Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Ich hab ehrlich gesagt kein Bock 2 Karten in den Rechner zu bauen. Ich will endlich ein Battle sehen zwischen RX 480 Nitro vs MSI GTX 1060 Gaming oder irgendein anderes Customdesign!

Wenn, dann Gigabyte Gaming/G1/Whatever, wie sie halt ihre aktuelle Windforce nennen.
Die waren damals mit die schnellsten @stock (höchster Boost out of the box) und mit recht guten Temperaturen gesegnet, ein würdiger Gegner für die Sapphire. Hat man Hand angelegt, gingen die auch gut nach oben. Und vor allem kosten die Gigabyte Gaming Karten kein Vermögen, kann man ruhig nehmen - sonst wirds unfair wenn man ein massiv aufgebohrtes Design antreten lässt. Solche sollen dem Flagschiff vorbehalten bleiben (so was wie Kingpin, HoF, Devil schießmichtot).

Also mir kommt nix mehr von MSI in's Haus, jedenfalls was AMD betrifft.

Ich hatte jetzt schon 3 (teil-)defekte ATI von MSI (2x 4850 1x 4870), vielleicht auch weitere, aber an die 3 erinnere ich mich, denn die habe ich hier noch
und an der Wand hier hängen sicher auch 15 defekte MSI Boards (Ja auch Intel dabei. Weitere sind im E-Schrott. Nächster Defekt-Platz: Gigabyte & Elitegroup, gefolgt von PNY)
und das sind jeweils net immer die günstigsten gewesen.

Mit Nvidia-Grafikkarten scheint's bei MSI aber zu klappen?!

Also mir kommt nix mehr von MSI in's Haus, jedenfalls was AMD betrifft.

Ich hatte jetzt schon 3 (teil-)defekte ATI von MSI (2x 4850 1x 4870), vielleicht auch weitere, aber an die 3 erinnere ich mich, denn die habe ich hier noch
und an der Wand hier hängen sicher auch 15 defekte MSI Boards (Ja auch Intel dabei. Weitere sind im E-Schrott. Nächster Defekt-Platz: Gigabyte & Elitegroup, gefolgt von PNY)
und das sind jeweils net immer die günstigsten gewesen.

Mit Nvidia-Grafikkarten scheint's bei MSI aber zu klappen?!

MSI und ASUS scheinen ihre Kühler für die Nvidia-Karten zu entwickeln, diese werden dann mit minimalen Änderungen auf AMD portiert - eher schlecht als recht. Zumindest sagt man das, gerade die Besitzer der 290X von ASUS heulen rum wie sonstwas.

Kaputt geht aber alles und bei jedem. Man kann nur persönlich Pech haben (oder einfach zu oft was von XY kaufen, dann hat man halt auch mehr kaputtes Zeugs von dem Hersteller wenn man darin schwimmt). Mir ist auch ne 4870 von MSi abgeraucht, aber noch in der Garantiezeit, wurde ohne rummeckern mit dem vollen Preis ersetzt, weils keine Ersatzkarten gab.

Nuja, ich mach das jetzt seit über 15 Jahren, da nimmt man einiges an Erfahrung mit was Defekte betrifft (Zu IBM & Laing schiele),
gerade wenn man PC's nicht nur für sich baut und selbst mehr als einen nutzt hat man über die Jahre extrem viel in den Fingern gehabt. (habe hier 15 PCs im Einsatz)

Wenn da ein Hersteller im eigenen Kopf erst mal einen Ruf weg hat, geht der schlecht wieder raus,
vor allem da man sich selbst vor diesem dann fern hält.

PS: Ganz groß ist Defekten sind auch die Laing Pumpen.
Die halten genau ein Jahr 24/7 Betrieb aus, nach 4 defekten Pumpen fasse ich die nicht mehr an!
Da passiert bei allen genau das:
laing.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann musst du bei AMD von XFX Powercolor oder Sapphire kaufen, da ist immer Verlass drauf, Asus und Co. nehmen einfach nur den Kühler der Nvidia karten und setzen die drauf, das harmoniert dann wie man in der Vergangenheit sehen konnte, nicht sonderlich gut.

