Radeon RX 480: Abfackelnde Mainboards sind sehr unwahrscheinlich

Es ging eigentlich nie darum ob der Slot das aushält. Sondern das es Probleme mit den Audio Chips usw. geben könnte. Das ganze ist halt sehr merkwürdig, AMD verbaut zig Phasen auf dem PCB, aber setzt bei der Karte nur einen 6 Pin Anschluss ein. Man könnte glatt meinen das AMD noch anderes mit dem PCB vor hat.

lol jetzt audio chip wieso werden die specs vom Pcie slot gezeigt die sind von (auf)der platine theoretisch und praktisch gesehen getrennt voneinander Und wenn man jetzt mit den Magnetischen Aspekt kommt dann muss ich auch sagen dann wurde das nicht vom mainboard hersteller gut entkoppelt

Ich hatte auch mal einen leicht angekokelten ATX Stecker zur reperatur, auf nen S.775 Board E8400, Nvidia 8400GS (<40W)
"Mal geht der Rechner an, mal nicht, mal stink er ein bischen.." war die Fehlerbeschreibung.
Das hatte rein garnicht mit der verbauten Hardware zu tun.
Ein paar Kontakte des 24pin Connenctors hatten sich bein einstecken oben aus dem Stecker herausgedrückt und kaum Kontakt. Thats all

Aber man kanns ja versuchen, genauso wie im einen früheren Shop meines Vertrauens immer wieder Leute gab, die eine verheizte CPU als Garantiefall sehen wollten.
Ein besonderer Fall war der Mensch, der zugab keine WLP zu nutzen weil das überflüssig wäre.
Sachverstand³ hat einen riesen Aufriss an der Ladentheke gemacht, mit Anwalt gedroht etc.

Wie wird der Onboard Soundchicp überhaupt versorgt ? eher mit 3.3 und 5 V als mit 12 oder. Ist ausser den PCIE Karten überhaupt noch etwas relevantes auf die 12V vom ATX angewiesen nachdems für die CPU eh schon den 4 und 8 Pin Zusatzanschluss gibt ??

Es ging eigentlich nie darum ob der Slot das aushält. Sondern das es Probleme mit den Audio Chips usw. geben könnte. Das ganze ist halt sehr merkwürdig, AMD verbaut zig Phasen auf dem PCB, aber setzt bei der Karte nur einen 6 Pin Anschluss ein. Man könnte glatt meinen das AMD noch anderes mit dem PCB vor hat.

Aha, plötzlich. Dann würden ziemlich viele andere Karten auch "inakzeptable" Probleme mit Audio-Chips machen.

War das überhaupt jemals ein riesen Problem?

Ich zitiere an dieser Stelle Toms Hardware:
Betrachtet man den Mainboard-Slot nun genauer, dann haben wir festgestellt, dass die 3-Volt-Leitung bei allen Karten überhaupt nicht mehr genutzt wird. Die Annahme, dass der PEG generell 75 Watt liefern dürfe, ist dabei absolut falsch, denn auf die 12-Volt-Leitung entfallen lediglich um die 65 Watt. Die GeForce GTX 1070 FE liegt im Mittelwert haarscharf und fast aufs Watt genau auf dieser Grenze, wobei die Lastspitzen sogar weit über 75 Watt hinaus reichen. Das ist nicht gefährlich, kann aber bei schlechten Mainboard-Layouts zu hörbaren Beeinflussungen im Audio-Bereich führen.

Das es bei schlechten Mainboard Layouts zu hörbaren Beeinflussungen im Audio Bereich kommt ist aber an sich nichts neues oder, braucht man dafür überhaupt eine dedizierte Grafikkarte ? :) :)
Langsam wird das eine Hexenjagd *gg* WIr brauchen dringend den neuen Treiber und ein Custom Release für motivierende Neuigkeiten ;)

Jo.. Hexenjagt scheint mir auch der angemessene Begriff.
wie mit der GTX970 und ihrem Big/Little VRAM Konzept, es wurde festgestellt daß er nicht korrekt ist, aber auch klargemacht daß es nur in bestimmten Einzelfällen knapp werden kann. Dann schraubt man halt den Regler bei speicherfressenden Games ein zwei Stufen zurück, so wayne²

Fanboys sind echt :wall:

Das ist was ganz anders. Bei NV war es gezielter Betrug, hier ist es ein kleiner Bug.

Aha. AMD hat also ihre Karten nicht vorher getestet und wussten nichts von den "Problem".

Natürlich ist das nicht mit der 970 zu vergleichen.

Aber es wird immer Nvidia im Vergleich heran gezogen. Das nervt.
Das macht es doch nicht besser!

