Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Die massen an defekten Mainboards mit abgerauchtem PCIe Slot können das bezeugen.

Na auf den Beleg bin ich ja gespannt. Ich habe bisher nur von einem User gehört dass die Karte sein Board beschädigt hätte. Der könnte aber weder eine Rechnung für seine angebliche RX480 vorweisen, noch den defekt selbst irgendwie belegen.
Also soweit ich das bisher überblicken kann, ist bisher nichts geschehen.

Doch, wir haben uns schon das ganze Wochenende über super unterhalten xD
Und zumindest ich hab dabei wieder sehr viel gelernt ... Über PCBS.. Die Stromversorung moderner GPUS und die wohl dezent auseinanderdriftende Belastbarkeit der PCIE Slots in Theorie und Praxis gg

Das Problem an diesen modernsten Standards is nur das die gar nix bringen, Null. Das hat AMD gelernt ( oder ich erinnere an die Worte von Nvidia "DX11.1 .. 11.2 Feature Level interessieren kein Schwein") und genau so stellt sich das zumindest vom jetzigen Wissensstand auch bei DX12 dar. Async Computing bringt hingegen etwas und wenn das nur "5%" sein mögen ( ich habs nicht nachgerechnet) dann sind das 5% die ich bei der 290 Euro Karte gerne mitnehme aber fehlend bei einer 450- 800 Euro GPU nicht wirklich verzeihen kann.

Nach meinem Wissen, werden genauso die Features von Directx12.1 unter Nvidias TWIMTBP wie bei AMD´s Gaming Evolved eben verstärkt Async Compute verwendet.
FL 12_1: Conservative Rasterization Tier 1 and Raster Order Views (ROV)

Read more: DirectX 12 IHV Support Explained: Maxwell's Feature Level 12_1, GCN's Resource Binding Tier 3 and Intel's ROV at FL 11_1

AMD kann das nicht performant, wird also auch auf AMD Performance kosten, sofern es eingesetzt wird. Beispiele findest du bei Just Cause und Formel 1 2015, spätesens wenn der Directx12 Patch dazu draußen ist.

Auch wenn Hitman AMD optimiert sein mag macht es für mich kein gutes Bilde wenn die OC Refrenz einer 1070 auf den Pelz rückt ( damit ist die auch schon raus).

Gibt viele Games, da reicht es für eine Fury X nicht mal in WHQD die GTX 980 zu schlagen, also ich würd mich auf die angebliche Directx12 Überlegenheit von AMD nicht großartig verlassen.

aber sie sind einfach zu teuer, deutlich zu teuer, für das gebotene und die Reserven die sie bieten

Dafür bieten sie halt ab Release mehr Leistung, bis AMD ihre Treiber mal nachoptimiert hat, finde ich auch nicht verkehrt.

Gegenfrage hast du im Ansatz irgendwas belegt, für deine Aussagen hast du weder Quellen noch Belege geracht, das Bild ausgenommen.
Das Bild belegt doch genau meine Behauptung bezüglich der Langzeitfolgen (Erwärmung).

Na auf den Beleg bin ich ja gespannt.
Frag mal in einer RMA-Abteilung eines Mainboard-Herstellers. Den Fall "Karte hat nicht richtig gesteckt, Kurzschluss", gibt es sehr häufig.

Augen zuhalten gilt nicht.

Ja auf den Treibern kann man noch hundert Jahre rumreiten, die sind mir einfach keine hunderte Euro wert. Aber das muss eh jeder selbst entscheiden. Ich finde ich habe meine Kaufüberlegung in Summe schlüssig und sehr umfangreich ausgeführt.
Die eierlegende Wollmilch Sau gibts leider eh nicht, im Endeffekt haben wir bei derzeitiger GPU Anschaffung alle nur die Wahl zwischen Gut aber extrem teuer und durchschnittlich aber bezahlbar. Soll jeder sein Geld dort verbrennen wo er mag :P Ich will nicht sagen das die Lösung die ich mir ausgesucht habe mich zu 100% glücklich macht, sie scheint mir lediglich das optimale P/L zu sein, denn dafür bräuchte ich wohl zumindest ein 1070er SLI System nur bekomm ich dann an der Kasse vermutlich einen Schlaganfall ;)

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal in einer RMA-Abteilung eines Mainboard-Herstellers. Den Fall "Karte hat nicht richtig gesteckt, Kurzschluss", gibt es sehr häufig.
Hab ich gemacht, die meinten das wäre alles mit Nvidia-Karten gewesen. :ugly:
Verstehst du was unsere Aussagen so in der Form Wert sind, ohne Beweise?

Augen zuhalten gilt nicht.

