Radeon RX 480: International starker Verkaufsstart

Die RX480 ist in ihrer Preisklasse momentan ohne Konkurenz und deshalb für jeden der unter 300€ für seine neue GPU bleiben möchte die einzige Wahl. Sie bietet ja auch abseits der Spiele-Leistung die modernsten Features (HDMI 2.0 MIT HDCP 2.2 Unterstützung). Wer im Moment bereit ist mehr auszugeben kriegt mit der GTX 1070 auch mehr Leistung geboten, ob der Aufpreis es wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Also ich freue mich für für AMD für den Erfolg. Aber irgendwie seltsam, ich selber bin eigentlich eher enttäuscht von der Karte.
Im PCGH Test hat sie Spezifikationen nicht eingehalten und zuviel Strom aus dem Slot und/oder dem Kabel gezogen. Die Performance hat mich auch etwas enttäuscht, ich hatte gut 10 eher noch 20% mehr erwartet. Die Effizienz ist okay, aber im Vergleich zur Konkurrenz auch bestenfalls mittelmäßig. Der Referenzkühler macht seine Arbeit so das es okay ist, aber mehr nicht. Da wurde gut gespart. Alles in allem dann doch irgendwie mit fadem Beigeschmack.

Einzig wirklich coole ist die moderne Display Engine und die 8 GB Ram bzw bei der 4 GB Version dann der Preis. Ich gönne AMD den Erfolg, ich hoffe das bleibt so :)

Die RX480 ist in ihrer Preisklasse momentan ohne Konkurenz und deshalb für jeden der unter 300€ für seine neue GPU bleiben möchte die einzige Wahl. Sie bietet ja auch abseits der Spiele-Leistung die modernsten Features (HDMI 2.0 MIT HDCP 2.2 Unterstützung). Wer im Moment bereit ist mehr auszugeben kriegt mit der GTX 1070 auch mehr Leistung geboten, ob der Aufpreis es wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Eine Nvidia GTX 970 existiert also nicht?:schief:

Warum kaufst du dir keine 970 wenn die ja so gut ist :D
Aso ja deine Asbach Uralt AMD Karte reicht dir ja noch.

Jede 75W Karte seit der 750Ti zieht konstant über 75W aus der Leitung.. Also ich bitte dich bleib doch mal objektiv. Ich finde es schon bezeichnend das man bei AMD nun die Fehler mit der Lupe sucht und dann groß Herausposaunt.. THG hat selber schon andere Modelle gemessen, da sah es ähnlich aus.. Selbst eine 1070 zieht in Peaks bis zu 82W aus dem Slot und da ist es dann ok?

Ich hab mich in das Thema im 3D Center eingelesen und soviel ich sehe benötigt keine andere Karte soviel wie AMD´s rx480 was den Stromverbrauch angeht.
Von Peaks spreche ich nicht, die hat definitiv jede Karte und das Thema wird sicherlich heißer gekocht als es gegessen wird.
Wie Peter von HT4U bereits im Titel schreibt, hat AMD die Karte hart auf Kante gebaut, den OEM´s wird das sicherlich nicht so gefallen.

Meine 7870XT wird ersetzt, und die Nvidia ist nur dann interessant wenn sie eben nicht ne MRSP von 279$ hat.. Denn ne AMD kostet 229$ und die Kunden sehen das ja genauso. Interessant wird eh sein, was AMD im OEM Bereich kann.

Wenn Nvidias Karte dementsprechend besser wird, können sie auch mehr Kohle nehmen, ich werd meine Nano oder die r9 290x definitiv früher oder später ersetzen.
Entweder das leicht bessere P/L oder die bessere Effizienz, die Diskussionen darüber werden wieder endlos werden.:D

Das Ding ist ein großer Wurf für AMD und ist bei einer 390/980 Leistung je nach Spiel.

Du wirst deine Meinung nach dem GTX1060 Test sehr wahrscheinlich ändern.

du wahrscheinlich nicht ich glaube an diese Karte.

Später wird Raja seinen Kindern vorm schlafen gehen erzählen: "Die damals unscheinbare 480 hat AMD wieder fit für den Massenmarkt gemacht und das sich selbst verschlingende Nvidia letztendlich von innen zerstört."

Eine Nvidia GTX 970 existiert also nicht?:schief:

Nur für die, die sie noch haben. Für Neukäufer ist sie mit 3,5GB im Vergleich zu den 8GB der 480 natürlich überhaupt keine Option mehr.