Ist ja wie:
" Ja, ich habe dein Blumenbeet kaputt gemacht, aber der Typ da, der hat Äpfel von deinem Baum geklaut"

Da wird auf das Eine negative hin gedeutet, damit das andere nicht so schlimm wirkt.

Begreife ich nicht.

Mist ist Mist. Man kann nicht AMD in Schutz nehmen und mit dem Finger auf Nvidia zeigen!

Und natürlich gilt das auch umgekehrt!!

Aha, plötzlich. Dann würden ziemlich viele andere Karten auch "inakzeptable" Probleme mit Audio-Chips machen.

War das überhaupt jemals ein riesen Problem?

Weist du wie manche Leute wegen Maxwell an die Decke gegangen sind ? Nicht nur MB sondern gerade wegen Soundkarten ?
Grafikkarten waren für Soundkarten schon immer ein Problem, schlechte Board layouts tun dann ihr übriges.

@Edit: Das impliziert ja fast eine Aussage als ob nur die böse 480 drüber geht und alle anderen komplett innerhalb der Specs bleiben . Das ist definitiv kein guter Schreibstil .

Meine Formulierung impliziert dies zwar nicht, aber soweit ich die Werte überblicke (Carsten und Raff kennen sich besser in ihren Tabellen aus) wäre diese Implikation sogar berechtigt gewesen. Ich finde jedenfalls keine einzige nicht-RX-480, die über 6 A über den PCI-E-Slot konsumiert. In Anno 2070 folgen auf drei RX 480 (6,4 bzw. 6,3 A ohne OC, 6,4 A kurz vor Absturz der übertakteten RX 480) zwei R9 370 (beide 5,8 A) und dann zwei 750 Ti und eine GTX 980 Ti mit 5,7 A. Bis auf die RX 480 sind das meinem Wissen nach alles übertaktete Custom-Modelle. Ähnliches Bild in Crysis 3: 3× RX 480 (OC: 7,7 A, ohne OC 6,4 A und 6,2 A), dann eine Lücke bis zu einer übertakteten GTX 980 Ti mit 5,7 A.
Nur im PCGH-VGA-Tool springt eine Custom-R9-270 hervor (7,6 A), sonst sind auch hier die RX 480 (6,9 A respektive 6,8 A) Spitzenreiter vor zwei übertakteten GTX 580 (6,4 A und 6,3 A). Andere noch verfügbare Karten liegen erneut alle unterhalb von 6 A.

Man kann das nicht nach 1tag herausfinden ob da was passiert sondern man muss das über ienen längeren Test zeitraum probieren ob da die probleme auftreten oder nicht . Achso andere Modelle zb die 960 haben auch diese Probleme und da ist nichts passiert damals vor einem Jahr komisch

Bei der berüchtigten Asus GTX 960 Strix DX2OC-4GD5 (andere Exemplare liegen deutlich darunter!) haben wir 5,15 A in Anno 2070 und 5,88 A im PCGH-VGA-Tool gemessen. Damit liegt sie mehr als 1 A unter der RX 480 und weit innerhalb der Spezifikationen. Viel zitierten Messungen von Toms Hardware zu Folge verursacht diese Karte vereinzelt sehr kurze Lastspitzen, die deutlich über diesen Mittelwert hinausgehen. Bislang sind aber weder daraus resultierende Probleme bekannt, noch wird diese spezielle From der Belastung von den Spezifikationen berücksichtigt. Slots, Kontakten und Leiterbahnen werden davon jedenfalls nicht belastet – nur spezielle Hochfrequenzoszilloskopen registrieren diese Stromschwankungen überhaupt.

Wie wird der Onboard Soundchicp überhaupt versorgt ? eher mit 3.3 und 5 V als mit 12 oder. Ist ausser den PCIE Karten überhaupt noch etwas relevantes auf die 12V vom ATX angewiesen nachdems für die CPU eh schon den 4 und 8 Pin Zusatzanschluss gibt ??

Prinzipiell können alle Verbraucher (RAM, Chipsatz, Zusatzcontroller inklusive Audio) auf dem Mainboard aus der 12-V-Leitung versorgt werden. Der Aufwand hierfür ist gering, denn für ihre eigentliche Betriebsspannung benötigen alle Controller einen Step-Down-Wandler. Die jeweilige Implementation hängt aber vom Mainboard ab und da der ATX-Stecker vor allem 5-V- und 3,3-V-Kontakte bietet, werden oft diese Leitungen genutzt. Relativ häufig und Mainboard-abhängig kommt es aber von Rückkkoppelungen der Grafikkartenaktivität (insbesondere Scrollen) auf die Audioausgabe; eine gemeinsame Stromversorgung wird als Ursache angenommen. Einige dedizierte Soundkarten und mindestens ein Mainboard nutzen sogar eine getrennten Netzteil-Anschluss, um dieses Problem auszuschließen.
Definitiv über 12 V angebunden wird die erweiterte Stromversorgung von USB-Typ-C Anschlüssen gemäß USB-PD-Profil 3. Mit bis zu drei Ampere pro Anschluss ist das in Zukunft eine nicht zu vernachlässigende Belastung.

