Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Oh, mein Fehler. Ich hab mich vertan. 22 zu 22 und 24 zu 29 fps wären richtig gewesen. Sorry. Ich hatte die Seite über den hier geposteten Link geöffnet und mich einfach darauf verlassen dass auch das richtige Spiel ausgewählt ist. Dem war leider nicht so.

Diese Werte finde ich übrigens sehr interessant. Da rennt die 970 mal spürbar ins Speicherlimit.

ABER: genauso werden wir dank den konsolen dx 12 spielen müssen. JETZT. SOFORT. und die konsolen nutzen amd-hardware...
Die PS4 nutzt aber kein DX12 und bislang hat das ganze "Optimieren auf AMD hin" AMD wenig gebracht, gibt immer noch viele Spiele wo Crossplattformspiele auf Nvidia besser laufen als auf AMD.

Ich habe es mir zwar bei der Ankündigung der neuen Konsolen auch so erhofft, aber es ist leider nix daraus geworden.

Zudem ist es in Zukunft wenig wichtig, dass man auf AMD Hardware arbeitet: XBO und PS4 arbeiten mit Netbookchips (CPU) sowie bald 5 Jahre alten GPU Designs, für zukünftige CPUs und Grafikchips ist das nur wenig relevant.

• Like
Reaktionen: hfb
Die PS4 nutzt aber kein DX12 und bislang hat das ganze "Optimieren auf AMD hin" AMD wenig gebracht, gibt immer noch viele Spiele wo Crossplattformspiele auf Nvidia besser laufen als auf AMD.

Ich habe es mir zwar bei der Ankündigung der neuen Konsolen auch so erhofft, aber es ist leider nix daraus geworden.

Zudem ist es in Zukunft wenig wichtig, dass man auf AMD Hardware arbeitet: XBO und PS4 arbeiten mit Netbookchips (CPU) sowie bald 5 Jahre alten GPU Designs, für zukünftige CPUs und Grafikchips ist das nur wenig relevant.

schonmal was von ps4 neo oder xbox one scorpio gehört? welche hardware nutzen die? genau... ne 480/470

schonmal was von ps4 neo oder xbox one scorpio gehört? welche hardware nutzen die? genau... ne 480/470
Ach die sind schon auf dem Markt, wusste ich ja noch garnicht.
Wenn die Konsolen für dich soviel besser sind, dann solltest du auch bei denen bleiben und nicht in nem PC Hardware Forum versuchen sie in den Himmel zu loben.

Oh, mein Fehler. Ich hab mich vertan. 22 zu 22 und 24 zu 29 fps wären richtig gewesen. Sorry. Ich hatte die Seite über den hier geposteten Link geöffnet und mich einfach darauf verlassen dass auch das richtige Spiel ausgewählt ist. Dem war leider nicht so.

Diese Werte finde ich übrigens sehr interessant. Da rennt die 970 mal spürbar ins Speicherlimit.
Wie kommst du immer auf die Werte?
Lol, du guckst auf die min fps, ah jetzt ja.

Ich frage mich gerade, wieso man eine Karte auf den Markt bringt, die langsamer als eine r9 390 ist (oder genauso scnhell, oder unwesentlich schneller) und dafür genauso viel Geld verlangt. Nur weil sie weniger verbraucht? Echt nicht, oder?
Leider bestätigt sich das, was abzusehen war. Klar, für ein paar Menschen, die noch ne alte GTX670 oder ne 5750 oder was haben, kann es interessant sein. Aber im Grunde ist die Karte nichts halbes und nichts ganzes!

Ach ja. Wurde das nicht schon bei Polaris gesagt?
Ein Mantel des Schweigens hülle sich über deine rhetorische Frage. :ugly:

Du kannst die Situation immer gegensätzlich betrachten, wie würde es aussehen wenn AMD nicht in den Konsolen wäre?
Es würde noch schlechter aussehen für AMD.
Bezüglich der Zukunft muss man aber auch sagen das GCN Gen 4 sich immer noch viele grundlegende Dinge mit GCN Gen 2 teilt, womit viele Optmierungsroutinen weiterhin bestehen bleiben.
Und der Einwurf von PongLenis ist gut, es kommen neue Konsolen auf den Markt welche dann wieder aktuelle(re) Hardware besitzen.

Ich frage mich gerade, wieso man eine Karte auf den Markt bringt, die langsamer als eine r9 390 ist (oder genauso scnhell, oder unwesentlich schneller) und dafür genauso viel Geld verlangt. Nur weil sie weniger verbraucht? Echt nicht, oder?
Du kannst das so ähnlich bei der 1070 sehen, die ungefähr auf 980Ti Leistung fällt und auch nicht günstiger ist.
Die alten Produkte sind im Preis teilweise stark gefallen, so oder so hat die neue Generation für Bewegung gesorgt.
In beiden Fällen ist es aber wichtig für die Unternehmen die älteren Produkte zu ersetzen, da sie über die Zeit günstiger und natürlich moderner sind.