Von Asus habe ich bisher nur eine, die 290 Direct CU II.
Die funkt einwandfrei, aber meine Vapor-X kühlte besser und leiser, ist aber auch größer ;)

Powercolor hatte ich früher oft, genau wie HIS, Club3D und Gecube. Da gab's null Probleme bisher.
Von Sapphire gab's eine Reihe X1600 (XT) als auch eine Reihe HD 4850 welche oft abgeraucht sind.
Die gingen aber mehr Richtung Einfaches Billig-Design.

Am witzigsten fande ich aber die PNY GF 4 4200.
Schade dass ich den Stapel aus knapp 10 defekten Karten nicht fotografiert habe damals :D

Eine davon habe ich sogar noch an der Wand, siehe hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/13196-grafikkarten-bilder-thread-367.html#post8326163

Also meine laing ist jetzt fast vier Jahre alt und die ersten zweieinhalb davon, lief sie fast konstant durch. Ich kann mich wirklich nicht beklagen.
Ist direkt am CPU-fan angeschlossen und tut fleißig ihren Dienst.

btt:
Die Lösung seitens AMD ist wirklich gelungen. Schade dass sie sich erst wieder einen kleinen Patzer (nicht mMn, mich hat das überhaupt nicht gestört) leisten mussten.
Jetzt bin ich natürlich umso mehr auf die Leistung der 1060 gespannt.

MSI und ASUS scheinen ihre Kühler für die Nvidia-Karten zu entwickeln, diese werden dann mit minimalen Änderungen auf AMD portiert - eher schlecht als recht. Zumindest sagt man das, gerade die Besitzer der 290X von ASUS heulen rum wie sonstwas.

Kaputt geht aber alles und bei jedem. Man kann nur persönlich Pech haben (oder einfach zu oft was von XY kaufen, dann hat man halt auch mehr kaputtes Zeugs von dem Hersteller wenn man darin schwimmt). Mir ist auch ne 4870 von MSi abgeraucht, aber noch in der Garantiezeit, wurde ohne rummeckern mit dem vollen Preis ersetzt, weils keine Ersatzkarten gab.

Hast Recht der DCII Kühler ist Schrott, liegen nur 3 Heatpipes von 5 auf dem Chip auf, deswegen hab ich ja auf Wasserkühlung umgebaut !

Unter Last beim Crossfire waren es an der oberen Karte 100°C ! Jetzt unter Wasser 53°C :ugly: Wenn ich ne AMD Karte kaufe wo ich nen Luftkühler verwenden möchte dann nur noch Sapphire .

Bei NVidia würde ich momentan wohl zu MSI greifen.

wenn dann musst du bei AMD von XFX Powercolor oder Sapphire kaufen, da ist immer Verlass drauf

Über Asus und MSI kann ich nix sagen, von denen hatte ich noch keine AMD-Karte. Aber Powercolor kommt mir nicht mehr ins Haus. 2 Karten und beide hatten Probleme mit den Temperaturen. Natürlich kann man da Hand anlegen und selber die Kühlleitpaste gegen was vernünftiges tauschen, die Kühlerlösungen waren trotzdem zweitklassig (gerade im Vergleich zu Sapphire). Meine 3 Sapphires laufen dafür immer noch, ohne Probleme...

Gibt's schon Infos zu RX480 Customlösungen?

die sapphire nitro ist schon gelistet worden bei einem englischen Händler, sieht meiner Meinung nach, nach einem ordentlichen Gesamtpaket aus, man wird wohl aber evtl. noch die Tests abwarten müssen. Mit Powercolor kann man auch Pech haben das stimmt, meine R9 280X hatte damals auch Temperaturprobleme und Spulenfiepen, bei der 390 hingegen waren sie wieder ziemlich gut. :D

wenn dann musst du bei AMD von XFX Powercolor oder Sapphire kaufen, da ist immer Verlass drauf, Asus und Co. nehmen einfach nur den Kühler der Nvidia karten und setzen die drauf, das harmoniert dann wie man in der Vergangenheit sehen konnte, nicht sonderlich gut.
XFX ist ganz sicher kein empfehlenswerter Hersteller. Das sind die, die bei der HD7-, R9 200- und R9 300er-Serie die Karten (genauer bei der HD7870XT, HD7950, HD7970 (GE) sowie deren Rebrands, R9 290, R9 290X und deren Rebrands) verbrochen haben, die schon bei geringsten Belastungen (z.B. CoD:MW2) permanent die Spannungswandler an der thermischen Grenze laufen lassen. Bei solchen Fehlkonstruktionen an Kühlern kein Wunder...
http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2012/07/XFX-R7970-GHZ-2.jpg