Weist du wie manche Leute wegen Maxwell an die Decke gegangen sind ? Nicht nur MB sondern gerade wegen Soundkarten ?
Grafikkarten waren für Soundkarten schon immer ein Problem, schlechte Board layouts tun dann ihr übriges.

Nein weiss ich nicht, weil mir die Problematik erst durch die RX480 (wieder) bewusst gemacht wurde.

Ich selbst nutze seit der Soundblaster Live! 5.1 immer dedizierte Soundkarten und begann sie gegenüber dem "billigen" Onboard-Sound trotz typischer Creative-Treiber-Probleme zu schätzen. Der Onboard mag die letzten Jahre besser geworden sein, aber mein Vertrauen in dedizierte Karten ist immer noch grösser, obwohl Creative es mit ihren Treibern auch heute schafft dieses Vertrauen zu erschüttern. Bei Soundkarten war schon seit jeher die Faustregel, "Platziere die Soundkarte so weit weg von anderen Karten und Störquellen wie möglich". Ein Onboard-Chip liegt da ja schon völlig im Gemüse.

Und trotz allem gab es m.E. keine akustischen Probleme, auch wenn die SoKa mal direkt neben der Graka steckte.

• Like
Reaktionen: hfb
Die Überschrift ist lustig. Ich denke es war von Anfang an klar das hier (wie community üblich) übertrieben wurde und das mainboard eher nicht abfackelt.

Ich hoffe, du hast dich von deinem Lachanfall gut erholt und deine höheren Neuralfunktionen werden wieder ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Zur Erklärung, warum wir mehrere Ergebnisse haben:
Zum Einen haben wir mehr als eine Karte in der Redaktion (Stichwort Sample-Varianz innerhalb derselben Modellreihe), zum anderen führen wir natürlich Messungen in mehreren Szenarien durch - nicht nur Spiele/Anwendungen sondern auch OC/UC usw. - um Ausreißer auszuschließen.

Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass die RX 480 das alleinig Böse darstellt. Das ist absolut nicht der Fall. Sie liegt aber in all unseren Messungen selbst inklusive OC-Karten anderer Modelle, in Sachen Stromstärke über die 12v des PCI-Express-Slots in Front.

AMD hat das Problem ja auch eingeräumt und - inzwischen sogar mit ETA <48h - einen Treiber-Fix in der Pipeline.

Vielen Dank der Nachfrage alles bestens . Aber schlechter Schreibstil bleibt es auch trotz des pseudohumoristischen Ablenkungsmanövers .

Dies trift aktuell scheinbar auf einen Großteil oder das Ref. Design der 480 Karten allgemein zu wäre eine Formulierung die keine Scheinwertigkeit eines implizierten Rankings suggeriert . Zumal keinerlei andere Karten und Serien direkt angeführt wurden . Die nennung der ...und 290 ist nicht im klaren Kontext erkennbar das auch diese ebenfalls mit dieser Problematik behaftet zu sein scheinen .

Der jedoch äussert subtil versteckte periphäre Versuch sich hier einer schwammigen Aussage zu bedienen die eine später Variable zur möglichen Erklärung und Relativierung einer getroffenen Aussage offen lässt mag dem geneigten Leser noch einen Hauch von vermeintlicher Substanz erahnen lassen entzieht sich jedoch letztenendes einer objektiven Kernkompetenz in selbiger .

AMD hat das Problem ja auch eingeräumt und - inzwischen sogar mit ETA <48h - einen Treiber-Fix in der Pipeline.

Dazu hatte ich heute morgen gegen ca. 08.20 in einem Post hingewiesen und aus einer Meldung auf CB zitiert .

MfG

P.S.: Weiteren Ausführungen in einem erheiternden Dialog mit einem Redakteur von einem seit Ausgabe 1 von mir gelesenen Printmagazins und Abbonent des selbigen stehe ich selbstverständlich auch in Zukunft immer aufgeschlossen gegenüber .

@Edit: PCGH_Torsten darf sich ebenfalls hier in Bezug auf seinen Repost zu meiner Aussage informativ angesprochen fühlen .

