Vorbemerkung
So, wir haben heute mal etwas anders gemessen - Danke auch an den Messingenieur, der seinen Samstag geopfert hat und an meine Familie, die mich hat programmieren und messen lassen. Weniger Auflösung, dafür mit Filter für kurzzeitige Schwankungen (Spikes), die damit in beide Richtungen geglättet wurden. Lassen wir auch den Speicher (sowie dessen wirkliche Speisung) und die 3.3-Volt-Schiene mal als Detail außen vor und betrachten lediglich die 12V-Kurven als solche, die nun (logischerweise) flacher ausfallen, aber in der Summe zusammen mit den Leistungsaufnahmewerten für 3.3 Volt (hier nicht mit aufgeführt) beim selben Durchlauf nur ein reichliches Watt unter meinen ersten Messungen liegen. Für die Spannungen habe ich auch mal das Speichermultimeter parallel für den Plausibilitätstest bemühlt - Oszi und Multimeter sind nahezu deckungsgleich - Schwund gibt es ja immer etwas (Toleranzbereich), aber zu vernachlässigen.
Parallel dazu habe ich GPU-Z mitprotokollieren lassen, also das, was W1zard über die Schnittstelle abgreift. Da dies nur im 0,5-Sekunden Intervall geht, habe ich die fehlenden Werte für Excel quasi "aufgefüllt". Nicht wirklich genau, nur ist dies GPU-Z softwarebedingt auch nicht, denn die Intervalle sind nicht wirklich exaxt in der Timeline. Aber das können wir erst einmal vernachlässigen, denn es ist trotzdem ein guter Anhaltspunkt, weil die Messung über einen längeren Zeitraum ging.
Leistungsaufnahme Chip
Die Werte von GPU-Z ergeben im Mittel eine Leistungsaufnahme von 110 Watt, also genau das, was AHM ja mict "Chip-Power" meinte. Das kann man durchaus so stehen lassen, wenn wir GPU-Z trauen können (was ich auch erst einmal tue).
Leistungsaufnahme Board
Diese Messungen erfolgen zwischen Karte und Mainboard bzw. am PCIe-Anschluss. Die beiden Loops an der Riser-Karte sind kurze Stücke aus einem AWG16-Kabel eines Markennetzteils. Wie bei PCPer "nur" 10 KHz und aktiver Filter.
Wandlerverluste
Zieht man vom Mittelwert der Boardpower die Chippower ab, dann verbleiben 51 Watt für die Tonne. Das klingt plausibel, zeigt aber auch, dass hier extreme Verluste entstehen, die auf anderen Boards sicher niedriger ausfallen könnten, wenn sich die Boardpartner nur etwas mehr Mühe geben.
Geht man noch einen Schritt weiter, dann könnte man fast meinen, AMD hat sich mit dem
Platinenlayout selbst einen Strick gedreht und
nicht mit dem Chip.
http://i.imgur.com/hLGPZCJ.jpg
Was PCPer im zweiten Artikel zur 480 allerdings nicht wirklich weiter verfolgt hat: es geht bei der Norm eben NICHT um die Wattzahlen, sondern um die fließenden Ströme. Und die sind auch ohne die Spikes in meinen Messungen nach wir vor
extrem über den Vorgaben. Mehr dazu gibts in meinem Follow-up, ich kann ja nicht alles teasern