Klar, das bestreite ich nicht. Dennoch finde ich, muss man sich überlegen, wie man da Preis- oder "Leistungspolitik" besser gestalten kann. FInde das nicht optimal^^

Dieses Verhalten war früher aber auch nicht grundlegend anders.
Die neuen Produkte werden zu einem gleichen oder höheren Preis eingeführt, die Verfügbarkeit ist nicht optimal.
Im Laufe der Zeit erhöht sich die Ausbeute im neuem Fertigungsverfahren, die Chips werden günstiger, die alten Restbestände an GPUs ausverkauft.
Der ganze Produktstack geht preislich etwas runter und man hat eine Produktlinie die effizienter und moderner ist.

Ach hast du dazu Quellen für deine Behauptung?
Ist denn überhaupt schon eine aufm Markt?
Und was beweist das überhaupt? Dass man jetzt 3 Jahre nicht/kaum auf GCN hin optimiert hat, aber mit Polaris jetzt plötzlich anfängt, weil die neuen Konsolen kommen, dass man doch auf Desktopchips hin auch optimiert?
Fragen über Fragen, bin schon so aufgeregt und gespannt auf deine technisch fundierten Antworten!
Du kannst die Situation immer gegensätzlich betrachten, wie würde es aussehen wenn AMD nicht in den Konsolen wäre?
Es würde noch schlechter aussehen für AMD.
Bezüglich der Zukunft muss man aber auch sagen das GCN Gen 4 sich immer noch viele grundlegende Dinge mit GCN Gen 2 teilt, womit viele Optmierungsroutinen weiterhin bestehen bleiben.
Und der Einwurf von PongLenis ist gut, es kommen neue Konsolen auf den Markt welche dann wieder aktuelle(re) Hardware besitzen.
Ich sprach eig. eher davon, dass aus dem absoluten Monopol bei Konsolen, man wesentlich mehr rausholen müsste/könnte, würde tatsächlich so viel Potential in den Chips schlummern. Oder andersrum: wo sind die vielen Low-Level Optimierungen die helfen Spiele wie Witcher, AC Unity, und GTA5 auf der Konsole ordentlich zum laufen zu bringen?
Man müsste ja in Spielen die Crossplattform sind im Gegensatz zu denen die es nicht sind, geradezu einen Performancesprung sehen bei zu Nvidia gleichwertiger Hardware. Aber das ist eben nicht so.
Dein Einwurf, es könnte schlechter aussehen stimmt natürlich, aber AMD hebt sich eben in den Spielen wo man dafür gut aussehen könnte nicht entscheidend ab.

Dabei haben alle Hersteller die Crossplatform entwickeln ein Problem: Sie müssen auf die schwächste Plattform hin optimieren und da alles rausholen. Warum kommen diese Optimierungen nicht oder kaum am Desktop an.

In der Theorie müsste AMD also wesentlich besser dastehen.

Natürlich scheitert es eben am lieben Geld, an der Infrastruktur, an einheitlichen Entwicklertools... aber es ist eben schade und ich denke da wäre viel mehr möglich gewesen.
AMD Chips haben seit vielen Jahren eine wesentlich höhere theoretische Leistung. Würde man diese mittels Low-Level optimierungen mal annähernd ausreizen wäre die Situation wesentlich besser für AMD.

Der "Einwand" ist zwar ein netter, aber den hat man schon in den 1-2 Jahren VOR Konsolenrelease gehört, und das ist halt jetzt 4-5 Jahre her. Getan hat sich nicht viel.

Außer du has Insider-Information, warum und wie es ab jetzt plötzlich alles anders sein sollte.

Und ja, wenn Nvidia alle Konsolenchips herstellen würde, wenn alle Hersteller mit Nvidia zusammenarbeiten müssten um ordentliche Low-Level Implementierungen zu entwickeln, dann könnte alles anders aussehen (finsterer für AMD, teurer für uns Kunden). Nvidia hätte wohl die Ressourcen dies besser zu verwalten. Das sind dann halt irgendwo in Gameworks aktivierte Optimierungen oder ähnlich. Samma mal froh' dass dem nicht so ist. Klingt zwar im ersten Moment nett, mehr aus der Hardware rauszuholen, aber ich weiß schon wieviel man am Ende wieder dafür zahlen müsste.

