Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Ganz nüchtern betrachtet ist die rx480 zu teuer. Im abverkauf gabs ne 980ti mit nem bürostuhl dabei fur 499 euro. Abzüglich des wertes für den stuhl hab ich effektiv für die karte 330 euro bezahlt.

Für 220 euro als Custom wäre die Karte ein knaller, aber so?

Evtl. Reissen die customs mit starkem oc und freigeschalteter Spannung was raus, sofern der chip das mitmacht

der chip machts sicher (bei allen reviews der referenzkarten laufen die leute ins powertarget ) mit auch alles andere das einzige was es derzeit nicht mitmacht ist der 6-pol stecker

ganz nüchtern betrachtet was sagst du dann zu den 1070/80 preisen ^^

mfg

Nachdem was Sapphire und Co bisher preisgeben dürfte der Chip tatsächlich weit höhere Raten mitmachen. Kann natürlich marketing blabla sein aber gehen wir mal davon aus das es stimmt. Das mit der gebrauchten oder Aktions 980ti hab ich mir auch überlegt, sicher nett mit Sessel nur was bringt mir das wenn ich dort keinen HDR Monitor betreiben kann. Dann brauch ich spätestens zum Jahresende hin wieder ne neue graka .... Mein Sessel tuts übrigens auch noch xD

Eine Teildeaktivierung für höhere Yields wäre aber natürlich jetzt auch nichts "besonderes". Allerdings sind das eher 5-10% gewisser Einheiten üblicherweise, nicht 20%. Mal sehen ob da noch was kommt. Würde zu einem kleinen Teil (auch deaktivierte Chipteile brauchen etwas Strom) den Verbrauch erklären

So, jetzt isses endlich online:
Radeon RX 480: Audio-Interview with Evan Groenke (AMD) - YouTube
Keine vagen Gerüchte oder namenlose Quellen. In your Face.

Q: Is the P10 a 36-CU-part and no hidden additional CUs?

A: I can absolutely confirm with you right here, that Polaris 10 in its full configuration defined by the silicon is a 36 Compute Unit configuration there’s nothing else hidden on that product that end users might be looking forward to unlocking. This is the pinnacle, the latest and greatest of the Polaris 10 product.

der chip machts sicher (bei allen reviews der referenzkarten laufen die leute ins powertarget ) mit auch alles andere das einzige was es derzeit nicht mitmacht ist der 6-pol stecker

ganz nüchtern betrachtet was sagst du dann zu den 1070/80 preisen ^^

mfg

Ganz nüchtern betrachtet ist mir das sowas von egal.

Die 980Ti ist schneller als ne maximal übertaktete 1070, eine OC 1080 ist der 980Ti auch nur 25% voraus. Die 10 fps kann ich mir auch schenken. Wer die Regler bedienen kann, kommt auch mit einer 980ti in 4k ganz gut klar.

So funktioniert das Internet halt. Man nimmt News, packt sie auf ne Seite mit einem Haufen Werbung rundherum und schreibt dann dazu das das schlimmstmögliche passiert. Dann wird das ganze zig mal aufgerufen geteilt und irgend einer verdient sich mit der Panik der Menschen dumm und dämlich :P
Die ganzen Tester die die Karten bis zum ausreizen oced hatten haben alle keine kaputten Boards.. Also kann man sich schon vorstellen wie glaubhaft das ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert das Internet halt. Man nimmt News, packt sie auf ne Seite mit einem Haufen Werbung rundherum und schreibt dann dazu das das schlimmstmögliche passiert. Dann wird das ganze zig mal aufgerufen geteilt und irgend einer verdient sich mit der Panik der Menschen dumm und dämlich :P
Die ganzen Tester die die Karten bis zum ausreizen oced hatten haben alle keine kaputten Boards.. Also kann man sich schon vorstellen wie realistisch so eine News ist ^^

Wobei auch kaum eine Seite ein älteres Board mit AMD FX CPU nutzen wird...

Wenn ihr jetzt nachdem das mit den 40CUs augeklärt wurde unbedingt die nächste Verschwörungstheorie braucht ok. Ich werd dazu nix weiter sagen xD

AMD RX 480 Causing Faults For PC Gamers – PCIe Slots Have Died On High-End Boards ich weiß jetzt nicht wie seriös die Quellen sind, doch sollte sich das als Wahrheit herausstellen, klingt es doch mehr als beunruhigend. Da bin ich wirklich am überlegen, ob ich die RX480 die ich mir zum ausprobieren bestellt habe und die voraussichtlich morgen ankommt, überhaupt erst einbaue.