Ein Hersteller, welcher solche Fehlkonstruktionen produziert, 90° GPU-Temperatur und 120° auf den Spannungswandlern als "im Rahmen" bezeichnet (toll, dass meine HD7970GE Double Dissipation immer bei 115° auf den Spannungswandlern brav heruntergetaktet hat :ugly:) und einem noch nicht mal einen Kühler- oder Wärmeleitpastenwechsel erlaubt... :wall:

Ja die "Oberklasse" bei XFX war eher nichts, aber z.B. HD7850/7870 waren sehr gut. Ich würde aber auch eher Powercolor und Sapphire zutrauen gute Customs zu bringen.

Sapphire, sagt ja schon der Name, dass da nur hochwertiges bei rauskommt (Die Refkarten lassen wir mal aussenvor, das hat AMD nur mit der Nano 2te Charge geschafft). Ein anderer Hersteller kommt nur in Frage, wenn ich die LuKü gegen WaKü tausche (wird aber sowieso wieder ne Sapphire :D)

Also ich hatte mit meiner 7950 von XFX keine Probleme und mit meiner Fury bis jetzt auch nicht.
Bei den Furys habe ich mich nicht genauer um XFX gekümmert - wie sehen da speziell die Wandlertemperaturen aus?

Ich habe hier auch noch eine XFX HD7970 und an sich keine Probleme. Bessere Modelle gab es aber schon...
Wie sehen denn bei dir die Temperaturen der Wandler aus?

Grundsätzlich fand ich die HD7970GE von denen ja ganz gut, vorallem das Aussehen des Kühlers hat mir gefallen, auch die Lautstärke ging für mich ok. Nur die Kühlleistung leider nicht - in einem üblich belüfteten Gehäuse (vorne 120 rein, hinten 120 raus) hat die Karte halt schon in einfachsten Spielen wie MW2 Temperaturen von über 80° auf der GPU und 115° auf den Spannungswandlern erreicht. Die Karte ging dann nach knapp einem Jahr kaputt - mit starken Verfärbungen des PCBs an den Positionen der Spannungswandler.

Ich hatte mir bis zum Wärmeleitpastenwechsel zwar gedacht "Pech gehabt, scheiß Karte erwischt", aber nachdem ich für einen Wärmeleitpastenwechsel mal den Kühler demontiert hatte und diese Fehlkonstruktion gesehen habe, dachte ich mir auch nur "Kein Wunder, dass die Spannungswandler so verglühen, wenn die Lamellen geschlossen sind und die Spannungswandler nur durch den schwachen, schon erwärmten Luftzug des über der GPU liegenden Lüfters gekühlt werden...".

Da XFX halt dazu auch noch die bei AMD-Karten die schlechtesten Garantiebedingungen haben dürfte...
Auch hat deren Support-Seite bei mir nicht wirklich funktioniert. Ich habe mir sicher 20x meine Login-Daten (erfolgreich!) zusenden lassen - es hieß beim Login immer nur quasi Account unbekannt und/oder Passwort falsch.

Ich habe gerade mal so darüber nachgedacht und bei mir steht XFX seit jeher für ein großes "NICHT KAUFEN".

Billigladen mit Schrottkühlern....

Wie sehen denn bei dir die Temperaturen der Wandler aus?

Ich wüsste nicht das ich die bei meiner Karte überhaupt auslesen kann. :ugly:

Die GPU selbst scheint aber auch etwas kühler zu sein als bei deinem Exemplar. Ich hatte noch etwas Spielraum für eine angepasste Lüfterkurve um die ~3 Sone unter Last zu bändigen. Silent wurde sie dadurch natürlich nicht. Das ist eine non-GHz-Edition, aber mit einer Werksübertaktung auf 1000 MHz.

Jetzt ist der Treiber 16.7.1 bereits seit Gestern Abend verfügbar und dieser bietet deutlich mehr als nur den PCI-E Fix, trotzdem noch kein Word hierüber seitens PCGH! Ich die RX480 mit der Ankündigung der GTX1060 bereits bei PCGH vergessen?

oh mann, wie lange müssen wir noch auf die partnermodelle warten? ich grase alle paar stunden die homepages von msi und asus ab, und: da tut sich nix :-D

Zurück