Ein OEM legt Wert auf Einhaltung der Spezifikation, weil er eben preiswerte Komponenten nutzen möchte und die in der Regel nicht sehr viel Reserve haben. Oder anders gesagt, wenn ich für die preiswerte AMD Karte plötzlich ein hochwertiges Mainboard und ein hochwertiges Netzteil brauche, ist der Einsatz der AMD Karte für den Preis des Gesamtrechners dann noch preiswert?

War es ein großer Schritt für AMD?

Man ist irgendwie von gleiche Leistung (980/390X) bei rund 50% mehr Stromverbrauch zu ungefähr gleicher Stromverbrauch (RX480/1080) bei 50% weniger Leistung.

Gegenüber der r9 Nano ist es ein Stillstand in der Effizienz, man ist sogar bisschen schlechter wenn ich mir die Ergebnisse bei PCGH so anschaue und da ich nunmal eine Nano habe, kann ich wie Turbosnake auch in keiner weise mit dem AMD Produkt hier zufrieden sein, es is für meine Begriffe einfach schlecht, aber es ist schön dass sich die Karte offenbar verkauft und das nicht alle so sehen.
Normalerweise kaufe ich meistens AMD aber diesmal ist echt die Luft raus.:(

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir bitte erklaehren, was genau fuer die 970 spricht und was gegen die 480er ? Wenn ich beide vergleiche, sehe ich keinen Punkt, weswegen ich mich fuer das Nvidia Pendant entscheiden sollte ?
Gegen die 480 spricht das sie kein Fortschritt ist und alles steht schon in den Threads.

Du ignorierst ja jegliches Argument, du bist grad im AMD Bashing mode. Hier nochmal http://extreme.pcgameshardware.de/n...onal-starker-verkaufsstart-7.html#post8312910
Wir haben auf jeden Fall deine Meinung jetzt verstanden, danke für deine Ausführung, Guten Tag noch.
Dann ist CoD auch das beste Spiel der Welt?:schief:
Quantität /= Qualität.;)
Und 9% ist enttäuschend, das schaffen andere auch ohne Shrink.

Gegen die 480 spricht das sie kein Fortschritt ist und alles steht schon in den Threads.

Dann ist CoD auch das beste Spiel der Welt?:schief:
Quantität /= Qualität.;)
Und 9% ist enttäuschend, das schaffen andere auch ohne Shrink.
vollkommen uninteressant ob es das beste Spiel ist, es wird gekauft fertig aus. sie frisst weinger Strom als die Vorgänger wenn du das nicht als Fortschritt siehst.

vollkommen uninteressant ob es das beste Spiel ist, es wird gekauft fertig aus. sie frisst weinger Strom als die Vorgänger wenn du das nicht als Fortschritt siehst.
AMD existiert nur nicht im luftleeren Raum, sondern konkurriert mit Nvidia.:schief:
Es ist nicht mehr als ein Sidegrade zu einer uralten und gleich teuren Karte.

Und wo genau hast du jetzt meine Frage beantwortet ? Noch einmal, was spricht jetzt dafuer, das ich mir eine 970er kaufe, anstatt einer 480er ?
Es gibt keinen Grund jetzt irgendeinen der Karten zukaufen, die die die Leistung einer 970 haben die seit 2 Jahren.
Andere als AMD-Fanboys dürften die 480 eigentlich nicht kaufen.

zerstört."
Nur für die, die sie noch haben. Für Neukäufer ist sie mit 3,5GB im Vergleich zu den 8GB der 480 natürlich überhaupt keine Option mehr.

Fairerweise sollte man aber schon anführen, dass die GTX 970 3,5GB immerhin mit leisen Customkühlern und besserem OC Potenzial , weniger Blu Ray Verbrauch und Multimonitorverbrauch immernoch
ein der Preisklasse eine Option darstellt, das dürfte sich mit Customkühlern der rx480 aber ändern und danach sowieso weil die GTX 1060 kommt.

Für 25 Euro Aufpreis würde ich mich zumindest gegenüber der 4GB Variante der rx480 noch für eine GTX 970er entscheiden, da ich den Referenzkühler der rx480 einfach zu schlecht finde, 3,5GB hin oder her.

Für 25 Euro Aufpreis würde ich mich zumindest bei der 4GB Variante noch für eine GTX 970er entscheiden, da ich den Referenzkühler der rx480 einfach zu schlecht finde.

Ja, da kann man im Moment nichts gegen sagen. Bei der 8GB-Version sieht das aber anders aus. Das Ref-Design ist echt nicht prall, vor allem nicht mit der PCIE-Geschichte, aber das interessiert hoffentlich niemanden mehr wenn die Customs da sind.

Zurück