Dann mach sie auf, wirste sehen, brauchst keine Angst haben vor der großen, bösen 480. Wer weiß, wenn das klappt versuchst du als nächstes mal nachts das Licht aus und die Tür zu zu machen...

Jetzt mal ernst:
Hör auf dir krampfhaft was einzureden was nicht da ist.

PS:
Was ist eigentlich aus dem Schaffe geworden der im HWL den FX-Miesmachern entgegengetreten ist ohne auf den hatetreain auf zu springen? Infiltriert? (in welcher Farbe leuchten die Borg-Schiffe/Cubes?)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht, die meinten das wäre alles mit Nvidia-Karten gewesen. :ugly:
Verstehst du was unsere Aussagen so in der Form Wert sind, ohne Beweise?
Und? Du hast doch auch keinen Beweis dafür, dass die Überschreitung der RX480 völlig in Ordnung ist. Trotzdem behauptest du es. Aber ich darf nicht meine Erfahrungen weiter geben? :ugly:

Dann mach sie auf, wirste sehen, brauchst keine Angst haben vor der großen, bösen 480. Wer weiß, wenn das klappt versuchst du als nächstes mal nachts das Licht aus und die Tür zu zu machen...

Jetzt mal ernst:
Hör auf dir krampfhaft was einzureden was nicht da ist.
Du kannst nicht abstreiten, dass die RX480 die PCIe Spec verletzt. Egal wie sehr du die Augen schließt. Und dass zu 99% nichts passiert - das lässt eben immer noch das eine Prozent übrig. Warum gibt es wohl niemanden, der sagt "ist völlig ungefährlich und kein Problem"? Genau, weil dem nicht so ist.

Und dass zu 99% nichts passiert - das lässt eben immer noch das eine Prozent übrig. Warum gibt es wohl niemanden, der sagt "ist völlig ungefährlich und kein Problem"? Genau, weil dem nicht so ist.

Das ist richtig. Es wird dir aber auch niemand garantieren das es völlig ungefährlich ist dein Haus oder deine Wohnung zu verlassen weil immer die Chance existiert das du von einem vom 5ten Stock herunter fallenden Blumentopf erschlagen wirst.
Die Frage ist jetzt nur wie gehst du ansichts der Wahrscheinlichkeit mit der Situation um oder wie bedrohlich oder gefährlich ist dieses Szenario für dich in der Realität tatsächlich.

Was ist eigentlich aus dem Schaffe geworden der im HWL den FX-Miesmachern entgegengetreten ist ohne auf den hatetreain auf zu springen? Infiltriert? (in welcher Farbe leuchten die Borg-Schiffe/Cubes?)

Man muss nicht alles zwanghaft gut finden was AMD macht. Ein neutraler Blick auf die Angelegenheit entspannt das Gemüt ungemein.:daumen:

Ich finde ich habe meine Kaufüberlegung in Summe schlüssig und sehr umfangreich ausgeführt.

Sei mir nicht böse, aber ich finde es nicht schlüssig. Die 1060 kommt ja als Konkurrent zur rx480 und wenn die weniger zieht und mehr Leistet, dann darf die Karte auch 50 Euro mehr kosten.
Bei Preisleistung geht es ja um mehr als nur bang for the buck.
Und falls CR und ROVs eingesetzt wird, dann bietet AMD auch eine schlechtere Performance als Nvidia, vergleichbar zur async Geschichte.

Du kannst nicht abstreiten, dass die RX480 die PCIe Spec verletzt. Egal wie sehr du die Augen schließt. Und dass zu 99% nichts passiert - das lässt eben immer noch das eine Prozent übrig. Warum gibt es wohl niemanden, der sagt "ist völlig ungefährlich und kein Problem"? Genau, weil dem nicht so ist.

Was bringst dir eigentlich da so draufrumzureiten? Bisher habe ich noch nicht ein Beispiel gesehen, indem diese Verletzung Auswirkungen gehabt hätte.
Natürlich ist die Hürde der Spezifikation gerissen, das bezweifelt denke ich keiner.

Jemand schon das Vid hier gepostet ? -> Strombelastbarkeit eines PCIe 16x Slots - YouTube

Interesannt und gut gemacht :daumen:

Mitten in der Nacht. Wau.

Nee, Spaß beiseite. Prima Veranschaulichung. Akute Brandgefahr und dergleichen besteht zum Glück also nicht. Die Foren-Abbrennberichte sind also wohl nicht nur etwas übertrieben.

Und da vermutlich gefragt wurde: Ein News-Update auf der Mainpage ist in der Pipeline.

