Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

NVIDIA GeForce GTX 1060 Specifications Leaked, Faster than RX 480 | VideoCardz.com

Die ersten Leaks zur 1060 sehen sehr vielversprechend aus. Sollte die Karte wirklich 15% vor einer rx480 sein, wird der Karte aber schnell der Wind aus den Segeln genommen.:(
In 6 Tagen schon die Vorstellung und das bei rund 40 Watt weniger Strombedarf, denn die rx480 ist ja ca 10 Watt über der TDP.

Ist die Frage ob die 1060 schon am Limit läuft mit ihren 1700MHz, die 480 scheint noch Luft nach oben zu haben aber das zeigt sich erst wenn die Customs auf dem Markt sind.
Am Ende haben wir vielleicht ähnliche Leistung der Customs und bei Grün geringer Verbrauch bei Rot dafür mehr Speicher kommt mir bekannt vor :D.

Edit: schöne Skalierung der Balken am Ende :ugly:

Ich brauchch nicht zu wissen wie die 1060 performt. Fakt ist sie wird langsamer sein als die 1070, die gegen eine REFERENZ OC RX480 in Hitman unter DX12 gerade noch sage und schreibe 2- 3FPS Vorsprung hat. Damit hat sich die Geschichte dann eigentlich auch schon erledigt.
Was gekauft wird steht auf einem anderen Blatt Papier. Es kann durchaus sein das sich mehr 1060er verkaufen als RX480, dann wissen wir wengistens das die große Schicht der Käufer wirklich (eine grüne) Banane ist :P

DX12 ist aber nicht gleich DX12.

Es gibt unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten. Da ein auf AMD ausgerichtetes Game zu nehmen und die komplette DX12 Performance herauszulesen würde ich nicht machen.

Ich wette fast dass es DX12 Games geben wird die Nvidia wieder besser liegen je nach Feature-Level.

Es wird da also auch wieder auf die Entwickler ankommen. Vielleicht mehr als am Treiber.

Abwarten.

Ist die Frage ob die 1060 schon am Limit läuft mit ihren 1700MHz, die 480 scheint noch Luft nach oben zu haben aber das zeigt sich erst wenn die Customs auf dem Markt sind.
Am Ende haben wir vielleicht ähnliche Leistung der Customs und bei Grün geringer Verbrauch bei Rot dafür mehr Speicher kommt mir bekannt vor :D.

The same as every year xD Aber es wird wohl darauf hinauslaufen, die Referenz Designs bei AMD waren ja immer schon sagen wir mal sehr lieblos .....

Naja, 6GB Speicher sind für 1080p imho ausreichend bzw. sogar der Sweetspot. Wenn die natürlich deutlich teurer ist als eine 8GB 480 ist das nichtig.
Der Stromverbrauch ist eine Sache. Gerade für sehr kleine Systeme wäre die 1060 mit halbwegs brauchbarem Kühler im ref. die deutlich bessere Wahl. Kommt jetzt alles Auf den Preis und Custom Designs an.
Ich werde mir ziemlich sicher 2 Nitros gönnen um meine restlichen PCs up to date zu bringen. Was ich anderen empfehle steht aber noch in den Sternen.

Verfügbarkeit dürfte ok sein wenn wirklich eine halbe 1080 drin steckt :ugly:

DX12 ist aber nicht gleich DX12.

Es gibt unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten. Da ein auf AMD ausgerichtetes Game zu nehmen und die komplette DX12 Performance herauszulesen würde ich nicht machen.

Ich wette fast dass es DX12 Games geben wird die Nvidia wieder besser liegen je nach Feature-Level.

Es wird da also auch wieder auf die Entwickler ankommen. Vielleicht mehr als am Treiber.

Abwarten.

Eigentlich ist DX12 schon immer DX12. Also wirklich sinnvoll genutzt vom Arbeitsablauf her eine "mehrspurige Autobahn". Das mag sich mal mehr oder mal weniger drastisch auswirken aber hadern werden Maxwell oder Pascal mit dieser Tatsache wohl immer. Es gibt zwar nicht viele DX12 Titel aber eine gewisse Konstanz zeichnet sich da mittlerweile schon ab ;)

Naja, 6GB Speicher sind für 1080p imho ausreichend bzw. sogar der Sweetspot. Wenn die natürlich deutlich teurer ist als eine 8GB 480 ist das nichtig.
Der Stromverbrauch ist eine Sache. Gerade für sehr kleine Systeme wäre die 1060 mit halbwegs brauchbarem Kühler im ref. die deutlich bessere Wahl. Kommt jetzt alles Auf den Preis und Custom Designs an.
Ich werde mir ziemlich sicher 2 Nitros gönnen um meine restlichen PCs up to date zu bringen. Was ich anderen empfehle steht aber noch in den Sternen.

Verfügbarkeit dürfte ok sein wenn wirklich eine halbe 1080 drin steckt :ugly:

Ich schiel auch auf 2 Nitro + RX 480. Möchte mir auch einen HDR Monitor zulegen und vielleicht mal eine VR Brille probieren. Dürfte ein rundes Setup sein und wird sicher 2-3 Jahre ordentlich Spass machen :)

für jeden der seine Graka nicht Ende 2016 wieder tauschen will, keine Alternative sein ( DX12 schwäche, nur 3 oder 6GB speicher, höchstwahrscheinlich mind. trotzdem gleichteuer wie die Radeon)

Die Nvidia Karten beherrschen anders als die AMD Karten Directx12.1 ROVs und CR, also eine generelle Directx12 schwäche haben die Karten sicherlich nicht.
Und da ich sehr davon ausgehe, dass Hitman und Ashes of the Singularity reine AMD Marketingtitel sind ( eben wie der Hexer und Project Cars auf seiten von Nvidia ) glaube ich überhaupt nicht an diese angeblich deutlich höhere Directx12 Leistung der AMD Karten.
JA vielleicht ist AMD da im Mittel 5 bis 10% schneller, das wird aber auch nichts großartig durcheinanderwerfen, man sollte da realistisch bleiben und sich keinen Illusionen hingeben.

