Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

ob es nun 5 oder 10 mehr sind macht ja den Kohl auch nicht fett. Lustig ist aber das du den Beitrag gelesen hast .. dir nix dazu einfällt, aber du die Arbeit gemacht hast nachzuzählen ob 20 - 30 Leute passen.
Wenn in 50 Beiträgen 35 User Posten ist das schon relevanter als wenns nur 5 sind die sich ständig abwechseln mit dem Posten oder?
Er hat also völlig erfolgreich ein Argument wiederlegt

Den Spieß kann man auch umdrehen:

lol.jpg

:lol:

Was mich wirklich komplett überrascht hat ist die Aussage dass du tatsächlich dauernd die GPU umbaust um dann aber doch die gleichen spiele zu spielen. Das kann ich nicht verstehen. Wächst du manchmal auf und denkst dir: Heute möchte ich unbedingt mal wieder Witcher 3 in 480p spielen um auch wirklich jegliche Immersion zu verlieren! Oder wie ist das zu erklären?
Ich bin ehrlich davon ausgegangen dass es sich entweder um unterschiedliche Systeme, oder Anwendungen handeln würde.
Das hab' ich so ja nicht geschrieben. Ich hab halt 2 PCs weil ich 2 Häuser hab in denen ich abwechselnd bin. Der Rest per PN.
MfG

@PCGH

könntet ihr bitte den Stromverbrauch beim Video schauen (Bluray/Flash/HTML5) und Surfen messen ?
Das wäre quasi mein "idle" verhallten, wäre interessant den unterscheid zu sehen vorallem auch zu einer gtx 970 /1070 :daumen:

Haben wir bereits. Die Ergebnisse gibt's im Heft.

Marc gibt auf Golem für Polaris 10 in Form der RX 480 auch "teildeaktiviert" an. Gibt es trotz 256 Bit Speicherinterface doch noch Spielraum für 40 CUs für eine RX 485? :confused:
Radeon RX 480 im Test: Eine bessere Grafikkarte gibt es fur den Preis nicht - Golem.de

Wir haben natürlich nachgefragt, können diese Vermutungen seitens der Kollegen von Golem und Computerbase allerdings nicht bestätigen.

Glaub Carsten will wieder paar Pizzaschnitten, damit er mit Infos rausrückt. (aber bitte kein Hochhaus Balkendiagramm^^ )
Nee, danke. War zwar supernett und total lecker, aber ich bin in letzter Zeit schon genug auseinandergegangen. :|

@PCGH

könntet ihr bitte den Stromverbrauch beim Video schauen (Bluray/Flash/HTML5) und Surfen messen ?
Das wäre quasi mein "idle" verhallten, wäre interessant den unterscheid zu sehen vorallem auch zu einer gtx 970 /1070 :daumen:
Das steht doch im Text:
Sowohl während unserer Video-Tests, für die wir einen Youtube-Clip in Ultra HD abspielen und die Leistungsaufnahme messen, als auch mit zwei angeschlossenen (verschiedenen) Displays befeuert die Radeon RX 480/8G ihren Speicher mit vollen 4.000 MHz. Die daraus resultierende Leistungsaufnahme liegt rund dreimal so hoch wie die im absoluten Leerlauf.
Das war bei AMD schon oft der Fall, allerdings bleibt bei meiner alten 7950 bei Videos der Speichertakt unten. Vielleicht regelt das in Zukunft ein Treiberupdate.

Bin schon gespannt wie sich der Stromverbrauch bei der 4GB Variante (stimmt es denn nun, dass ALLE Karten 8GB verbaut haben... dann ist der Vergleich vorerst sinnlos) entwickelt. Kann ja durchaus 20W+ weniger sein, weil der RAM sich einiges genehmigt.
Wir haben natürlich nachgefragt, können diese Vermutungen seitens der Kollegen von Golem und Computerbase allerdings nicht bestätigen.
|
Eine Teildeaktivierung für höhere Yields wäre aber natürlich jetzt auch nichts "besonderes". Allerdings sind das eher 5-10% gewisser Einheiten üblicherweise, nicht 20%. Mal sehen ob da noch was kommt. Würde zu einem kleinen Teil (auch deaktivierte Chipteile brauchen etwas Strom) den Verbrauch erklären

