Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Es geht auch nicht um Vertrauen, die 3 gelben Leitungen kann man ja abzählen ;). Was ich meinte, bei den meisten NT's der 8pin eh als 6+2pin gelöst ist.

Und auf der 480 Ref sind die drei 12V Leitungen auch auf der Platine angeschlossen. D.h. man hat von so einem 8pin 2x Masse mehr, aber nur bei einem NT mit echtem 8pin. Das bringt nix, auch keine Sicherheiten.

6+2 Pin bringt Sicherheit, dass das NT auch laut Norm die Leistung liefert.
Wenn's nur den 6-Pin hat, kann der 3te 12V zwar dran sein, aber es muss sich nicht dran halten auch die benötigte Leistung (150W) zu bringen.
Jedenfalls vermute ich das, da ich hierzu nix in den Specs gefunden habe ;)

Dennoch, Mindestvorschrift sind 8A ab 550W Netzteilen für den 6-Pin, samt 5A Peak (96W + 60W = 156W)
Ab 600W Netzteilen sind für 12V4 (PCIe1) 16A+2A vorgeschrieben. (192W+24W)
Für Kleinere finde ich nix, aber da schaut man einfach auf die 12V4 Rail des Netzteils, gibt's die nicht, werden die gesamten 12V auf alles aufgeteilt,
idR. haben diese aber 12V1 V2 und V3, wobei sich nur V3 aufteilt, da 1+2 für CPU reserviert sein sollten,
ich vermute nur, dass sich da kleinere Netzteile nicht dran halten ;)

Der Stecker, bzw. die Pins sind jedoch für jeweils 9A zugelassen = 324W Dauerbelastung

Was nützen dir 3 gelbe Leitungen, wenn sie im Netzteil nicht so verdrahtet sind?
IM Netzteil werden die nicht anders verdrahtet, die hängen alle auf der gleichen Rail (laut EPS12 Spec 12V4, für PCIe2 auf 12V5).
Falls nicht, dann macht ein Hersteller hier einfach was anderes als vorgeschrieben.
Hauptsache ist, dass sich an den Mindeststrom gehalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
IM Netzteil werden die nicht anders verdrahtet, die hängen alle auf der gleichen Rail (laut EPS12 Spec).
Falls nicht, dann macht ein Hersteller hier einfach was anderes als vorgeschrieben.
Hauptsache ist, dass sich an den Mindeststrom gehalten wird.
Das ist das Problem, es gibt soviele Billignetzteile und die sind meist in Rechnern verbaut, in die die 480 jetzt Einzug nimmt.
Wird meist alles gut funktionieren, aber wenn was passiert, wird man AMD die Schuld geben.
Und schon hat die Karte nen schlechten Ruf.

Wenn die Karte negativ in den Köpfen bleibt ist das wo genau positiv?
Ich weiß: Schlechte Werbung ist auch Werbung..
Aber wie oft liest man gerade bei Hardware das Grafikkarten-Modelle komplett boykottiert werden weil 1 Karte mal einen defekten Lüfter hatte und man einen unglücklich langatmigen Support hatte?
Die Foren sind voll mit solchen Randbemerkungen:"Also ich kaufe von XXX nichts mehr, die war immer 2°C heißer als meine XXX und dabei 6x lauter als die XXX von meinem Kumpel. Zumal sieht das Design furchtbar aus von XXX, das ist ja so ein Grüngrau ins Bräunliche.
also in meinen Augen ist das eine super Karte, nur weil man keine Geduld hat, wird die Karte dadurch nicht schlechter. DAs Problem mit dem PCIE-Slot ist aus der Welt, die Custom Designs im Anmarsch also wo ist das Problem. AMD macht meiner meinung nach alles richtig.

AMD macht meiner meinung nach alles richtig.

Das sehe ich ebenso. Das einzige was man ihnen vorwerfen könnte ist, dass die Karte zu spät kommt. Aber wie heißt es? Besser spät als nie.
Mir juckt es wirklich in den Fingern was die 480´er angeht. Ich warte aber geduldig die Customs ab und entscheide dann. Es sollte möglich sein, ein Modell mit ~1300MHz und leiser 2-Slot Kühlung zu bekommen.