Zumindest ich finde gut, dass AMD diese Deals hat und somit über Wasser gehalten wird, aber mehr noch würde es mich freuen, wenn sie mal wieder sowohl mit Chip als auch mit den Optimierungen glänzen könnten, Nvidia auf ganzer Linie eine Konkurrenz wären.

Ich geb dir nicht unrecht, aber warum glaubst du, dass sich jetzt mit den neuen Konsolen plötzlich viel ändert?

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommen die Customdesigns bereits in 2-3 Wochen und werden dann schnellstmöglich getestet. Danach entscheide ich, ob ich mir die 480 hole oder vielleicht doch zu Nvidioa (Hallo 980 Ti?) wechsel...

Ach hast du dazu Quellen für deine Behauptung?
Ist denn überhaupt schon eine aufm Markt?
Und was beweist das überhaupt? Dass man jetzt 3 Jahre nicht/kaum auf GCN hin optimiert hat, aber mit Polaris jetzt plötzlich anfängt, weil die neuen Konsolen kommen, dass man doch auf Desktopchips hin auch optimiert?
Fragen über Fragen, bin schon so aufgeregt und gespannt auf deine technisch fundierten Antworten!
Weder die Neo, noch Scorpio sind auf dem Markt, 28nm Chips werden aber beide bestimmt nicht verwenden.
Es wird schon viel Richtung GCN optimiert, in Zukunft noch mehr, auch auf dem PC. (Was dennoch nicht bedeuten muss, dass AMD Nvidia schlagen wird)

Ich sprach eig. eher davon, dass aus dem absoluten Monopol bei Konsolen, man wesentlich mehr rausholen müsste/könnte, würde tatsächlich so viel Potential in den Chips schlummern. Oder andersrum: wo sind die vielen Low-Level Optimierungen die helfen Spiele wie Witcher, AC Unity, und GTA5 auf der Konsole ordentlich zum laufen zu bringen?
Die sind alle dort, dass es dennoch nicht ordentlich läuft ist dann in vielen Fällen dem Umstand geschuldet, dass es dennoch zuviel für die Hardware ist.

Man müsste ja in Spielen die Crossplattform sind im Gegensatz zu denen die es nicht sind, geradezu einen Performancesprung sehen bei zu Nvidia gleichwertiger Hardware. Aber das ist eben nicht so.
Dein Einwurf, es könnte schlechter aussehen stimmt natürlich, aber AMD hebt sich eben in den Spielen wo man dafür gut aussehen könnte nicht entscheidend ab.
Welche Spiele wären denn als Anti-Crossplattform Titel für einen Vergleich geeignet und in der Beziehung neutral?
Es macht eher Sinn ältere und neuere Titel unter der entsprechenden Hardware zu vergleichen, da sich Umstellungen und Optimierungen nicht schlagartig finden.

Dabei haben alle Hersteller die Crossplatform entwickeln ein Problem: Sie müssen auf die schwächste Plattform hin optimieren und da alles rausholen. Warum kommen diese Optimierungen nicht oder kaum am Desktop an.
API-Unterschiede, Tool-Unterschiede, Compiler-Unterschiede, fixed vs. open platform.

In der Theorie müsste AMD also wesentlich besser dastehen.
Das ist jetzt schwer festzulegen, wo liegt denn die Theorie?

Der "Einwand" ist zwar ein netter, aber den hat man schon in den 1-2 Jahren VOR Konsolenrelease gehört, und das ist halt jetzt 4-5 Jahre her. Getan hat sich nicht viel.
Ich bin selber, als vollkommener Laie natürlich, überrascht wie lange das Ganze doch dauert.
Wir scheinen erst jetzt am Punkt angelangt zu sein, wo das ganze auch Richtung PC rübertröpfelt mit DX12/Vulkan und den IHV-Erweiterungen.

Außer du has Insider-Information, warum und wie es ab jetzt plötzlich alles anders sein sollte.
Plötzlich passiert selten etwas, aber wenn du das ganze etwas verfolgst kannst du etwas Material zusammen sammeln.
Was die Leute auf der GDC präsentieren, was sie für GCN optimiert haben.
AMDs Ankündigungen anschauen, so wird Doom unter Vulkan GCN exklusive Erweiterungen verwenden und auch DICE hat angekündigt davon Gebrauch zu machen.
GCN Shader Extensions for Direct3D and Vulkan - GPUOpen

Zumindest ich finde gut, dass AMD diese Deals hat und somit über Wasser gehalten wird, aber mehr noch würde es mich freuen, wenn sie mal wieder sowohl mit Chip als auch mit den Optimierungen glänzen könnten, Nvidia auf ganzer Linie eine Konkurrenz wären.
Volle Zustimmung, es ist schön das sich AMD damit über Wasser halten kann, leider ist es nicht viel mehr als über Wasser halten.

