Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Da die Leute ja jeden Mist glauben, denn sie vor die Nase gesetzt bekommen:
RumoursLeak.png

Der besagte Typ hat die Karte aber auch auf auf 1350 mhz übertaktet, selbst dran Schuld, wenn man das mit einem Referenz Model macht.
Ich werde die Karte morgen einfach mal einbauen sobald sie da ist. Und wenn die Kinder ruhig bleiben...(was zwar selten vorkommt ( alles Papakinder), aber vielleicht hab ich ja mal Glück), mit der Karte mal eine längere runde Witcher, Doom oder etwas anderes zocken und selber schauen was passiert und meine Eindrücke Sonntag oder Montag hier preisgeben.

Hier noch einmal etwas zu dem Gerücht das Polaris 10 im Vollausbau 40 CU hat:

Edit: In diesem Spoiler stecken viele Zitate und scheinbar Mist.
Bitte ignorieren.

Eine kleine Zitate-Sammlung.
Dazu noch dieser Die-Shot von Polaris mit 36CUs:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/1020x/2016/06/Polaris-P10-Die-Shot-pcgh.jpg
Den rest dürft ihr euch denken.
Zum Thema:
15% schneller wäre natürlich eine ganze Menge,
vor allem mit den deutlichen Einschnitten bei Shadern und Speicherinterface.
Das ist schon jetzt ein interessanter Sommer.
GeForce GTX 1060: Spezifikationen bekannt, soll schneller als RX 480 sein - Seite 2 - ComputerBase Forum
Bitte hör blos auf den Photoshop-Shot zu zeigen. Den bastelt dir jeder in 2 Minuten, wahlweise mit 12 oder 40 oder auch 60 CUs. Es gibt keine "echten" Bilder, dafür brauchst nen Elektronenmicroskop oder so. Der Rest ist Powerpoint und Photoshop. Und wenn die Entwickler der GPU nach großen Events und dickem Essen und ein paar Bierchen reden, kommt viel mehr raus als ein Hersteller je über offizielle Kanäle sagt - deshalb hassen sie das ja, und wir lieben es an dem Job :D
Und so haben ja auch nicht nur wir von 40 CUs geschreiben sondern auch andere Seiten .. nun rate mal warum^^
GeForce GTX 1060: Spezifikationen bekannt, soll schneller als RX 480 sein - Seite 2 - ComputerBase Forum
Tonga *hust* Dementi sind heute nichts mehr wert.
AMDs Ingenieure sagten 40 CUs beim Abendessen :cool:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Diskussion zu: Launch-Analyse AMD Radeon RX 480

y33H ist übrigens ein Ex-Redakteur der PCGH.
Entweder veräppeln uns Volker und y33H gerade heftig, oder an dem Gerücht ist doch etwas dran.

ich zitier mich mal selbst...

jetzt muss ich mal was loswerden, weil mir gleich der kragen platzt:

alle loben die ach so tolle 970... aber was ist diese krüppelkarte mit 3,5 gb gegen eine 5 jahre alte hd7950?!? wenn überhaupt eine karte in diesem universum eine daseinsberechtigung hat, dann die 7950 und sicher nicht die 970...

also haltet mal schön die füsse still. ne 480 mit 8 gb und wahnwitziger dx 12 performance steckt jede 980 LOCKER in die tasche. ne 970 ist dagegen nur ein schlechter scherz...

ja das referenzdesign der 480 ist einfach nur schlecht. aber wen intressiert das?
ich selbst werd mir die 470 mit 4 gb holen. 100 euro weniger gegenüber der 480 (8gb) bei ca 20% weniger leistung in fhd ist der hammer!

kleine randbemerkung: dx 11 ist tot.... absolut jedes game wird dx 12 unterstützen da die konsolen das auch machen. mit der 480 8gb hat man MINDESTENS 4 jahre ruhe in f-hd. eher mehr da ich nicht an eine neue konsolengeneration glaube...

edit: die lächerlichen alten dx 11 spiele kann jede neue karte flüssig darstellen... ja darauf beruhen die "aktuellen" tests. aber das sagt garnichts für die zukunft...

Notabschaltungen gibt's nun auch schon.

Erster Bericht über Notabschaltung im Einsatz mit der Radeon RX 480 - Nachrichten bei HT4U.net

Im Luxx berichtet einer von zerstörten USB 3.0 Anschlüssen. Bin gerade mal durch die gängigen Foren geflogen. Absolut lächerlich von AMD. Einfacher kann man es Nvidia nicht machen.

Ohje, bisher nur als theoretisches Problem im Raum stehend ist es also jetzt ein faktische Problem. Lasset die Shitshow beginnen, AMD hat jetzt sein "4=3,5" artiges Skandälchen an der Backe ... :schief:

Sind aber auch Deppen, einfach 'nen Achtpin statt Sechspin verbauen und das Problem bestünde nicht, wahrscheinlich wohl darum nicht gemacht, weil dann mehr Leute auf den Verbrauch geguckt und festgestellt hätten, dass dieser bei der 480 ziemlich mies ist ... verbraucht so zwischen der 1070 und 1080 ohne auch nur ansatzweise an die Leistung dran zu kommen - schwach.

Zuletzt bearbeitet:
also haltet mal schön die füsse still. ne 480 mit 8 gb und wahnwitziger dx 12 performance steckt jede 980 LOCKER in die tasche. ne 970 ist dagegen nur ein schlechter scherz...

Öhhh ... hallo erst mal, willkommen im Forum.

Bis DX12 flächendeckend wirklich zum Einsatz in der Mehrzahl an Spielen zum EInsatz kommt und damit wie von dir verwendet zum Argument wird, wirst du wohl bereits deine nächste Karte planen anzuschaffen, DX12 wird frühestens in nem Jahr wirklich regelmässig eingesetzt werden in Spielen, und bis dahin ist die 480 nunmal nur auf bzw. etwas über dem Niveau einer 970.

ich zitier mich mal selbst...

jetzt muss ich mal was loswerden, weil mir gleich der kragen platzt:

alle loben die ach so tolle 970... aber was ist diese krüppelkarte mit 3,5 gb gegen eine 5 jahre alte hd7950?!? wenn überhaupt eine karte in diesem universum eine daseinsberechtigung hat, dann die 7950 und sicher nicht die 970...

ja das referenzdesign der 480 ist einfach nur schlecht. aber wen intressiert das?
ich selbst werd mir die 470 mit 4 gb holen. 100 euro weniger gegenüber der 480 (8gb) bei ca 20% weniger leistung in fhd ist der hammer!

kleine randbemerkung: dx 11 ist tot.... absolut jedes game wird dx 12 unterstützen da die konsolen das auch machen. mit der 480 8gb hat man MINDESTENS 4 jahre ruhe in f-hd. eher mehr da ich nicht an eine neue konsolengeneration glaube...

edit: die lächerlichen alten dx 11 spiele kann jede neue karte flüssig darstellen... ja darauf beruhen die "aktuellen" tests. aber das sagt garnichts für die zukunft...

Bis DX12 wirklich relevant ist bringt die 480 auch nix mehr. Die Konsolen gibt es seit 3 Jahren und es hat sich null geändert, es gibt eine handvoll Spiele, mehr nicht. DX11 wird noch lange Zeit die treibende Kraft sein. Guck dir einfach an wie lange es gedauert hat, bis DX11 mal ne Rolle gespielt hat.

Und stellst du jetzt gerade ernsthaft eine Karte, bei der "nur" gelogen wurde mit einer Karte gleich, die offenbar Mainboards, Anschlüsse etc. zerschießt? Lächerlich.

Naja die die 480 ist unter DX12 etwas besser aber dafür ist die 970 in DX11 etwas mehr als besser als die480 unter DX12.Deswegen hat Amd für mich ne Karte 2jahre später wie NV mit der selben leistung herraus gebracht wacht entlich mal auf schöne karte kein zweifel aber 2 Jahre zuspät.

Hatte mir von der Karte viel mehr erhofft Schade eigentlich. Am vernünftigsten wäre es Wohl gewesen die R9 Fury für 300 euro anzubieten und gar net erst Ressourcen für ne neue Karte zu verschwenden :-(

Deswegen hat Amd für mich ne Karte 2jahre später wie NV mit der selben leistung herraus gebracht wacht entlich mal auf schöne karte kein zweifel aber 2 Jahre zuspät.

Wach endlich auf und schau auf den Preis der 480.
Der wird in den nächsten Monaten noch fallen und was hat die 970 beim Start weg gekostet?

Ich werde die Karte morgen einfach mal einbauen sobald sie da ist. Und wenn die Kinder ruhig bleiben...(was zwar selten vorkommt ( alles Papakinder), aber vielleicht hab ich ja mal Glück), mit der Karte mal eine längere runde Witcher, Doom oder etwas anderes zocken und selber schauen was passiert und meine Eindrücke Sonntag oder Montag hier preisgeben.

Das ist doch mal eine Ansage. Daumen Hoch ! Aber ich bezweifle das irgendetwas passieren wird. Die Testlabore merken das ja auch nur weil sie die Messgeräte besitzen sons wär das niemals jemanden aufgefallen *gg*

Nur weil Nvidia die Hosen wegen der 480 voll hatte.

Ohje, bisher nur als theoretisches Problem im Raum stehend ist es also jetzt ein faktische Problem. Lasset die Shitshow beginnen, AMD hat jetzt sein "4=3,5" artiges Skandälchen an der Backe ... :schief:

Sind aber auch Deppen, einfach 'nen Achtpin statt Sechspin verbauen und das Problem bestünde nicht, wahrscheinlich wohl darum nicht gemacht, weil dann mehr Leute auf den Verbrauch geguckt und festgestellt hätten, dass dieser bei der 480 ziemlich mies ist ... verbraucht so zwischen der 1070 und 1080 ohne auch nur ansatzweise an die Leistung dran zu kommen - schwach.

Entschuldige bitte, aber meinst du das ernst? Ob sich jetzt wohl zufällig jeder kleine Penner mit nem kaputten board melden wird um AMD abzuzocken???

Die ist im Abverkauf und bald nicht mehr erhältlich.

Die wird man bei Ebay in Massen haben, kannst jetzt schon Leute damit totschmeißen, aber sobald die 1070 und 1080 customs alle da sind und die Preise stabil, wird noch ne fette Welle davon rausgespült. Glaubst gar net wieviele von den 970ern es so gibt :D

Wach endlich auf und schau auf den Preis der 480.
Der wird in den nächsten Monaten noch fallen und was hat die 970 beim Start weg gekostet?

Ich hatte damals für eine Custom 970 320€ gezahlt + Ein Spiel gratis. Also eigentlich das gleiche wie die 480 jetzt nur die kommt ohne Spiel daher. Aber vor 2 Jahren schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück