.

MfG
Raff

Man stelle sich mal vor, jemand hätte Raffi in 2000 sagen können, dass die Beziehung zu seiner heißgeliebten Voodoo 4 zehn Jahre halten wird. Liebe, bis das der Frameraten-Tod sie scheidet. :heul::heul::heul:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Mit den tatsächlichen 160 Watt war die RX 480/8G dennoch super, gerade im Vergleich mit ihren versoffenen Vorgängern 290X und Fury X
Im Vergleich mit Pascal sah die Welt dann aber schon anders aus ^^

Die 160W sind 10W mehr als die 1070 und nur 20W weniger als die 1080. Beide sind massiv schneller.

Edit:
Aber natürlich auch massiv teurer. Es ging mir dabei nur um die Effizienz und den Verbrauch an sich.

Hatte auch ne MSI 480 die ich nie auf level einer 580 von MSI Takten konnte ... Komisch nur mit BIOS flasch auf eine RX 580 hatte ich alle Vorteile wie weniger verbrauch mit Dual Monitor und den Takt der sonst nie erreicht wurde ! An ende habe ich aber für 270 dann wine Vega 56 airboost geschossen und ehrlich gesagt die Karte war legendär, durch untervolt bekam ich mehr takt als die karte max schaffen soll bei mimimal mehr verbrauch...

... Es ging mir dabei nur um die Effizienz und den Verbrauch an sich.
Hat das damals überhaupt für Käufer ne Rolle gespielt?, ... evtl. eher der 8GB-Wiederverkaufswert@miningboom
(war für die RX480 und RX56 ideal, um kostenlos aufzurüsten)

Der durchschnittliche Strompreis für Haushalte in Deutschland ist von rund 29,80 Cent/kWh im Jahr 2016 auf etwa 37,20 Cent/kWh im Jahr 2026 gestiegen. Dies entspricht einer Verteuerung um knapp 25 %.

In den Jahren dazwischen, insbesondere 2022/2023, gab es bedingt durch die Energiekrise sogar Spitzenwerte von über 47 Cent/kWh. ---> ergo wäre in diesem Zeitraum die Effizienz von Nachfolge-Gens wichtiger gewesen
(RX480 auf ... RX56 ... RX5700 ... RX6800 ... RX7900gre, wenn man immer bei sparsamen Modellen bleiben wollte,
wenn man so will ist die Effizienzentwicklung nach m.E. gut gewesen in den Jahren bis dahin, siehe Anlage)

Anhänge

• RX480 vs.jpg
    RX480 vs.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Zurück