Auch so hoffe ich doch habe ich das wiederelangen meiner vermeintlich kurzfristig gestörten Kognitiven Fähigkeiten zufriedenstellend nachgewiesen . Desweiteren möge mir der sehr einfache und banale Schreibstil verziehen werden . Werde mich bemühen meine lediglich mit dem Hauptschulabschluss erworbenen Fähigkeiten in Bezug auf Wort und Schrift auf ein Intelektuell höher ansprechenderes Level zu bringen .

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das nicht nach 1tag herausfinden ob da was passiert sondern man muss das über ienen längeren Test zeitraum probieren ob da die probleme auftreten oder nicht . Achso andere Modelle zb die 960 haben auch diese Probleme und da ist nichts passiert damals vor einem Jahr komisch

Hab ich was anderes behauptet? Nein? Komisch.

Das ist was ganz anders. Bei NV war es gezielter Betrug, hier ist es ein kleiner Bug.

Es war nicht korrekt, und Nvidia hätte das zumindest für interessierte Foristen kommunizieren müssen.
Wäre es wirklich so was hartes wie Betrug gewesen, hattäe es auch gerichtliche Klagen gegeben. Nicht von den Usern, sonder von Händlern und Boardpartnern.

Ich bin hier noch nicht solange registiert, aber ich denke es ist klar, daß ich nur PC Fanboy bin, ohne irgendwelche Färbungen. Auch wenn ich in letzter Zeit eher proAMD im Bezug auf die RX480 und ihr 'Problemchen' gschrieben habe.

Es ist Spielzeug, mehr nicht. Guck mal was ihr für 200-300 Euro von Lego bekommt. Plastiksteinchen, mehr nicht. Oder Martell, Barbiepuppen und Co. Alles alte Technik mit neuem Gewand.
Hier sind es brandaktuelle Hightechprodukte, daß diese für das Geld nicht perfekt sind, sollte jeden vernünftig denkenden Menschen klar sein.
Selbst ein Luxusautomobil für ne Millionen ist nicht fehlerfrei. Wer absolute Fehlerfreiheit erwartet, lebt wohl auf einer kunterbunten Blümchenwiese.

Ich finde jedenfalls keine einzige nicht-RX-480, die über 6 A über den PCI-E-Slot konsumiert. In Anno 2070 folgen auf drei RX 480 (6,4 bzw. 6,3 A ohne OC, 6,4 A kurz vor Absturz der übertakteten RX 480) zwei R9 370 (beide 5,8 A) und dann zwei 750 Ti und eine GTX 980 Ti mit 5,7 A. Bis auf die RX 480 sind das meinem Wissen nach alles übertaktete Custom-Modelle. Ähnliches Bild in Crysis 3: 3× RX 480 (OC: 7,7 A, ohne OC 6,4 A und 6,2 A), dann eine Lücke bis zu einer übertakteten GTX 980 Ti mit 5,7 A.
Nur im PCGH-VGA-Tool springt eine Custom-R9-270 hervor (7,6 A), sonst sind auch hier die RX 480 (6,9 A respektive 6,8 A) Spitzenreiter vor zwei übertakteten GTX 580 (6,4 A und 6,3 A). Andere noch verfügbare Karten liegen erneut alle unterhalb von 6 A.

Bei der berüchtigten Asus GTX 960 Strix DX2OC-4GD5 (andere Exemplare liegen deutlich darunter!) haben wir 5,15 A in Anno 2070 und 5,88 A im PCGH-VGA-Tool gemessen. Damit liegt sie mehr als 1 A unter der RX 480 und weit innerhalb der Spezifikationen. Viel zitierten Messungen von Toms Hardware zu Folge verursacht diese Karte vereinzelt sehr kurze Lastspitzen, die deutlich über diesen Mittelwert hinausgehen. Bislang sind aber weder daraus resultierende Probleme bekannt, noch wird diese spezielle From der Belastung von den Spezifikationen berücksichtigt. Slots, Kontakten und Leiterbahnen werden davon jedenfalls nicht belastet – nur spezielle Hochfrequenzoszilloskopen registrieren diese Stromschwankungen überhaupt.

Prinzipiell können alle Verbraucher (RAM, Chipsatz, Zusatzcontroller inklusive Audio) auf dem Mainboard aus der 12-V-Leitung versorgt werden. Der Aufwand hierfür ist gering, denn für ihre eigentliche Betriebsspannung benötigen alle Controller einen Step-Down-Wandler. Die jeweilige Implementation hängt aber vom Mainboard ab und da der ATX-Stecker vor allem 5-V- und 3,3-V-Kontakte bietet, werden oft diese Leitungen genutzt. Relativ häufig und Mainboard-abhängig kommt es aber von Rückkkoppelungen der Grafikkartenaktivität (insbesondere Scrollen) auf die Audioausgabe; eine gemeinsame Stromversorgung wird als Ursache angenommen. Einige dedizierte Soundkarten und mindestens ein Mainboard nutzen sogar eine getrennten Netzteil-Anschluss, um dieses Problem auszuschließen.
Definitiv über 12 V angebunden wird die erweiterte Stromversorgung von USB-Typ-C Anschlüssen gemäß USB-PD-Profil 3. Mit bis zu drei Ampere pro Anschluss ist das in Zukunft eine nicht zu vernachlässigende Belastung.

Insgesamt 'Gefält mir' dein Beitrag, -edit:die letzten zweidrittel- aber diese Platzierungen sind nicht richtig. Wenn der ADAC den realen Spritverbrauch mehrerer PkWs untersucht und haben von jedem Wagen 3 Modelle, dann ist auch dort wie hier klar, daß schon alleine wegen Bauteiltoleranzen kein Modell dem anderen haargenau gleicht.

Mercedes C irgenwas1: 8,5ltr
Mercedes C irgenwas2: 8,6ltr
Mercedes C irgenwas3: 8,3ltr
Opel Isignia irgendwas1: 8,7ltr
Opel Isignia irgendwas2: 8,9ltr
Opel Isignia irgendwas3: 8,8ltr
VW Passat irgendwas1: 8,2ltr
VW Passat irgendwas2: 8,1ltr
VW Passat irgendwas3:8,0ltr

Das würde nach deinem Schema bedeuten:
Fresstechnisch ungünstig belegt der Opel Platz 1-3
der Benz 4-6
der VW 7-9

spartechnisch natürlich umgekehrt.
Richtig wäre
Der gröste Schluckspecht ist
1. Opel
2.Benz
3.VW

Ich denke es ist klar was ich meine.

PS: Es sind nur Beispiele, bitte keine Diskussion über Auto...BITTE :D

Insgesamt 'Gefält mir' dein Beitrag, -edit:die letzten zweidrittel- aber diese Platzierungen sind nicht richtig. Wenn der ADAC den realen Spritverbrauch mehrerer PkWs untersucht und haben von jedem Wagen 3 Modelle, dann ist auch dort wie hier klar, daß schon alleine wegen Bauteiltoleranzen kein Modell dem anderen haargenau gleicht.

Mercedes C irgenwas1: 8,5ltr
Mercedes C irgenwas2: 8,6ltr
Mercedes C irgenwas3: 8,3ltr
Opel Isignia irgendwas1: 8,7ltr
Opel Isignia irgendwas2: 8,9ltr
Opel Isignia irgendwas3: 8,8ltr
VW Passat irgendwas1: 8,2ltr
VW Passat irgendwas2: 8,1ltr
VW Passat irgendwas3:8,0ltr

Das würde nach deinem Schema bedeuten:
Fresstechnisch ungünstig belegt der Opel Platz 1-3
der Benz 4-6
der VW 7-9

spartechnisch natürlich umgekehrt.
Richtig wäre
Der gröste Schluckspecht ist
1. Opel
2.Benz
3.VW

Ich denke es ist klar was ich meine.

PS: Es sind nur Beispiele, bitte keine Diskussion über Auto...BITTE :D

Ich verstehe das Beispiel. Allerdings testen wir nicht mehrere Exemplare des gleichen Modells, sondern verschiedene Varianten (im Falle der RX-480-Versionen nur auf Firmware-Ebene, im Falle aller anderen genannten Karten auch physisch). Nur wenn man sich auf Referenzexemplare beschränkt, könnte man von "der RX 480" sprechen. Das ist in Bezug auf Belastungserfahrungen mit Mainboards aber wenig hilfreich, denn alle anderen Referenzkarten liegen mindestens ein, die meisten sogar zwei Ampere hinter der RX 480. So lernt man nichts über Mainboardreserven, sondern lässt nur die RX 480 unangemmessen schlecht dastehen – die zahlreichen Custom-Designs in dieser "Lücke" sind wesentlich interessanter.

Für die, die es interessiert: 12-V-PEG-"Top"-3:

Anno 2070:
"RX 480": 6,4 A
"GTX 1070": 5,2 A (interessanterweise 2 A über der 1080)
"GTX 750 Ti": 5,0 A

PCGH-VGA-Tool:
"RX 480": 6,8 A
"GTX Titan": 5,8 A
"GTX 780": 5,0 A

Zurück