schonmal was von ps4 neo oder xbox one scorpio gehört? welche hardware nutzen die? genau... ne 480/470
Ach hast du dazu Quellen für deine Behauptung?
Ist denn überhaupt schon eine aufm Markt?
Und was beweist das überhaupt? Dass man jetzt 3 Jahre nicht/kaum auf GCN hin optimiert hat, aber mit Polaris jetzt plötzlich anfängt, weil die neuen Konsolen kommen, dass man doch auf Desktopchips hin auch optimiert?
Fragen über Fragen, bin schon so aufgeregt und gespannt auf deine technisch fundierten Antworten!
Du kannst die Situation immer gegensätzlich betrachten, wie würde es aussehen wenn AMD nicht in den Konsolen wäre?
Es würde noch schlechter aussehen für AMD.
Bezüglich der Zukunft muss man aber auch sagen das GCN Gen 4 sich immer noch viele grundlegende Dinge mit GCN Gen 2 teilt, womit viele Optmierungsroutinen weiterhin bestehen bleiben.
Und der Einwurf von PongLenis ist gut, es kommen neue Konsolen auf den Markt welche dann wieder aktuelle(re) Hardware besitzen.
Ich sprach eig. eher davon, dass aus dem absoluten Monopol bei Konsolen, man wesentlich mehr rausholen müsste/könnte, würde tatsächlich so viel Potential in den Chips schlummern. Oder andersrum: wo sind die vielen Low-Level Optimierungen die helfen Spiele wie Witcher, AC Unity, und GTA5 auf der Konsole ordentlich zum laufen zu bringen?
Man müsste ja in Spielen die Crossplattform sind im Gegensatz zu denen die es nicht sind, geradezu einen Performancesprung sehen bei zu Nvidia gleichwertiger Hardware. Aber das ist eben nicht so.
Dein Einwurf, es könnte schlechter aussehen stimmt natürlich, aber AMD hebt sich eben in den Spielen wo man dafür gut aussehen könnte nicht entscheidend ab.
Dabei haben alle Hersteller die Crossplatform entwickeln ein Problem: Sie müssen auf die schwächste Plattform hin optimieren und da alles rausholen. Warum kommen diese Optimierungen nicht oder kaum am Desktop an.
In der Theorie müsste AMD also wesentlich besser dastehen.
Natürlich scheitert es eben am lieben Geld, an der Infrastruktur, an einheitlichen Entwicklertools... aber es ist eben schade und ich denke da wäre viel mehr möglich gewesen.
AMD Chips haben seit vielen Jahren eine wesentlich höhere theoretische Leistung. Würde man diese mittels Low-Level optimierungen mal annähernd ausreizen wäre die Situation wesentlich besser für AMD.
Der "Einwand" ist zwar ein netter, aber den hat man schon in den 1-2 Jahren VOR Konsolenrelease gehört, und das ist halt jetzt 4-5 Jahre her. Getan hat sich nicht viel.
Außer du has Insider-Information, warum und wie es ab jetzt plötzlich alles anders sein sollte.
Und ja, wenn Nvidia alle Konsolenchips herstellen würde, wenn alle Hersteller mit Nvidia zusammenarbeiten müssten um ordentliche Low-Level Implementierungen zu entwickeln, dann
könnte alles anders aussehen (finsterer für AMD, teurer für uns Kunden). Nvidia hätte wohl die Ressourcen dies besser zu verwalten. Das sind dann halt irgendwo in Gameworks aktivierte Optimierungen oder ähnlich. Samma mal froh' dass dem nicht so ist. Klingt zwar im ersten Moment nett, mehr aus der Hardware rauszuholen, aber ich weiß schon wieviel man am Ende wieder dafür zahlen müsste.
Zumindest ich finde gut, dass AMD diese Deals hat und somit über Wasser gehalten wird, aber mehr noch würde es mich freuen, wenn sie mal wieder sowohl mit Chip als auch mit den Optimierungen glänzen könnten, Nvidia auf ganzer Linie eine Konkurrenz wären.
Ich geb dir nicht unrecht, aber warum glaubst du, dass sich jetzt mit den neuen Konsolen plötzlich viel ändert?