Hast du die vermeintlichen Werte der Strixx gesehen? 1310 Gaming mode, 1330 oc mode. Schaut für mich nicht so aus als sollte MSN mit viel mehr als 1350 rechnen.und dafür reich nachweislich der Sechspinanschluss.
Naja, deine Entscheidung.

Immer dieses herrausquetschen auf den letzten MHz. bei den Leuten., na ja ich war auch mal so drauf ;)
Ist richtig, der 8Pin ist nicht die eigentliche Schwachstelle aber das dachte ich zuerst auch bis ich das Video vom der8auer gesehen habe.
Was ich eigentlich sagen wollte, mit 4 Schrauben und etwas flachem als Steg kann man, wenn die GPU mitmacht, mit einer Kompaktwakü. 1400 MHz erreichen.
Siehe auch das Video vom der8auer mit Wakü.
Durchaus realisierbar für 40.00€ und ob ich jetzt eine Referenz kaufe und so etwas montiere oder eine Custom 8Pin Karte mit grossen Kühler kaufe , macht kaum einen Unterschied und letztendlich sprechen wir von nur ca. 40-60 MHz., wenn die GPU mitmacht :)
Gruss

Mein Tipp, für die OC-Sparfüchse, kauft euch die billigste 6Pin Referenz und eine neue oder gebrauchte CPU- Kompacktwakü.,4 Schrauben mit Kabelbindern, einen kleinen Lüfter der direckt auf die Wandler bläst und hofft das der Chip
eine gute Qualität hat.
:daumen:
20150819_210534.jpg
Könnte dann so aussehen, (andere Karte), nicht hübsch aber funktioniert erstklassig.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem, es gibt soviele Billignetzteile und die sind meist in Rechnern verbaut, in die die 480 jetzt Einzug nimmt.
Wird meist alles gut funktionieren, aber wenn was passiert, wird man AMD die Schuld geben.
Und schon hat die Karte nen schlechten Ruf.

Wenn da was passiert, dann ist das Netzteil maßlos unterdimensioniert!
Denn alle Netzteile haben mehr Leistung als angegeben.
Die Aufgedruckte Zahl ist oft nur für die 12V Schiene gedacht, 5V&3,3V haben idR. nochmal 100W extra.
Ebenfalls muss jedes Netzteil gewisse Peak-Ströme liefern können.

Wenn mit ner RX 480 (ohne neuen Treiber) was ausfallen sollte,
dann war das Netzteil schon vorher lange überlastet!
Und sowas ist nicht dem Graka-Hersteller zuzuschieben, sondern dem DAU.

Ja und was spricht gegen eine Referenz? Wenns wirklich zu laut ist halt mit Arctic Mono/Twin Turbo.
Entweder du möchtest wirklich zocken, oder nicht. Man weiß doch noch nicht einmal was bei den customs rum kommt. Vielleicht heben die sich bis auf große Kühler auch kaum ab von der Referenz.

Auf jeden Fall warte ich noch Tests der GTX 1060 ab. Wenn sich bewahrheitet, was ich bisher vermute, nämlich ähnliche Leistung wie die RX 480 bei niedrigerem Strombedarf und leicht höherem Kaufpreis, dann werde ich ins grüne Lager wechseln.

Den Kühler selbst zu ersetzen kommt für mich nicht mehr in Frage. Erstens will ich nicht mehr an Hardware rumbasteln, sondern out of the Box einbauen und loslegen. Und zweitens würde ich damit mein Budget zu weit überschreiten. Grenze liegt eigentlich bei 250€, wird wohl ein bisschen gestreckt werden müssen, aber 300€ sind definitiv zu viel.

Und ja, ich möchte wirklich zocken, was ich aber momentan auch schon kann und tue. Es würde sich bloß anbieten, am Anfang des Urlaubs aufzurüsten, um das Upgrade dann gleich intensiv nutzen zu können.

Wenn die Customs der 480 sich nicht deutlich von der Referenz abheben, habe ich nur noch einen weiteren Grund, zur 1060 zu greifen.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Wenn da was passiert, dann ist das Netzteil maßlos unterdimensioniert!
Denn alle Netzteile haben mehr Leistung als angegeben.
Die Aufgedruckte Zahl ist oft nur für die 12V Schiene gedacht, 5V&3,3V haben idR. nochmal 100W extra.
Ebenfalls muss jedes Netzteil gewisse Peak-Ströme liefern können.

Wenn mit ner RX 480 (ohne neuen Treiber) was ausfallen sollte,
dann war das Netzteil schon vorher lange überlastet!
Und sowas ist nicht dem Graka-Hersteller zuzuschieben, sondern dem DAU.

Von Netzteilen hast du anscheinend nicht wirklich Ahnung, oder glaubst du wirklich dass ein 20 Euro 750W Netzteil, auch wirklich 750W liefern kann?
Vor allem nützt dir 100W bei 5 oder 3,3V nichts, weil das Netzteil wegen der 12V Auslastung abschaltet.
Beschäftigte dich erstmal ein wenig mit dem Thema, bevor du hier Unsinn erzählst.

mit anderen worten man hatte selber kein zutrauen in das eigene produkt und deren erfolg

mfg

Nein das sicherlich nicht, aber sie wirkten beim Plauschen doch eher überrascht das auch viele Leute die man als Kunde wohl eher im upper midrange oder eventuell noch etwas höher eingestuft hätte sich ebenfalls für einen 480er bzw ein 480er MultiGPU Setup interessieren. Man hat einen Rummel bei einem Produkt den man sich wohl für Vega erwartet oder gewünscht hat :)
Man hat ja auch trotz vorgezogenem 1060er Release keine große Eile also sehe ich hier auch kein Indiz dafür das man kein Vertrauen ins eigene Produkt hat, eher das Gegenteil.

Wenn sie halt wenigstens was zu dem Datum bei overclockers sagen würden, oder zu einem Datum wie Mitte-August stehen würde..
aber nichts, ist einfach nichts...

Wer ist denn "sie"? OCs Datum betrifft Sapphire, Mitte-August soll Asus betreffen, das sind 2 Unternehmen die völlig unabhängig voneinander agieren. Sapphire hat auch nicht nichts gesagt (kA von Asus, bin ich nicht auf dem Laufenden, da die mich nicht bei 1070/1080 überzeugen - gehe nicht davon aus, dass sie dsa bei 1060/480 auf einmal soviel besser machen würden).

Wenn die Karte negativ in den Köpfen bleibt ist das wo genau positiv?
Ich weiß: Schlechte Werbung ist auch Werbung..
Aber wie oft liest man gerade bei Hardware das Grafikkarten-Modelle komplett boykottiert werden weil 1 Karte mal einen defekten Lüfter hatte und man einen unglücklich langatmigen Support hatte?
Die Foren sind voll mit solchen Randbemerkungen:"Also ich kaufe von XXX nichts mehr, die war immer 2°C heißer als meine XXX und dabei 6x lauter als die XXX von meinem Kumpel. Zumal sieht das Design furchtbar aus von XXX, das ist ja so ein Grüngrau ins Bräunliche.

Nicht unbedingt etwas, über das sich Sapphire Sorgen machen müsste. Ist wohl für viele Wahl Nr.1 wenns um AMD-Karten geht und in den Foren kriegt man schon den Eindruck, als wäre die Nitro was 480-Customs angeht auch grade die wohl am meisten erwartete Karte.

also in meinen Augen ist das eine super Karte, nur weil man keine Geduld hat, wird die Karte dadurch nicht schlechter. DAs Problem mit dem PCIE-Slot ist aus der Welt, die Custom Designs im Anmarsch also wo ist das Problem. AMD macht meiner meinung nach alles richtig.

Das siehst du so, und das sehe ich so.
Das sehen aber bestimmt nicht 90% der Käufer so die aus Leuten bestehen die nicht weiter denken können als ich Monitor von ihnen entfernt steht.
Deswegen beziehe ich mich ja auf die Äußerungen die man so in den Foren oder Kommentar-Bereichen findet.

Das siehst du so, und das sehe ich so.
Das sehen aber bestimmt nicht 90% der Käufer so die aus Leuten bestehen die nicht weiter denken können als ich Monitor von ihnen entfernt steht.
Deswegen beziehe ich mich ja auf die Äußerungen die man so in den Foren oder Kommentar-Bereichen findet.

Du darfst auch nicht alles glauben, was so in den Foren erzählt wird... :-)

Egal ob jetzt AMD oder Nvidia GPU (und unabhängig zur Firmenpolitik) produzieren bei gute Grafikkarten und ob du dich jetzt für eine RX480 oder eine GTX1060 entscheidest. Du kannst glück haben und nur Anwendungen/Spiele nutzen, welche NIE Probleme bereiten, du kannst aber genauso Pech haben und gerade deine Leiblingsanwendung macht Probleme und es will einfach kein Treiber kommen, welcher dies behebt. Das kannst du aber in beiden Lagern haben.
Tritt letzeres bei der Marke X auf, wirst du beim nächsten Kaufe auch die Marke X meiden.

Ich habe meine Erfahrung in beiden Lagern gemacht und beide haben ihre ganz eigenen Probleme; deshalb ist es extrem schwierig eine Empfehlung abzugeben wenn man 2 GPU's hat welche in etwa die gleiche Leistung/Preis/Verbrauch haben (etwa, weil was bei der einen besser ist, bei der anderen vielleicht eben schlechter ist).

Kurz zu beiden Karten, ja die GTX1060 wird vielleicht etwas schneller sein, dafür aber auch teurer. Was den Verbrauch angeht, so sind beide weit davon entfenrt kritisch zu sein und würde es auch nicht hier als Kaufargument nehmen.
Ein Argument für den Verbrauch hat man wenn man z.b. eine R9 390X mit einer GTX980 vergleicht. Hier war der Unterschied wirklich bemerkbar, allerdings auch hier je nach Nutzung auf Jahr gesehen, nicht wirklich Belastend für die Stromrechnung...

Meine Logik ist dass ich bald keine Zeit mehr dafür habe.
Bin kein Profi und nehme mir für sowas sehr viel Zeit um dabei zu lernen und auch nichts falsch zu machen.
Wenn die Leute da jetzt bis August brauchen, habe ich effektiv einfach nicht die Zeit die Karte dann einzubauen - ich wollte zeitgleich noch andere Sachen am PC machen.
Wofür nimmst du dir aufgrund deines "Laientums" viel Zeit? Für den Einbau? Oder für die Kaufentscheidung?
Die Zeit für den Einbau, der sich ja immerhin schonmal auf satte 10 Minuten ausdehnen kann, wennn man dabei noch nen Kaffee trinkt und ein Schwätzchen hält, brauchst du doch unabhängig von deiner Kaufentscheidung und dem Kaufzeitpunkt? Und wenn du keine Lust hast, dich mit deiner eigenen Kaufentscheidung auseinanderzusetzen, mach hier einen Thread auf und lass dich beraten, die zwei Minuten zum Postings lesen wirst du sicher noch aufbringen können. ;)

[...] ähnliche Leistung wie die RX 480 bei niedrigerem Strombedarf und leicht höherem Kaufpreis, dann werde ich ins grüne Lager wechseln.
Budget [...] Grenze liegt eigentlich bei 250€, wird wohl ein bisschen gestreckt werden müssen, aber 300€ sind definitiv zu viel.
Ja was von beidem denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit für den Einbau, der sich ja immerhin schonmal auf satte 10 Minuten ausdehnen kann, wennn man dabei noch nen Kaffee trinkt und ein Schwätzchen hält, brauchst du doch unabhängig von deiner Kaufentscheidung und dem Kaufzeitpunkt?
Naja, bei mir dauert es etwas länger, da ist es nicht mit 2 Schrauben getan.
Von daher, man weiss ja nie.

Von deinem Maximalbudget ausgehen sind das 22 Euro mehr (269€ für die GraKa, 32€ für den Accelero Mono).
Ab nem Fuffi könnte ich das ja nachvollziehen. Naja, muß jeder für sich selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt sind das Budget 250€. Bei einer GTX 1060 für 280€ packe ich 30€ drauf, bei einer RX 480 plus Kühler wären es 52€. Irgendwo muss ich halt eine Grenze setzen, sonst kann ich beliebig oft 30€ drauf schlagen und mir eine 1080 holen ?.

Und wie gesagt will ich nicht selbst dran rumschrauben, meine nächste Karte muss ab Werk kühl und leise sein.

Auf jeden Fall werde ich also ein Custom Design kaufen, ob 480 oder 1060 wird sich hoffentlich nächste Woche entscheiden.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Zurück