Die Nvidia Karten beherrschen anders als die AMD Karten Directx12.1 ROVs und CR, also eine generelle Directx12 schwäche haben die Karten sicherlich nicht.
Und da ich sehr davon ausgehe, dass Hitman und Ashes of the Singularity reine AMD Marketingtitel sind ( eben wie der Hexer und Project Cars auf seiten von Nvidia ) glaube ich überhaupt nicht an diese angeblich deutlich höhere Directx12 Leistung der AMD Karten.
JA vielleicht ist AMD da im Mittel 5 bis 10% schneller, das wird aber auch nichts großartig durcheinanderwerfen, man sollte da realistisch bleiben und sich keinen Illusionen hingeben.

Genau die Sachen wirren mir auch durch den Kopf.
Spätestens wenn mehr DX12 Titel kommen wird man sehen wo die Tendenz hingeht.
Ich glaube aber es bleibt bei Titels die einmal mehr Rot und einmal Grün besser liegen.

NVIDIA GeForce GTX 1060 Specifications Leaked, Faster than RX 480 | VideoCardz.com

Die ersten Leaks zur 1060 sehen sehr vielversprechend aus. Sollte die Karte wirklich 15% vor einer rx480 sein, wird der Karte aber schnell der Wind aus den Segeln genommen.:(
In 6 Tagen schon die Vorstellung und das bei rund 40 Watt weniger Strombedarf, denn die rx480 ist ja ca 10 Watt über der TDP.

Oh je... gefälschte Slides, keine vollständigens Specs? Ich dachte, die China-Leaker haben schon längst Karten?

Schau Dir die 4GB Karte an, für lächerliche 220,-€. Die ist in jeder Hinsicht einer GTX 970 überlegen und der Preis ist extrem gut. Das wird die Brot und Butter Karte für AMD.
Also eigentlich ist die 480 mit 4GB in so gut wie jeder Hinsicht mehr oder weniger gleichwertig zu einer GTX 970. Überlegen ist sie einzig und alleine in DX12 Anwendungen, während sie in DX11 Anwendungen eher zurückhängt. Das generelle Niveau ist aber absolut vergleichbar. ;)

Als Konkurrenz zur 970 schickt AMD die neue Karte außerdem zwei Jahre zu spät ins Rennen. Das wäre in der letzten Generation interessant gewesen...

Aber als Value-Karte in Einsteigersystemen könnte die 480 durchaus was werden. Hängt natürlich noch davon ab, was nvidia mit der 1060 bieten wird und zu welchem Preis.

Oh je... gefälschte Slides, keine vollständigens Specs? Ich dachte, die China-Leaker haben schon längst Karten?

Volker von Computerbase hat mit seinem "es wird extrem geil für AMD" doch schon die maximale Sarkasmuskeule rausgeholt. ( Heißt es wird extrem sch***e für AMD. )
AMD´s rx480 wird wie Blei in den Regalen liegen bleiben und bis ende 2017 hat man nichts anderes in 14nm was performanter ist als diesen Flop.
Also man muss schon ernsthaft Sorge haben, dass die Pleite wirklich noch dieses Jahr kommt.:(

Duvar schrieb:
Glaub Carsten will wieder paar Pizzaschnitten, damit er mit Infos rausrückt. (aber bitte kein Hochhaus Balkendiagramm^^ )

Ich glaub ich schicke einfach für die tolle und unermüdliche Arbeit der letzten Jahre mal ein paar Pizzen raus.:ugly:

Man kann sich soweit ich gesehen habe aus einigen Titeln ein Spiel auf der AMD Seite aussuchen, das gilt für neu gekaufte GPUS und CPUS bis ende 2016.
Das Volker noch nie irgend etwas positives zu AMD gesagt hat ist aber auch nix neues. Das is vermutlich ähnlich Ernst zu nehmen wie diverse China Leaks :P

Marc gibt auf Golem für Polaris 10 in Form der RX 480 auch "teildeaktiviert" an. Gibt es trotz 256 Bit Speicherinterface doch noch Spielraum für 40 CUs für eine RX 485? :confused:
Radeon RX 480 im Test: Eine bessere Grafikkarte gibt es fur den Preis nicht - Golem.de

Wenn es so sein sollte, dann gibt mir das eine Erklärung für die niedrige Performance/mm². Woher man aber aus 4 CU´s und dem recht limitierten Takt noch viel mehr Performance rausdrücken will, wäre mir nicht ganz klar.
Zudem limitiert auch GDDR5 schon sehr stark. GDDR5x soll laut AMD aber auch nicht kommen für die Karte, von daher bringens die letzten 4 CU´s wohl gar nicht wirklich.

@PCGH

könntet ihr bitte den Stromverbrauch beim Video schauen (Bluray/Flash/HTML5) und Surfen messen ?
Das wäre quasi mein "idle" verhallten, wäre interessant den unterscheid zu sehen vorallem auch zu einer gtx 970 /1070 :daumen:

Zurück