Bin schon gespannt wie sich der Stromverbrauch bei der 4GB Variante (stimmt es denn nun, dass ALLE Karten 8GB verbaut haben... dann ist der Vergleich vorerst sinnlos) entwickelt. Kann ja durchaus 20W+ weniger sein, weil der RAM sich einiges genehmigt.
Wenn gleichviele RAM-Chips verbaut sind, aber mit 4Gb- statt 8Gb-Dies, wäre die Stromersparnis nicht so wahnsinnig groß. Wenn weniger Chips verbaut werden, dann wird's mit dem 256-Bit-Interface schwierig.
Was allerdings etwas ausmachen könnte: 8-Gbps-Chips brauchen 1,5 Volt, 7-Gbps-Chips meist nur 1,35 Volt.

Eine Teildeaktivierung für höhere Yields wäre aber natürlich jetzt auch nichts "besonderes". Allerdings sind das eher 5-10% gewisser Einheiten üblicherweise, nicht 20%. Mal sehen ob da noch was kommt. Würde zu einem kleinen Teil (auch deaktivierte Chipteile brauchen etwas Strom) den Verbrauch erklären
*seufz* Glaubt halt, was ich wollt. Die Hoffnung stirbt wohl immer zuletzt. Aber sagt nicht, ihr wärt nicht gewarnt worden. :)

Ich hab keine Röntgenapparat und kann nicht in den Chip schauen, aber ich frag mich halt warum uns AMD einen Vollausbau mit 4 CUS mehr vorenthalten sollte. Das hat doch wenig bis gar keinen Sinn und deshalb bin ich der Meinung das dies der 10er Vollausbau ist und bleibt. Der ist ja auch ok so, wenn ihn die Boardpartner wie üblich ordentlich verfeinern und es mit dem Preis nicht zu weit treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Röntgenapparat und kann nicht in den Chip schauen, aber ich frag mich halt warum uns AMD einen Vollausbau mit 4 CUS mehr vorenthalten sollte. Das hat doch wenig bis gar keinen Sinn und deshalb bin ich der Meinung das dies der 10er Vollausbau ist und bleibt. Der ist ja auch ok so, wenn ihn die Boardpartner wie üblich ordentlich verfeinern und es mit dem Preis nicht zu weit treiben.

Ich hätte das Röntgengerät, nur fehlt mir die Karte :P

Aber es gibt ja diesen Die-Shot Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik - Bildergalerie, Bild 2
Wenn der stimmt, dann gibt es da keine 4 Versteckten CUs.

Einen geheimen Vollausbau hat man bereits bei Hawai vermutet und er kam nie. Genauso Tonga und das geeime 384bit Speicherinterface.
Das ist wieder so ein running Gag und selbst wenn, das wären minimale Verbesserungen ~10% vll. damit reißt man auch nichts heraus.
Zudem wenn AMD das deutlichst dementiert, kommt auch nix, die 490 ist dann vermutlich ein Vega Cut.

Für mich wäre es einfach logisch. Wenn am Anfang eines neuen Fertigungsprozesses eine recht schlechte Ausbeute vorhanden ist, könnte man bis zu 4 defekte CUs "Produzieren" und den Chip immer noch verkaufen.
NAtürlich müsste man das halt vorher ausrechnen ab, oder besser gesagt bis wann sich das lohnt, oder ob man die voll funktionstüchtigen für ein "Sondermodell" zurück hält.

Einen geheimen Vollausbau hat man bereits bei Hawai vermutet und er kam nie. Genauso Tonga und das geeime 384bit Speicherinterface.
Das ist wieder so ein running Gag und selbst wenn, das wären minimale Verbesserungen ~10% vll. damit reißt man auch nichts heraus.
Zudem wenn AMD das deutlichst dementiert, kommt auch nix, die 490 ist dann vermutlich ein Vega Cut.

Jo so denk ich mir das auch aber die überzeugten Gegenstimmen reißen nicht ab :P

Wie auch immer ich freu mich auf jeden Fall schon auf die Custom Modelle und werd mir da das beste rauspicken :)
Jetzt noch in eine Maxwell zu investieren taugt für mich nichts weil ich unbedingt HDMI 2.0b und DP 1.4 haben möchte.
Die 1070er und 1080er sind mir einfach zu teuer.

Zurück