Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Ich Anbetracht der Leistung von 2-3 Jahre alten Karten die mittlerweile mehr oder weniger im gleichen Preissegment liegen, ist die Karte für einige vermutlich enttäuschend was ich verstehen kann. Habe selbst auch einen Tick mehr erwartet. Heißt nicht das die Karte schlecht ist bzw. Custom Modelle vermutlich mehr das Image aufbessern wie das der Referenzkarten aber hierzu müsste man warten was die anderen Hersteller aus der Karte rausholen und vor allem wieviel sie auf den Preis draufschlagen. Ich schätze das entscheidet wie gut sich die Karten verkaufen. Kunden wollen nun mal das Gefühl haben das sie für wenig Geld viel bekommen, dass ist bei jedem Produkt so. Da mir persönlich die Leistung zu wenig ist (Hatte 290, 290X, GTX 970 beim Kumpel angestestet), werde ich auf stärkere Karten warten die auf Niveau von den neuen Nvidia Karten liegen aber etwas günstiger zu haben. Grün als auch Rot wissen ganz genau was die User wollen aber wollen es uns nicht geben! Aaarrgh! :D
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Als GCN herauskam (2011) war dx12 in den feuchten träumen von vielen
erst AMD mantle Ansatz und dx12 basiert darauf wurde MS tätig
Was das bios betrifft bin ich mir da nicht so sicher, der pcie 6 pol ist voll ausgelastet wäre da ein 8 pol würde das bios nicht den pcie Steckplatz mehr Strom anfordern.
ich verweise auf den ht4u test AMD Radeon RX 480 - hart auf Kante gebaut - Fazit (Seite 46) - HT4U.net
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Kann man echt nur hoffen das die sich mit dem Customdesigns mühe geben. Leistung find ich bisher gut aber das klemmt doch an allen Ecken und Kanten kommt es mir so vor.
Daumen drücken das sie ein richtig guter Konkurrent wird damit sich am Preismarkt was tut. :D

Ist sowas wie der verbrauch am PCI-E eigentlich Hardware oder Software (treiber) bedingt? Wenn ihr sagt das das schon fast die Grenze Sprengt ist das ja nicht das wahre.

Die Customdesign werdens regeln. :)
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Weiß jemand ob der ARCTIC Accelero Twin Turbo II/III auch drauf passt?
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Ich bin der Meinung das sich das referenzdesign ausschließlich durch den 6pin Anschluss selbst abschießt.
Man hat 2*75W bewusst zur Verfügung, also kratzt man bewusst an beiden Stellen an der Spezifikationsgrenze...
Den referenzkühler kann ich sogar akzeptieren, für die meisten kommt der eh runter. Aber wer den runter machen will macht es nur für einen besseren Kühler...den man nur braucht weil man OCen möchte...was aber durch die 2*75W bereits im Vorfeld heftig limitiert wird....
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Echt jetzt?
Auch wenn sie 20 8Pol verbauen, wenn das BIOS zuviel über PEG zieht würde das nichts bringen.
AMD muß nur den 6Pol mehr belastet, also ein neues BIOS bereitstellen!
Schreib nicht so einen Stuss.

PCIe Slot + 6-Pin bieten 75 + 75W = 150W.

Die RX480 zieht sich ~160W. Es gibt keine Konstellation, in der diese Leistungsaufnahme konform mit der PCIe Spec ist - außer eben ein 8-Pin bzw. 2x6 Pin Connector.

Bei NVIDIA ist es genau anders rum, deswegen sind die unter DX11 schneller, profitieren aber von DX12 nicht.
Quatsch, auch NVIDIA legt mit DX12 zu.
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Ich verstehe hier manche nicht.... Jeder der sich hier gerade wie ein Kind freut dass die Karte nicht so performnt wie die Gerüchte es gehypt haben und AMD keinen Erfolg wünschen hat Marktwirtschaft einfach nicht verstanden. Und wenn es für AMD so weiter geht bezahlt ihr deppen dann für die 1170 halt 1000€.....
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Ich verstehe hier manche nicht.... Jeder der sich hier gerade wie ein Kind freut dass die Karte nicht so performnt wie die Gerüchte es gehypt haben und AMD keinen Erfolg wünschen hat Marktwirtschaft einfach nicht verstanden. Und wenn es für AMD so weiter geht bezahlt ihr deppen dann für die 1170 halt 1000€.....
Und es wird sie dann noch freuen weil sie dann die einzige Karte auf der Wellt haben die das schafft:daumen:
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Danke für das Video.

Den Nachrüst Kühler finde ich richtig geil. So bleibt die Karte schön kurz und kühlt anständig. Bleibt leider immer noch das Problem mit der PCI Specs.:) Für mich ist die Karte im Referenz Design trotzdem nichts. Ich hoffe es kommen noch gute Custom Designs die nicht länger als 24 CM sind.
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Schreib nicht so einen Stuss.
Tue ich nicht...

PCIe Slot + 6-Pin bieten 75 + 75W = 150W.
Und?

Die RX480 zieht sich ~160W. Es gibt keine Konstellation, in der diese Leistungsaufnahme konform mit der PCIe Spec ist - außer eben ein 8-Pin bzw. 2x6 Pin Connector.
Alter, die Stecker sind egal.
AMD hat schon mal bewusst 250W über einen 8Pol gezogen, weil das die Effizienz erhöht...

Quatsch, auch NVIDIA legt mit DX12 zu.
Wie war das nochmal mit dem Stuss?
Mit Asynchronous Compute wird NVIDIA teilweise sogar etwas langsamer...
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Stimmt schon, aber manimani89 schreibt "maxed" und da sieht die Sache schon mit den FPS anders aus :D
Gruß T.
Der Punkt geht an dich;)
Stimmt, maxed könnte es problematisch werden. Ganz allgemein gesprochen ist UHD aber voll spieletauglich.
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Hi,

vielleicht interessiert es ja jemanden.

Auf Nachfrage bei ARCTIC, welche Kühler noch kompatibel mit der RX 480 sind, bekam ich folgende Antwort:

Hallo Herr XXX
wir sind noch am Updaten der Kompatibilität.
Schauen Sie einfach in der Nächten tagen auf unser Web -Seite ...oder melden Sie sich gern noch ein mal.
Mfg.
XXX
Service /Logistik
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Die aktuellen Modellreihen sind alle kompatibel. Ich habe heute für den Praxisteil in kommenden Artikeln 20 (!) Kühler ausprobiert, das komplette Archiv.

MfG,
Raff
Wann wird der Test der Kühler zu lesen sein?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Die aktuellen Modellreihen sind alle kompatibel. Ich habe heute für den Praxisteil in kommenden Artikeln 20 (!) Kühler ausprobiert, das komplette Archiv.

MfG,
Raff

Hast du auch eine Kompaktwakü. probiert?
Gruss
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Ich greife nochmal auf, was ich zuvor gefragt hatte:

1. Gibt es eine Norm was den Lüfteranschluss auf der Graka betrifft? Handelt es sich dabei Grundsätzlich bei jeder Grafikkarte um einen PWM Anschluss an den man theoretisch auch Gehäuselüfter anschließen könnte? Wenn es nur einen Stecker gibt, lässt sich der Anschluss für 2 Gehäuselüfter (auf den aftermarket Kühler) splitten oder kommt dann da zu wenig beim Lüfter an? Oder müssen die Lüfter grundsätzlich "extern" angesteuert werden, also auch unabhängig von der GPU Temperatur, sofern die Karte nicht gerade wie die von Asus zusätzliche PWM Stecker bietet?

2. Gibt es eine Übersicht dazu bei welchen Anbietern der Aftermarket Cooler die Garantie nicht voided? Ganz klar positionieren tut sich ja hier fast nur EVGA. Zu den anderen ist kaum etwas zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Der Gedanken mir einen Nachrüstkühler für eine RX 480 zu besorgen würde mich ja Reizen. AC Accelero Twin Turbo III zum Beispiel.
Die Referenzkarte scheint ja auf lange Lebensdauer ausgelegt zu sein.

Wenn da nur der Garantieverlust nicht wäre. :wall:
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

XFX hat dazu eine sehr...seltsame Policy.
What is not covered by this limited hardware warranty?

This limited hardware warranty does not cover:

Software or drivers provided by XFX or third parties.
Problems that result from: (1) external causes such as accident, abuse, or problems with electrical power, (2) usage that is not in accordance with product instructions, (3) failure to follow the product instructions or failure to perform preventive maintenance; (4) products that are not in their original condition or that are not complete with all original components, or (5) problems caused by using accessories, parts, or components not supplied by XFX.**
Products for which XFX has not received payment.
** XFX has carefully selected the optimal thermal or fansink component for your graphics card model. We do not encourage the removal of components due to damage that may result in the process. XFX understands that some enthusiasts may choose to replace the original component with their own cooling solution. To support the gaming community, we recommend that you contact XFX prior to any modifications so that we can update your profile and product registration to avoid potential issues with warranty support. In addition, XFX support will be able to walk through the installation with you or provide feedback and pointers on available options for your specific product. You may even consider shipping your components to XFX and allow the technicians at XFX to perform the modification for you (shipping charges to XFX apply).

Wenn du das also vorher mit dem XFX Support absprichst, könnte sogar die Garantie bestehen bleiben.
 
AW: Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz übertaktet

Gleich mal Verbindung aufnehmen. Falls XFX positiv antwortet ist deren Graka meine.
 
Zurück