Das ist echt der Wahnsinn. Wie kann AMD bitte so unendlich bescheuert sein? Und da wundert man sich echt noch, warum die am Ende der Nahrungskette rumwürgen? Ich dachte Nvidia hat mit der 970 schon ganz gut den Vogel abgeschossen, aber AMD legt da ja echt nochmal ordentlich einen drauf.

Gibt wohl auch schon Infos zur GTX 1060, hängt die 480 scheinbar recht ordentlich ab, lol.

NVIDIA GeForce GTX 1060 Specifications Leaked, Faster than RX 480 | VideoCardz.com

nvidia-geforce-gtx-1022uf2.jpg

Irgendwo habe ich AMD ja auch gewünscht, mal mit einem Fuß aus dem Grab zu kommen, aber bald kann man das Grab wohl endgültig zu kippen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja AMD, wie immer auch bei den letzten Launches einen völlig unnötigen und vermeidbaren Shitstorm in Kauf genommen.
Sollten die Mainboards jetzt wirklich sterben, dann hat sich AMD wirklich in letzter Sekunde noch getaktet was das Zeug hält.
Langsam hab ich echt kein Bock mehr auf AMD.:wall:

"I can absolutely confirm with you right here, that Polaris 10 in its full configuration defined by the silicon is a 36 Compute Unit configuration there’s nothing else hidden on that product that end users might be looking forward to unlocking. This is the pinnacle, the latest and greatest of the Polaris 10 product."

Dann ist da Performance/mm² Verhältnis wirklich so schrottig, enttäuschend, hatte noch ne leise Hoffnung dass es wirklich 40 CUs sind.

wie ich so prophezeit habe, ca fury leistung bei unter 170watt und das bei weniger als 2400shader und mit alten gddr5 wohlgemerkt ?!!!

ansonsten WOOW!
leute vega wird fett rocken bzw einschlagen in 4k durch doppelte shader von rx480 und max 225watt verbrauch !!!

[...] Gibt wohl auch schon Infos zur GTX 1060, hängt die 480 scheinbar recht ordentlich ab, lol.

NVIDIA GeForce GTX 1060 Specifications Leaked, Faster than RX 480 | VideoCardz.com

Anhang anzeigen 902895
Interessantes Balkendiagramm.
Der grüne Performancebalken sieht ja enorm viel länger aus, die Zahlen darunter sagen aber lediglich die 1,15-fache Geschwindigkeit voraus... ^^
So kann man sich, wenn man nicht richtig hinsieht, von Optik täuschen lassen.

wie ich so prophezeit habe, ca fury leistung [...]
Was? Von ner Zechtour heimgekommen? Oo

AMD RX 480 Causing Faults For PC Gamers – PCIe Slots Have Died On High-End Boards ich weiß jetzt nicht wie seriös die Quellen sind, doch sollte sich das als Wahrheit herausstellen, klingt es doch mehr als beunruhigend. Da bin ich wirklich am überlegen, ob ich die RX480 die ich mir zum ausprobieren bestellt habe und die voraussichtlich morgen ankommt, überhaupt erst einbaue.

Der besagte Typ hat die Karte aber auch auf auf 1350 mhz übertaktet, selbst dran Schuld, wenn man das mit einem Referenz Model macht.

Anhänge

• AMD-FORUM-635x335.png
    AMD-FORUM-635x335.png
    140,5 KB · Aufrufe: 66
Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards - Seite 20 - ComputerBase Forum

Um mal Substanz von Toms Hardware reinzubringen.
Heißt für mich meine Meinung über das Gesamtprodukt das AMD da liefert hat sich nochmal verschlechtert.
Join the Rebellion for the Ass.:daumen2:

Und nicht nur Toms, inzwischen sagen auch HT4U, Hardware.Fr, Pcper und andere respektierte Seiten ähnliche Dinge.Das entwickelt sich zu #betternotred - gerade weil man ja Aufrüster von ältern karten im Kopf hatte und da haben die Netzteile und die MBs meist ein Paar Jährchen auf dem Buckel.

ich finde ja das unser liebes pcgh team das mal testen soll mit einem i7-6950X und ASUS ROG Rampage V Edition 10 wenn es dort die cpu und das mobo schreddert glaub ichs

gogo wir warten auf test mit video :))

mfg

Zurück