Nur, dass man die TMUs nicht einfach als Shader zählen darf/kann/sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse, aber ich finde es nicht schlüssig. Die 1060 kommt ja als Konkurrent zur rx480 und wenn die weniger zieht und mehr Leistet, dann darf die Karte auch 50 Euro mehr kosten.
Bei Preisleistung geht es ja um mehr als nur bang for the buck.
Und falls CR und ROVs eingesetzt wird, dann bietet AMD auch eine schlechtere Performance als Nvidia, vergleichbar zur async Geschichte.

Ja weil du eine 1060 in diesen Vergleich mit einbeziehst die keiner von uns kennt und beurteilen kann. Ich werde das System in der 3 Juli Woche bestellt haben müssen damit ich es rechtzeitig einsetzn kann.
Die wird vor allem als Custom Design für mich einfach zu spät kommen und spielt für mich als derzeit nur durchs Inet trudelnder Geist daher keine Rolle.
Irgendwann muss ich mich auf etwas festlegen immer noch 3-4 Wochen auf etwas das vielleicht und möglicherweise sein kann bringt mich nie zum neuen PC.

Ja weil du eine 1060 in diesen Vergleich mit einbeziehst die keiner von uns kennt und beurteilen kann. Ich werde das System in der 3 Juli Woche bestellt haben müssen damit ich es rechtzeitig einsetzn kann.
Die wird vor allem als Custom Design für mich einfach zu spät kommen und spielt für mich als derzeit nur durchs Inet trudelnder Geist daher keine Rolle.
Irgendwann muss ich mich auf etwas festlegen immer noch 3-4 Wochen auf etwas das vielleicht und möglicherweise sein kann bringt mich nie zum neuen PC.
er sagt wenn sie das tut, das sie es tut hat er nie behauptet...

er sagt wenn sie das tut, das sie es tut hat er nie behauptet...

Das ändert nur nichts an meiner Situation. Denn wenn sie es tud ist es zu spät und ich hab pech gehabt, tud sies nicht hab ich "glück" gehabt und es wäre trotzdem zu spät gewesen gg
Wie auch immer das Rennen dann ausgeht es wird erwartungsemäß unterm Schnitt vermutlich ohnehin kein dramatischer Unterschied sein ( exkl. Stromverbrauch und der ist mir bei beiden niedrig genug)

Mitten in der Nacht. Wau.

Nee, Spaß beiseite. Prima Veranschaulichung. Akute Brandgefahr und dergleichen besteht zum Glück also nicht. Die Foren-Abbrennberichte sind also wohl nicht nur etwas übertrieben.

Und da vermutlich gefragt wurde: Ein News-Update auf der Mainpage ist in der Pipeline.

Wann denn sonst als mitten in der Nacht :ugly:

PCGH_Carsten ich bin mal einfach so frei und unterstelle dir, und allen anderen Hardwarenerds, das die ersten Tage / die erste Woche nach dem Release neuer GraKas immer die interesanntesten sind. Welcher Custom Kühler passt, was gibts für Tricks und wo tauchen die ersten Bios / regeeditoren auf. Mein erster Release als "Hardwarenerd" war die TNT 2 - ab da an hab ich gelernt meine Freizeit rund um ein release vernünftig zu planen das Zeit für das wichtige bleibt :ugly:

Die Customs später sind zwar ganz nett, aber das Interessante spielt sich in der ersten Woche ab :daumen:

Bisher hast du diese These eher belegt, als widerlegt. Gerade mit dem Thermalimage.
Dann liess mal die LEgende daneben ab, der Slot hat an der 'heisseste' Stelle grad >50°C
Das sit nichts! Vor allem nicht nach Stresstest/Benchmark. Sorry, ich bin hier auch raus. Kann mit meiner Zeit besseres anfangen ;)

PS:Ignorelist4U

Und? Du hast doch auch keinen Beweis dafür, dass die Überschreitung der RX480 völlig in Ordnung ist. Trotzdem behauptest du es. Aber ich darf nicht meine Erfahrungen weiter geben? :ugly:

Ich hab keine Belege? Jedes einzelne review hat am Ende noch ihr board intakt, die Videos z.B. von dem User aus dem 3DCenter zeigen auch ganz klar und unumstößlich dass es keine Gefahr gibt. Was willst du denn noch?
Zu deinen Behauptungen gibt es nicht einen Beweis. Das einzige was wir wissen ist, dass die 75W überschritten werden, mehr nicht. Der Funktion tut das bisher keinen Abriss.

Dann liess mal die LEgende daneben ab, der Slot hat an der 'heisseste' Stelle grad >50°C
Bei gut 30 Grad die so ein MB eh im Betrieb erreicht.

Zurück