Immer wieder erstaunlich (und wohltuend), wie das Diskussionsniveau sprunghaft ansteigt wenn Locuza den Raum betritt... :D

Thema Konsolen: Ich denke, es wird für die Entwickler in Zukunft erheblich einfacher werden, Spiele von Konsolen auf PC zu portieren. Die Developer-Tools entwickeln sich ja auch weiter, und mit DX12 sollte man sich um die API ja auch keine großen Gedanken mehr machen müssen. Ich gehe also schon davon aus, dass DX12 in Zukunft wesentlich schneller kommen wird... ehrlich gesagt denke ich sogar, dass der allergrößte Teil ab Ende des Jahres kommenden AAA-Titel eine der neuen APIs unterstützen wird.

ABER: genauso werden wir dank den konsolen dx 12 spielen müssen. JETZT. SOFORT. und die konsolen nutzen amd-hardware...

Jetzt sofort gerne, aber wie sind die Spiele für "jetzt sofort".
Keine Ahnung was du mit bezweckst, aber so aggressiv wie du auftrittst kann das nur irgendwelche firmenpolitischen Hintergründe haben.
Kein Mensch hat hier eine GTX 970 gegenüber der 8GB rx480 vorgezogen, ich habe wenn überhaupt 4GB rx480 vs custom GTX 970 verglichen und da gewinnt für mich die GTX 970, denn der Kühler der rx480 ist unterdimensioniert und geht gerne mal an die 90 Grad, das ist auch das Temperaturlimit von AMDs Karte.
Nebenbei ist das bei Systemen mit schwächeren CPU´s unter Directx11 ein ganz schweres Spiel für die rx480er, vor allem mit einem FX oder i3. Stichwort Treiberoverhead, so schlecht ist die GTX 970 trotz aller Unkenrufe nun auch nicht, wie man in Zukunft mit den beiden Speicherpartitionen auskommen wird, steht für mich in den Sternen.
Sollte Nvidia den Support fallen lassen, wirds eine Ruckelpartie, ich denke Nvidia wird das aber geschickt lösen.

Jetzt sofort gerne, aber wie sind die Spiele für "jetzt sofort".
Keine Ahnung was du mit bezweckst, aber so aggressiv wie du auftrittst kann das nur irgendwelche firmenpolitischen Hintergründe haben.
Kein Mensch hat hier eine GTX 970 gegenüber der 8GB rx480 vorgezogen, ich habe wenn überhaupt 4GB rx480 vs custom GTX 970 verglichen und da gewinnt für mich die GTX 970, denn der Kühler der rx480 ist unterdimensioniert und geht gerne mal an die 90 Grad, das ist auch das Temperaturlimit von AMDs Karte.
Nebenbei ist das bei Systemen mit schwächeren CPU´s unter Directx11 ein ganz schweres Spiel für die rx480er, vor allem mit einem FX oder i3. Stichwort Treiberoverhead, so schlecht ist die GTX 970 trotz aller Unkenrufe nun auch nicht, wie man in Zukunft mit den beiden Speicherpartitionen auskommen wird, steht für mich in den Sternen.
Sollte Nvidia den Support fallen lassen, wirds eine Ruckelpartie, ich denke Nvidia wird das aber geschickt lösen.
Da liegt für mich auch der Hund begraben. Refdesigns sind doch IMMER schlechter als die Customkarten oder nicht? Natürlich ist es traurig, dass AMD und Nvidia es nicht hinkriegen, vernünftige Karten im Refdesign zu bauen, aber jetzt irgendwelche krummen Vergleiche Ref vs Custom aus dem Hut zu zaubern bringt doch auch nichts bzw. verfälscht das Ergebnis. Für mich ist das Refdesign ein Fingerzeig in Richtung "Was ist theoretisch möglich?", aber keineswegs die endgültige und entscheidende Instanz beim Kauf einer Grafikkarte. Gerade die GTX 970 hat einige richtig gute Customdesigns; da sollte man auf die AMD-Customs warten, um einen "fairen" Vergleich zu haben.

Bei allem pro und kontra und Äpfel Birnen vergleichen ... zumindest scheint Polaris zu polarisieren xD Die Themen halten sich hartnäckig ganz oben. Mehr publicity kann sich AMD wohl kaum wünschen :) :)
Wenn das nebs kleinem PR Desaster auch verkaufsmäßig "AMD's 970er" wird koennens jetzt schon die Korken knallen lassen, geht ja schon die Referenz erschreckend gut über die Ladentheke und ich dachte sowas kauft kein Mensch O_o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück